DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenFACT

FACT-Master Freie Universität Berlin

Autor
Beitrag
WiWi Gast

FACT-Master Freie Universität Berlin

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich im Gespräch mit zwei aktuellen Masterstudenten an der FU Berlin echt nichts gutes über das Programm gehört habe, wollte ich fragen ob hier vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht wurden?

Also was mir da genau zu Ohren gekommen ist, ist dass zum einen der Finance-Lehrstuhl verwaist ist, und auch in absehbarer Zeit mit keiner Besetzung zu rechnen ist. Zum anderen soll das Programm sehr statisch und ohne große Wahlmöglichkeiten sein und viel aus dem B.Sc. wiederholen!

Vielleicht kann auch jemand einen Vergleich zur HU-Berlin ziehen, obwohl ja weder HU noch FU eine herausragende Reputation haben...

antworten
WiWi Gast

Re: FACT-Master Freie Universität Berlin

Wahlmöglichkeiten sind an der FU in der Tat begrenzt, siehe Studienplan. Das ist aber z.B. in Münster auch der Fall.
Die HU ist für BWL solide (aber auch nichts wirklich besonderes), allerdings musst du hier 15 ECTS in Statistik/Ökonometrie/VWL machen.

antworten
WiWi Gast

Re: FACT-Master Freie Universität Berlin

In Berlin kannst Du sofern irgendwas nicht angeboten wird, die Sachen auf einer der drei Unis(FU, HU, TU) besuchen. Nebenhörerschein und Anerkennung sind problemlos möglich. Ich würde mir daher keine so große Sorgen wegen dem Finance-Lehrstuhl machen zumal es eh nur ein Kurs ist. Der Lehrstuhl wird wohl gerade neu besetzt. Finance kannst du auch an der TU machen. Die haben ein gutes Angebot.

Das FACT Programm finde ich persönlich zu zerstückelt. Es sind viele kleinere Veranstaltungen, meist noch auf Englisch. Die FU hat neuerdings den Excellence Wettbewerb gewonnen und bildet sich seitdem ein eine "Elite-Uni" zu sein. Aber es ist nicht alles Gold was glänzt. Die Mensa dort ist aber top.

antworten
WiWi Gast

Re: FACT-Master Freie Universität Berlin

Ja die Mensa ist aber auch das einzige!
Guck dir mal an mit wem die die Finance-Professur besetzen wollen, irgendein Hilfsassi aus Bochum... Glaube kaum dass der ein würdiger Nachfolger für Kruschwitz ist!
Würde niemals nochmal an diesem besch... Programm teilnehmen, hätte ich mich blos für die HU entschieden, oder gleich was vernünftiges!

antworten
WiWi Gast

Re: FACT-Master Freie Universität Berlin

Kann mich nur anschließen!
Das Programm hat kein gutes Standing bei den Big4! In Berlin genießt die HU eine höhere Wertschätzung!

Werde versuchen aus dem Programm von der FU an eine andere Uni zu wechseln!

antworten
WiWi Gast

Re: FACT-Master Freie Universität Berlin

ein glück haben sie mich damals abgelehnt für den FACT damals :D

antworten
WiWi Gast

Re: FACT-Master Freie Universität Berlin

@Lounge Gast vom 21.01:

Vielleicht meldest du dich mal bei mir, möchte auch wechseln!
Vielleicht hast ein Paar Tips, ist ja nicht zum aushalten hier ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: FACT-Master Freie Universität Berlin

Hey,
würde mich im Nachhinein auch anders entscheiden! Was für mich der größte Nachteil ist, sind die wenigen Wahlmöglichkeiten!
Dazu kommt dass man im ersten Semester kein einziges FACT-Fach hat! Nur Statistik/Ökonometrie, VWL und Recht!
Auslandsaufenthalt ist auch schwierig, genauso wie das mangelnde Angebot im Bereich Finanzierung!
Internes ReWe, Controlling, etc. auch nur sehrt schwach!

Also alles in allem wirklich nicht zufriedenstellend, wobei mich am meisten stört, dass es nur einen Klausurtermin gibt und die Klausuren dermaßen eng beieinander liegen dass ich letztes Sem drei Klausuren in 48 Studnen schreiben musste...

Ein Wechsel zurück auf die HU hat leider auch nicht geklappt...

antworten
WiWi Gast

Re: FACT-Master Freie Universität Berlin

@Lounge Gast vom 22.01.11:

Wo bist du hingegangen? Und bist du da zufrieden?

antworten
WiWi Gast

Re: FACT-Master Freie Universität Berlin

Bei mir hat es geklappt, Potsdam ich komme ;-)
Byebye Ruhnke, bybye FU!!!

antworten
WiWi Gast

Re: FACT-Master Freie Universität Berlin

und mit potsdam biste zufrieden? hat ja eher nicht so den tollen den ruf und das angebot ist auch nicht besonders groß... hatte nämlich auch mal überlegt dort hinzugehen.

antworten
WiWi Gast

Re: FACT-Master Freie Universität Berlin

Ich studiere auch in Potsdam.
Ich kann "Potse" empfehlen. War vorher auch an der FU.

Die Uni Potsdam ist übrigens "Sieger des Wettbewerbs exzellente Lehre"
http://www.exzellente-lehre.de/
Die machen sich also schon einen Kopf darum, wie sie Studenten fördern können.

Und wem es nicht gefällt, der kann die FU noch in Richtung HU oder TU verlassen. Oder an die vielen FH's. Auswahlmöglichkeiten gibt es ja in Berlin genug...

antworten
WiWi Gast

Re: FACT-Master Freie Universität Berlin

Ruf ist ja immer relativ! Bei den Big4 ist es um ehrlich zu sein scheiss egal von welcher Uni du kommst!

Und okay Potsdam ist jetzt kein Mannheim oder Münster, aber wir vergleichen hier ja Potsdam mit der FU!

Finde Die Wahlmöglichkeiten hier halt sehr gut, habe die Möglichkeit fast ausschließlich Finance & Accounting zu machen!

antworten
WiWi Gast

Re: FACT-Master Freie Universität Berlin

naja mein ziel sind jetzt nicht unbedingt die big4.
fhs interessieren mich jetzt nicht so und an der HU ist es ziemlich schwer nen Masterplatz zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: FACT-Master Freie Universität Berlin

Wenn Ziel nicht die Big4 sind was willst du dann mit dem Master an der FU?
Du hast Wirtschaftsprüfung als Pflichtfach, Finanzierung an der FU sehr schwach...

Mit nem FACT von der FU kannste im Bereich Finance nichts reissen, alleine schon durch die Masse an allgemeinem Recht und mangelnder Möglichkeiten im Quant...

antworten

Artikel zu FACT

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Master-Studiengang »International Tourism Management« an der FH Worms

Zwei verkleidete und maskierte Personen in Venedig.

Der Master-Studiengang »International Tourism Management« vermittelt ein breites, detailliertes und kritisch-reflexives Verständnis der Tourismus- und Verkehrswissenschaft, das über das Wissen eines Bachelor-Studiums deutlich hinausgeht.

Antworten auf FACT-Master Freie Universität Berlin

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu FACT

Weitere Themen aus Master: Wo studieren