DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenIB

Master-Studium für Investmentbanking

Autor
Beitrag
juppwatis

Master-Studium für Investmentbanking

Hallo zusammen,

welche Uni bzw. welcher Master ist zu empfehlen, wenn man in das Investmentbanking gehen will?
Master in Mannheim?
Master in Maastricht?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für Investmentbanking

Nichts - brauchst Vitamin B oder Super-Noten bei Wiwi-Studiengängen, es sei denn studierst WiMa oder WiIng - dann ist es "einfacher". Grundsätzlich scheint die Hochschule eher wurscht zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für Investmentbanking

Das neue Masterprogramm in FFM ist gut.
Zusätzlich kenne ich viele, die von dort direkt ins IB gegangen sind.

FFM ist und bleibt für Finance eine der Top-Adressen in D

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für Investmentbanking

Oxbridge, HEC, Harvard, LSE,...eignen sich am besten fürs IB.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für Investmentbanking

Banking & Finance in St. Gallen. Da will ich mich fürs nächste Semester auch bewerben.

antworten
PlusMinus

Re: Master-Studium für Investmentbanking

Grundlegend ist es zwar recht egal, zu welcher Uni du gehst, denn es gibt auch die ein oder anderen die es von einer Nicht-Target Uni ins IB geschafft haben, jedoch kann dir das Studium auf einer Target Uni schon einiges erleichtern. In Deutschland wäre hier Mannheim, Frankfurt und die WHU zu empfehlen. St. Gallen hat, wie schon geschrieben, ebenfalls kein schlechtes Finance Programm, ebenso Zürich.
Allerdings wäre im Idealfall trotzdem ein Studium an einer der genannten Unis in England (USA) empfehlenswert.

Btw.: Mittlerweile ist es in Branchen wie dem Investmentbanking, der Unternehmensberatung oder der Wirtschaftsprüfung durchaus üblich Bachelor Studenten einzustellen, da diese besser im Interesse des Unternehmens geformt werden können.
Meist arbeitet man dann 2-3 Jahre im Unternehmen, bevor man zum Master (oder einem anderen Programm wie z.b. dem CFA im Investmentbanking [speziell Research, Hedge Fonds usw, weniger M&A] oder den Wirtschaftsprüfer in der WP) auf eine renommierte Uni (meist in UK oder den USA) geschickt wird. Mit einem exzellenten Bachelor einer recht renommierten Uni ist der Einstieg ins IB also durchaus möglich. Vllt nicht direkt bei GS, allerdings gibt es ja noch zahlreiche andere Investmentbanken, bzw. Banken mit Investmentabteilungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für Investmentbanking

... leider war. Was will ein Unternehmen nun? "Formbare" Leute oder soll man besser "Kinder" sagen? Also ein seriöses Unternehmen stellt 22jährige Bachelors allenfalls als Schreibkräfte ein...

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für Investmentbanking

In den USA und GB ist es weitverbreitet, Bachelors (d.h. 21-22 jährige) einzustellen. Außer du meinst, dass es dort nur unseriöse Unternehmen gibt :-)

antworten
PlusMinus

Re: Master-Studium für Investmentbanking

Ich kanns nur wiederholen, gerade im Bereich der UB und der WP ist es absolut üblich. Ist BCG dann für dich ein unseriöses Unternehmen? Ernst & Young? PwC? Alle unseriös? Es ist einfach so.
Ich hab nirgends behauptet, dass nur noch Bachelorabsolventen eingestellt werden, allerdings ist es wirklich so, dass man den Master nicht mehr braucht, um z.b. in die genannten Unternehmen zu kommen. Schaden tut er natürlich nicht ;)
BCG rekrutiert neben Mastern gerne Bachelor, die dann nach 2 Jahren das Unternehmen wieder für einen MBA (meist in den USA) verlassen, um dann wieder, mit dem MBA in der Tasche, zurückzukehren.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für Investmentbanking

was fuer ein bloedsinn schon wieder. PlusMinus hat absolut recht. was hast du mit jungen absolventen fuer ein problem? ist doch absolut einleuchtend!

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für Investmentbanking

In Deutschland beste Adressen sind WHU, ebs, Frankfurt (nicht FSFM), Mannheim. International solltest du dir MITs neuen Finance Master anschauen und, extrem technisch aber sehr gut, Princeton's Quant. Finance Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für Investmentbanking

Schon mal an Bocconi U Milano gedacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für Investmentbanking

Was hat die staatliche Uni Mannheim mit IB am Hut? Die kennt da keine Sau. Wenn, dann schon eher die Mannheim Business School.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für Investmentbanking

Ich finde es alles andere als einleuchtend.

Einleuchtend wäre, dass man einen Bildungshintergrund verlangt, ob ein Rekordstudent, der in 6 Semestern ein Uni-Diplom hingelegt hat oder eben ein Master-Student, der auf grund des Systems 9 Semester an der Uni gehalten wurde.

Mir ist egal, was jemand drauf hat, wenn es sich dabei um einen Grünschnabel handelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für Investmentbanking

Das sind völlig andere (Unternehmens)kulturen mit einer völlig anderen Durchlässigkeit. Die legen auf andere Dinge wert, haben andere Prioritäten. Deren Werte sind eben andere. Daher kann man es nicht mit Deutschland vergleichen, einem Land, indem sich das Diplomsystem (im Durchschnitt mindestens 10 Semester Studium und AUCH auf grund des Alters höhere REIFE!) über Jahrzehnte bewährt hat. Daher wäre es nur einleuchtend, dass man IN DER REGEL nur als Master und NICHT ALS BACHELOR ernstzunehmende Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat. Wenn bei mir im Büro ein Bachelor hocken sollte, würde ich den höchstens als den kleinen Praktikanten ansehen, aber nie und nimmer als ein vollständiges Teammitglied, sofern er auf einer Einstiegsposition ist, für die man einen Hochschulabschluss braucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für Investmentbanking

Wenn man keine Ahnung hat...

  1. Mannheim ist eine Taregt-Uni und zwar zu recht, auch wenn sie staatlich ist - oder vielleicht gerade deswegen?
  2. Den Uni-Bonus, der in den letzten jahre sukzessive abgeschafft wurde (mein Eindruck) sollte man wiederherstellen. Damit ist Punkt 2 hier ein Wunsch nach weiterer Gültigkeit von Punkt 1.
  3. Die Mannheim Business School ist für MBA - erkundige Dich mal, was ein MBA ist. Das kommt nur in Frage, wenn man bereits einen Hochschulabschluss hat und mehrere Praxis war. Den MBA (schweineteuer) bezahlt dann normalerweise ein Unternehmen.
antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für Investmentbanking

Aus eben diesen Gründen halte ich von besagten Unternehmen NIENTE!!!

antworten
PlusMinus

Re: Master-Studium für Investmentbanking

Lounge Gast schrieb:

Wenn man keine Ahnung hat...

  1. Mannheim ist eine Taregt-Uni und zwar zu recht, auch wenn
    sie staatlich ist - oder vielleicht gerade deswegen?
  2. Den Uni-Bonus, der in den letzten jahre sukzessive
    abgeschafft wurde (mein Eindruck) sollte man
    wiederherstellen. Damit ist Punkt 2 hier ein Wunsch nach
    weiterer Gültigkeit von Punkt 1.
  3. Die Mannheim Business School ist für MBA - erkundige Dich
    mal, was ein MBA ist. Das kommt nur in Frage, wenn man
    bereits einen Hochschulabschluss hat und mehrere Praxis war.
    Den MBA (schweineteuer) bezahlt dann normalerweise ein
    Unternehmen.

Ganz genau. Mannheim ist eine Target-Uni, und das zurecht. Allerdings gibt es in vielen Wiwi Foren meist die Ansicht, dass ja nur an den überteuerten (und daher angeblich besseren) privaten Unis rekrutiert wird, was schlichtweg falsch ist. Vorallem die netten WHU Studenten sind der Meinung, dass sie auf der einzig wahren Hochschule sind und alle anderne keine große Rolle bei Firmen des IB-/UB-Bereichs spielen.

Wenn man allerdings mal etwas über den Tellerrand schaut, wird man realisieren, dass vorallem auch UB's an vielen guten staatlichen vertreten sind, & dort desöfteren Vorträge/Workshops/etc. organisieren und halten. True Story.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für Investmentbanking

habe sogar schon mal von WHU-Studenten gehört, die keineswegs arrogant sind und genau wissen, dass sie nicht unschlagbar sind;-

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für Investmentbanking

mannheim ist keine schmiede für banker, dort werden eher manager ausgebildet.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für Investmentbanking

Achso, man kann also gleich auf den Managerstuhl. oder was?;-

antworten
PlusMinus

Re: Master-Studium für Investmentbanking

Hab es vllt. zu allgemein geschrieben, sorry hierfür. Damit habe ich eher gemeint, dass viele solche selbst ernannten High Potentials eben aus dem schönen Vallendar kommen. Die gibts natürlich an jeder anderen Uni genauso, nur an der ein oder anderen ist das Phänomen stärker ausgesprägt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für Investmentbanking

sonst nicht empfehlungen für master studium um im IB gut einzusteigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für Investmentbanking

imerial college , warwick , cambridge, lse, lbs

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für Investmentbanking

Bachelor mit Berufserfahrung und CFA sind da sicher auch gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für Investmentbanking

haha, wie viele von euch haben wirklich mal in einer Investmenbank gearbeitet? Ihr sprecht hier so als sei das ein einzelner Bereich, dabei sind die Bereiche

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für Investmentbanking

Musste selbst entscheiden ob sich das mit dem Master wirklich lohnt.
Wenn du ihn doch machen willst, dann guck dir mal die FT-Rankings an.
Wie gesagt, wenn im deutschsprachigen Raum dann WHU, St. Gallen.
Im Ausland gibts genug (bessere) Alternativen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium für Investmentbanking

Wie stehen die Chancen mit einem Accounting Master im IB zu landen?
Restliches Profil: BSc 1,9; 6 Monate Audit und 6 Monate TAS Praktikum

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Antworten auf Master-Studium für Investmentbanking

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu IB

18 Kommentare

WHU oder Mannheim

WiWi Gast

Für mich wäre WHU kostenlos gegen Mannheim auch recht einfach. Nimm an der WHU die Vorteile der Privatuni (die es unbestritten gib ...

Weitere Themen aus Master: Wo studieren