DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenGER

Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Ich bin derzeit im 5. Semester in meinem Studium der Betriebswirtschaft an einer schweizer Hochschule. Meinen Master würde ich gerne in Deutschland machen, allerdings habe ich nun gelesen, dass an den meisten Hochschulen in DE gewisse Hürden aufgebaut sind, was die Anzahl der CPs in Mathe und Statistik betrifft. So werden meistens mind. 10 CPs gefordert, die ich mit meinen 8CP aber leider nicht erfüllen kann. Was soll diese Hürde? Wurde das nicht eher gemacht, um FHler fernzuhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Mit "Hochschule" meine ich natürlich Uni!

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Ja, und Schweizer.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Die meisten Universitäten machen das sicher nicht um FHler fernzuhalten, sondern weil gewisse Mathe & Statistikkenntnisse für viele Zweige der BWL einfach unabdingbar sind. Und 8 CP sind schon ziemlich wenig, das wird deine Masteroptionen in Deutschland zweifellos deutlich einschränken. Ich selbst hatte beispielsweise 18 CP Mathe & Statistik in meinem Bachelor.

Guck am besten ob du eine für dich akzeptable Uni findest der deine 8 Punkte reichen, da wird es sicher Ausnahmen geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Ja, genau deshalb wurde die Hürde eingeführt. Wobei man von 10 ECTS nicht wirklich von Hürde sprechen kann :D

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Mit 8 Punkten in Mathe/Statistik würde ich mir gut überlegen, ob ich den Master an einer deutschen Uni machen will. Selbst wenn du zugelassen wirst, kann das Studium bei deinen (vermutlich) geringen Mathekenntnissen ziemlich in die Hose gehen.

Mein Tipp lautet deshalb: Entweder die Punkte nachholen (FU Hagen etc.) oder den Master an einer FH oder in einem anderen Land machen.
Viele Grüße von einem Wiwi-Absolventen mit 38 Mathe-ECTS im Bachelor :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Auch an österreichischen Unis hat man nicht mehr CPs in Mathe&Statistik... Sollen sich deutsche Unis eben was auf ihre 38 CPs in Ma&Sta. einbilden...

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Insbesondere in Anbetracht dessen, dass einige schweizer+österr. Unis deutlich renommierter sind als diese kleinkarierten in DE

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Ich stand vor dem selben Problem:
Habe an der Uni Wien BW studiert und hatte zu wenig ECTS in Mathe und Statistik. Wurde daraufhin in Köln und Münster abgelehnt.
Zusagen hatte ich zum Glück an der CBS, HSG und Edinburgh.
Anscheinend war ich den dt. Unis nicht geeignet genug

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Lounge Gast schrieb:

Insbesondere in Anbetracht dessen, dass einige
schweizer+österr. Unis deutlich renommierter sind als diese
kleinkarierten in DE

Mit Kleinkariertheit hat das gar nicht zu tun. Mathe & Statistik gehören nun einmal zum grundlegenden Handwerkszeug der BWL. Mag sein, dass das einigen nicht passt, so ist es aber. Im Übrigen glaube ich nicht, dass renommierte Unis in A und CH, etwa St. Gallen, flächendeckend in ihren Programmen nur acht Punkte Mathe drin haben. Das sind wohl eher Einzelfälle.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Dann schau mal WU Wien BW etc.

Wollt ihr nun wirklich behaupten, dass nur die dt. Programme, wo man so viel Ma.&Sta. macht die richtigen sind und alle anderen Programme, wenn auch an deutlich besseren Unis, minderwertig weil weniger beider Fächer? LOL

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

"an deutlich besseren Unis" - das hättet ihr wohl gern :D

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Man darf wohl sagen, dass HSG, UZH und WU deutlich besser sind als die meisten deutschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

"Die meisten Universitäten machen das sicher nicht um FHler fernzuhalten, sondern weil gewisse Mathe & Statistikkenntnisse für viele Zweige der BWL einfach unabdingbar sind."

Ja, ist klar. Deshalb wird dieses tolle System wohl auch nur in DE angewandt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Lounge Gast schrieb:

Man darf wohl sagen, dass HSG, UZH und WU deutlich besser
sind als die meisten deutschen.

Die sind auch nicht renommierter als Mannheim, Köln oder Münster.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

"Ja, ist klar. Deshalb wird dieses tolle System wohl auch nur in DE angewandt. "

In der Schweiz (HSG) werden Duale und Private gar nicht zugelassen! In D darf dies aber nicht der Fall sein, aus diesem Grund gibt es bei uns die ECTS-Kriterien.

Glaub mir eins: Wenn die Unis, so selektieren dürften wie die HSG, dann hätten wir deren System. Aber das ist halt bei uns nicht möglich und irgendwie muss man ja den Leuten helfen, die sich durch staatliche Master gekämpft haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Du meinst wohl staatliche Bachelor... stimme dir zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Ich brauche also für einen Marketing- oder Management-Master ganz viele Mathe- und Statistik- CPs, damit man mit den erhöhten mathematischen Anforderungen dieser hochgradig quantitativen Fächer dort klarkommt und nicht, weil man FHler allgemein fernhalten will?

Ja ne, is klar.

Wie der Vorposter gesagt hat: Könnte man hier einfach so offen die Zulassungsbeschränkungen gestalten wie in der CH, dann wäre das CP-System aber schnell weg vom Fenster. Und sicher nicht, weil die Matheanforderungen gesunken sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Toll, was bringt nun aber das System, wenn auch Uni Absolventen ausgesiebt werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

"Ja, ist klar. Deshalb wird dieses tolle System wohl auch nur in DE angewandt"

Unterschied ist aber, dass in DE auch Uni Absolventen ausgesiebt werden, weil sie sinnlose Hürden nicht erreichen können.
In der Schweiz allerdings werden - richtigerweise- FH, Duale und Private schon im Vorhinein aussortiert. Aber eben keine Uni Leute.
Was hat DE dann davon? Dann gehen die Guten von der Uni, die in DE aufgrund sinnloser Hürden abgelehmt werden eben an sehr gute Unis in England, Frankreich oder Skandinavien.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

"Toll, was bringt nun aber das System, wenn auch Uni Absolventen ausgesiebt werden? "

Es gibt in Deutschland kein perfektes System! Als Kölner Bachelor kann man sich nicht an der Uni Mainz bewerben, als Mannheimer Bachelor nicht an der Uni Köln, von der WU Wien kann man nicht an die FU Berlin oder WWU...

Was ist schon fair? Ein Zulassungstest? Also entscheiden 4 Stunden über 3 Jahre? Auch nicht fair! Bachelor der eigenen Uni bevorzugen? Auch nicht fair! Den Bachelor der FH Furtwangen dem Bachelor der WWU gleichstellen? Auch nicht fair.

Wie gesagt das gesamte Ausland: UK, NL, CH ist D da meilenweit voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

"Wie gesagt das gesamt Ausland: UK, NL, CH ist D da meilenweit voraus"

Vollkommen richtig!

Schlimm ist es nur, wenn dieses fehlerhafte System auch noch rechtfertigt wird, weil Mathe und Statistik unglaublich wichtig sind.

Alles klar. Uni Paderborn Master sollte einem LSE Master vorgezogen werden, denn da studiert ja jeder Depp. Die Uni Paderborn hingegen lässt nur die Besten zu ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Hatte dasselbe Problem....

an all die Verteidiger hier: Wofür bitte brauche ich all die tollen Mathe- und Statistik-Kenntnisse bei 99% der BWL-Jobs (ja - tatsächlich BWL Jobs) da draußen? Nämlich gar nicht! Ich selbst hab nur einen Bachelor und ganze 30 ECTS davon waren BWL und arbeite nun im 5. Jahr durchaus erfolgreich in der Wirtschaft. Und nein, kein anspruchsloser Kram sondern vor allem im Bereich Beratung und nun Projektmanagement. Wofür bitte brauch ich denn hier solche Sachen? Das ist nur nötig, wenn du absoluter "Fachidiot" bist - nich bös gemein das Wort, aber es ist wohl klar, was ich meine.

Die Unis machen das in Deutschland wohl, damit sie primär die eigenen Bachelor-Leute in den Master aufnehmen können.

Es ist arg auffallend, dass auch sehr gute Unis im Ausland so n Mist nich machen. Es werden einen nur dämliche Steine ind en Weg gelegt hier. Das nimmt dann echt groteske Züge an: So hat mir eine dt. Uni den Zugang zum Masterstudiengang "Management" verwehrt, nachdem ich einen Bachelor mit 1,3 hatte und 3 Jahre in einer Management-Beratung gearbeitet hatte.... muss man wohl nich mehr viel zu sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Das Problem ist, dass die Leute, die am lautesten schreien, dass das unfair sei, auch keine besser Lösung parat haben.

"Die Unis machen das in Deutschland wohl, damit sie primär die eigenen Bachelor-Leute in den Master aufnehmen können. "

Das ist FALSCH. Die Unis machen das vor allem, damit sie überhaupt noch eigene Leute im Bachelor haben. (11/12 hatte die Uni Köln im Finance-Master keinen eigenen Bachelor).

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Dann kommt diese Masche...

Klar gibts andere Lösungen. Nur mal einen Blick in die Nachbarländer wagen.

Apropos: Wer Bachelor und Master an derselben Uni macht, bei dem stimmt sowieso nichts mehr.
Wer sagt außerdem, dass im Master deren Bachelor Leute drin sein müssen? Dann fangen wir bald an und sagen, dass in jedem Master einer aus Ruanda, ein Chinese und 2 Russen sitzen müssen. Warum? Warum den flachen Weg wählen, wenn es auch einen steinigen gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Fakt ist, dass sich die dt. Unis damit selber ins Bein schießen.

Wer nimmt die deutschen Hochschulen denn noch ernst, wenn man an einer x-beliebigen Wald und Wiesen Uni wegen paar CPs abgelehnt wird, an englischen Top-Unis aber keine Probleme hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

"lar gibts andere Lösungen. Nur mal einen Blick in die Nachbarländer wagen.

Apropos: Wer Bachelor und Master an derselben Uni macht, bei dem stimmt sowieso nichts mehr.
Wer sagt außerdem, dass im Master deren Bachelor Leute drin sein müssen? Dann fangen wir bald an und sagen, dass in jedem Master einer aus Ruanda, ein Chinese und 2 Russen sitzen müssen. Warum? Warum den flachen Weg wählen, wenn es auch einen steinigen gibt? "

Dann NENN doch mal ein Verfahren der ausländischen Unis, welches in D sicher vor Klagen ist:
RSM - nimmt keine Dualen-->wäre Verklagbar
HSG-->s. RSM
LBS-->s.o.
...

Die ausländischen Verfahren sind in D nicht anwendbar. Wieso versteht das denn hier keiner!

Dass in dem Master Leute aus der gleichen Uni sein müssen, sagt zwar niemand, aber es ist schon bezeichnend, wenn eine der Top3-Unis seine Bachelor so schröpft, dass dann im Master nur noch Leute aus Fuchswalde, Bielefeld oder Stralsund sitzen. Dass das Niveau dann im Master erheblich sinkt, dürfte ja wohl auch auf der Hand liegen. Und nochmal zum Ausland: Auch die Unis sorgen dafür, dass ihre eigenen Bachelor auf jeden Fall einen Platz bekommen (s. HSG)

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Bachelor einer forschungsstarken Uni vorausgesetzt (wie die HEC es formuliert)

FHler werden auch pauschal abgelehnt an Unis, scheint dort auch zu funktionieren und darüber hinaus auch nicht verklagbar, wie viele hier sagen

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Erstaunlich dass du von einer Uni kommst und so wenig Quantitative ECTS hast. Ich hab selbst an meiner (deutschen ) Dorf-FH 20 CP in Mathe und Statistik.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

WU Wien halt

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Ich kann Dich voll und ganz verstehen und finde das auch voll doof. Ich bin BWLler und möchte einen Master in Biochemie machen. Leider werde ich überall abgelehnt, da ich keine akademischen Kenntnisse in Chemie habe. Total unverständlich. Ich habe doch schließlich von der 7. bis zur 13. Klasse immer Chemie in der Schule gehabt und die restlichen Sachen sollen die Professoren mir doch bitteschön zu Beginn im Masterstudium beibringen. Die können ja schließlich nicht verlangen, dass jeder Student Vorwissen mitbringt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Grundsätzlich sollte es doch auch so sein, dass sich angeblich fehlende Vorkenntnisse im Master auch bei der Leistung des Masterstudenten bemerkbar machen.

Wenn mir die Statistik-ECTS fehlen und das ja auch so wichtig sei - dann müsste ich ja den Master auch schwer schaffen....

Ich hatte 2006 angefangen mit Bachelor. Damals gab es noch so gut wie keine masterprogramme und demenstprechend auch noch keine Zulassungskriterien. Aber überall wurde versichert, dass man dann schon etwas andere Master machen kann, die nich unbedingt 100% auf den Bachelor aufbauen. Bachelor gemacht, und 3 Jahre später gemerkt, dass es in Deutschland so ca. 3 Unis gab, die einen mit meinem Bachelor in den BWL-Master lassen würden. Geil!

Zum Thema Alternative: GMAT-Test, Auswahlgespräche, Aufnahmetests... gibt doch genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

"an all die Verteidiger hier: Wofür bitte brauche ich all die tollen Mathe- und Statistik-Kenntnisse bei 99% der BWL-Jobs (ja - tatsächlich BWL Jobs) da draußen? Nämlich gar nicht!"

In I, F, UK; NL haben se zwar alle Statistik im Bachelor. Mathe nur bei Kombinationsstudiengängen.

Woran das liegt?
Das liegt an der deutschen Geschichte der BWL, in anderen Ländern sind die Handelsschulen nicht im 1. Weltkrieg untergegangen.
Danach hat man BWL an die Uni verfrachtet - weil man keine Ahnung hatte dann erstmal mit Mathe aufgefüllt.

Ist etwas zurückgegangen die letzten Jahrzehnte wieder, in den überlaufenen Unis im Grundstudium als Aussiebefach aber immernoch wichtig, entsprechend vglw. hoher Focus als anderswo.

Auch in der Schweiz trotz wechselseiter Beeinflussung ist allemein die Managementlehre durch den Einfluss von Hans Ulrich etwas stärker in den Studiengängen.

Deutschland Edmund Heinen von der LMU (entscheidungstheorischer Ansatz, Mathematische Schule) eher grob gesagt VWL-Wiwi Näher.
Diese quantitativen Zaubereien haben in den 60ern und 70ern im extrem BWL zu praxisferner Elfenbeinturmwissenschaft gemacht, qualitative Module werden dann mitgezogen über auswendig/auskotzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Ich habe meinen Bachelor an der SSE gemacht, da hatten wir überhaupt keine Mathevorlesung.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Komisch, Strategic Management und Marketing (8 Credits) haben in meiner Uni mehr als doppelt so viel Credits wie Mathe UND Statistik (3.5). Dann muss die Uni ja von lauter ungeeigneten Studenten voll sein.

Aber: In jedem Ranking ist sie höher platziert als die meisten deutschen Unis und auch der internationale Ruf ist besser. Und der basiert auf den Absolventen...

Also entweder sind die Rankings alle "falsch", oder die ganze internationale Welt ist eifersüchtig auf die vielen Mathe-Pros in Deutschland ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Mathe hat überhaupt nichts mit der Güte des restlichen Studiums zu tun - und das steht hier auch nirgends.

Trotzdem sind es meist die quantitativen Fächer, die als Aussiebfächer der BWL dienen - nicht umsonst hat der GMAT einen Matheanteil.
Im Gegensatz zu deinem Strategy Marketing, wo du wahrscheinlich 300 Seiten auswendig lernen durftest, haben VWL & Mathefächer meist etwas mit logischem Denken und Erkennen von Zusammenhängen zu tun und sind deshalb auch schwerer zu lernen bzw. zu verstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

GMAT ist Realschulmathe mit bissel Geometrie und kaufmännisches Rechnen...Herausforderung da wohl eher die Sprache und das Zeitlimit kann natürlich sein das ein deutscher Abiturient das nicht mehr kann weil vergessen...

Mathe benutzen deutsche staatliche Hochschulen halt als zweiten NC um den Saal leerzuräumen, hat ja Methode gerade da didaktisch die letzte Scheisse abzuliefern und dann die höchsten Ansprüche zu stellen.
Wer sichs dann immernoch antut der hat mit dem Rest dann auch kein Problem und darf dann die qualitativen Fächer brav auswendig lernen

Ohne bisherige Berufspraxis geht bei Marketing etc. halt vielfach nur auswendig lernen als Vermittlung, was sollen die Hochschulen da auch sonst machen? Und bei den Leuten grad von der Schulbank runter ist ja keine Praxis oder gar Lebenserfahrung da wo man anknüpfen könnte.

.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Die ganze derzeitige Situation ist zum Kotzen.

Muss es am eigenen Leib miterleben.
Komme von einer soliden staatlichen Uni mit reichlich VWL/Mathe/Statistik Credits - Wiwi Studium eben. Ist sowieso ne Spur quantitativer....

Hab schon Ablehnungsbescheide von Unis bekommen weil meine Module im Bachelor angeblich nicht äquivalent zu deren sind.
Dabei ging es um Management Module.
Davon hatte ich Unmengen, auch in meinem Auslandssemester....

Wenn in Deutschland seit neusten sogar Uni Studenten wegen fehlender Fächer in XYZ Modul abgelehnt werde, muss man das System schon in Frage stellen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Lounge Gast schrieb:

GMAT ist Realschulmathe mit bissel Geometrie und
kaufmännisches Rechnen...Herausforderung da wohl eher die
Sprache und das Zeitlimit kann natürlich sein das ein
deutscher Abiturient das nicht mehr kann weil vergessen...

Mach den GMAT doch erstmal selbst vor solchen schwachsinnigen Statements. Das Niveau des Stoffs geht tatsächlich nicht weit über Realschule hinaus (persönlich kann ich mich allerdings nicht daran erinnern, einige Themen so explizit im Abitur behandelt zu haben), das Problem ist aber, neben Zeitlimit, auch die Kombination des ganzen in den schweren Aufgaben. Das Level des Stoffs hat mit der Schwierigkeit wirklich nichts zu tun.

Der Teil soll halt auch nicht deine Mathe-CPs testen, sondern eher wie gut du Zusammenhänge erkennen kannst.

antworten

Artikel zu GER

4,5 Prozent mehr auslän­dische Studien­anfänger im Studien­jahr 2014

Die Silouette eines asiatischen Mannes mit einem Kampfschwert.

Im Studienjahr 2014 immatrikulierten sich 107 000 ausländische Studienanfängerinnen und Studienanfänger für ein Studium an einer deutschen Hochschule. In der Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften begannen 30 900 Studienanfänger mit ausländischer Staatsangehörigkeit und damit 5,2 Prozent mehr ein Studium.

Study-in.de - DAAD-Portal zum Auslandsstudium in Deutschland

Screenshot Homepage study-in.de

Auslandsstudium in Deutschland: Ausländische Interessenten können sich jetzt noch besser über Studien- und Forschungsmöglichkeiten in Deutschland informieren. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat seine Webseite www.study-in.de überarbeitet.

Über 100 000 ausländische Studienanfänger/innen 2013

Studentinnen sitzen an einem Holztisch zusammen und lernen.

Im Studienjahr 2013 immatrikulierten sich 101 000 ausländische Studienanfängerinnen und Studienanfänger für ein Studium an einer deutschen Hochschule. Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das 5,8 Prozent mehr als im Vorjahr und erstmals mehr als 100 000.

Ausländische Studierende ein finanzieller Gewinn für Deutschland

Portrait-Bild von DAAD-Präsidentin Margret Wintermantel.

Unter dem Strich führen die volkswirtschaftlichen Auswirkungen dazu, dass die vorherigen Ausgaben der öffentlichen Hand für die Studienplätze und Stipendien schon dann gedeckt sind, wenn nur 30 Prozent der Absolventen wenigstens fünf Jahre in Deutschland arbeiten.

Zahl ausländischer Hochschulabsolventen steigt um 8 Prozent

Im Prüfungsjahr 2011 erwarben 38 300 Absolventinnen und Absolventen mit ausländischer Staatsangehörigkeit einen Hochschulabschluss an deutschen Hochschulen. Das waren 2 900 (+ 8 Prozent) mehr als im Prüfungsjahr 2010.

Deutlich mehr ausländische Studienanfänger an deutschen Hochschulen

Das Gesicht der deutschen Hochschulen wird internationaler: 2008 haben zehn Prozent mehr ausländische Studierende als im Vorjahr ein Studium begonnen. Die meisten Studienanfängerinnen und -anfänger kommen aus China, der Türkei, Frankreich, Polen, Russland und den USA.

Fast 14 Prozent mehr Gaststudierende an deutschen Hochschulen

Ein Schild für ein Gästehaus mit rotem Hintergrund.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren im Wintersemester 2009/2010 an Hochschulen in Deutschland 41 900 Gasthörer und -hörerinnen gemeldet, das waren 13,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Deutschland eines der beliebtesten Gastländer für ausländische Studierende

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Die Zahl ausländischer Studierender in Deutschland blieb im Jahr 2008 mit 233.606 auf hohem Niveau in etwa stabil. Nach den USA und Großbritannien ist Deutschland weiterhin eines der beliebtesten Gastländer für ausländische Studierende.

germany-in-maps.de - Deutschland-Karten zu Wirtschaft & Politik

Der Kopf eines Adlers.

Das Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) präsentiert ein neues Online-Angebot »Deutschland in Karten«. Die digitale Länderkunde bietet Internetnutzern die Möglichkeit, per Mausklick vielfältige räumliche Informationen über unser Land abzurufen.

DAAD startet Online-Spiel "Studi-Stadt"

Screenshot Homepage study-in.de

Die "Studi-Stadt", eine fiktive deutsche Stadt, schickt die Spieler auf Zimmersuche: In fünf WGs stoßen sie dabei auf unterschiedliche Bewohner und damit auf verschiedene Themengebiete rund um die deutsche Sprache und Kultur. Ausländische Studierende sollen so interaktiv und unterhaltsam über Studium und Leben in Deutschland informieren werden.

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

Antworten auf Zu wenige CPs in Mathe & Statistik

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 39 Beiträge

Diskussionen zu GER

Weitere Themen aus Master: Wo studieren