DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenLogistik

Logistik an der Uni Duisburg-Essen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Logistik an der Uni Duisburg-Essen

Hallo Leute,
ich möchte mich für den Master-Studiengang Logistik-Management an der Universität Duisburg-Essen bewerben. Studiert jemand zufällig an dieser Hochschule und kann mir sagen, was er davon hält? In BWL scheint die Uni ja mittelmäßig zu sein. Stimmt es, dass sie aber zu den besten Unis für Logistik zählt? Über Eure Meinungen zu diesem Thema würde ich mich freuen.

Viele Grüße
M.

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik an der Uni Duisburg-Essen

Welcher Campus denn? Essen halte ich für etwas besser als Duisburg.

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik an der Uni Duisburg-Essen

Logistik ist einfach nur top in Duisburg. Prof. Kimms hat einen sehr guten Ruf in der Branche, aber seine Anforderungen sind auch sehr hoch. Insbesondere musst du mathemäßig was drauf haben, um überleben zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik an der Uni Duisburg-Essen

Da muss man schon schmunzeln...

Lounge Gast schrieb:

Logistik ist einfach nur top in Duisburg. Prof. Kimms hat
einen sehr guten Ruf in der Branche, aber seine Anforderungen
sind auch sehr hoch. Insbesondere musst du mathemäßig was
drauf haben, um überleben zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik an der Uni Duisburg-Essen

Solange du den Dreisatz kannst, kommst du in Duisburg-Essen durch.

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik an der Uni Duisburg-Essen

Zu Beitrag 2: Logistik-Management wird aber nur am Campus Duisburg (Mercator School) angeboten

Zu Beitrag 3: Sicherlich ist Logistik in Duisburg eine gute Wahl, weil Duisburg ein bedeutendes Güterumschlagszentrum in Europa ist. Das ist genau so wie mit Finance an der Uni Frankfurt. Studierst du Logistik in Duisburg? Wenn ja, wie würdest du das Studium beurteilen (Inhalte, Betreuung)?

Zu Beitrag 4: Wie meinst du das? Nenn mir mal eine Uni, die ebenso gute Logistik-Programme anbietet und ich werde mir das mal ansehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik an der Uni Duisburg-Essen

Ich bin aus dem Bereich, aber der Name Kimms sagt mir gar nichts.

Lounge Gast schrieb:

Logistik ist einfach nur top in Duisburg. Prof. Kimms hat
einen sehr guten Ruf in der Branche, aber seine Anforderungen
sind auch sehr hoch. Insbesondere musst du mathemäßig was
drauf haben, um überleben zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik an der Uni Duisburg-Essen

"Solange du den Dreisatz kannst, kommst du in Duisburg-Essen durch."

Dann hast du aber noch nie in ein Logistik-Script aus Duisburg reingeschaut.

"Sicherlich ist Logistik in Duisburg eine gute Wahl, weil Duisburg ein bedeutendes Güterumschlagszentrum in Europa ist. Das ist genau so wie mit Finance an der Uni Frankfurt. Studierst du Logistik in Duisburg? Wenn ja, wie würdest du das Studium beurteilen (Inhalte,Betreuung)?"

Ich studiere nur BWL an der Mercator School of Management, höre dieses Semester aber eine Vorlesung von Prof. Kimms.

Informationen über die Module des Studiengangs Logistik-Management gibt es hier:

http://www.msm.uni-due.de/index.php?id=3702

Bewerbungsvoraussetzungen:

http://www.msm.uni-due.de/index.php?id=3704

Insgesamt ist der Studiengang ziemlich "quantitativ ausgerichtet". Wer noch keine Vorlesung im Bereich Operations Research besucht hat, wird es nicht leicht haben (Siehe Bewerbungsvoraussetzungen).

Die Betreuung ist ganz in Ordnung bzw. Standard für eine staatliche Hochschule.

"Ich bin aus dem Bereich, aber der Name Kimms sagt mir gar nichts."

Bin zwar kein Fan von Rankings, aber:

http://www.handelsblatt.com/politik/nachrichten/tabelle-die-kluegsten-koepfe-der-bwl;999468

Damals lehrte Prof. Kimms noch an der TU Freiberg. Seit 2006 ist bei uns, aber bestimmt nicht schlechter geworden ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik an der Uni Duisburg-Essen

Mit Duisburg kannst du bestimmt nichts falsch machen.
Aber wenn du einmal vom westlichen Ruhrgebiet nach Osten schaust: Es gibt auch noch die TU Dortmund, die für Logistik auch absolut Top ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik an der Uni Duisburg-Essen

Also ich habe damals Revenue-Management bei Prof Kimms besucht. Notendurchschnitt bei Prüfungen dieses Lehrstuhls häufig im 3er Bereich.

Dreisatz....sonen Schwachsinn...ohne fundierte Mathekenntnisse hat man kaum eine Chance. Das Hauptseminar habe ich damals auch als Todesseminar bezeichnet. Mittlerweile sehe ich dies aber ein wenig distanzierter.

Leider ist Prof Dr. Kimms zu 100% Theoretiker und jeder der schon einmal in der Spedition war, weiß was man im Betrieb mit theoretischem Wissen anfangen kann.

Eine wichtige Frage ist jedoch, was bringt einem der exzellente Ruf eines Professors, wenn der Notenschnitt durch krasse Anspruchshaltung schlecht ist.

Viele Rankings über Duisburg sind nur so schlecht, da die Studenten häufig mit überzogenen Anspruchsdenken der Professoren konfrontiert werden und jene die Uni dann schlecht bewerten.
In unabhängigen Rankings zB in der Forschung schneidet Duisburg eigentlich relativ gut ab.

Insgesamt gesehen ist Prof. Dr. Kimms für die Uni Duisburg eine sehr starke Bereicherung in Hinblick auf die Forschung. Ob dies dem Studenten etwas bringt, bleibt abzuwarten.

antworten

Artikel zu Logistik

Studentenwettbewerb Logistik Masters 2019

Ein riesiges Containerschiff mit dem Namen Marseille.

Beim Wissenswettbewerb »Logistik Masters 2019« können Studierende ihr Logistikwissen testen. Auf die Teilnehmer warten Preisgeldern von über 6.000 Euro, ein Jahresabo der VerkehrsRundschau und ein Eintrag im Recruiting-Katalog »Top-Logistikstudenten 2019«. Die Teilnahme ist bis zum 19. August 2019 jederzeit möglich.

Die Fahrerkarte auslesen - Gesetzliche Vorschriften und Regeln für Unternehmen und Fahrer

Fahrende Autos und ein LKW auf einer Autobahn.

Jeder gewerbliche Kraftfahrer besitzt einen digitalen Fahrtenschreiber. Dieser zeichnet die komplette Ruhe- und Lenkzeit des Fahrers und Lkw ununterbrochen auf. Die aufgezeichneten Daten werden auf einer Fahrerkarte gespeichert, die regelmäßig überprüft und gelesen wird. Die Pflicht für eine Fahrerkarte besteht bei Existenz eines digitalen Kontrollgeräts. Es gibt klare Vorschriften und Regelungen, wann die Fahrerkarte ausgelesen und die Daten archiviert werden müssen. Gleiches gilt für die Erlaubnis zum Auslesen einer solchen Fahrerkarte.

Karrieren im Bereich Transport

Das Bild zeigt eine lange Reihe von LKW und symbolisiert die Transportbranche.

Spätestens nach dem Wirtschaftsstudium steht die Frage nach der passenden Branche für den Berufseinstieg an. Wer sich für Logistik, Transport und Verkehr begeistert, findet dort interessante Möglichkeiten.

Logistik-Studium.de - Studienmöglichkeiten im Bereich Logistik

Screenshot der Internetseite logistik-studium.de

Die Internetseite Logistik-Studium bietet eine umfangreiche Sammlung von Studienmöglichkeiten im Bereich der Logistik und Produktion.

Online-Master-Studiengang »Logistikmanagement« berufsbegleitend

Ein gelber LKW-Anhänger von DHL.

Beim Online-Master-Studiengang Logistikmanagement berufsbegleitend des Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) der Universität Stuttgart kann der Abschluss Master of Business and Engineering in Logistics Management (MBE) erworben werden.

Transport-Wirtschaftssimulation »Simutrans«

Drei Rückseiten von Lastwagen der Firma Schitz Cargobull durch die die untergehende Sonne scheint.

Die Wirtschaftssimulation Simutrans ist eine Transport- und Wirtschaftssimulation für Windows, Linux und BeOS. Mit Simutrans können beachtliche Transportnetze aufgebaut werden. Der Spieler kann Bus- und Bahnlinien anlegen und Passagiere, Post und Waren transportieren.

Logistik Kompendium »DHL-Logbook«

DHL Logbook ist eine für das Internet aufbereitete interaktive Anwendung, die fundiertes Fachwissen rund um das Thema Logistik bereitstellt. DHL Logbook besteht aus zwei eigenständigen Komponenten: dem Logbook Glossar und den Logbook Stories.

Logistik-Jobbörse »logistic-people.de«

Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Die anziehende Konjunktur beschert auch der Transportbranche ein deutliches Auftragsplus. Der Boom in der Logistik resultiert in einer Vielzahl offener Stellen.

Hoppenstedt-Ranking 2007 der Logistik-Branche

Bunter Stapel von Containern verschiedener Firmen.

Die deutsche Güterverkehrslogistik ist nicht erst seit heute in Europa führend. Für das Jahr 2006 wird ihr Umsatz auf rund 170 Milliarden Euro geschätzt.

Freeware: LogiRoom - Tool zur Fahrzeugplanung

Der gelbe Schriftzug Logistik auf rotem Untergrund.

LogiRoom wurde entwickelt, um die Planung der Lkw-Auslastung, von Bulkwaren, Sammelgut bzw. Expresssendungen einfacher, kostengünstiger und effizienter zu gestalten.

Jobmotor Logistik: Personalarbeit wird wichtiger

Drei Rückseiten von Lastwagen der Firma Schitz Cargobull durch die die untergehende Sonne scheint.

Aktuelle HR-Logistikstudie der Management-Beratung Kienbaum: Jedes zweite Logistikunternehmen sucht verstärkt Fach- und Führungskräfte.

Skript-Tipp: Technische Logistik I - Materialflusstechnik

Der Einblick in die Technik eines Intel Pentium Computers.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Logistik-Skript zur Materialflusstechnik für Wirtschaftsingenieure.

MBA mit Spezialisierung in Logistik-Management

Screenshot der Internetseite der Kühne Logistics University zum MBA Logistik-Management

Die Hamburg School of Logistics bietet ab dem 1. Oktober 2004 ein einjahriges Studium zum Master of Business Administration (MBA) an, das gezielt auf Top-Managementaufgaben in der Logistikbranche vorbereitet.

Logistik Hall of Fame eröffnet

Der gelbe Schriftzug Logistik auf rotem Untergrund.

Sealand-Gründer Malcom McLean, Toyota-Manager Taiichi Ohno, TU-München-Professor Horst Wildemann und BVL-Ehrenvorsitzender Hanspeter Stabenau wurden als erste Mitglieder in die Logistik Hall of Fame aufgenommen.

Teildisziplinen der BWL 3: Produktion & Logistik

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es weiter mit Personalwesen und Organisation.

Antworten auf Logistik an der Uni Duisburg-Essen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Logistik

Weitere Themen aus Master: Wo studieren