DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Österreich & SchweizLFU

BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Hat jemand bereits Erfahrungen mit den BWL-Masterprogrammen der Universität Innsbruck gemacht? Wie siehts mit den Zulassungsvoraussetzungen aus?
Welches Preisniveau sind die Mieten dort (Wohnheim/Privatunterkunft)?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzung sind Master in WiWi oder äquivalent. Es muss halt eine gewisse Anzahl an "wirtschaftsnahen" Fächern im Bachelor vorhanden sein. Einen Monat nach Kursbeginn gibt es allerdings eine Prüfung über das erste Modul und da musst du unter den besten 30 oder 60 je nach Studiengang gehören um die folgenden Module zu besuchen. Schwierigkeit hängt natürlich davon ab, wieviele am Anfang drinnen sitzen.. Bei mir waren von Anfang an weniger als 30 und einige haben abgebrochen, also war das nicht so wild. Kommt halt auch drauf an, für welchen Master du dich entscheidest......... Ich war zufrieden...

Mieten sind in IBK teuer. Alleine wohnen ab 400 euro warm , WGs unterschiedlich je nach Lage..... Das positive an den MSc Programmen ist halt, dass auf Englisch unterrichtet wird und die Vortragenden sich auch bemühen bzw. einige renommierte dabei sind. (Vor allem bei den Gastprofessoren die zB für ein Modul oder so kommen). Ein weiterer Vorteil ist halt, dass die Studierenden aus unterschiedlichen Ländern/Universitäten und Disziplinen kommen...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Ich nehme an mein Vorposter meint Bachelor ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Erfahrungen

ich habe meinen bachelor wiwi in ibk gemacht und kann sagen dass vertiefungsrichtung finance als auch vwl sehr gut in innsbruck sind. die profs schredelseker,sutter,blavatzky sind international bekannt und die kurse sind klein so das ein enger kontakt zu den profs besteht. habe ein paar freunde die den finance und vwl master machen- die qualität ist sehr gut und man muss einiges tun. ich würde sagen, dass problem ist dass die uni ibk noch keinen ruf hat, würde zwar sagen absolutes value for money, da keine studiengebühren und lebenserhaltungskosten in ibk passabel sind, aber man hat halt nicht das prestige wie london,mannheim,rotterdam,copenhagen etc... das würde ich als deutlichen nachteil sehen weil man unterschätzt wird wenn man von ibk kommt. wenn man notendurchschnitt unter 2,5 hat und vertiefungsrichtung im bac wie im master sollte eine zulassung kein problem sein

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudiengang Strategisches Managment Uni Innsbruck

Hallo,

ich habe mich jetzt für den Masterstudiengang Strategisches Managment vorangemeldet in Innsbruck. Kann mir jemand evtl. Erfahrungen berichten?

Und, reicht die Voranmeldung und persönliche Einschreibung vor Ort, natürlich neben einem Bachelor-Abschluss aus, um für den Masterstudiengang zugelassen zu sein, gibt es sonst keine weiteren Bedingungen?

Bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Würde mich auch interessieren! Nach welchen Zulassungsvoraussetzungen wird in Innsbruck für den Master ausgewählt?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Erfahrungen

ich kan nur jeden abraten in innsbruck zu studieren. das ist der absolute "kaff"

antworten
WiWi Gast

Re: Master Uni Innsbruck

Da steht doch eh alles. http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/betriebswirtschaft/study_programs/master_programs.html
Einfach gewünschtes Studium auswählen und dann auf Application Information klicken.

Basic Requirement

The basic requirement for admission to the Master Program is the completion of a Bachelor degree in Business or Economics or a comparable program in Business Administration or in an associated field of study (with a minimum of 180 ECTS).

All applicants are expected to have an advanced level of English proficiency: Applicants from Non-EEA (outside European Economic Area) countries must submit the results of an English test. We accept TOEFL with a score of at least 100 (internet-based), 250 (computer-based) or 600 (paper-based), IELTS test with a score of at least 7.0 and The Cambridge Advanced Test taken no longer than three years prior to application. Native speakers from Australia, Canada, Ireland, New Zealand, UK or USA, are exempt from this requirement.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Erfahrungen

aktuelle erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Uni Innsbruck

Hallo Lounge Gast vom 31.12.2011

Ich habe eine ganz spezifische Frage zu folgendem:

"Einene Monat nach Kursbeginn gibt es allerdings eine Prüfung über das erst Modul (Name des ersten Modul, bitte?) und da musst Du unter den besten 30 (in Strategic Management - http://www.uibk.ac.at/smt/study_programs/master2/additional_info.html
lest ganz unten) oder 60 je nach Studiengang gehören um die folgenden Module zu besuchen.

Was machen diejenigen, die nicht zu den besten dreißig gehören, jedoch Prüfungen mit mind. 60% richtigem Anteil bestanden haben?
Verlassen sie Innsbruck wieder? ...denn zugelassen werden alle BSc-Absolventen.

Danke, für Deine Zeit und Mühen!

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studiengang Strategic Managment - Uni Innsbruck

Hallo Zusammen,

hab mich für das WS 2012/13 für den Studiengang Strategic Managment vorangemeldet. Mich würde vor allem interessieren, wieviele Studenten des Studiengangs ein Praktikum/Auslandssemester absolvieren?- ist ja leider nicht im Studienablauf vorgesehen?! aktuelle erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studiengang Strategic Managment - Uni Innsbruck

Vllt. noch jemand aktuelle Infos?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, ECTS Zulassungsvoraussetzungen

Also verstehe ich das richtig, ich brauche einen Bachelor mit 180 ECTS und sonst nix ? Weil der TOEFL brauch ich als deutscher ja anscheinend nicht oder doch ?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, ECTS Zulassungsvoraussetzungen

Ja ist richtig, hab auch extra noch mal nachgefragt=)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, ECTS Zulassungsvoraussetzungen

Ist ja schon komisch weil ja am Anfang steht "All applicants are expected to have an advanced level of English proficiency:"
Aber man hat ja weder einen Bachelor auf Englisch gemacht noch ist man naitive.

Ansonsten kann ich nur auf diesen Thread verweisen: http://www.sowi-forum.com/forum/threads/27519-einige-Fragen-zum-Beginn-Banking-Finance

Scheint gerade am Anfang wegen der geringen Plätze und der hohen Bewerberzahlen relativ heftig zuzugehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in Finance Uni Innsbruck

Hi,

Ich interessiere mich auch fuer Master in Finance. Hat man dort eine Chance in die Module zu kommen mit 30 Plaetzen?Was passiert , wenn man es nicht unter die 30 besten schafft?

Vielen lieben Dank fuer eine Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in Finance Uni Innsbruck

Dann kannst du die weiteren Kurse nicht besuchen und musst 1 Jahr warten, da der 1. Kurs: Finanzintermediation, nur am Anfang jedes WS angeboten wird.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master-Studium Uni Innsbruck

Hey,
Wisst ihr in welchem Fach diese Vorklausur geschrieben werden muss?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium Banking and Finance Uni Innsbruck, Finanzintermediation Unterlagen

Hallo,

für mich geht es auch um den Master Banking and Finace.
Das Fach Finanzintermediation ist das "knock-out" Fach? (also das Fach, welches man bestehen muss?)

Hat jemand vielleicht Unterlagen aus dem Vorjahr (2014/2015)? Vielleicht ein Buch das ich lesen sollte oder irgendwas zum vorbereiten um die Klausuren zu bestehen?

Danke im Vorraus.

Liebe Grüße

Florian

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium Banking and Finace Uni Innsbruck, Zulassung WS 2016/17

Hi,

mich würde interessieren, ob die Quote von 30 Studierenden noch für das WS 16/17 gilt. Hatte gesehen, dass sich das Curriculum in 2014 geändert hat und damit auch die Zulassung zu den einzelnen Modulen. Studiert aktuell jemand von euch dort?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Studiere dort. Gibt meines Wissens keine Pläne die 30 Studenten Quote abzuschaffen. Also die wird bestimmt noch geben. Das Curriculum hat sich nur insofern geändert, als dass du jetzt nicht mehr ALLE Module aus dem ersten Semester bestanden haben musst um auch im zweiten weiter zu machen. Das Einführungsmodul wirst auch 2016 noch bestehen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Moin,
kann jmd mal bitte einen Link posten, wo diese m.M. nach sehr merkwürdige Regelung mit der Prüfung und den 30 Studenten zu sehen ist.

Wie viele Leute fangen denn Erfahrungsgemäß im strategischen Management Master an? Weiter oben hier im Thread meint jmd, dass in seinem Studiengang unter 30 waren, sowas wäre natürlich chillig ..

Alles andere, ich meine, man entscheidet sich für Uni Ibk, sagt allen anderen Unis ab, studiert einen Monat dort inkl vorhergegangen Umzug, WG Suche etc. und dann fliegt man nach einem Monat wieder heraus? Was ist denn das bitte?! :D

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Hat jemand Zahlen bezüglich Studienanfänger für dieses Fach bzw gibt es diese online zur Einsicht?
Ich finde den Master top, doch Umzig etc. und dann wegen des Anfangmoduls ein einjährige Zwangspause zu müssen, das wäre schon schlecht

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Gibt keine online Einsicht. Ist auch immer schwer vorherzusagen wieviele anfangen. Bis jetzt warens immer zw. 50-80.

Bzgl. einsicht in die Regelung, das is ein wenig eigen das siehst du nur daran, dass das erste Modul Voraussetzung für alle nachfolgenden Module ist, und dann noch daran, dass die Teilnehmerzahl auf 30 begrenzt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

push

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Kann jemand Insights zum Accounting Master geben? Wie ist der Ruf im Vergleich zur WU und wie stehen die Karrierechancen?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

WiWi Gast schrieb am 29.09.2018:

Kann jemand Insights zum Accounting Master geben? Wie ist der Ruf im Vergleich zur WU und wie stehen die Karrierechancen?

Keine Chance gegen Wien. Chancen in Österreich gut, außerhalb absolut No-Name.

Schwierigkeitsgrad sehr einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

WiWi Gast schrieb am 29.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 29.09.2018:

Kann jemand Insights zum Accounting Master geben? Wie ist der Ruf im Vergleich zur WU und wie stehen die Karrierechancen?

Keine Chance gegen Wien. Chancen in Österreich gut, außerhalb absolut No-Name.

Schwierigkeitsgrad sehr einfach.

Ist es sinnvoll als Deutscher den Studiengang zu beginnen?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Kommt auf deine weiteren Pläne an. Grundsätzlich nein, wenn du auch an guten Unis in Deutschland studieren kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Danke, ich meinte ob es ein großes Problem ist, dass die Rechnungslegungsvorschriften etc. unterschiedlich sind? Oder kann man die Module so aufbauen, dass alles international ausgelegt ist? Vielen Dank schonmal.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Ich meinte, ob mein Vorwissen aus dem Deutschen Studiengang reicht oder nicht? Die Rechnungslegungsvorschriften sind ja unterschiedlich oder? Gibt es auch eine Knock-Out veranstaltung wie beim Strategischen Management?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

WiWi Gast schrieb am 13.10.2018:

Kommt auf deine weiteren Pläne an. Grundsätzlich nein, wenn du auch an guten Unis in Deutschland studieren kannst.

Ich meinte, ob mein Vorwissen aus dem Deutschen Studiengang reicht oder nicht? Die Rechnungslegungsvorschriften sind ja unterschiedlich oder? Gibt es auch eine Knock-Out veranstaltung wie beim Strategischen Management?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

WiWi Gast schrieb am 15.10.2018:

Danke, ich meinte ob es ein großes Problem ist, dass die Rechnungslegungsvorschriften etc. unterschiedlich sind? Oder kann man die Module so aufbauen, dass alles international ausgelegt ist? Vielen Dank schonmal.

Fokus liegt schon auf öst. Recht also leichter tust du dir mit einem Berufseinstieg in AUT.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Hat jemand Insights zum Master strategisches Management? Scheinb besteht hier ja zu 100% Anwesemheitspflicht, was eine Werkstudententätigkeit sehr schwer macht. Ist es das Wert? Wie ist das placement bei Konzernen im Marketing/Brand Management?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Kann wer was zur Reputation der Master in Innsbruck sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

WiWi Gast schrieb am 05.12.2018:

Kann wer was zur Reputation der Master in Innsbruck sagen?

WU Wien > Innsbruck >>>>> Rest

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

WiWi Gast schrieb am 05.12.2018:

Kann wer was zur Reputation der Master in Innsbruck sagen?

In Österreich steht im Bereich WiWi alles seeehr tief im Schatten der WU. Eine wirkliche Brand bekommst du nur von dort.

Trotzdem macht man mit der LFU (Uni Inmsbruck) nichts falsch. Zum Teil international bekannte Lehrende und fachlich fordernd. Vor allem die Master Banking and Finance (sehr quantitativ) und Strategic Management (fast nur Anwesenheitspflicht und viele Gruppen-/Projektarbeiten).

Weniger gut was Qualität und Anspruch angeht soll der Accounting and Taxation Master sein. Hab schon mit einigen geredet die den neben 30h Job runtergerasselt haben bzw. extremst gechillt haben und mit guten Noten abschlossen.

Vorteil an der LFU: JEDER mit Bachelor im WiWi Bereich wird genommen, Noten egal. In den ersten Monaten kommen aber gleich mehrere Knock Out Prüfungen die dich bei schlechtem Abschneiden dazu zwingen können ein ganzes Jahr zu pausieren. Kohorte ab dem 2. Semester dementsprechend stark (wieder vor allem Banking und Strategic Management).

Abschließend kann man sagen, dass die LFU in Österreich nach der WU die beste Uni ist, in Deutschland wäre sie aber Non Target. Manche Master sind besser, manche schlechter, jedoch verbaut man sich mit keinem die Karriere. Vor allem wenn man in Österreich bleiben will öffnet sie jede Tür.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Wie schlägt sich der Master Accounting Auditing and Taxation im Vergleich zum WU Master Steuern und Rechnungegung?
Berufliches Ziel ist Tax oder alternativ IFRS Spezialist im Konzern.

Klar, die WU hat deutlich mehr Ansehen aber zumindest in Österreich kommt danach ja gleich mal Innsbruck. Mir geht es daher wirklich um die Qualität der Master insbesondere für das Ziel Steuern.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

WU = Bayern München
Innsbruck = Gladbach
Rest = KFC Uerdingen

WiWi Gast schrieb am 05.01.2019:

Wie schlägt sich der Master Accounting Auditing and Taxation im Vergleich zum WU Master Steuern und Rechnungegung?
Berufliches Ziel ist Tax oder alternativ IFRS Spezialist im Konzern.

Klar, die WU hat deutlich mehr Ansehen aber zumindest in Ö kommt danach ja gleich mal Innsbruck. Mir geht es daher wirklich um die Qualität der Master insbesondere für das Ziel Steuern.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

WiWi Gast schrieb am 05.01.2019:

Wie schlägt sich der Master Accounting Auditing and Taxation im Vergleich zum WU Master Steuern und Rechnungegung?
Berufliches Ziel ist Tax oder alternativ IFRS Spezialist im Konzern.

Klar, die WU hat deutlich mehr Ansehen aber zumindest in Österreich kommt danach ja gleich mal Innsbruck. Mir geht es daher wirklich um die Qualität der Master insbesondere für das Ziel Steuern.

Ganz klar WU und das mit Welten Abstand.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

WiWi Gast schrieb am 05.01.2019:

Wie schlägt sich der Master Accounting Auditing and Taxation im Vergleich zum WU Master Steuern und Rechnungegung?
Berufliches Ziel ist Tax oder alternativ IFRS Spezialist im Konzern.

Klar, die WU hat deutlich mehr Ansehen aber zumindest in Österreich kommt danach ja gleich mal Innsbruck. Mir geht es daher wirklich um die Qualität der Master insbesondere für das Ziel Steuern.

Hängt davon ab wie dein Bachelor aufgebaut war. Wenn du da bereits sehr viel im Bereich Steuerrecht und allgemein Recht gehört hast, wäre der Master in Innsbruck gar nicht übel weil du den voll auf betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Rechnungslegung auslegen kannst. WU Master ist stark rechtslastig.

Ich persönlich werde mich für Accounting and Taxation in Innsbruck entscheiden, da icb bereits einen Bachelor in Wirtschaftsrecht habe und mich daher in Recht allgmein schon fit fühle.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Gibt es hier denn jemanden, der den Strat. Management Master in Innbruck macht?
Curriculum klingt gut und Innbruck als Stadt wäre mir deutlich lieber als Wien. Zulassung an sich bekommt man ja solange man einen Bachelor in WiWi hat.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, darf man eine Prüfung erst wieder 1 Jahr später wiederholen? (zumindest die ersten "knock out" Prüfungen) Klingt natürlich nicht so toll. Beim Aufnahmetest der WU kann man immerhin noch rechtzeitig woanders anfangen, wenn man durchfliegt. Wie problematisch sind diese KnockOut Prüfungen in Innsbruck denn wirklich?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

WiWi Gast schrieb am 06.01.2019:

Gibt es hier denn jemanden, der den Strat. Management Master in Innbruck macht?
Curriculum klingt gut und Innbruck als Stadt wäre mir deutlich lieber als Wien. Zulassung an sich bekommt man ja solange man einen Bachelor in WiWi hat.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, darf man eine Prüfung erst wieder 1 Jahr später wiederholen? (zumindest die ersten "knock out" Prüfungen) Klingt natürlich nicht so toll. Beim Aufnahmetest der WU kann man immerhin noch rechtzeitig woanders anfangen, wenn man durchfliegt. Wie problematisch sind diese KnockOut Prüfungen in Innsbruck denn wirklich?

Mache den Master nicht, kenne aber einige von dort. Das Programm ist grundsätzlich sehr gut, vor allem wenn man in den Bereich Branding, Produkte will. Allerdings besteht bei fast allen Modulen Anwesenheitspflicht, nebenher arbeiten wird sich daher hauptsächlich aufs Wochenende beschränken weshalb auch kaum relevante Tätigkeiten möglich sind.

Die Knock Out Prüfungen sind (wie an allen Masters in Ibk) nicht zu unterschätzen. In diesem Semester musste man bei einigen Prüfungen 80% erreichen um überhaupt weiter studieren zu können. Pauken ist also angesagt.

Jobchancen sind generell gut und mit Swarovski sitz ein großer Marketingabnehmer direkt vor der Haustür.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Das Curriculim von str. Managememt klingt ziemlich einzigartig und spannend. So einen Management/Marketing Master habe ich noch nicht gesehen. Hält er was er verspricht?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Ist es möglich neben dem Accounting Master 20h als Werkstudent zu arbeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Ist der Master Accounting, Auditing and Taxation gut? Das Curriculum liest sich etwas schwammig von den Modulbezeichnungen her. Andere Option wäre Tax Management an FH Campus Wien.
Und wie sieht es mit Werkstudentenstellen im Steuerbereich in Innsbruck aus? Findet man da was?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

WiWi Gast schrieb am 28.04.2019:

Ist der Master Accounting, Auditing and Taxation gut? Das Curriculum liest sich etwas schwammig von den Modulbezeichnungen her. Andere Option wäre Tax Management an FH Campus Wien.
Und wie sieht es mit Werkstudentenstellen im Steuerbereich in Innsbruck aus? Findet man da was?

Accounting in Innsbruck ist mehr für Controlling oder Audit passend. Steuerlich gefordert wirst du dort nicht, aber wenn du nen easy Msc willst dann gönn dir.
Creme de la Creme in Innsbruck für angehende Steuerberatet ist der part time LLM in Steurrecht, Kostenpunkt allerdings 10000. Den kannst du aber neben Vollzeit Job machen, nimmt sich dann im vgl zu Gehaltsverzicht bei Vollzeit Master auch nicht mehr wirklich was.

Tax Management an FH Wien kenne ich niemanden persönlich, aber das Curriculum liest sich ganz vernünftig und ist vom Finanzministerium und der Kammer mitentwickelt.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

WiWi Gast schrieb am 15.10.2018:

Danke, ich meinte ob es ein großes Problem ist, dass die Rechnungslegungsvorschriften etc. unterschiedlich sind? Oder kann man die Module so aufbauen, dass alles international ausgelegt ist? Vielen Dank schonmal.

Die Module in Rechnungslegung drehen sich nur um IFRS, also da bist du komplett international aufgestellt. Zur Audit Vertiefung kann ich nichts sagen, habe alles auf IFRS und Controlling gelegt und auch schon ein Praktikum bei Big4 Advisory in München gehabt. Beschränkst dich also nicht wirklich, wir haben auch sehr viele Deutsche im Master.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Der Accounting Master ist bis auf Taxation ziemlich easy. Für WP richtig gut und für Tax genauso. Durch freie Wahlmodule kann man zusätzlich Steuerrecht auf der juristischen Fakultät belegen und hat damit 35 Ects in Steuern. Mit einer passenden Masterarbeit kann man also 60 Ects steuerlich unterwegs sein.

Wie gesagt ist der Anspruch in den Accounting und Audit Modulen echt nicht hoch weshalb sehr viele 20-30h in einer Stb-Kanzlei arbeiten und dennoch entspannt sind.

antworten
WiWi Gast

BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

WiWi Gast schrieb am 27.12.2011:

Hat jemand bereits Erfahrungen mit den BWL-Masterprogrammen der Universität Innsbruck gemacht? Wie siehts mit den Zulassungsvoraussetzungen aus?
Welches Preisniveau sind die Mieten dort (Wohnheim/Privatunterkunft)?

Gibt es Erfahrungen zum Wirtschaftsinformatik Master? Wie ist die Eingangsprüfung/Hürde bei diesem Studiengang?

antworten
WiWi Gast

BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Hallo zusammen,

kurze Frage bzgl. des Masters Strategic Management. Offiziell ist die Einschreibungsfrist ja der 30.11.2019. Ich werde meine Bachelorthesis erst Mitte September abgeben und mich daher frühestens Mitte Oktober mit dem Zeugnis einschreiben können. An sich wäre das noch in der Frist. Könnte das dennoch zu Problemen bzgl. der Prüfung Mitte Oktober führen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich hab schon mehrmals mit der Studienabteilung etc telefoniert, jedoch werden mir hier jeden Tag andere Informationen gegeben.

Danke schonmal! :)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

WiWi Gast schrieb am 28.04.2019:

Ist der Master Accounting, Auditing and Taxation gut? Das Curriculum liest sich etwas schwammig von den Modulbezeichnungen her. Andere Option wäre Tax Management an FH Campus Wien.
Und wie sieht es mit Werkstudentenstellen im Steuerbereich in Innsbruck aus? Findet man da was?

Das Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation bereitet mE ausgezeichnet auf eine Karriere in der Steuerberatung und/oder Wirtschaftsprüfung vor. Die Seminare werden teilweise von externen Lehrbeauftragten (KPMG München, KPMG Innsbruck, KSW Landestelle Tirol etc.) abgehalten. Die Vortragenden sind sehr engagiert und vermitteln fundiertes Wissen. Besonders engagierte Studierende werden zu Praktiker eingeladen bzw. erhalten Angebote für einen direkten Berufseinstieg. Die Professoren sind sowohl fachlich als auch menschlich hervorragend. Die Information, dass das Niveau nicht hoch sei, halte ich daher für nicht gründlich recherchiert. Gefühlt ein Dutzend meiner Kommilitonen sind bei einem der BIG4 (an den Standorten München, Innsbruck, Salzburg, Wien) untergekommen. Ich kann den Master AAT in Innsbruck deshalb sehr empfehlen.

antworten
WiWi Gast

BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Habe nachgefragt weil ich einen ähnlichen Fall hatte.
Bei mir war die BA schon abgegeben und Note stand fest aber hatte noch kein Zeugnis.
Die Bewerbung ist kein Problem, jedoch musst du bis 1.10. eingeschrieben sein für strategisches Management, da du dich nur bis dahin zu den Einführungsveranstaltungen anmelden kannst. Man hat mir erklärt, dass es nur bis da geht, da bei diesem Master die Fächer konsekutiv sind.

WiWi Gast schrieb am 14.08.2019:

Hallo zusammen,

kurze Frage bzgl. des Masters Strategic Management. Offiziell ist die Einschreibungsfrist ja der 30.11.2019. Ich werde meine Bachelorthesis erst Mitte September abgeben und mich daher frühestens Mitte Oktober mit dem Zeugnis einschreiben können. An sich wäre das noch in der Frist. Könnte das dennoch zu Problemen bzgl. der Prüfung Mitte Oktober führen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich hab schon mehrmals mit der Studienabteilung etc telefoniert, jedoch werden mir hier jeden Tag andere Informationen gegeben.

Danke schonmal! :)

antworten
WiWi Gast

BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Kennt sich hier wer mit dem Master Organization Studies aus? Habe einen Sowi Background und möchte mein Profil am Arbeitsmarkt verwertbar machen.

antworten
WiWi Gast

BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Kann wer was zu Organization Studies sagen? Gibt es hier auch Networking Events zu Unternehmem bzw deren HR Abteilungen wie im AAT Master?

Ist das Programm neben 16-20h Werkstudent schaffbar, wenn man 5 statt 4 Semester einplant?

antworten
WiWi Gast

BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Die BWL Fakultät in Innsbruck ist nach der WU sicher die bekannteste in Österreich. Sehr starke Vernetzung mit Arbeitgebern aus dem Raum Westösterreich und München/Oberbayern. Insbesondere der Accounting Master veranstaltet regelmäßig Workshops mit den Münchner Big4 Büros. Auch in OS bekommt man regelmäßig relevante Projekte von Celonis, Siemens etc. zugespielt. Finamce ist ein gutes Programm, hat aber nur mit öst. Banken networking Events. Kann die Uni insgesamt aber sehr empfehlen.

antworten
WiWi Gast

BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Banking and Finance

Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrungen oder Informationen bezüglich der Zulassung zum Banking und Finance Master in Innsbruck oder gibt es andere Foren mit Erfahrungsberichten oder ähnlichem?
Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Banking and Finance

WiWi Gast schrieb am 02.12.2020:

Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrungen oder Informationen bezüglich der Zulassung zum Banking und Finance Master in Innsbruck oder gibt es andere Foren mit Erfahrungsberichten oder ähnlichem?
Danke im Voraus!

Bekannter hat den kürlich abgeschlossen und ist jetzt PraeDoc in Finance.

Sämtliche Informationen zur Zulassung findest du auf der Homepage des Studiengangs, frage mich was du da jetzt wissen willst. Die erste Klausur im Master ist zum Aussieben gedacht. Pro Jahrgang gibt es 30 Plätze, wenn sich mehr für den Master anmelden wird ab 30+1 gecutted.

antworten
WiWi Gast

BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Hallo!

Hat jemand aktuelle Erfahrung mit dem Knock-Out Test des Strategic Management and Innovation Masterstudiums?
Ist es so wild wie es sich hört?

Liebe Grüsse!

antworten

Artikel zu LFU

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 59 Beiträge

Diskussionen zu LFU

Weitere Themen aus Österreich & Schweiz