DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenMSc

Master of Sc. / Master of A.

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master of Sc. / Master of A.

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des neuen Studiumsystems.

Wie ich gelesen habe kann bspw. auf einen "Bachelor of ARTS" nur ein "Master of ARTS" draufgesattelt werden.
Ein "Master of SCIENCE" kann hingegen nach einem B.A. Studium nur in Ausnahmefällen folgen.

Meine Frage: Sind die Wirtschaftswissenschaften ein solcher Ausnahmefall?

Schließlich werden teilweise Studiengänge, bei denen meiner Meinung nach keine großen Unterschiede erkennbar sind, unterschiedlich deklariert.....Dementsprechend fände ich es unglücklich, wenn somit ein Hochschulwechsel nach dem Bachelorstudium weiter erschwert werden würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Sc. / Master of A.

mach doch einfach nen b.of.sc dann kannste auch nen master of sc. machen!!!gibts auch!

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Sc. / Master of A.

Das wäre mir neu. Grundsätzlich gilt, dass der Master in einem dem Bachelor-Studiengang ähnlichen "Feld" gemacht werden muss/soll/darf/kann. Dabei spielt es keine Rolle, wie die Abschlussbezeichnung lautet.

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Sc. / Master of A.

Hab das bei Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Master ) aufgeschnappt.
Ich gehe aber auch einfach mal davon aus, dass es auf das "Feld" ankommt. Schließlich sollte es ja eher auf die Qualifikation (d.h. Bachelornote) ankommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Sc. / Master of A.

Hallo, es ist eigentlich eine sehr gute Frage. Ich habe mich mit diesem Thema lange beschäftigt. Mein Wissenstand ist der folgende:

In der Regel (es gibt immer Ausnahmen:-) werden "of Arts" an Hochschulen vergeben, die entweder FH sind oder wenn im Ausland, den FH entsprechen. Die Betonung bei solchen Studien liegt immer auf "Lehre" (wie der Name es verrät). "of Science" spricht immer für ein wissenschaftlich gerichtetes Studium. Darum fast immer nur an Unis.

Es gibt aber auch FH, die so "selbstbewusst" sind, dass sie den "of Science" Titel anbieten. Ich habe keine Ahnung wieviel es davon gibt, aber sie gibt es schon (denke ich:-)

Es gibt auch auch Unis, die den "of Arts" Titel anbieten. Das heisst im Prinzip, es ist ein FH-Studium, es wird aber an einer Uni gelehrt. Warum die Unis so etwas überhaupt machen. Es gibt wahrscheinlich unterschiedliche Gründe. Einer davon ist die Studenten in 2 Gruppen zu unterscheiden. Die "MA" Gruppe soll bitte schön nach dem Studium in die Arbeitswelt entlastet werden. Die "MSc" Gruppe, sind die Leute, die mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit später promovieren wollen, aber nicht müssen. Der echte "Promotionsmaster", so zu sagen, dass man danach unbedingt promovieren will, ist der "MPhil" (Master of Philosophy). Diese Leute haben schon zu 98% entschieden später zu promovieren und wurden dementsprechend vorselektiert."

Letzte Bemerkung, es gibt einige renomierte Unis, die ausdrücklich einen BSc verlangen um zum Masterstudium überhaupt zugelassen zu werden. Da es aber in Deutschland keinen renomierten Unis gibt, ist das normalerweise kein Thema. In England, Sweden oder Holland, wird das (also ein "of Arts" Abschluss) wohl (manschmal) zu einem Problem.

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Sc. / Master of A.

Naja, heißt das dann praktisch, dass ein B.A.-Abschluss bei den Arbeitgebern eher als FH-Abschluss angesehen wird..?
Andererseits gibt es ja beispielsweise auch B.A.-Studiengänge in VWL, die ja an der FH gar nicht gelehrt werden...

Alles in allem hab ich so das Gefühl, dass ein Ziel von Bologna - der leichtere Hochschulwechsel - verfehlt wurde. Zumindest fehlt bislang die Transparenz, inwiefern diese möglich sein werden.

siehe hierzu beispielsweise auch:
http://www.faz.net/s/Rub21B79E9EC21C4BE1B8447CA23651BEA1/Doc~ED05F448DBEC648BAB903594B949873CB~ATpl~Ecommon~Scontent.html

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Sc. / Master of A.

"Es gibt auch auch Unis, die den "of Arts" Titel anbieten. Das heisst im Prinzip, es ist ein FH-Studium, es wird aber an einer Uni gelehrt. Warum die Unis so etwas überhaupt machen."

nach deiner aussage ist dann auch ein "of Science" studium an der fh ein uni studium das an einer fh gelehrt wird!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Sc. / Master of A.

Ja sie sind eine Ausnahme

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Sc. / Master of A.

den blödsinn mit dem fh-studium höre ich jetzt zum ersten mal und leuchtet mir auch überhaupt nicht ein. wobei es im ausland durchaus sein kann. dort kennt man ja keine fh und uni unterschiede wie hier.

meine meinung ist ganz einfach, dass einige unis selber nicht so recht wussten, wie sie ihre studiengänge umbennen sollten.
an meiner uni bekommt man beispielsweise einen "of art" wenn man zwei fächer nebeneinander studiert. das sind dann zwei halbe sachen, die nichts taugen (meine meinung). der "of science" wird bei uns hingegen bei den klassischen einfächer studiengängen vergeben. also nichts anderes als der diplomstudiengang, nur anders aufgeteilt (6 sem bachelor, 4 semester master)

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Sc. / Master of A.

Das ist falsch.
Ein "of Arts" ist für gesellschaftswissenschaftliche/wirtschaftswissenschaftlichen/sozialwissenschaftliche/einige geisteswissenschaftliche/mathematik/informatik Fächer gedacht. Ein Master of Arts entspricht so dem klassichen Magister (Artium).
Ein "of Science" wird für juristische, wirtschafstwissenschaftliche, naturwissenschaftliche, ingenieurswissenschaftliche, mathematik, informatik, sozialwissenschaftliche Studiengänge üblicherweise benutzt.

Ob zwei Fächer nebenher oder gar das Niveau eines Abschlusses läßt sich daraus nicht erkennen. Auch auf Studieninhalte läßt sich dadurch nicht schließen. Man kann sie als synonym bezeichnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Sc. / Master of A.

Sorry, aber nur Leute die nicht besser wissen, gebrauchen es als Synonyme! Zum Teil muss ich Dir jedoch recht geben. Weil viele Leute nicht wissen wie man richtig schreibt/schpricht und bringen z.B. "als" und "wie" durcheinander, dann wird es zu einer neuen Norm. Das heisst für viele Personaler, Studenten, Manager usw. letztendlich dass ein MA einem MSc entspricht.

Es gibt, aber wie auch mit der Sprache, Musik, Sport usw, andere Leute, die es besser wissen (oder glauben es besser zu wissen) und dann beginnen die Schwierigkeiten/Diskussionen. An einer Hochschule (Uni oder FH, es spielt in diesem Fall keine grosse Rolle) gibt es prozentuell gesehen mehr von solchen Leuten! Deswegen, sollte man damit rechnen, dass man mit einem BA/BSc MA/MSc usw. (natürlich auch abhängig vom Notendurchschnitt, (praktische) Erfahrung, Hochschule etc.) unterschiedlich behandelt wird.

Nur um ein Beispiel zu machen: BWL. Es gibt sowohl BA/BSc als auch MA/MSc (und MPhil) Abschlüsse. Manche Unis vergeben nur "Master of Science"-Abschlüsse, manche beides und andere nur "of Arts". Wenn Du aber an die Uni wechseln willst, die (für BWL) nur "of Science"-Titel vergibt, dann gibt es möglicherweise ein Problem. Das muss man akzeptieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Sc. / Master of A.

Möglicherweise aber auch nicht. Glaube nicht das es Probleme gibt, die werden wie auch beim BSc nach Studieninhalten schauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Sc. / Master of A.

Kann man eigentlich an einen BA Abschluß auch einen MSc anschließen oder nur einen MA?

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Sc. / Master of A.

Interessant zur Thematik auch die Uni Mannheim

Auf der Homepage der VWL-Abteilung steht, dass der Studiengrad ein Bachelor of Science ist - auf dem heute ingetroffenen Zulassungsbescheid ist es ein Bachelor of Arts.
Da wissen die Hochschulen, anscheinend selber noch nicht, was sie da jetzt eigentlich vergeben ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Sc. / Master of A.

Das Beispiel aus Mannheim ist interessant...

Es ist wie ich vorher gesagt habe, in 90 Prozent aller Faelle (in Deutschland sogar 98 Prozent) ist es ziemlich egal. Man kann darum vom "of Arts" nach "of Science" wechseln. Mansche Unis (FHs sicher so gut wie nie) wollen sich "abheben" und verlangen (schon jetzt oder erst in Zukunft) einen BSc oder MSc.

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Sc. / Master of A.

Quatsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Sc. / Master of A.

Mansche haben hier manschmal eine Rechtschreibschwäche...

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Sc. / Master of A.

Ein Master of Science steht nicht über einem Master of Arts. "Arts" bedeutet lediglich eine eher geisteswissenschaftliche Ausrichtung und "Science" eine eher naturwissenschaftliche. Ein Master in FInanzierung wird demnach eher als "Science" bezeichnet werden, während "international business" eher den "Arts" zuzuordnen ist. EIne Rangfolge zwischen diesen Abschlüssen gibt es nicht. Bachelor ist Bachelor, Master ist Master

antworten

Artikel zu MSc

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Master-Studiengang »International Tourism Management« an der FH Worms

Zwei verkleidete und maskierte Personen in Venedig.

Der Master-Studiengang »International Tourism Management« vermittelt ein breites, detailliertes und kritisch-reflexives Verständnis der Tourismus- und Verkehrswissenschaft, das über das Wissen eines Bachelor-Studiums deutlich hinausgeht.

Antworten auf Master of Sc. / Master of A.

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu MSc

7 Kommentare

M.Sc. oder MBA

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.08.2022: Unklar ob obiger Beitrag ernst gemeint ist. Excel Expert, Brand ...

1 Kommentare

Master of Science oder MBA

WiWi Gast

Hey zusammen, ich weiß es gibt x Foren mit ähnlicher Fragestellung, jedoch nichts brauchbares/aktuelles für meine Frage. Bin b ...

Weitere Themen aus Master: Wo studieren