DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenFreunde

Masterwahl von Freundschaften abhängig machen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Masterwahl von Freundschaften abhängig machen?

Hallo,
ich bin demnächst mit meinem Bachelor fertig. Studiert habe ich in einer kleineren Studentenstadt. Der Bachelor selbst hat mir ganz gut gefallen, aber ich wollte eigentlich immer in eine Großstadt. Während meines Bachelors habe ich meine beiden besten Freunde kennengelernt und ich habe noch nie so gute Freunde gehabt wie diese beiden. Leider habe ich den Kontakt mit meinen Freunden aus der Heimat verloren, deshalb sind diese beiden die wichtigsten Personen neben meiner Familie für mich. Diese Freunde werden für den Master in der Kleinstadt bleiben. Nun spiele ich ebenfalls mit den Gedanken in meiner jetzigen Stadt zu bleiben, um die beiden nicht zu verlieren. Standet ihr jemals vor so einer Entscheidung? Was habt ihr gemacht und bereut ihr eure Entscheidung?

Ich hoffe auf eure Erfahrungen, ich bin mir nämlich selbst unglaublich unsicher.
liebe Grüße.

antworten
WiWi Gast

Masterwahl von Freundschaften abhängig machen?

WiWi Gast schrieb am 10.03.2021:

Hallo,
ich bin demnächst mit meinem Bachelor fertig. Studiert habe ich in einer kleineren Studentenstadt. Der Bachelor selbst hat mir ganz gut gefallen, aber ich wollte eigentlich immer in eine Großstadt. Während meines Bachelors habe ich meine beiden besten Freunde kennengelernt und ich habe noch nie so gute Freunde gehabt wie diese beiden. Leider habe ich den Kontakt mit meinen Freunden aus der Heimat verloren, deshalb sind diese beiden die wichtigsten Personen neben meiner Familie für mich. Diese Freunde werden für den Master in der Kleinstadt bleiben. Nun spiele ich ebenfalls mit den Gedanken in meiner jetzigen Stadt zu bleiben, um die beiden nicht zu verlieren. Standet ihr jemals vor so einer Entscheidung? Was habt ihr gemacht und bereut ihr eure Entscheidung?

Ich hoffe auf eure Erfahrungen, ich bin mir nämlich selbst unglaublich unsicher.
liebe Grüße.

Hmm also in der Großstadt wirst du sicher neue Freunde finden aber wenn es dir in der Kleinstadt gut gefallen hat würde ich dort bleiben. Denn wenn die 2 sehr gute Freunde sind lohnt es sich nicht wegzuziehen.

antworten
WiWi Gast

Masterwahl von Freundschaften abhängig machen?

Spätestens nach dem Master musst du ja vermutlich auf jeden Fall weg bzw. sie werden woanders hingehen. Klingt hart, aber die meisten Freundschaften im Leben sind nur temporär. Diese Fälle von Leuten, die sich schon seit der Grundschule kennen und über Jahrzente lang noch zusammen abhängen, sind die Ausnahme. Auserdem kann ein anderes Umfeld und ein bisschen frischer Wind im Leben nie schaden. Auch wenn man das nicht hören mag, manche Freundschaften können das eigene Leben auch gewalltig ausbremsen. Wenn du z.B. darüber nachdenkst dich selbstständig zu machen, aber nur einen Bekanntenkreis aus Angestellten hast, werden die deine Idee der Selbsständigkeit immer pessimistisch schlecht reden und im schlimmsten Fall hörst du darauf. Ein anderes Umfeld dagegen kann dich auch gewaltig pushen neue Dinge zu wagen.

antworten
WiWi Gast

Masterwahl von Freundschaften abhängig machen?

Was reizt dich denn an einer Großstadt? Ich kann dir sagen, es ist nicht so spannend wie du es dir vielleicht vorstellst (hohe Mieten, Verkehrschaos usw.)

antworten
WiWi Gast

Masterwahl von Freundschaften abhängig machen?

WiWi Gast schrieb am 10.03.2021:

Was reizt dich denn an einer Großstadt? Ich kann dir sagen, es ist nicht so spannend wie du es dir vielleicht vorstellst (hohe Mieten, Verkehrschaos usw.)

Vor allem die Möglichkeiten (Feiern, Sportaktivitäten, Essen, ...).
Aber ich verstehe was du meinst.

antworten
WiWi Gast

Masterwahl von Freundschaften abhängig machen?

WiWi Gast schrieb am 11.03.2021:

Was reizt dich denn an einer Großstadt? Ich kann dir sagen, es ist nicht so spannend wie du es dir vielleicht vorstellst (hohe Mieten, Verkehrschaos usw.)

Vor allem die Möglichkeiten (Feiern, Sportaktivitäten, Essen, ...).
Aber ich verstehe was du meinst.

falls du im master keinen anschluss findest, so wie ich, da is nichts mit feiern. außerdem kannst du eh nur auf einer party sein. es wird ja wohl genug möglichkeiten geben mit deinen freunden zu feiern. essen kannst doch auch selbst machen. sportmöglichkeiten kannst dir auch selbst schaffen.
du wirst zum fünften rad am wagen möglicherweise.

antworten
WiWi Gast

Masterwahl von Freundschaften abhängig machen?

Wer sagt denn, dass man Freundschaften mit Distanz nicht aufrecht erhalten kann?

Du solltest niemals deine berufliche Zukunft bzw. deine persönlichen Wünsche von anderen Leuten abhängig machen. Wenn du wirklich mal in eine Großstadt willst, dann bewirb dich und schau mal was bei rum kommt. Ausprobieren schadet nie. Du hast auch immer noch die Möglichkeit wieder zurück zu gehen, fals dass mit dem City-Life nichts für dich ist. Freunde kommen und gehen. Und die, die wirklich deine Freunde sind werden auch mit ein paar Kilometern zwischen euch Zeit für dich finden.

antworten
WiWi Gast

Masterwahl von Freundschaften abhängig machen?

Ich habe mich persönlich entschieden, mein Privatleben als Prio 1 zu sehen. Hier habe ich meine Freunde und meine Freundin und freue mich fast täglich in so einer schönen Stadt zu leben - wofür soll ich nach LDN nur um EVTL bessere Jobchancen zu haben oder weils im CV nett aussieht. Kein Interesse!

antworten
WiWi Gast

Masterwahl von Freundschaften abhängig machen?

Mach das worauf dein Herz hört. Bin aus meiner Studentenstadt "wegen Jobaussichten" weggezogen. Niemals wieder. Das war einer der katastrophalsten Fehler. Mein damaliger Freundeskreis fehlt mir schon sehr und ist mit Geld nicht aufzuwiegen.

antworten
WiWi Gast

Masterwahl von Freundschaften abhängig machen?

Die Idee in der Kleinstadt zu bleiben, kann ich gut nachvollziehen.

Dennoch würde ich dazu raten, den Sprung ins kalte Wasser zu wagen und in die Großstadt/woanders hinzuziehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich persönlich und inhaltlich am schnellsten weiterentwickle, wenn ich aus meiner Komfortzone herauskomme.

Ein paar weitere Argumente:

  • Wie war deine Situation, als du aus der Schule in die Kleinstadt gezogen bist? Da hättest du vl auch nicht gedacht so großartige Freunde kennenzulernen. Wer weiß wen du kennenlernst, wenn du woanders studierst. Und deine alten Freundschaften sind ja nicht weg, nur weil du umziehst.
  • Ich zum Beispiel habe in Frankfurt im Bachelor auch meine allerbesten Freunde kennengelernt. Jetzt studiere ich in den USA im Master und FaceTime regelmäßig mit meinen Freunden und besuche sie in den Semesterferien. Ich habe das Gefühl, dass Insider-Witze durchaus weniger werden, aber dafür die Gesprächsthemen interessanter, da wir uns von unseren unterschiedlichen Erfahrungen berichten können.
  • Solltest du in in der Kleinstadt bleiben und die Freundschaften kaputt gehen (hoffentlich nicht, aber wer weiß), dann sitzt du in einer Stadt, aus der du raus möchtest, und bereust nicht schon vorher den Sprung ins kalte Wasser gewagt zu haben.

Hör auf dein Bauchgefühl. Mein Bauch würde mich etwas Neues wagen lassen :-)

antworten
WiWi Gast

Masterwahl von Freundschaften abhängig machen?

Ich war zwecks Studium und Praktika auch viel in verschiedenen Städten in Europa unterwegs und habe dort tolle Freundschaften schließen können. Meine alten Freunde aus der Heimat oder dem Studium habe ich trotzdem behalten und wir sind regelmäßig in Kontakt. Logischerweise sieht man sich nicht mehr jeden Tag wie zu Schulzeiten, aber dennoch ist die Freundschaft immer noch wie früher. Es ist außerdem auch ganz cool an verschiedenen Orten Menschen zu kennen. So kommt man auch regelmäßig rum. Freundschaften und Beziehung hängen immer davon ab, was man letztlich daraus macht. Da spielt die räumliche Distanz nicht die größte Rolle.

antworten

Artikel zu Freunde

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Gute Büro-Freunde kann niemand trennen

72 Prozent der Deutschen freuen sich über eine angenehme Arbeitsatmosphäre in ihrem Büro, so lautet das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de unter Fach- und Führungskräften.

Surf-Tipp: City-Community »new-in-town.de«

City-Community new-in-town

new-in-town versteht sich als Online-Community für Offline-Aktivitäten. Menschen aus ganz Deutschland treffen sich bei new-in-town und verabreden sich zu Freizeit- und Sportveranstaltungen in ihrer Umgebung.

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Antworten auf Masterwahl von Freundschaften abhängig machen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Freunde

18 Kommentare

Private Freundschaften

WiWi Gast

Ich lebe 3/4 des Jahres in Toronto und freu mich jedes Mal, wenn ich wieder mit der Familie und meinen besten Freunden hier in Deu ...

Weitere Themen aus Master: Wo studieren