DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenLMU

Master BWL LMU München

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Nein, genau deswegen gibt es ja die 15 Credits-Voraussetzung: Um Bewerbungen von Studenten anderer Hochschulen, insbesondere FHs zu verhindern.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Nichts, ausser sich ne andere uni zu suchen.

Lounge Gast schrieb:

Kann man da was machen???

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

die projektkurse waren damals eher schlecht, aber das kann sich mittlerweile geändert haben. ich denke, dass sie da einiges nachgebessert haben u. jetzt auch mit besseren unternehmen zusammen arbeiten als damals (die praxispartner u. die betreuer waren damals einfach nix). sonst ist das konzept sicher sehr gut, wenn man in die wirtschaft will (mit wissenschaft haben diese kurse allerdings nichts zu tun).
wir haben halt mit no-names u. start-ups zusammen gearbeitet, die selbst kein plan hatten. mittlerweile sind aber auch kooperationen mit audi etc.

die masterveranstaltungen im ersten semester waren meistens reine auswendiglernerei. man wurde nur mit folien torpediert, deshalb bin ich auch irgendwann nicht mehr hingegangen. in den tutorien wurden oft irgendwelche cases besprochen, was ich persönlich nicht so gern mag, aber das ist meine persönliche meinung.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

schade, dass sie diese regelung damals noch nicht hatten.
ich finde zwar solche starren regelungen problematisch (genauso wie die völlig schwachsinnige u. willkürliche GMAT-Grenze), jedoch empfinde ich es als störend, wenn zu viele fachhochschüler und berufsakademiker kommen, die teilweise das niveau der vorlesungen (ganz besonders in vwl) dramatisch senken.
nichts gegen euch persönlich, ihr hattet sicher an der fh auch eine gute ausbildung, aber es ist einfach ein problem, wenn man die vorlesungen dann nochmal auf 1. semesterniveau halten muss, weil das anspruchsniveau doch weit auseinander klafft.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Ich stimme meinem Vorredner teilweise zu. Das Niveau der Veranstaltungen ist teils nicht besonders hoch, aber extrem viel auswendig lernen für 3 ECTS. Bei uns im Jahrgang sind mehr Uniabsolventen als BA/Fh...Die Assistenten der Professoren teilweise wirklich inkompetent und aufgrund des MBR Systems auch nur Bachelorabsolventen die angefangen haben zu promovieren.
Ich persönlich hatte 2 sehr interessante und lehrreiche Projektkurse (mit renommieren Unternehmen..klar es gibt auch je nach Lehrstuhl kleine Startups, aber eben auch Allianz, Air berlin, red bull, e&y, kpmg etc.) bei denen ich wirklich viel mitgenommen habe. Allerdings lassen die Wahlmöglichkeiten in den Schwerpunkten tatsächlich zu wünschen übrig. Von dem Umfeld, der Größe der Gruppen/VL, der Betreuung und der Kommilitonen bin ich jedoch sehr begeistert. Zudem hat die LMU gute Kontakte in die Wirtschaft.. Präsentationen/Casestudies und ähnliches gibt es gefühlt jede Woche. Viele meiner ehemaligen Bachelorkollegen sind in Mannheim/Köln/Münster. Gibt überall positive&negative Aspekte.. aber kochen tut schließlich jede Uni auch nur mit heißem Wasser..

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

vielen Dank für deinen Beitrag. Könntest Du bitte ausführen welche Lehrstühle/Projektkurse deines Wissens nach mit genannten Unternehmen zusammenarbeiten? Fange jetzt meinen Master an und das wäre für mich ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Projektkurses. Auch gerne Informationen zu Projektkurs-unabhängigen Kontakten der Lehrstühle zu Unternehmen.

Sonstige Erfahrungen welche Lehrstühle/Klausuren besonders schwer/leicht sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

"Könntest Du bitte ausführen welche Lehrstühle/Projektkurse deines Wissens nach mit genannten Unternehmen zusammenarbeiten?"

Das variiert von Semester zu Semester.
Ich war im allerersten Jahrgang u. da hatten die wenigsten Lehrstühle gute Praxispartner, das hat sich dann in den späteren Jahren aber dann gebessert.
Ich glaube die Lehrstühle stellen aber immer eine Grobbeschreibung ins Internet.
Es kann auch sehr lehrreich sein mit Startups u. No-Names zusammen zu arbeiten, aber da muss man halte Glück haben.

antworten
master_c

Re: Master BWL LMU München

Eine Frage ins Forum - mit der Hoffnung auf Feedback: kennt Ihr Personen, die sich an der LMU für den Master BWL angemeldet haben, auf Grund des Auswahlgespräches eine Ablehnung erhalten haben und dann dagegen geklagt bzw. Widerspruch eingelegt haben? Sind z.Zt. Klagen anhängig? Danke schon mal für die Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Was ist denn von diesem Projektstudium zu halten? Klingt zunächst ganz interessant, aber wie ist da die Umsetzung?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Bist Du abgelehnt worden u. findest es ungerechtfertigt? Warum?

Es wäre aber generell interessant zu wissen, ob das ganze Verfahren mit GMAT u. Auswahltest so wirklich rechtlich in Ordnung ist. Besonders dass die Bachelornote überhaupt keine Berücksichtigugn findet, finde ich sehr merkwürdig.

PS. Einer muss immer der erste sein. Wenn du's wirklich wissen willst, geh zu einem Anwalt und reich Klage ein. Ich weiss zwar nicht, ob du zu recht abgelehnt wurdest, fände es aber cool, wenn das Verfahren vom Gericht auseinander genommen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Kennt jemand die aktuelle Situation des Projektstidums?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Die aktuellen Projekte klingen ganz interessant ( www.bwl.uni-muenchen.de/studium/master/msc/aufbau/info-zur-projektkursanmeldung/index.html ), wobei ich mich gewundert habe, wieso es bei Finance bspw. nur einen gibt...

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Ich hätte da nochmal eine Frage an die Zugelassenen: Hattet ihr Auslandserfahrung?

Und ist GMAT leichter oder vergleichbar mit der Eingangsklausur?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Ja, alle haben Auslandserfahrungen.

GMAT laut LMU Bachelorleuten schwerer. Dafür weiß man was gefragt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Ich studiere im BWL Master an der LMU und wundere mich selber warum Finance Angebot so knapp ist, obwohl es 2 LS dafür da gibt. Man hat da kaum eine Wahl und Projektkurse sind auch nichts besonderes. Rein Finance geht überhaupt nicht. Man muss dann mit Accounting, Steuern oder Controlling kombinieren, was ich voll doof finde, da mich nichts davon ernsthaft interessiert. Also, wenn MA oder FFM als Alternative möglich sind, lieber vorziehen.

Lounge Gast schrieb:

Die aktuellen Projekte klingen ganz interessant (
www.bwl.uni-muenchen.de/studium/master/msc/aufbau/info-zur-projektkursanmeldung/index.html ), wobei ich mich gewundert habe, wieso es bei Finance bspw. nur einen gibt...

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Hallo zusammen,
habe eine Frage zu folgendem Zulassungspunkt an der LMU für den Master in BWL:

  1. ein Nachweis über einen erfolgreich absolvierten englischen Sprachtest, wenn weder der Abschluss in einem komplett englischsprachigen Studiengang vorliegt (eigenständiger Studiengang, kein "Doppeldiplom" auf Basis der Anerkennung von deutschen Studienabschnitten), noch die Hochschulzugangsberechtigung in englischer Sprache erlangt wurde (TOEFL internet based mind. 100 Punkte oder TOEFL computer based mind. 250 oder TOEFL Paper mind. 600 oder IELTS mind. 7,5 oder ein als äquivalent zugelassenes Sprachkompetenz-Zertifikat);

Besonders zum Abschnitt "noch die Hochschulzugangsberechtigung in englischer Sprache erlangt wurde". Was genau ist damit gemeint, Abitur (im Ausland?) komplett auf Englisch?, 7 Jahre Schulenglisch?, Bilinguales Abitur?

Weil sonst zielt dieser Punkt ja auf Studium in englischer Sprache, sonst Sprachtest ab, das ist soweit klar, aber dieser Punkt wirkt doch recht schwammig wie ich finde.

Jemand der dazu genaueres weiß?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Abitur komplett in englischer Sprache, nichts bilinguales...

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Genau das gleiche habe ich mich auch gefragt und daraufhin hab ich LMU eine e-mail geschickt. Ich habe meinen Abitur in Deutschland erhalten aber komplettes Studium in den USA. Solange ich vorweisen kann, dass mein Studium komplett in English war, brauch ich nicht wieder den TOEFL zu machen.
Ich brauche auch keinen deutschen Sprachtest machen, weil das deutsche Abitur genug darueber ausgibt, dass ich einigermaßen Deutsch kann.
Mir wurde das folgende geschrieben: "Hallo,
das Feld engl. Sprachnachweis können Sie gerne einfach leer lassen und ja, das Abitur reicht natürlich als Nachweis der Deutschkenntnisse."

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium BWL LMU München

Hallo! Kann mir hier jemand den link von bwl forum der lmu sagen? Ich würde mich da gerne anmelden! DANKE!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium BWL LMU München

Weiß jemand, welches genau die Immatrikulationstermine für den Master BWL sind? Und hat sich noch jemand bereits für die O Phase angemeldet?

antworten
spgephil

Re: Masterstudium BWL LMU München

Einschreibung ist 09.09-30.10. habe eine Email von der Stenke bekommen.
Was ist die O-Phase und wie meldet man sich an?^^

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium BWL LMU München

Das BWL Forum der LMU gibt es nicht mehr.

Es hieß "durchblick-forum" und wurde auf Grund mangelnder Nutzung eingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium BWL LMU München

Heißt das, der erste Termin für den BWL Master ist die Einführungsveranstaltung am 14. Oktober?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL LMU München

Hab ich jetzt so verstanden aber ich hoff dass es noch irgendwelche Kneipentouren etc geben wird! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL LMU München

Ich hätte eine Frage an diejenigen, die ihr Master Studium an der LMU beginnen werden bzw. schon im Master sind.

Könntet ihr kurz mal etwas zu eurem Profil schreiben? D.h. Note, Uni/FH, GMAT, Ausland, Praktika? Ich würde mich gerne für den Master bewerben und wollte schon einmal abschätzen, ob ich Chancen hätte.

Vllt könntet ihr ja auch eine Einschätzung zu meinem Profil geben:

  • Bachelor an ner Uni, Schnitt 1,5
  • Auslandssemester
  • Praktika bei einer Geschäftsbank, 2 mal Big4 und einer renommierten Investmentbank
  • GMAT steht noch aus, wird aber wohl nicht so stark (ich hoffe >600 aber wohl ziemlich sicher
antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL LMU München

ist die O-Phase auch für Master Studenten gedacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL LMU München

Ich glaube du hast gute Chancen genommen zu werden.
Ich hab einen Uni Bachelorabschluss mit Note 1,9, ein Auslandsemester, Auslandspraktikum, 1 Big4 Praktikum und noch ein anderes Praktikum, GMAT 720 (hab den GMAT aber zwei mal innerhalb von 4 Wochen geschrieben und hatte davor 560...) und wurde genommen obwohl ich sicherlich im Auswahlgespräch nicht stark gewesen bin.

Und zu dem anderen Beitrag: die O-Phase ist nur für Bachelorstudenten.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium BWL LMU München

Hallo,

ich bin bald mit meinem Bachelor durch und wollte mal nach Erfahrungswerten bzgl. der Zulassung fragen. Der GMAT steht noch aus, aber besteht mit einem Schnitt von 2,3-2,5 grundsätzlich eine Chance auf einen Masterplatz an der LMU?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

2.4 Ausland Semester (CBS) 610 Gmat 2 Praktikum in Ausland... Hoffe reicht es

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium BWL LMU München

Bachelornote ist doch völlig egal für die Zulassung?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium BWL LMU München

Hallo Ihr Lieben,
ich hab auch nochmal eine Frage,
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem spezifischen Zulassungstest der LMU gemacht (Eingangsklausur)? Ich habe noch keinen GMAT und bin gerade am überlegen, für welchen der beiden Tests ich mich besser vorbereiten kann/sollte.

Schon mal vielen Dank für eure Antwort! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Masterstudium BWL LMU München, Auslandssemester

Hallo:)
hat jemand in Erfahrung bringen können, ob kein Auslandssemester ein K.O.-Kriterium ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Masterstudium BWL LMU München, Auswahlgespräch

Nochmal für alle: Ausschlaggebend ist nur, ich betone nochmals, nur das Auswahlgespräch!!!

Ob du 10 mal im Ausland warst, 50 Praktika oder sonst was hast interessiert absolut keinen!

Wichtig sind nur die Zugangsvoraussetzungen FÜR das Gespräch (Empfehlungsschreiben, TOEFL, GMAT oder Eingangsklausur)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung BWL Masterstudium LMU München, Auswahlverfahren

Hallo,

ich möchte mich auch um einen Masterplatz bewerben und wäre für Informationen rund um die Bewerbung sehr dankbar.
Interessant für mich ist besonders das Auswahlverfahren für das Gespräch. Ich hoffe, dass Bewerber aus vergangenen Jahren über Ihre Bachelornote und GMAT-Score berichten können.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung BWL Masterstudium LMU München, Auswahlverfahren

auf der Homepage steht doch ganz detailliert beschrieben, was du alles für eine Gesprächseinladung brauchst, was willst du denn zusätzlich noch für Infos? Gibt es keine, Voraussetzungen erfüllt = Einladung zum Gespräch, nicht erfüllt = keine Einladung

antworten
WiWi Gast

Re: FH München vs LMU im Master BWL Auswahlverfahren?

Alle, die die Voraussetzungen erfüllen, werden zum Vorstellungsgespräch eingeladen? Gibt es so wenige Bewerber oder werden bloß viele Interviews durchgeführt?

antworten
WiWi Gast

Re: FH München vs LMU im Master BWL Auswahlverfahren?

Gespräche finden an zwei kompletten Tagen statt, jeweils 4 Bewerber ca. 45 min lang, durchgeführt von immer 2 Professoren bzw. Juniorprofessoren, von denen es im Schnitt auch ca. 2 eines jeden der aktuell 19 BWL-Lehrstühlen gibt. Kannst dir also die Zahl ungefähr errechnen

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Auswahlgespräch

Heute meine Einladung zum Auswahlgespräch erhalten!

Weiß einer von euch wie die Durchlässigkeit ist und wie genau das alles abläuft? Ich meine 15 min bzw. eine Stunde bei 4 Bewerbern ist ja nicht viel um meine Motivation und Studierfähigkeit generell in Erfahrung zu bringen...

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Hallo zusammen :)
Schreibt noch jemand die Eingangsklausur am Freitag?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Hallo,

kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wann an der LMU für den BWL Master die Frist zum Nachreichen des Bachelorzeugnisses und der Exmatrikulationsbescheinigung endet? Gibt es auch hier wie z.B. in Mannheim die Möglichkeit der vorläufigen Immatrikulation, sodass die Unterlagen dann bis Jahresfrist nachgereicht werden können, oder gibt es in München ein engeres Zeitfenster?
Bin dankbar über jegliche Art der Information hierzu!

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Steht doch heute in der Bestätigungsmail drin.
Bis zum 31.10. und ggf. kannst du noch eine Fristverlängerung erreichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Zusage

dem poster vom 4.7 lag aber zum zeitpunkt die zusage noch nicht vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Erfahrungsberichte?

gibt es Erfahrungsberichte zum BWL Master?
hab eine Zusage

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Erfahrungsberichte?

Würde mich auch interessieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

weiß einer wie es mit den klausurphasen aussieht. gibt es immer zwei pro semester?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Wenn du Karriere machen willst, geh nach Mannheim. Falls du sowieso in ein DAX Unternehmen willst o.Ä., ist es egal ob du nach Mannheim oder München gehst.

Lounge Gast schrieb:

München oder Mannheim? Steht noch jemand vor dem Problem?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Mannheim oder nix

Lounge Gast schrieb:

Wenn du Karriere machen willst, geh nach Mannheim. Falls du
sowieso in ein DAX Unternehmen willst o.Ä., ist es egal ob du
nach Mannheim oder München gehst.

Lounge Gast schrieb:

München oder Mannheim? Steht noch jemand vor dem Problem?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Wenn dir die Stadt wichtig ist und du das Geld hast um in München gut zu leben und nicht zu UB/IB willst nimm München. Plus natürlich persönliche Präferenzen was Studieninhalte etc angeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Mannheim oder nix? Schau mal in die FB-Gruppe wieviel No-Name-Absolventen da rumrennen. Da n Karrierenetzwerk aufzubauen zwischen all den FH-/DH-/privatFH-Studenten ist nicht mehr das was es vor 4 oder 5 Jahren war.
Die LMU ist mMn jetzt und auch in Zukunft besser aufgestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

verstehe den Rat auch nicht wenn man ins UB/IB will dass man nach Mannheim anstatt nach München gehen sollte,... das macht überhaupt keinen Unterschied würde ich behaupten

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

push

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zur generellen Prüfungssituation im BWL Master an der LMU:

Gibt es pro Semester zwei Prüfungstermine (z.B. einen Standardtermin zum Beginn der Semesterferien und einen "Nachtermin" kurz vor Ende der Semesterferien) oder nur eine Prüfungsphase? Wie verhält sich dies dann, wenn man eine Prüfung nicht besteht bzw. den Verbesserungsversuch in Anspruch nehmen möchte, wann besteht die Möglichkeit die Prüfung zu wiederholen?

Als zweiten Punkt würde mich interessieren, wie der allgemeine Workload aussieht, also ob die 3-4 Prüfungen pro Semester (bei angenommen nur einem Prüfungstermin) plus die zusätzlichen Projektkurse und anschließender Masterarbeit gut möglich sind, oder ob sich die Regelstudienzeit nur schwer einhalten lässt?
Als Höchststudienzeit sind 6 Semester angegeben, angenommen man legt ein Auslandssemester ein und beantragt hierfür ein Urlaubssemster - zählt dieses Semester dann zu den 6 erlaubten hinzu, oder werden hierbei nur tatsächlich an der LMU verbrachte Semester gewertet?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und eure Erfahrungen schildern!
Vielen Dank und viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Es ist so egal ob du nach München oder Mannheim oder Münster oder Kölnsch gehst. München ist ne super Entscheidung

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Erfahrungen

Warum werden hier so selten Erfahrungen geschildert, während im Thread des MMM nun beinahe auf 30 Seiten diskutiert wird? Es wird doch in diesem Forum auch Studenten der LMU geben, die sich zu den jeweiligen Themen äußern könnten oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

PUSH möchte nächstes jahr hier anfangen

antworten
noxxfakes

Re: Master BWL LMU München

Also wer sich für Finance interessiert, ist im BWL Master der LMU komplett falsch :D
Es gibt nur 2 richtige Finance Kurse a 6 Credits. Wer jedoch einfach einen allgemeinen BWL Master machen möchte ohne sich großartig zu spezialisieren, ist in München gut aufgehoben.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

ok zur Frage vom 20.8. um als LMUler mal hilfreich zu sein. Ich kann nur vom Bachelor reden, weil ich die LMU zum Master verlassen werden, aber da wird es nicht anders sein.

  1. Es gibt nur eine Prüfungsphase und wenn du durchfällst, kannst du sie normalerweise im nächsten Semester als Nachholklausur nochmal schreiben. Bis dahin steht eine 5,0 in deinem Notenspiegel. Es gibt aber auch einen Notenspiegel, wo nur die bestandenen Leistungen drin sind, also nicht so tragisch.

  2. Wenn du ein Urlaubssemester nimmst, zählt das nicht zur Semesterzahl dazu, also keinen Stress falls du das planst. Effektiv kannst du also 7 Semester brauchen, wenn du ins Ausland gehst. Du kannst aber in dieser Zeit keine Klausuren an der LMU schreiben, außer du bist durchgefallen. Das war im Bachelor relativ beliebt bei manchen, die sich absichtlich in den 3 ECTS ABWLs durchfallen haben lassen und nachdem sie zurückgekommen sind, die noch geschrieben haben.

Hoffe, ich konnte helfen!

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Hi, ich habe diese Diskussion eben entdeckt, da ich auch auf der Suche nach einem ansprechenden Master bin, aber auch den Bereich Informatik dazu nehmen möchte! An der LMU gibt es neben dem "normalen" BWL Master jetzt auch noch einen in diese Richtung. Er heißt Media, Management and Digital Technologies, kurz MMT, und vereint wie gesagt auch die Bereiche Wirtschaftsinformatik und neue Medien. Angesichts Digitalisierung klingt der richtig interessant finde ich, hier wäre der Link :) http://www.mmt.bwl.uni-muenchen.de

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Hallo zusammen,

waere klasse wenn jemand seine Erfahrungen sharen koennte wie die Interviews zur Zulassung fuer den Master ablaufen. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Wäre klasse, wenn man mit seinem Anliegen nicht 5 alte Threads hochholt sondern es bei einem belässt.
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Nein!

Lounge Gast schrieb:

Hilfe!!!
ich studiere an einer FH (Bachelor of Arts-BWL).
Das Problem ist nun, dass ich einen festen Stundenplan habe
und nicht auf die gewünschten 15 Credits in VWL komme. (und
ja, wir hatten sehr wohl VWL, doch aus irgendeinem Grund
wurden für die Klausuren nur wenige Credits vergeben). Ich
denke das Problem werden viele haben, die an FHs studieren.
In Mannheim gibt es diese Grenze zwar nicht, doch da werde
ich mit 1,8 wohl einer von vielen sein...

Kann man da was machen???

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Ich hab hier in einem Post von 2011 gelesen, dass zb. Sachen über die DCF Methoden nachgefragt werden.

Im Prinzip werden mit solchen Fragen Leute mit Marketing, Perso oder andere financefremde Schwerpunkte knallhart gesiebt, auch wenn sie in ihrem Schwerpunkt fundiertes Wissen haben..

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Hallo zusammen :) hat schon jemand was gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Zusage bekommen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Ich auch! Bin mega happy :)

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Bescheide sind gestern wohl alle raus

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Könnten diejenigen, die eine Zusage erhalten haben bitte ihre Profile posten?

Dann hätten andere und ich mal einen Anhaltspunkt, was den so gefordert ist.

Ist ja schon sehr intransparent das Ganze!

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Ja kann man.

Lounge Gast schrieb:

Hilfe!!!
ich studiere an einer FH (Bachelor of Arts-BWL).
Das Problem ist nun, dass ich einen festen Stundenplan habe
und nicht auf die gewünschten 15 Credits in VWL komme. (und
ja, wir hatten sehr wohl VWL, doch aus irgendeinem Grund
wurden für die Klausuren nur wenige Credits vergeben). Ich
denke das Problem werden viele haben, die an FHs studieren.
In Mannheim gibt es diese Grenze zwar nicht, doch da werde
ich mit 1,8 wohl einer von vielen sein...

Kann man da was machen???

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Hallo, wie sieht es aktuell mit den Auswahlgesprächen aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Was ist das für eine Frage? Momentan gibt es natürlich keine Auswahlgespräche?!

antworten

Artikel zu LMU

High-Potentials-Förderprogramm - Studieren im Ausland lohnt

High-Potentials Diplomarbeits-Förderprogramm

Universität München und Mercer Management Consulting starten Initiative zur internationalen Förderung von begabten Studierenden: High-Potentials-Förderprogramm und Diplomarbeits-Förderprogramm

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Antworten auf Master BWL LMU München

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 170 Beiträge

Diskussionen zu LMU

Weitere Themen aus Master: Wo studieren