DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenHS-RM

Studienberatung bezüglich Master in Hessen mit Option auf Auslandssemster in Frankreich

Autor
Beitrag
AhriSona

Studienberatung bezüglich Master in Hessen mit Option auf Auslandssemster in Frankreich

Halli Hallo,
erstmal zu mir: Ich werde im September hoffentlich meine Bachelorarbeit abgeben & muss an der Goethe Uni noch 4 Klausuren schreiben. Nun ist es so, dass ich aktuell leider nur auf 2,8 stehe und den Abschluss noch realistisch auf 2,5 ziehen kann/muss, da das ja teilweise der NC ist.

Nun zu meinem Ziel:
Ich würde gerne den Master in Richtung Marketing / Eventmanagement und im dritten Semester ein Auslandssemester in Frankreich machen, sofern ich einen Erasmusplatz kriege.

Ich habe zwei Probleme:
Viel Geld für eine Business School habe ich nicht und ich bin an meinen Wohnort gebunden. Das Angebot eines Masterplatzes ist nun natürlich sehr beschränkt.
Nach meiner Recherche kommt nun nur die Goethe Uni (Master International Management) & Hochschule Rhein Main (Master Marketing and Sales Management) in Frage. Letzteres favorisiere ich, da die Studieninhalte mehr in meine Richtung gehen und es mehr Erasmus-Plätze bzw. französische Partnerunis gibt.

Nun wollte ich euch fragen:

  1. Habe ich einen Studiengang bzw. eine Hochschule vergessen?
  2. Wenn ich mich nun vorläufig an der Hochschule Rhein Main einschreibe werde ich überhaupt berücksichtigt, da ich aktuell die 2,5 verfehle oder wie ist da das Verfahren bei Leuten, die erst mit dem Abschluss in die Nähe des NC kommen – müssen die wirklich ein Semester warten?
antworten
WiWi Gast

Studienberatung bezüglich Master in Hessen mit Option auf Auslandssemster in Frankreich

Also Goethe International Management mit dem Schnitt kannst du wahrscheinlich abhaken. Guck mal in Gießen oder auch Mainz für den Master. Ist ja auch nicht weit weg.

antworten
WiWi Gast

Studienberatung bezüglich Master in Hessen mit Option auf Auslandssemster in Frankreich

Prinzipiell würde ich mir auch mal alle "normalen" BWL Master in Hessen anschauen, die meisten Master bestehen aus einem Major - Minor - Masterarbeit System, wenn du dann also als Major Marketing und als Minor Management wählst, hast du auch dein gewünschtes Programm.

antworten
WiWi Gast

Studienberatung bezüglich Master in Hessen mit Option auf Auslandssemster in Frankreich

Dito zu Gießen und Mainz. Marburg mit 2,5?

antworten
WiWi Gast

Studienberatung bezüglich Master in Hessen mit Option auf Auslandssemster in Frankreich

European Master Business Studies: Kassel und Annecy. Leider war Bewerbungsschluss am 15 Mai. 2,5 NC.

antworten
AhriSona

Studienberatung bezüglich Master in Hessen mit Option auf Auslandssemster in Frankreich

Gießen und Mainz bieten halt nicht wirklich die Master an, die mich interessieren. Anders ausgedrückt habe ich auch einfach Schiss, dass man später mit einem BWL Master mit entsprechenden Schwerpunkten anders wahrgenommen wird, wie jemand der wirklich Marketing / Sales studiert.

Das international Management an der Goethe nichts wird hab ich mir fast gedacht. Was ist erfahrungsgemäß den der NC, auf der Homepage steht es nicht :/

Euch beiden vielen Dank. Falls noch jemand Input hat zu den eigentlichen Fragen im Ursprungspost wäre das sehr nett.

Cheers

antworten
WiWi Gast

Studienberatung bezüglich Master in Hessen mit Option auf Auslandssemster in Frankreich

Hallo,

anbei zu deinen Fragen:

Habe ich einen Studiengang bzw. eine Hochschule vergessen?
Ja, hast du. Die Uni Marburg bietet einen Double Degree mit Frankreich an. Hab nen Kumpel, der das gemacht hat und ziemlich nice sein soll.
https://www.uni-marburg.de/de/studium/studienangebot/master/m-ibm

Evtl. auch was wäre international Marketing an der THM in Gießen:
https://www.thm.de/site/studium/unsere-studienangebote/international-marketing-master-ma-wir-giessen.html

Wenn ich mich nun vorläufig an der Hochschule Rhein Main einschreibe werde ich überhaupt berücksichtigt, da ich aktuell die 2,5 verfehle oder wie ist da das Verfahren bei Leuten, die erst mit dem Abschluss in die Nähe des NC kommen – müssen die wirklich ein Semester warten?
Keine Ahnung, frag halt einfach bei der Uni selbst nach.

Allgemein, wenn ich dir einen Tipp geben darf: Wechsel nicht von einer guten staatlichen Uni wie der Goethe (NC sei dahingestellt) zu einer Hochschule. Dann lieber irgendwo arbeiten und Wartesemester sammeln.
Deine Studienschwerpunkte interessieren (außer z.B. Finance) letztlich auch nicht, besonders wenns der Bereich Marketing und Event ist. Dann lieber einen allgemeinen Management-Master machen und spezialisieren sprich Marketingkurse wählen.

Cheers

antworten
WiWi Gast

Studienberatung bezüglich Master in Hessen mit Option auf Auslandssemster in Frankreich

Hallo,
recht herzlichen Dank!!

Uni Marburg ist wirklich sehr interessant.. Ein Doppelabschluss & Auslandspraktikum in vier Semestern klingt sehr verlockend.
Man hat ja die Wahl ob man in Marburg oder Frankreich das Studium beginnt. Wenn man in Marburg startet, studiert man dann drei Semester in Marburg und geht mit dem
vierten ins Praktikum & schreibt auch in Frankreich seinen Master ?

Mit deinem Tipp wirst du wohl recht haben. Werde mich an den staatlichen Unis bewerben, als auch Hochschule Rhein Main und schauen wo ich trotz aktuellem 2,8 durch rutsche. Wenn es ganz mies läuft könnte es nirgends klappen, auch nicht in Wiesbaden. Dann bleibt mir nichts anderes übrig als ein paar Sprachkurse an der Goethe zu machen und 1-2 Praktika zu suchen.

antworten
WiWi Gast

Studienberatung bezüglich Master in Hessen mit Option auf Auslandssemster in Frankreich

Du brauchst keinen Master in Marketing, erst recht nicht in Sales. Management/BWL und such dir den Schwerpunkt Marketing raus, das reicht. Vor allem Sales, macht mich grade völlig perplex, dass man Sales als eigenen Master studieren will...

antworten
WiWi Gast

Studienberatung bezüglich Master in Hessen mit Option auf Auslandssemster in Frankreich

AhriSona schrieb am 18.05.2020:

Gießen und Mainz bieten halt nicht wirklich die Master an, die mich interessieren. Anders ausgedrückt habe ich auch einfach Schiss, dass man später mit einem BWL Master mit entsprechenden Schwerpunkten anders wahrgenommen wird, wie jemand der wirklich Marketing / Sales studiert.

Das international Management an der Goethe nichts wird hab ich mir fast gedacht. Was ist erfahrungsgemäß den der NC, auf der Homepage steht es nicht :/

Euch beiden vielen Dank. Falls noch jemand Input hat zu den eigentlichen Fragen im Ursprungspost wäre das sehr nett.

Cheers

Habe an der Goethe als Hiwi in der Zulassung gearbeitet, ab 1,x hat man Chance, aber schlechtester Bachelor den ich gesehen habe war ca. 1,7 ... then again hatte ich (da kleiner Studiengang) nicht so viele Zulassungen von dem Studiengang zu Gesicht bekommen.

antworten
AhriSona

Studienberatung bezüglich Master in Hessen mit Option auf Auslandssemster in Frankreich

Ich kann mir nicht erklären, weshalb da steht dass ich als Gast geantwortet hatte. Der Text der mit en Worten "Hallo,recht herzlichen Dank!! (..) " startet war ich AhriSona (Threadersteller).

Zurück zum Thema: Ja um ehrlich zu sein habe ich akzeptiert, dass es mit meinen Noten & Standortwunsch sowieso die beste Wahl ist sich gefühlt auf alle Management/BWL Master zu bewerben und dann den Schwerpunkt bestmöglich zu setzen.

Ich würde halt schon gerne sowohl ein Auslandssemester als auch ein Auslandspraktikum machen und an einer staatlichen Uni bleiben. Durch die Kooperation bzw. das Programm von Marburg wäre das möglich und ist sogar Teil der Studienleistung, was ein großes Plus ist … Um ehrlich zu sein denke ich aktuell, dass das tatsächlich die beste Wahl ist.

antworten
WiWi Gast

Studienberatung bezüglich Master in Hessen mit Option auf Auslandssemster in Frankreich

Frankfurt University of Applied Science kannst du dir noch anschauen

antworten

Artikel zu HS-RM

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Master-Studiengang »International Tourism Management« an der FH Worms

Zwei verkleidete und maskierte Personen in Venedig.

Der Master-Studiengang »International Tourism Management« vermittelt ein breites, detailliertes und kritisch-reflexives Verständnis der Tourismus- und Verkehrswissenschaft, das über das Wissen eines Bachelor-Studiums deutlich hinausgeht.

Antworten auf Studienberatung bezüglich Master in Hessen mit Option auf Auslandssemster in Frankreich

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu HS-RM

9 Kommentare

FH Wiesbaden

WiWi Gast

Gute FH mit recht hohem Niveau im Studiengang Insurance and Finance. Das Placement des Studiengangs im RheinMain Gebiet ist sehr g ...

Weitere Themen aus Master: Wo studieren