DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenMasterwahl

Kriterien für die Masterwahl

Autor
Beitrag
Pukatscho

Kriterien für die Masterwahl

Hallo Leute, gleich vorweg muss ich sagen, dass ich mit diesem Beitrag versuche zwei Themen anzusprechen, die aber zusammehängen. Einmal allgemein und einmal auf meinen Fall bezogen.

Also die Sache ist die, dass ich mich zwischen zwei Mastern in BWL entscheiden. Ich möchte die Hochschulen nicht nennen, da ich paranoiderweise nicht möchte, dass sich viele da bewerben und mir möglicherwei den Platz wegnehmen, weil sie es nun selbst gut finden XD
Hier mal ein paar Infos:

Master 1

  • Start jetzt zum SoSe
  • Dauert drei Semester
  • Keine Wahlmöglichkeit, aber sehr guter Aufbau
  • Sehr praxisorientiert (Projekte) mit gutem BWL-Handwerk
  • Mein Lieblingsfach ist in Form einer (!) Vorlesung dabei
  • Beinhaltet theoretische Masterarbeit
  • Stadt ist ätzend, aber viele Möglichkeiten für Werkstudenten /Praktika

Master 2

  • Start zum WiSe
  • Dauert vier Semester
  • Mein Lieblingsfach wird als Schwerpunkt angeboten mit umfassenden Fächern
  • Ebenfalls sehr guter Aufbau insgesamt, beinhaltet aber auch eher Fächer, die aus Arbeitgebersicht nicht so wichtig sind (mir persönlich gefallen diese)
  • Kurse nicht sehr praxisorientiert, überwiegend Referate
  • Das vierte Semester ist für eine praktische Masterarbeit
  • Tolle Stadt, aber kaum einschlägige Werkstudentenarbeit/Praktika

Beides ist eine FH.
Ich habe konkrete Vorstellungen von meiner späteren Arbeit und beide Studiengänge sind trotz einiger Unterschiede die perfekte Voraussetzung. Beide haben in etwa das gleiche Konzept und Inhalte, betrachten diese aber teils aus verschiedenen Blickwinkeln. Allgemein würde ich sagen, dass Master 1 qualifizierter wirkt, da er kein Schnickschnack anbietet sondern eine gute Managerausbildung darstellt. Dennoch würde ich lieber Master 2 machen, der von der Fächerauswahl nict ganz so anspruchsvoll ist, aber dennoch (für mich) interessante Themen behandelt, die der andere auslässt.

Ich bin 30 Jahre und möchte in die UB. Arbeitsschwerpunkt bezieht sich auf mein Lieblingsfach. Was soll ich machen? Beide sind so gut, dass ich mich nicht entscheiden kann. Favorit ist aber Master 2. Beide haben Vor- und Nachteile. Eine dritte Möglichkeit gibt es nicht.

Wonach würdet ihr entscheiden?

Aufgrund der Semesterzahl und des Begins wäre ich mit Master 1 bereits im Sommer 2017 fertig, mit Master 2 erst im Sommer 2018. Ein ganzes Jahr später.

Die Fächer, die Mster 1 nicht hat, könnte ich mir selbst anlesen, aber der Vorteil von Master 2 ist ja, das sie im Zeugnis stehen und mich direkt für bestimmte Aufgaben qualifizieren und dies nachgewiesen wird. (Aber dafür wirklich ein Jahr mehr?)

Ich hab nur ein Praktikum von 6 Monaten nachzuweisen. Anstatt jetzt direkt den Master 1 zu machen, könnte ich erst mal Praxisluft schnuppern und dann im Winter Master 2 machen. Auch ist ja die Masterarbeit im Unternehmen und kann ja so gesehen als Arbeiten betrachtet werden. Somit wäre 2 in gewissem Sinne nur ein Semester länger als 1. Neben den Abschlüssen a sich auch Praxis vorzuweisen, scheint mir fast schon wichtiger zu sein.
Jedoch könnte ich eventuell neben Master 1 noch als Werkstudent tätig sein und noch ein Praktikum in den Sommerferien, dann dürfte das mit der Praxis wohl auch passen, wobei ich eigentlich ungern während der Studienzeit noch arbeite. Master 2 gäbe mir einfach bessere zeitliche Möglichkeiten für Praxis.

  • Was würdet ihr mir raten?
  • Oder was sind für euch Auswahlkriterien?
  • Schnell den Abschluss = besser?
  • Egal was, Hauptsache Master?
  • Oder doch lieber auf die Inhalte (Master 2) achten?
  • Lohnt sich dafür noch ein weiteres Jahr?
  • Auf jeden Fall Praxis einplanen?

Wie gesagt, Master 1 ist sehr gut, dennoch ist 2 mein Favorit und qualifiziert mich besonders wegen des Schwerpunktes direkt für bestimmte Arbeiten. 1 eigentlich genau so, lässt aber ein paar Sachen aus.
Sorry dass ich hier so schlecht schreibe. Bin etwas müde und geb mir kaum Mühe. Hoffe aber, dass ihr versteht, worum es mir geht und könnt mir ein paar Denknstöße oder Erfahrungen von euch liefern. Denn ihr seht ja, dass ich selbst keine Lösung finde. Seit Wochen zerbreche ich mir schon den Kopf darum.

antworten
WiWi Gast

Re: Kriterien für die Masterwahl

Poste die FH Namen und ich sage dir welche besser ist. Und keine Sorge, hier im Forum wollen alle für den Master an die LSE / Oxbridge / HSG / ... oder alternativ an die Uni Mannheim, da wird die kaum jmd ein FH Platz wegschnappen wollen :D

antworten
WiWi Gast

Re: Kriterien für die Masterwahl

Nenn doch mal FH, Studiengang und späterer Berufswunsch. Die Beschreibung ist nicht sehr konkret. Da kann dir doch keiner helfen.

Es ist ein Unterschied ob das eine die FH Kehl und das andere die FH Pforzheim ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Kriterien für die Masterwahl

Ein Jahr mehr oder weniger wird jetzt karrieremäßig nicht viel ausmachen. Musst dir aber für dich selbst überlegen, ob du eher bock hast schneller durchzustarten oder noch 1 Jahr länger das Studentenleben genießen.

Ansonsten wäre es für weitere Tips ganz gut wenn du etwas präziser sagen würdest um welche Fächer es sich handelt. Musst ja nicht unbedingt die Namen der FHs sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kriterien für die Masterwahl

Am Besten an die FH Reutlingen (ESB)

antworten
WiWi Gast

Re: Kriterien für die Masterwahl

30 Jahre mit geplantem FH Master und Ziel UB?

Viel erfolg

antworten

Artikel zu Masterwahl

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Master-Studiengang »International Tourism Management« an der FH Worms

Zwei verkleidete und maskierte Personen in Venedig.

Der Master-Studiengang »International Tourism Management« vermittelt ein breites, detailliertes und kritisch-reflexives Verständnis der Tourismus- und Verkehrswissenschaft, das über das Wissen eines Bachelor-Studiums deutlich hinausgeht.

Antworten auf Kriterien für die Masterwahl

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Masterwahl

1 Kommentare

Master Wahl

WiWi Gast

Hey Leute, ich wollte euch mal Fragen, welche Universitäten und Masterprogramme für mich in Frage kommen könnten (Bitte keine ...

Weitere Themen aus Master: Wo studieren