DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenHochschulwahl

Uni für Master: Ruf vs. Leben

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Uni für Master: Ruf vs. Leben

Hi,

ich habe einen Bachelor an der Uni Mannheim gemacht und habe nun danach 1 Jahr in der Tier-1 Strategieberatung gearbeitet.
Nun möchte ich ein Master-Studium beginnen. Was soll ich sagen: Das Jahr Beratung hat mich ziemlich verändert - ich möchte zwar immernoch einen anspruchsvollen coolen Job haben später, aber mir ist weder die Höhe des Gehalts noch Prestige oder sonstwas wichtig, da es mir wirklich auf andere Dinge im Leben ankommt. Ich werde auch nicht mehr in die Beratung zurückkehren wollen.

Nun könnte ich den Master wohl an Top Unis (Mannheim, Maastricht z.B.) machen oder aber an der FH Mainz, was den Vorteil hätte, dass ich hier, wo ich mich sauwohl fühle, wohnen bleiben kann. Ich war vorher auch immer von der einen Stadt in die nächste gezogen, Auslandspraktikum, viele Praktika etc. Ich hab einfach Lust, endlich mal hier zu bleiben wo ich mich wohlfühle.
Nun will ich keine FH vs. Uni-Diskussion anzetteln, aber wie seht ihr das? Endlich mal nach der eigenen Neigung entscheiden und auf den elitären Ruf von Uni x nichts geben? Ist mir auch egal, wenn ich dann nich bei der Deutschen Bank später unterkomme - darauf habe ich eh keine Lust mehr :-)

Hat jemand ähnliche Situationen gehabt?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Sehr guter Beitrag!

ja, das kenne ich, alles schraubt sich immer weiter hoch, es bleibt kaum zeit über die einzelnen stationen nachzudenken. Irgendwann guck man zurück, merkt, dass die jahre sehr schnell vergangen sind, man wundert sich wo man plötzlich steht und fraget sich "wollte ich das überhaupt"

Alles geht nicht im Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Ich verstehe dich völlig. Nur glaube ich das dich der Master an der FH Mainz (kenne das Niveau dort) massiv unterfordern würde. Vllt kannst du ja der Nähe halber an die Goethe Uni gehen .. ansonsten ist die EBS natürlich direkt in der Nähe, aber da würd ich auch nicht zwingend hin .. musst dich halt auch fragen ob du den Master überhaupt brauchst je nach Karriereziel oder geht es dir wirkl mehr darum nochmal 1-2 Jahre zu chillen?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Willkommen im echten Leben!

Mach, worauf Du Bock hast. Aber denk gut drüber nach! Einmal auf eine 9-5-Stelle bei einem Wald-und-Wiesen-Unternehmen und Du kommst da nie wieder runter...

Ansonsten wird ein FH-Master sicherlich kein Auschlusskriterium für die Deutsche Bank sein. Die nehmen ja sogar FH-Bachelor...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

coole einstellung. nach mannheim würd ich nicht wieder gehen, wenn du schon dort warst. FH mainz, sry - das würde man im CV schon als heftigen motiviationsabsturz interpretieren. klar, du scheißt drauf, den perfekten CV zu leben wie's im banken- und beratungsbereich verlangt wird, aber selbst big4 o die corp dev. sections der dax30 könnten da kritisch werden. im ausland gibt's echt gechillte unis, wo man paar sachen lernt, guten ruf genießt und ein leben hat. wie wärs mit management-programmen a la maastricht (echt easy), bocconi oder CBS? falls du in GER bleiben möchtest, wär da vllt die WFI (viele events, guter rückhalt u wesentl chilliger als die top5 WHU, EBS, MA, HHL, FFM)?

antworten
PlusMinus

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Kann den anderen nur zustimmen. Mach was du für richtig hälst. Allerdings wäre es ein riesen Rückschritt den Master an der FH zu machen. Das solltest du unbedingt lassen.

An den letzten Poster. Ich weiß nicht, wo du die Information hast, aber zumindest Bocconi ist eine absolute top Uni. Zeigt sich auch an der Anzahl an Leuten die von der Bocconi nach London ins IB gehen. Da stimmt also so nicht. Bocconi ist mMn ganz klar nichts für den Threadersteller.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Vllt. suchst Du dir einen Job in deinem Lebensumfeld und ziehst ein Fernstudium durch... dann kannst Du dein soziales Umfeld mit deinen Wunschvorstellungen vereinbaren.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

ich hab vom "management master" u.a. bei der bocconi gesprochen. ähnlich wär "sim" HSG. man kommt relativ easy rein und das studium ist relativ chillig. ist einfach so. am lächerlichsten solls an der HEC paris sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Bitte gehe nicht an eine FH! Das wäre ein dramatischer Rückschritt! Dann geh an die FernUni Hagen oder mache im Ausland irgendeinen billigen Management Master!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Das kenn ich. Ich hatte die gleiche Situation wie du. Am Anfang in Big 4 in Düsseldorf gearbeitet und nach zwei jahre die Notbremse gezogen.

Weil zu viel Arbeit und zu wenig Freizeit.

Ich bin jetzt wieder in meiner Heimatstadt zurückgekehrt und habe einen Job bei dem ich pünktlich rauskomme und alles bissel lockerer ist...ich muss sogar keinen Anzug mehr tragen.

Habe soviel Zeit habt, dass ich nach der Arbeit sogar noch was unternehmen konnte. Jetzt habe ich Frau und Kinder und kann mir auch noch ein Haus bauen. Also viel geld brauche ich nicht, es muss nur reichen um sich zur verwirklichen. Okay dafür fahre ich ein 12 jahre alten Passat. Aber yeah es funktiert. Ich kenne alte Kommilitionen, die zu mir sagen, du hast hast alle srichtig gemacht.

Nun bin ich 28 und wunschlos glücklich.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Die Gegend bietet sicher bessere Möglichkeiten.
Problem ist nur, dass sich in Mannheim und Frankfurt eben genau die karrieregeilen Studenten tummeln.
Auch EBS kommt mit Deiner Einstellung auf keinen Fall in Frage.
Aber wie sieht es eigentlich mit der Uni Mainz aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Ich sehe das so, dass Du Kompromisse machen musst.
Nach MA würde ich auch nicht unbedingt gehen, aber vielleicht an eine andere Uni in Deinem Umfeld (da gibt es ja genug).
Wenn Du jetzt an eine drittklassige FH gehst, dann ärgerst Du Dich in ein paar Jahren vielleicht zu Tode.
btw: Warum überhaupt einen Master machen?
Ich glaube nicht, dass Dir ein FH-Master irgendwas bringen wird.
Daher würde ich mir einen schön ruhigen Job in Deiner Gegend suchen in einem Unternehmen, wo keine Berater rumlaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Kann deinen Beitrag nachvollziehen, viele Überlegungen habe ich selbst auch angestellt. Vor allem das Argument, dass man nach mehreren Umzügen mal "irgendwo ankommen" will kann ich verstehen.

Selbst wenn die FH Mainz jetzt keinen Knallerruf hat, ein Master dort ist sicher besser als garkein Master. Wenn der dich denn überhaupt weiterbringt. Das hängt dann von deinen Zielen ab. Und wenn das Niveau nicht so hoch ist, dann kann man halt mit 1.0 durchballern.

Man muss nicht bei Big4 oder DB arbeiten, um als BWLer ein finanziell sicheres Leben zu haben

Ich lebe in HH und werde hier demnächst nochmal studieren, auch wenn ich in dem Fach sicher auch an "besseren" Hochschulen einen Platz bekommen könnte. Mein Leben findet aber hier statt.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Lounge Gast schrieb:

Selbst wenn die FH Mainz jetzt keinen Knallerruf hat, ein
Master dort ist sicher besser als garkein Master. Wenn der
dich denn überhaupt weiterbringt. Das hängt dann von deinen
Zielen ab. Und wenn das Niveau nicht so hoch ist, dann kann
man halt mit 1.0 durchballern.

Völlig richtige Einstellung. Der Personaler würde den mit dem 1er Abschluss einer Wald-und-Wiesen-FH, demjenigen mit einem 3er Abschluss an einer der "Top"-FHs jederzeit vorziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Hi, danke für Eure Antworten.

Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich eben nicht einfach en irgendeine Uni in der Nähe gehen kann, da ich einen interdisziplinären Bachelor gemacht habe (mit ca. 1/3 BWL Anteil) und daher für nahezu alle BWL-Master in diesem Land nicht zugelassen werde trotz 1,3er Abschluss in Mannheim. Das gilt für Unis ebenso wie für alle FHs. Einzig die FH Mainz bietet einen Master-BWL für NICHT-Wiwis an. Das ist halt komplett dämlich für mich. Daher beschränken sich meine Optionen irgendwie tatsächlich auf mäßig gute FH oder Ausland.
Und ja klar - am liebsten würde ich einfach weiter wo anders arbeiten - aber die Jobsuche gestaltet sich mit Bachelor-Abschluss nich so leicht irgendwie - trotz dem Jahr Beratungserfahrung...

Aber ja, genau wie ihr schreibt - man will einfach mal "ankommen". Geht doch den meisten so oder?

Wenn ich dann bei einigen tollen Unternehmen wegen FH-Master tatsächlich nicht unterkommen soll... fein... damit kann ich leben. Aber ja... die Entscheidung ist halt gerade echt nich so leicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Was versprichst du dir eigentlich von einem BWL-Master für Nicht-BWLer? Diese Studiengänge vermitteln doch nur BWL-Grundlagen, die du schon durch den Bachelor nachgewiesen hast. Was du meiner Meinung nach wirklich nötig hättest, wären ein paar einschlägigere Qualifikationen in einem bestimmten BWL-Bereich.

antworten
PlusMinus

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Schon mal an einen MBA gedacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Du willst uns doch verarschen. 1,3 aus Mannheim, 1 Jahr tier1 und jetzt findest du keinen Job? Sorry, erzähl das jemand anderem!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Mach nen MBA!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Jupp, kenne ich.

Bin auch von Top-Uni für Bachelor zu Top-Uni für Master (Ausland) getingelt und habe mit Superabschluss am Ende doch in meiner alten Heimat bei der lokalen Sparkasse angefangen.

Wenn du das vorher weißt, kannst du dir den Master an der Top-Uni sparen und diesen gleich dort ableisten, wo du dich wohlfühlst. Dass du bei gutem Abschluss auch mit FH-Master unterkommst ist ziemlich sicher (zumal der Fachkräftemangel zunimmt) - nur halt nicht mehr bei den Top-UBs.

Vom Einstiegsgehalt liegt man, auch wenn man vergleichsweise "kleinere Brötchen" backt, weit weniger weit von den vermeintlichen Top-Absolventen entfernt als man meinen würde. Bin hier auch mit deutlich über 40k eingestiegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

dann mach doch da Master wo du 2/3 hattest.... man man man

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

würde noch ein jahr die zähne zusammenbeissen und den maastricht master machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

was ist das für ein studiengang, den du studiert hast?

wie wäre es mit mba? kann man sicher auch irgendwo in der gegend machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Ich verarsch hier keinen, ich hätte auch gedacht, dass die Jobsuche irgendwie klappt, aber ich finds nich so leicht. Und MBA ist halt sau teuer oder?!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Nur die UBs und DAX Konzerne Interessieren sich wirklich dafür, WO du den Master gemacht hast. 98% aller anderen Unternehmen ist es meiner Erfahrung nach egal, welche Stadt da auf dem Zeugnis steht. Für die ist Master erstmal Master.

Und wenn ich das richtig verstanden habe: du willst ja sowieso nicht zu den Big4 etc zurück, von daher kann es dir auch egal sein, was die suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

"Kultur und Wirtschaft" heißt der Spaß in Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

da du schon ein Bachelor an der Uni Mannheim hast und top berufserfahrung, reicht ein Fh mainz master aus. damit wirst du auch karriere machen

Lounge Gast schrieb:

Hi,

ich habe einen Bachelor an der Uni Mannheim gemacht und habe
nun danach 1 Jahr in der Tier-1 Strategieberatung gearbeitet.
Nun möchte ich ein Master-Studium beginnen. Was soll ich
sagen: Das Jahr Beratung hat mich ziemlich verändert - ich
möchte zwar immernoch einen anspruchsvollen coolen Job haben
später, aber mir ist weder die Höhe des Gehalts noch Prestige
oder sonstwas wichtig, da es mir wirklich auf andere Dinge im
Leben ankommt. Ich werde auch nicht mehr in die Beratung
zurückkehren wollen.

Nun könnte ich den Master wohl an Top Unis (Mannheim,
Maastricht z.B.) machen oder aber an der FH Mainz, was den
Vorteil hätte, dass ich hier, wo ich mich sauwohl fühle,
wohnen bleiben kann. Ich war vorher auch immer von der einen
Stadt in die nächste gezogen, Auslandspraktikum, viele
Praktika etc. Ich hab einfach Lust, endlich mal hier zu
bleiben wo ich mich wohlfühle.
Nun will ich keine FH vs. Uni-Diskussion anzetteln, aber wie
seht ihr das? Endlich mal nach der eigenen Neigung
entscheiden und auf den elitären Ruf von Uni x nichts geben?
Ist mir auch egal, wenn ich dann nich bei der Deutschen Bank
später unterkomme - darauf habe ich eh keine Lust mehr :-)

Hat jemand ähnliche Situationen gehabt?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Falls du noch auf der Suche bist, auch die Uni Magdeburg und die Uni Trier bieten BWL Master an, in die du reinkommen würdest.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Was soll das denn bitte für eine Tier1-UB sein, die Bachelor einstellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Das ist doch Fake. Tier 1 UB und dann FH Mainz? Und sonst findest du keinen Job? Ist klar...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Hallo,

hab auch eine Zusage zum Master Business Admin. an der FH Mainz. Wirst du den Platz annehmen? Was hälst du generell von dem Studiengang?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Empfehle dir Uni Magdeburg!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Mannheim MM verlangt ohnehin nur 36 ECTS BWL, das sollte ja auch kein Problem darstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

In deinem Fall schadet dir so ein Master wie Fh-Mainz eher als das es nützt. Würde einen Job suchen der nicht ganz so hart ist wie Tier 1 aber auch nicht total signalisiert, dass du nach einem Jahr im Job schon durch mit der Karriere bist (sowas wie dax 30 Business development Teamleiter oder so) und dann evtl später einen MBA machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Troll Post... Wenn die Vorgeschichte stimmt bloß nicht FH Mainz. Dann lieber gar keinen Master

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Nach 4 Jahren ist es dem ersteller des Threats wohl ziemlich egal welche Tipps hier noch kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

haha wie geil. Die Frage ist warum jemand nach FH mainz sucht nur um dann die Uni Magdeburg zu empfehlen :D

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Auf dieser Seite scheint sich ja nur die Crème de la Crème der BWLer zu treffen, bzw. Elitestudenten.

Zufälligerweise kenne ich einige Absolventen der HS Mainz, die bei den Big 4 arbeiten und zwar mit BA. Ein Manko ist ein Abschluss von dieser Hochschule dann wohl eher nicht, insbesondere wenn es sich um einen Master handelt...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

WOW! Die habens also echt zu den BIG 4 geschafft? Respekt - das soll doch erstmal jemand nachmachen, bevor hier über die HS Mainz gelästert wird!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Big4 ist auch nicht selektiv und macht kaum Strategie. Wir reden hier von T1 UBs die Einsteigern das doppelte zahlen als Big4s. Komplett andere Welt.

Lounge Gast schrieb:

Auf dieser Seite scheint sich ja nur die Crème de la Crème
der BWLer zu treffen, bzw. Elitestudenten.

Zufälligerweise kenne ich einige Absolventen der HS Mainz,
die bei den Big 4 arbeiten und zwar mit BA. Ein Manko ist ein
Abschluss von dieser Hochschule dann wohl eher nicht,
insbesondere wenn es sich um einen Master handelt...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

Bei den Big4 als was? Audit?

Denn in den Consulting/Tas-Sparten bezweifle ich.

antworten
studipro

Re: Uni für Master: Ruf vs. Leben

WiWi Gast schrieb am 14.07.2011:

"Kultur und Wirtschaft" heißt der Spaß in Mannheim.

würdest du raten, einen Master in Kultur und Wirtschaft in Mannheim zu machen?

antworten

Artikel zu Hochschulwahl

Hochschulen öffnen sich bundesweit neuen Zielgruppen

Wettbewerb Aufstieg-durch-Bildung

Fast jede vierte Hochschule in Deutschland richtet sich mit einem breiteren Studienangebot an neue Zielgruppen. Seit 1. August 2014 erhalten 97 deutsche Hochschulen eine Förderung im Rahmen des Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung". Für die Finanzierung des Wettbewerbs stehen bis 2020 insgesamt 250 Millionen Euro zur Verfügung.

Hochschulrankings sind entscheidend für die Hochschulwahl

Screenshot der Internetseite zum Master Business Consulting im Fernstudium der Hochschule Wismar.

In der jährlichen Universum Student Survey, der weltweit größten Befragung von Studenten, hat Universum auch 2012 wieder über 22.000 Studenten zu Ihren Karrierepräferenzen und dabei unter anderem die Einflussfaktoren für die Hochschulauswahl näher beleuchtet. Dabei kam heraus, dass Hochschulrankings, Eltern & Freunde sowie die Hochschulwebseiten die am häufigsten genannten Einflussfaktoren bei der Hochschulwahl sind.

Mehr Wettbewerb um Studierende durch Gutscheinpool

Wettbewerb Studierende Gutscheinpool

Übervolle Hörsäle und zu wenige Professoren - aber den Ländern fehlt der Anreiz, mehr in Unis und FHs zu investieren. Die Spitzenverbände der Wirtschaft, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln haben daher ein neues Finanzierungsmodell mit Gutscheinpool entwickelt.

Studienanfänger bei der Hochschulwahl mobiler

Eine U-Bahn in Amerika Richtung Jamaica Center.

Das Sekretariat der Kultusministerkonferenz legt den neuen Bericht zur Mobilität der Studienanfänger und Studierenden in Deutschland von 1980 bis 2005 vor.

Wirtschaftsstudenten als König Kunde

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Persönliche Feedback-Gespräche nach jedem Seminar, Diplomarbeiten in vier Wochen korrigiert, Antwort auf E-Mails binnen 24 Stunden - das sind Bedingungen, von denen Studierende an vielen Hochschulen nur träumen können.

Best practice-Hochschulen 2004 geehrt

Hochschulranking best-practice-Hochschule 2004

Die Ruhr-Universität Bochum und die Fachhochschule Mannheim - Hochschule für Technik und Gestaltung sind vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) als best practice-Hochschulen 2004 ausgezeichnet worden.

Uni Mannheim und FH Harz ausgezeichnet

Die beiden Hochschulen konnten den Wettbewerb »best practice-Hochschulen« des Gütersloher Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) für sich entscheiden.

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

Antworten auf Uni für Master: Ruf vs. Leben

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 42 Beiträge

Diskussionen zu Hochschulwahl

Weitere Themen aus Master: Wo studieren