DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenHS Pforzheim

M.Sc. Marketing Intelligence an der FH Pforzheim

Autor
Beitrag
WiWi Gast

M.Sc. Marketing Intelligence an der FH Pforzheim

Hi Leute,

bin für den M.Sc. in Marketing Intelligence in Pforzheim zugelassen. Hat jemand Erfahrungen in dem Master?
Wie stehen danach die Jobchancen? Gerade im Produkt-/Brandmanagement?

VG

antworten
WiWi Gast

M.Sc. Marketing Intelligence an der FH Pforzheim

Push

antworten
WiWi Gast

M.Sc. Marketing Intelligence an der FH Pforzheim

Push

antworten
WiWi Gast

M.Sc. Marketing Intelligence an der FH Pforzheim

WiWi Gast schrieb am 25.07.2020:

Wie stehen danach die Jobchancen? Gerade im Produkt-/Brandmanagement?

wer soll das wissen wenn es noch keine Absolventen gibt

antworten
WiWi Gast

M.Sc. Marketing Intelligence an der FH Pforzheim

Nischenstudiengang sind mit äußerster Vorsicht zu genießen. Einmal den Abschluss gemacht, bist du gebrandmarkt. Hast du bereits ein Praktikum gemacht oder wie kommt man auf diesen Studiengang?

antworten
WiWi Gast

M.Sc. Marketing Intelligence an der FH Pforzheim

Nein, habe bislang noch kein Praktikum in dem Bereich absolviert.
Er wurde so verkauft, dass er in Zusammenarbeit mit Unternehmen entwickelt wurde und diese Kompetenzen wohl sehr gefragt sein sollen.

Was meinst du genau mit gebrandmarkt?
Habe als Option noch die FAU im Master Management.. Wobei ich hier eben wieder das Bedenken habe, zu generalistisch unterwegs zu sein.

antworten
WiWi Gast

M.Sc. Marketing Intelligence an der FH Pforzheim

Push

antworten
WiWi Gast

M.Sc. Marketing Intelligence an der FH Pforzheim

push

antworten
WiWi Gast

M.Sc. Marketing Intelligence an der FH Pforzheim

Push!

Der Master hier oder management (MA oder Nova?)

antworten
WiWi Gast

M.Sc. Marketing Intelligence an der FH Pforzheim

Ernstgemeinte Frage: Was soll Marketing Intelligence sein?
Zu mir: Hab direkt nach dem Wischi-Waschi Marketing FH-Bachelor im (technischen) Produktmanagement bei nem kleinen Konzern gearbeitet. dann nach 2 Jahren bei anderen (deutlich größeren) Konzernen (gleiche Branche) im Produktmanagement beworben und ne ganz gute Erfolgsquote für Einladungen und Zweite Gespräche gehabt. Allerdings dann doch nochmal was anderes gemacht.

Mein "Geheimnis": Praktika und Nebenjobs innerhalb ner sehr ähnlichen Branche und das als Story verkauft.
Wenn du zB. im Produktmanagement von ner Luxusmarke für Kleidung arbeiten willst, schau dass du (logischerweise) idealerweise ein Praktikum bei irgendeiner dieser Firmen machen kannst oder eben alternativ ein Praktikum bei irgendeiner Kleidungsmarke und idealerweise in Kombination dazu bei ner anderen Marke im Luxussegment / Hochpreissegment wie Uhren, Schmuck (meinetwegen auch Christ, wenn du es verkaufen kannst), Autos oder Co. Dann hast du den roten Faden um zu begründen, warum du ne Leidenschaft für Luxuskleidungsmarken hast. Selbe Spiel bei Dienstleistungen, IT und Co.
Dass die Tätigkeiten direkt im Produktmanagement oder so sind, ist glaube ich nur sekundär wichtig. Hauptsache du konntest ein klein bisschen Stallgeruch in den Branchen annehmen, verschiedene Dinge lernen und kannst glaubhaft verkaufen, dass das Wissen dir hilft und du es aufs Produktmanagement bei dieser einen Firma übertragen kannst.

Es gibt halt echt nicht DAS Produktmanagement. Wenn ich bei Teamkollegen geschaut habe, haben die völlig andere Themen und Aufgabengebiete bearbeitet, als ich. Und auch bei Stellenausschreibungen sieht man es: Angefangen von der Anfertigung von (rechtlichen) Leistungsbeschreibungen, Produktanlage in CRM Systemen oder direkt auf der Datenbank, Rücksprachen mit Einkauf und Lieferanten, Projektmanagement bei Einführung von neuen Produkten, Schulungsvorbereitung, Strategieentwicklung für Neu- und / oder Bestandskunden, Analysen für Neu- / Bestandskunden, etc.
Je nachdem (und eben dem entsprechenden Produkt) Bringt dir ein normales Info Studium teils mehr, wenns ums technische Produktmanagement oder sogar Datenbankpflege von Produkten geht. Andernfalls kannst du eben mit nem Kombinationsstudium punkten, etc.

Ich denke sowohl fürs Brandmanagement, als auch fürs Produktmanagement geht und fällt es eben mit der Branche. Hast du da schon ne Firma oder Branche, die dich tendenziell eher interessiert oder sich zumindest mit vorangegangenen Praktika logisch erklären lässt?

Zu den einzelnen Mastern kann ich dir leider nichts sagen. Würde Praktika und Co. allerdings nicht unterschätzen.

antworten
WiWi Gast

M.Sc. Marketing Intelligence an der FH Pforzheim

Habe mir den Studiengang mal gerade angeschaut weil ich fand der Titel klingt sehr interessant und weil ich inhaltlich recht ähnlich ausgerichtet bin. Daher hier mal meine two-cents zu dem Master:

Wenn dich der Master thematisch interessiert: go for it. Habe selbst einen Hintergrund zwischen Wiwi und Data Science und bin thematisch sehr in die Marketing Ecke gerutscht. Sitze aktuell an der Masterarbeit, die ersten zwei Bewerbungen wurden allerdings schon vor einer Weile rausgeschickt und waren beide erfolgreich (Beratung für AI & Data Analytics, IGM Dax30 Trainee). Mein Eindruck ist, dass im Marketing Bereich aktuell ein großes Umdenken stattfindet, bzw. in den letzten Jahren stattgefunden ist.

Die Unternehmen haben realisiert, dass Marketing ein stark quantitatives Feld ist. Die meisten Marketing Studis wählen allerdings eher die klassischen Module und gehen den "härteren" Modulen rund um die Themen Statistik und ML aus dem Weg. Wenn du danach wirklich gute Kenntnisse hast und dich als jemand verkaufst, der sowohl einen Plan von Marketing hat, als auch mit Daten arbeiten und mit den richtigen Data Scientists reden kann, hast du aktuell glaube ich sehr gute Chancen mit solch einem Master. Dementsprechend würde ich bei allen Wahlfächern allerdings die technischen Module den klassischen Marketingmodulen vorziehen.

antworten
WiWi Gast

M.Sc. Marketing Intelligence an der FH Pforzheim

Danke für deinen Lebenslauf.

Da der Studiengang technische und statistische Inhalte (Datenbanken, Predictive Analytics bspw.) enthält, würde dieser laut deiner Beschreibung eher passen.

Gibt es bereits Absolventen, die über den Studiengang berichten können? Vorteile im Arbeitsmarkt ggüber normalen Marketing / Management Studiengänge für Konzerne vorhanden oder sind die Inhalte des Studiums eher weniger aufbauend und harmoniert?

Bei neuen PO/Studiengänge wird vor allem am Anfang ausprobiert, ob Workload und Sinnhaftigkeit der Module passen.

WiWi Gast schrieb am 29.12.2021:

Ernstgemeinte Frage: Was soll Marketing Intelligence sein?
Zu mir: Hab direkt nach dem Wischi-Waschi Marketing FH-Bachelor im (technischen) Produktmanagement bei nem kleinen Konzern gearbeitet. dann nach 2 Jahren bei anderen (deutlich größeren) Konzernen (gleiche Branche) im Produktmanagement beworben und ne ganz gute Erfolgsquote für Einladungen und Zweite Gespräche gehabt. Allerdings dann doch nochmal was anderes gemacht.

Mein "Geheimnis": Praktika und Nebenjobs innerhalb ner sehr ähnlichen Branche und das als Story verkauft.
Wenn du zB. im Produktmanagement von ner Luxusmarke für Kleidung arbeiten willst, schau dass du (logischerweise) idealerweise ein Praktikum bei irgendeiner dieser Firmen machen kannst oder eben alternativ ein Praktikum bei irgendeiner Kleidungsmarke und idealerweise in Kombination dazu bei ner anderen Marke im Luxussegment / Hochpreissegment wie Uhren, Schmuck (meinetwegen auch Christ, wenn du es verkaufen kannst), Autos oder Co. Dann hast du den roten Faden um zu begründen, warum du ne Leidenschaft für Luxuskleidungsmarken hast. Selbe Spiel bei Dienstleistungen, IT und Co.
Dass die Tätigkeiten direkt im Produktmanagement oder so sind, ist glaube ich nur sekundär wichtig. Hauptsache du konntest ein klein bisschen Stallgeruch in den Branchen annehmen, verschiedene Dinge lernen und kannst glaubhaft verkaufen, dass das Wissen dir hilft und du es aufs Produktmanagement bei dieser einen Firma übertragen kannst.

Es gibt halt echt nicht DAS Produktmanagement. Wenn ich bei Teamkollegen geschaut habe, haben die völlig andere Themen und Aufgabengebiete bearbeitet, als ich. Und auch bei Stellenausschreibungen sieht man es: Angefangen von der Anfertigung von (rechtlichen) Leistungsbeschreibungen, Produktanlage in CRM Systemen oder direkt auf der Datenbank, Rücksprachen mit Einkauf und Lieferanten, Projektmanagement bei Einführung von neuen Produkten, Schulungsvorbereitung, Strategieentwicklung für Neu- und / oder Bestandskunden, Analysen für Neu- / Bestandskunden, etc.
Je nachdem (und eben dem entsprechenden Produkt) Bringt dir ein normales Info Studium teils mehr, wenns ums technische Produktmanagement oder sogar Datenbankpflege von Produkten geht. Andernfalls kannst du eben mit nem Kombinationsstudium punkten, etc.

Ich denke sowohl fürs Brandmanagement, als auch fürs Produktmanagement geht und fällt es eben mit der Branche. Hast du da schon ne Firma oder Branche, die dich tendenziell eher interessiert oder sich zumindest mit vorangegangenen Praktika logisch erklären lässt?

Zu den einzelnen Mastern kann ich dir leider nichts sagen. Würde Praktika und Co. allerdings nicht unterschätzen.

antworten
WiWi Gast

M.Sc. Marketing Intelligence an der FH Pforzheim

Danke für deine Sicht!
Finde ebenfalls, dass Daten und Marketing know how heutzutage unmittelbar zusammengehören

Welchen Master / background hast du denn?

WiWi Gast schrieb am 29.12.2021:

Habe mir den Studiengang mal gerade angeschaut weil ich fand der Titel klingt sehr interessant und weil ich inhaltlich recht ähnlich ausgerichtet bin. Daher hier mal meine two-cents zu dem Master:

Wenn dich der Master thematisch interessiert: go for it. Habe selbst einen Hintergrund zwischen Wiwi und Data Science und bin thematisch sehr in die Marketing Ecke gerutscht. Sitze aktuell an der Masterarbeit, die ersten zwei Bewerbungen wurden allerdings schon vor einer Weile rausgeschickt und waren beide erfolgreich (Beratung für AI & Data Analytics, IGM Dax30 Trainee). Mein Eindruck ist, dass im Marketing Bereich aktuell ein großes Umdenken stattfindet, bzw. in den letzten Jahren stattgefunden ist.

Die Unternehmen haben realisiert, dass Marketing ein stark quantitatives Feld ist. Die meisten Marketing Studis wählen allerdings eher die klassischen Module und gehen den "härteren" Modulen rund um die Themen Statistik und ML aus dem Weg. Wenn du danach wirklich gute Kenntnisse hast und dich als jemand verkaufst, der sowohl einen Plan von Marketing hat, als auch mit Daten arbeiten und mit den richtigen Data Scientists reden kann, hast du aktuell glaube ich sehr gute Chancen mit solch einem Master. Dementsprechend würde ich bei allen Wahlfächern allerdings die technischen Module den klassischen Marketingmodulen vorziehen.

antworten
WiWi Gast

M.Sc. Marketing Intelligence an der FH Pforzheim

Push - jemand Erfahrung zum Master, berufsaussichten und einstellungsverfahfen?

Gast schrieb am 09.01.2022:

Danke für deine Sicht!
Finde ebenfalls, dass Daten und Marketing know how heutzutage unmittelbar zusammengehören

Welchen Master / background hast du denn?

WiWi Gast schrieb am 29.12.2021:

Habe mir den Studiengang mal gerade angeschaut weil ich fand der Titel klingt sehr interessant und weil ich inhaltlich recht ähnlich ausgerichtet bin. Daher hier mal meine two-cents zu dem Master:

Wenn dich der Master thematisch interessiert: go for it. Habe selbst einen Hintergrund zwischen Wiwi und Data Science und bin thematisch sehr in die Marketing Ecke gerutscht. Sitze aktuell an der Masterarbeit, die ersten zwei Bewerbungen wurden allerdings schon vor einer Weile rausgeschickt und waren beide erfolgreich (Beratung für AI & Data Analytics, IGM Dax30 Trainee). Mein Eindruck ist, dass im Marketing Bereich aktuell ein großes Umdenken stattfindet, bzw. in den letzten Jahren stattgefunden ist.

Die Unternehmen haben realisiert, dass Marketing ein stark quantitatives Feld ist. Die meisten Marketing Studis wählen allerdings eher die klassischen Module und gehen den "härteren" Modulen rund um die Themen Statistik und ML aus dem Weg. Wenn du danach wirklich gute Kenntnisse hast und dich als jemand verkaufst, der sowohl einen Plan von Marketing hat, als auch mit Daten arbeiten und mit den richtigen Data Scientists reden kann, hast du aktuell glaube ich sehr gute Chancen mit solch einem Master. Dementsprechend würde ich bei allen Wahlfächern allerdings die technischen Module den klassischen Marketingmodulen vorziehen.

antworten
WiWi Gast

M.Sc. Marketing Intelligence an der FH Pforzheim

Push

WiWi Gast schrieb am 15.01.2022:

Push - jemand Erfahrung zum Master, berufsaussichten und einstellungsverfahfen?

Gast schrieb am 09.01.2022:

Danke für deine Sicht!
Finde ebenfalls, dass Daten und Marketing know how heutzutage unmittelbar zusammengehören

Welchen Master / background hast du denn?

WiWi Gast schrieb am 29.12.2021:

Habe mir den Studiengang mal gerade angeschaut weil ich fand der Titel klingt sehr interessant und weil ich inhaltlich recht ähnlich ausgerichtet bin. Daher hier mal meine two-cents zu dem Master:

Wenn dich der Master thematisch interessiert: go for it. Habe selbst einen Hintergrund zwischen Wiwi und Data Science und bin thematisch sehr in die Marketing Ecke gerutscht. Sitze aktuell an der Masterarbeit, die ersten zwei Bewerbungen wurden allerdings schon vor einer Weile rausgeschickt und waren beide erfolgreich (Beratung für AI & Data Analytics, IGM Dax30 Trainee). Mein Eindruck ist, dass im Marketing Bereich aktuell ein großes Umdenken stattfindet, bzw. in den letzten Jahren stattgefunden ist.

Die Unternehmen haben realisiert, dass Marketing ein stark quantitatives Feld ist. Die meisten Marketing Studis wählen allerdings eher die klassischen Module und gehen den "härteren" Modulen rund um die Themen Statistik und ML aus dem Weg. Wenn du danach wirklich gute Kenntnisse hast und dich als jemand verkaufst, der sowohl einen Plan von Marketing hat, als auch mit Daten arbeiten und mit den richtigen Data Scientists reden kann, hast du aktuell glaube ich sehr gute Chancen mit solch einem Master. Dementsprechend würde ich bei allen Wahlfächern allerdings die technischen Module den klassischen Marketingmodulen vorziehen.

antworten
WiWi Gast

M.Sc. Marketing Intelligence an der FH Pforzheim

Push

antworten
WiWi Gast

M.Sc. Marketing Intelligence an der FH Pforzheim

schaut doch mal auf studycheck. da gibts genug bewertungen dazu.

antworten
WiWi Gast

M.Sc. Marketing Intelligence an der FH Pforzheim

WiWi Gast schrieb am 13.03.2022:

schaut doch mal auf studycheck. da gibts genug bewertungen dazu.

Ok. Leider alte Bewertungen 2020

antworten

Artikel zu HS Pforzheim

Pforzheim hat beste Business School an einer FH in Deutschland

Kop fund Rücken einer Studentin mit einer Pferdeschwanz-Frisur. Dahinter verschwommen andere Studenten.

Die Business School der Hochschule Pforzheim ist die beste Business School an einer Fachhochschule in Deutschland. So lautet zumindest das Ergebnis des aktuellen "Eduniversal Business School Ranking". Die Hochschule Pforzheim schaffte im Ranking zudem den Sprung in die Top 15 deutschen Universitäten und Fachhochschulen.

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Antworten auf M.Sc. Marketing Intelligence an der FH Pforzheim

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu HS Pforzheim

Weitere Themen aus Master: Wo studieren