DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenLMU

Master BWL LMU München

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master BWL LMU München

Wie sieht es denn bei dem Master BWL mit Schwerpunkten Finance u. Rechnungswesen mit dem Placement bei Banken aus?

Und hat schon irgendjemand Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht und kann mir davon berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Hallo,
bin selber in den Masterstudiengang eingeschrieben.
Als ich angefangen habe, hatte der Studiengang noch etliche Kinderkrankheiten und organisatorische Schwächen und besonders im Bereich Finance dürftest du nicht die größte Auswahl haben.
Da ist Frankfurt evtl. die bessere Wahl.
Was aber sehr interessant ist, sind die Projektkurse, bei denen ein Semester lang praktische Projekte bearbeitet werden.
Leider musst du GMAT und TOEFL machen. Wenn du die Tests aber gemacht hast, kannst Du Dich parallel noch auf Programme mit höherer Reputation und längerer Geschichte bewerben z.B. in St.Gallen. Würde ich auf jeden Fall machen.
PS. ein Lehrstuhl unterhält glaube ich recht intensive Beziehungen mit den Münchner Versicherungsunternehmen. Dort dürfte das Placement recht gut sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

GMAT und TOEFL habe ich schon gemacht und München ist eigentlich auch nur eine Notlösung, falls Mannheim/Lausanne/Zürich/Frankfurt nicht klappen sollten.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

TU plact ziemlich gut (BB sowie Top-UB). LMU ka

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Das Finance Angebot an der LMU ist wirklich nicht besonders groß, aber dadurch, dass man es mit Accounting komibinieren kann, ergibt sich eigentlich doch ein ganz sinnvolles Programm.

Mich würde halt, wie gesagt, das Placement der LMU interessieren. Mein Ziel ist nicht unbedingt GS aber HVB/Commerzbank sollte schon drin sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Wenn Du Dich eh noch woanders bewirbst, würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken machen.
Die LMU genießt allgemein eine sehr hohe Reputation und
ist sicher auch bei den Banken sehr angesehen.
Bei den Münchner Versicherungsunternehmen sowieso.
Für GS & Co. wären vielleicht andere etablierte Programme noch besser, aber für HVB/Commerzbank reicht es auf jeden Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

für hvb und coba reicht auch ne FH

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Wenn du GMAT anständig gemacht hast dürfte MMM in MA kein Problem darstellen!

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

GMAT eher mittelmäßig also könnte es eng werden.
Für CoBa/HVB reicht FH? - Vielleicht im Retail Banking, aber im Corporate Banking wohl eher weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München - Zulassung, GMAT-Score

Wenn du dich für die LMU bewirbst, musst du einen GMAT-Score>600 haben.
Das ist schon ordentlich und dürfte für Mannheim auch reichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München - Zulassung, GMAT-Score

Hab 600 :D

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München - Zulassung, GMAT-Score

wenn du genau 600 hast, dann reicht es glaube ich nicht für st. gallen und die privaten hochschulen.
in M und MA bist du aber dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München - Zulassung, Bachelor Note

Wie sieht das denn mit der Bachelor Note aus, wie gut muss man den denn gemacht haben, um in das Masterprogramm an er LMU reinzukommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München - Zulassung, Bachelor-Abschluss

Wie gut muss denn der Bachelor-Abschluss sein, damit man an der LMU angenommen wird? Oder ist das dann eher zweitrangig, wenn die Tests entsprechend sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

offiziell spielt die bachelornote keine rolle, da der durchschnitt an der lmu irgendwo zwischen 2,6 und 2,8 liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München - Zulassung, GMAT-Score

ja 600 gmat-punkte reichen für st gallen leider nicht (habe letztes semester von dort eine absage erhalten)
für das banking and finance programm in st gallen brauch man 680 punkte um sich überhaupt bewerben zu können...
ich bereite mich jetzt seit 2 monaten intensiv auf einen zweiten versuch beim gmat vor...ich hoffe es klappt diesmal ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Auswahlgespräche

weiß wer was in z.b. in den Münchner Auswahlgesprächen so gefragt wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Auswahlgespräche

Das übliche Blabla wie in jedem Auswahlgespräch.
Evtl. würde ich noch einen case übungsweise vorbereiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Auswahlgespräche

ach so nicht zu vergessen, dass man immer mit 3 bewerbern auf einmal im gespräch sitzt. es kann natürlich sein, dass du irgeneinen deppen erwischst, der dich versucht auszustechen.
bei mir war das damals aber kein problem, da sich die leute fair verhalten haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Auswahlgespräch, Fragen

So weit ich mich erinnern kann, wollte der eine Professor von den Bewerbern wissen, welches ihr Lieblingsmodell bzw. ihre Lieblingstheorie ist.
Außerdem wollte er immer wieder, dass man mit ökonomischen Fachbegriffen hantiert.
Es war aber nichts wirklich dramatisches, kann man auch aus dem Stand machen, sofern du noch einigermaßen weißt, was das CAPM o.ä. ist.
Es kommt aber natürlich sehr darauf an, wen du als Gesprächspartner bekommst und ob dieser eher aus der Marketing- oder Finance-Richtung kommt. Außerdem gibt es unter den Professoren natürlich einige Kotzbrocken, ich hoffe nicht, dass du gerade die erwischst.
Probeweise würde ich auf jeden Fall einen Case vorbereiten (so wie bei einem Vorstellungsgespräch für eine UB). Allerdings wird es eher so sein, dass sie dir kurz ein Szenario beschreiben und du musst es dann kurz analysieren und dabei möglichst mit wissenschaftlichem Vokabular hantieren. Vom Prinzip her also völlig anders als bei UBs und außerdem wird nur verlangt, dass du ganz kurz antwortest.
Ansonsten: Gut vorbereiten in puncto Motivation an der LMU zu studieren. Schmier ihnen einfach etwas Honig ums Maul, wie toll die LMU/Fakultät angesehen ist, das mögen sie am liebsten.
Und schließlich noch den Werdegang erzählen und was du dir von dem Masterstudium versprichst.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Auswahlgespräch, Fragen

ach ja, mir sind noch ein paar fragen eingefallen. die eine professorin wollte noch wissen, was wir von e-learning und lernen in der gruppe halten.
auf solche fragen kannst du dich natülrich nicht vorbereiten, ich denke mal es geht eher darum, spontan eine flüssige argumentation zu liefern.
der professor wollte zudem noch wissen, wie man das theoretische wissen in unseren wunschberufen einsetzen kann.

insgesamt sind die fragen also eher allgemein gehalten, detaillierte fachfragen werden vermutlich nicht gestellt. allerdings keine gewähr!

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Auswahlgespräch, Fragen

Tausend Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Einstellungsgespräche

Hallo allerseits,
vllt hat ja noch jemand weitere erfahrungen mit den LMU einstellungsgesprächen gemacht und möchte diese mitteilen
Auch von mir schonmal ein Dankeschön

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Auswahlgespräch, Kleidung

Vielleicht eine komische Frage, aber wie sollte man denn dort erscheinen?
Anzug und Krawatte? Anzug ohne? Jeans und Hemd?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Auswahlgespräch, Kleidung

hast du schon ne einladung?
ich würd sagen eher jeans und hemd ...

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Auswahlgespräch, Kleidung

Dunkle Hose und Hemd.
Kein Sakko oder Krawatte notwendig.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Auswahlgespräch, Kleidung

wer gut und selbstbewusst ist trägt Jeans (dunkel), Hemd+Sakko, die anderen lieber Anzug ;-)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die mit den besten Anzügen und der lautesten Klappe an Master-Auswahltagen am wenigsten drauf haben (ist aber nicht expl. auf LMU bezogen).

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Auswahlgespräch, Kleidung

das ist immer so!
leider haben die mit der lauten klappe meistens trotzdem ganz gute chancen, zumindest im BWL-Bereich, wo offensichtlich verlangt wird, dass man immer möglichst laut auftritt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Hab heute meine Einladung erhalten...

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Auswahlgespräch, Fragen

hab heute meine einladung bekommen. weiß jemand wie lang die sich dann noch mit der entscheidung zeit lassen? Hab nämlich noch die bewerbung in Mannheim offen und da beginnt das studium ja schon am 5.9. :) das wird dann wohl recht spontane wohnungssuche...

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München - Zulassung, Bachelor Note

Falls die Bachelornote wirklich keine (bzw nicht die Haupt-) Rolle spielt, wird die erste Klage das Auswahlverfahren in Grund und Boden stampfen

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

servus, wie kann ich mich darauf am besten vorbereiten:

die Erörterung von Problemen und auf die Schlüssigkeit der Argumentation ??

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Auswahlgespräch, Vorbereitung

Würde mich auch interessieren. Hab eine Einladung zum Auswahlgespräch mitte Juli. Kann jmd. der dieses Auswahlgespräch schon mal durchlaufen hat, Erfahrungen mit diesem mitteilen (Dauer, Art des Gesprächs, Aufgaben)?
Ist dieses Gespräch eher als pro forma Akt anzusehen oder wird dort nochmal richtig gesiebt?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Auswahlgespräche

laut den posts von prof schwaiger wird da schon nochmal gesiebt also nicht nur pro forma
mehr infos fänd ich auch gut

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Auswahlgespräch, Vorbereitung

das kommt drauf an wieviel leute eingeladen worden sind (hängt wiederum von der bewerberzahl ab).
es gibt 100 Studienplätze.
in den ersten jahren haben sich immer recht wenige leute beworben, so dass sie so gut wie jeden nehmen mussten.
das kann sich aber mittlerweile geändert haben.

ihr bereitet euch auf das gespräch am besten vor wie auf ein vorstellungsgespräch (motivation, warum LMU, werdegang).
ansonsten solltet ihr vielleicht den wirtschaftsteil einer zeitung in den wochen davor gut regelmäßig gut durchlesen!
wie ich schon geschrieben habe, kann es sein, dass sie euch kleine fragen zu irgendwelchen problemen (in der wirtschaft) stellen.
das ganze wird wahrscheinlich aber recht planlos ablaufen und von professor zu professor unterschiedlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München - Zulassung, Bachelor Note

ja, bitte reich eine klage ein!!!
angeblich soll das ganze verfahren ja absolut wasserdicht sein, aber ich find es ehrlich gesagt schon bedenklich, wenn das gesamte vorstudium keine rolle mehr spielen soll und alles nur noch von irgendwelchen idiotentests (GMAT...) abhängt.
es wäre zu lustig, wenn ein gericht das verfahren auseinander nimmt!

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Auswahlgespräch, Kleidung

Ok, also seid ihr hier eher für Jeans und Hemd.. dachte ich auch zu erst, mal sehen.
Müsste mir dann vielleicht erst noch eine dem Anlass entsprechende dunkle Jeans besorgen ;) Oder ich nehme was beiges. Mal abwarten.

Meine Einladung kam am 29.6., ich bin mal gespannt, was mich da erwartet.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Auswahlgespräch, Fragen

wird denn auch auf die Interaktion zwischen den Studenten geachtet, dh gibt es einen Case? Oder läuft das ganze eher so, dass jeder der Reihe nach befragt wird?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Kann man sich überhaupt auf das Gespräch vorbereiten (ausserhalb von sich wissend über die Uni und den Studiengang zu machen)?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Auswahlgespräch, Fragen

Kann man sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten? Ja!

Kann es dort unerwartete Fragen geben, auf Die man sich nicht vorbereiten kann? Ja!

Man kann allerdings immer versuchen, das Risiko zu vermindern. Daher empfehle ich mal die Unternehmensberichte in einer Tageszeitung genau zu studieren.

Hoffe, das hilft.

PS. War schon vor einigen Jahren in dem Gespräch- war echt locker, was aber auch daran lag, dass nicht gesiebt wurde, vielleicht ist das jetzt anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Gibts ne Statistik vom letzten Jahr wie viele Studenten eingeladen wurden und wie viele letztendlich einen Studienplatz bekommen haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

München oder Mannheim?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Hoffe auch das nicht mehr soviel gesiebt wird. Wenn das der Fall wäre dann müssten sie meiner Meinung nach aber ein objektiveres Maß ansetzen als ein viertelstündiges Gespräch. Bei sowas wird doch sonst sehr viel Subjektivität von den Prüfern reingebracht.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

LMU München!
Und weiß Jemand, ob das Wissen für die Eingangsklausur relevant für das Interview ist?? Ich habe nämlich den GMAT absolviert und mir bisher den gesamten Stoff erspart, den die Klausurschreiber vorbereiten mussten...

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

natürlich nicht!
ich empfehle euch, euch beim BWL Forum der LMU anzumelden, um dort Eure Fragen zu stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Auswahlgespräch, Fragen, Zulassungsbescheid

es weiß ned zufällig wielange die zulassungs/ablehnungsmail brauch?
und ja es werden fachspezfische fragen gestellt...

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Auswahlgespräch, Fragen

Was kann man sich denn unter fachspezifischen fragen vorstellen? Z.B. Modelle, Theorien, usw.???

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Auswahlgespräch, Fragen

grundlagen: abwls

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Auswahlgespräch, Zulassungsbescheid

Vor drei Jahren haben sie glaube ich 3 Wochen gebraucht für den postalischen Bescheid.
Viel schneller wird es nicht gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Auswahlgespräch, Fragen

Beispielfrage: Sollten Managergehälter begrenzt werden? (wurde im BWL-Forum gepostet, wurde wohl mal gefragt)

Dann würde ich halt irgendwelche Theorien auspacken, z.B. Prinzipal-Agent.
Wenn Dir nichts einfällt, musst du halt auf Dein Zeitungswissen zurück greifen.
Detailwissen wird aber nicht abgefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Auswahlgespräch, Zulassungsbescheid

Nur per Post oder bekommt man auch eine Mail mit der Zu- oder Absage?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Auswahlgespräch, Zulassungsbescheid

vor drei jahren nur per post. wie es jetzt aussieht, weiß ich aber nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München, Placement

Kleiner Tipp: Schaut euch doch mal das EMM Programm an. Da ist LMU auch dabei und placement ist gut (auch wegen EM Lyon). Habe meinen Master da gemacht und bin locker im M&A gelandet. Mit Sicherheit zielgerichteter, da auch mit Auslandaufenthalt, FT gerankt, etc...und den BB Banken gefällt das Ding super (MS, JPM, Bofa-ML, DB, Barcap), haben sie mir jedesmal wieder in den Interviews gesagt. Frz. Banken wie Paribas oder SocGen gehen über Lyon sowieso. Bei UB gibts über die LMU dann auch einen push inkl. Empfehlung bei BCG, Bain, McK & Co. über die Hochschule bei Bewerbungen, da sie das Programm für das Ranking pushen. Placement da also auch super.

Lounge Gast schrieb:

offiziell spielt die bachelornote keine rolle, da der
durchschnitt an der lmu irgendwo zwischen 2,6 und 2,8 liegt.

antworten
WiWi Gast

München oder Mannheim

Wäre interessant zu wissen, was ihr zu den Optionen München oder Mannheim postet.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

München oder Mannheim? Steht noch jemand vor dem Problem?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Meine Zusage kam vorhin an!

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

...was sind das immer für fragen:
lmu oder mannheim? (das ist in etwa so eine frage wie: soll ich mir schweizerkäse oder butterkäse kaufen)
deine frage kommt komplett ohne zusammenhang. Du solltest SELBER darüber nachdenken und nicht solche dumme fragen stellen. in der wirtschaft sind später persönlichkeiten gefragt. denk mal drüber nach.

hier troztdem ne antwort, wie du sie immer hörst:
it depends...
du solltest dir mal die wahlmöglichkeiten an den uni angucken. (was interesiiert dich? ich hoffe wenigsten das weisst du...).
falls dir die reputation noch wichtiger ist. wird mannheim wohl vor der lmu liegen. was du vlt. auch schon rausbekommen hast. (wobei die lmu auch top ist). zudem hat uni mannheim deutlich mehr wahlmöglichkeiten. andere aspekte je nach persönlicher wichtigkeit: nähe zu sozialen kontakten, nähe zu arbeitgebern etc..

ich hoffe du entwickelst dich noch...

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

ich würde die entscheidung wirklich nur von den wahlmöglichkeiten abhängig machen und vielleicht hast du auch das glück leute zu kennen die in MA ihren master machen/gemacht haben! in MA find ich es beispielsweise schlecht, dass gewisse fächer pflicht sind, die mich null interessieren und gerade das sind fächer, bei denen die leute massenhaft durchrasseln (ich kenne genug leute die ihren master dort gemacht haben). wenn du ein auslandssemester machen willst, dann solltest du nicht nach MA, denn es gibt im master extreme probleme beim anrechnen was dazu führt, dass kurse im nachhinein nicht angerechnet werden (auch wenn man zuvor eine zusage hatte). viele müssen ein semester dran hängen.. da ich viel schlechtes gehört hab, aus München jedoch sehr positives von freunden, fällt meine wahl auf die LMU. muss aber jeder für sich wissen! und es dreht sich nicht alles um den ruf einer uni, nur weil du in MA warst, wirst du noch lange nicht zu jedem vorstellungsgespräch eingeladen und mehr gehalt bekommst du auch nicht, rankings sind völlig überbewertet! was zählt sind fakten/erfahrungen von leuten die selbst dort waren, find ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Zusage per Mail ist draussen. Wortlaut "... das ihre Teilnahme für den LMU Master in Betriebswirtschaftslehre erfolgreich war. Sie werden demnächst von uns einen offiziellen Zulassungsbescheid per post erhalten."
Deute ich mal als eine Zusage.
Habe auch Zusagen von der Uni Münster und Uni FFM. Köln steht noch aus. Tendiere derzeit sehr stark zur LMU aufgrund der Uni aber auch wegen der tollen Stadt (Hab bereits meinen BAC an der Uni FFM gemacht und will mal woanders hin).

Jmd in der selben Situation?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

..nun klar, die wahlmöglichkeiten sind mir ebenfalls am wichtigsten. das ansehen bzw, die reputation sollte jedoch auch stimmen. sofern es eine der "top" unis ist (muenster köln, frankfurt mannheim, muenchen...und vlt. noch nen paar anderen..) .

klar heisst dieses nicht das du automatisch nen besseren job bekommst - ABER wenn die gleiche person mit dem gleichen profil einmal aus mannheim und einmal von der uni kiel kommt weisst du wer genommen wird. zudem lernst du auch einfach mehr an ner guten uni . das ist fakt. (meine zeit möchte ich nicht verschenken und vergeuden...)

nun ja deswegen gehe ich an die uni mannheim, da hier super angebot im asset mgtm ist und ich die pflichtfächer interessamt und wichtig finde.

Meine FRAGE: welche der pflichfächer sollen den ein so hohe durchfallquote in mannheim haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Muss mich auch zwischen Mannheim und München entscheiden. Denkt ihr der Unterschied in der Reputation bei den Personalern ist signifikant?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

ja, hab mit einem aus ner UB gesprochen der meinte
das selbst zwischen Mannheim und Münster / LMU / Franktfurt unterschiede gemacht werden (Mannheim > Rest)

antworten
mv910

Re: Master BWL LMU München

An die erfolgreichen Bewerber für die LMU: was hattet ihr für eine Bachelornote? Hat man mit 2,2 Chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

hatte 2,1 - angenommen

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Wirds an der LMU Veranstaltungen zur Studienverlaufsplanung geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Stehe vor dem gleichen Problem! LMU oder Mannheim. Meiner Meinung nach keine triviale - selbst wenn man genau in die Programme guckt. Beide scheinen relativ flexibel zu sein und beide Programme scheinen im Großen und Ganzen gut zu sein.
Der (meiner Meinung nach) große Unterschied der Unis findet sich bei der Reputation: Uni Mannheim genießt den Ruf die beste in ganz Deutschland in BWL zu sein. Das ist ein Fakt - Rankings hin oder her. Die LMU Genießt einen guten Ruf, allerdings einen "nicht so guten" wie die Uni Mannheim.
Auslandssemester bieten beide an, allerdings kann man in Mannheim einen Doppelabschluss machen. Partneruniversitäten sind auf beiden Universitäten in Ordnung. Früher war es wohl so, dass es Pflicht war im Mannheimer BWL Diplom ein Auslandssemster zu machen. In der Studienverlaufsplanung in Mannheim haben sie uns gesagt, dass es nun Pflicht ist ein Auslandssemester im BA zu machen und daher die Pflicht im Master in Mannheim nicht mehr besteht. Worauf ich hinaus will. In Mannheim sollen circa 300 Studenten studieren und in München 100 ? 120, bei ähnlich großer Anzahl an Auslandsuniplätzen hätte man mehr Chance in München Deutschland zu verlassen.

Den Vorteil der Stadt hat in jedem Fall die LMU ? keine Frage hier. Möchte man parallel als Werkstudent jedoch in Frankfurt arbeiten ist es wohl ratsam in Mannheim zu bleiben (sicherlich für Finance interessant).

Die Leute ? ich möchte hier keine Vorurteile bedienen, aber ich kann mir vorstellen, dass die Uni Mannheim sehr viele ?nerds? und ?strebsame? Menschen anzieht. Dies ist nicht unbedingt schlecht, kann aber sicherlich die Stimmung in einer sehr ehrgeizige, Ellenbogen Kultur verwandeln. Hier kann ich aber auch komplett falsch liegen. Vielleicht hat hier jmnd Erfahrung im BA gemacht?

Ich habe meinen Bachelor dieses Jahr in FFM gemacht und möchte eigentlich aus der Stadt raus. Die Tatsache, dass die Uni Mannheim allerdings solch einen Ruf genießt lässt mich zögern. Natürlich ist der Ruf nicht alles, aber häufig kommt der auch nicht von irgendwo her. Basiert ja auf guter Lehre, gutem Programm, etc. Meine Angst liegt nur darin die falsche Uni zu wählen um dann nach einem Semester zu sagen, dass ich lieber in der jeweils anderen studiert hätte.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

wer sagt dass du für den doppelabschluss genommen wirst? ich weiß nicht wie gut du bist, aber natüröich kann nicht jeder den doppelabschluss machen. und wenn du ein auslandssemester unbedingt machen willst, gibts wie ich mich schon mal geäußert hab, echt probleme. viele bekommen ja nicht mal einen platz an der partneruni, schließlich gibt es 300 masterstudenten... da ist es mir an der LMU besser organisiert, denn da sind es weniger und es wird sicher platz für jeden geben. als freemover zu gehen ist ganz klar immer ne option, aber mit mehr aufwand verbunden UND meist mit viel geld. und ich habe auch keine lust darauf, dass mir im nachhinein die kurse nicht anerkannt werden, obwohl ich ne zusage vorher hatte, dass sie anerkannt werden. ein freund von mir muss jetzt im fünften semester zwei kurse (master) noch belegen um sein abschluss zu haben. und ich selbst möchte in den bereich finance und in München gibts da auch werkstudentenmöglichkeiten, davon würde ich die wahl echt nicht abhängig machen. da würd ich mir keine gedanken machen. und klar, die angst die falsche uni zu wählen kenn ich, aber durch die erfahrungen von den leuten die ich aus dem master in MA und M kenn, hab ich jetzt beschlossen und eingsehen, dass der ruf nicht das entscheidene kriterium sein sollte. aber das muss jeder selbst wissen. eine freundin ist sogar im master von MA an die LMU gewechselt und hat mir die LMU nochmal empfohlen. vielleicht kennst du ja auch leute, die in MA oder an der LMU studieren, dann red doch nochmal mit denen über ihre erfahrungen! mir hat es sehr viel geholfen bei meiner entscheidung =) hast du dich jetzt schon für MA eingeschrieben oder warst du nur bei der infoveranstaltung?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

ich hab mein bachelor in MA gemacht! mit der ellenbogen kultur liegst du leider! richtig. für mich war es sehr ungewohnt und deshalb bin ich froh, dass der bachelor vorbei ist. in mannheim werden beispielsweise alte klausuren oft nicht zur verfügung gestellt, allerdings schaffen es manche sich durch kontakte alte klausuren zu besorgen. anstatt sie weiterzugeben, erfährt man dann erst nach den klausuren, dass jemand was hatte (so nett es danach zuzugeben, sind mannheimer also :-D). wer unter den TOP 10 ist, wissen wohl 99% aller kohortenstudenten, selbst wenns einen nicht die bohne interessiert, wird es einem aufgedrängt. es besteht wohl ein extremes bedürfnis alle es wissen zu lassen. klar, es gibt auch ganz normale, nette mitstudenten. die mehrheit von der netten minderheit sind allerdings diejenigen, die mannheim verlassen werden, teilweise genau aus den oben genannten gründen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

kann mir jemand der an der LMU angenommen wurde sagen, bis wann man sich bei der LMU entscheiden muss? wann ist die einschreibefrist? danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Kannst du der PDF entnehmen die als Link in der Zulassungsemail enthalten ist. Abhängig von deinem Familiennamen. Einschreibung ist bei mir bspw. 15 Sep. (persönliche Einschreibung)

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

je nach anfangsbuchstaben vom nachnamen ende september bis anfang oktober. Steht aber auch in der email die rumging, wenn du auf den link klickst.. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

diese ellenbogenkultur ist auch der LMU nicht fremd.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

klar, ellenbogenkultur findet man wohl leider an jeder "angesehenen" uni, kommt halt auch auf die ausprägung an...

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

wer sagt dass du für den doppelabschluss genommen wirst? ich weiß nicht wie gut du bist, aber natüröich kann nicht jeder den doppelabschluss machen. und wenn du ein auslandssemester unbedingt machen willst, gibts wie ich mich schon mal geäußert hab, echt probleme. viele bekommen ja nicht mal einen platz an der partneruni, schließlich gibt es 300 masterstudenten... da ist es mir an der LMU besser organisiert, denn da sind es weniger und es wird sicher platz für jeden geben. als freemover zu gehen ist ganz klar immer ne option, aber mit mehr aufwand verbunden UND meist mit viel geld. und ich habe auch keine lust darauf, dass mir im nachhinein die kurse nicht anerkannt werden, obwohl ich ne zusage vorher hatte, dass sie anerkannt werden. ein freund von mir muss jetzt im fünften semester zwei kurse (master) noch belegen um sein abschluss zu haben. und ich selbst möchte in den bereich finance und in München gibts da auch werkstudentenmöglichkeiten, davon würde ich die wahl echt nicht abhängig machen. da würd ich mir keine gedanken machen. und klar, die angst die falsche uni zu wählen kenn ich, aber durch die erfahrungen von den leuten die ich aus dem master in MA und M kenn, hab ich jetzt beschlossen und eingsehen, dass der ruf nicht das entscheidene kriterium sein sollte. aber das muss jeder selbst wissen. eine freundin ist sogar im master von MA an die LMU gewechselt und hat mir die LMU nochmal empfohlen. vielleicht kennst du ja auch leute, die in MA oder an der LMU studieren, dann red doch nochmal mit denen über ihre erfahrungen! mir hat es sehr viel geholfen bei meiner entscheidung =) hast du dich jetzt schon für MA eingeschrieben oder warst du nur bei der infoveranstaltung? ______________________________________________________
Ich war nur bei der Infoveranstaltung. Einfach damit ich einen Eindruck von der Universität bekomme. Habe mich jetzt für München entschieden. Ist für mich einfach als Gesamptpaket die bessere Entscheidung. Hoffe es war nicht die falsche Entscheidung ;).
Bezüglich der Auslandssemester - Ich finde das Kanada Programm halt super und wenn ich wüsste ich werde dafür genommen, dann würde ich auch in jedem Fall nach Mannheim gehen. Die Frau bei der Studienverlaufsplanung hat allerdings gesagt, dass nicht jeder ins Ausland gehen will und die Chance nicht sooo schlecht sind es zu schaffen. Sollte es aber nicht dem Doppelabschluss nicht klappen, dann wäre ich sehr frustriert 1,5 Jahre in Mannheim zu verschimmeln. Aber das sind nur meine two cents ;).

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

hi
weiß jemand wie das in münchen mit der immatrikulation bei noch fehlendem zeugnis ?
es ist leider möglich das ich bis zum immatrikulationsdatum nicht nur kein zeugnis habe sondern noch nicht mal alle leistungen (weil sie noch nicht korrigiert wurden)...
auf dem schreiben der lmu steht was von 2unter vorbehalt" doch die studentenkanzlei meinte das man ein zeugnis äquivalent besorgen solle (was bei noch nicht korrigierten klausuren schwerer is als man denkt)

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Wie ist das Ansehen der LMU im IB? GS, ML, MS etc? Ist da Mannheim definitiv die bessere Wahl oder ist der Unterschied nicht wirklich groß so dass man sehr Wahrscheinlich mit nem guten Abschluss sowohl von der LMU wie auch MA zum Interview eingeladen wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

das problem haben doch einige studenten, das weiß die lmu sicher. reich doch einfach ein zeugnis mit allen aktuell verfügbaren noten ein oder frag nochmal direkt bei der lmu nachh, wenn du so besorgt bist :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Das ansehen der LMU im IB ist sehr gut! LMUler, MAer, ... sind in IBs ständig vertreten. warum denken so viele, dass man in MA studiert haben muss um ins IB zu kommen? :-D ich habe ein praktikum im IB gemacht und das als LMU bachelor student ;-) es kommt vor allem darauf an, wie du dich im gespräch gibst, freunde von mir aus MA wurden eingeladen und haben eine absage bekommen, das zeigt nur, dass die uni dann nebensache wird. mit einem guten abschluss wirst du sowohl als LMU als auch als MA absolvent in einer IB unterkommen können! und die LMU versperrt dir auch keine interview einladung genauso wenig wie dir MA automatisch eine eröffnet. wahrscheinlich schneidet man notentechnisch an der LMU sogar noch besser ab (trotz sehr gutem niveau), da es weniger studenten sind (Master) und ein weiterer pluspunkt ist, dass einem an der lmu im prinzip ein ausandssemester sicher ist, was das gegenteil in MA ist (es gibt nun mal nicht so viele plätze an partnerunis, da mannheim ja anscheinend im bachelor ein pflichtsemester im ausland hat und dies nicht im Master vorgesehen ist). ich stand vor der gleichen entscheidung, bei mir ist es jetzt bei der LMU geblieben, ich fühle mich hier auch sehr wohl und habe freunde, die in Mannheim studieren und nicht nur gutes vom master erzählen. das ist wohl überall so, deshalb muss man das persönlich für sich selbst entscheiden. wenn du nur nach mannheim willst, weil du denkst du kommst dadurch in eine IB, dann ist eine entscheidung für mannheim meiner meinung nach nicht sinnvoll.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

der unterschied ist nicht groß, kenne leute von beiden universitäten, die im IB tätig sind!

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Habe Praktika im im 1tier IB und kann sagen, i.d.R. brauchst du den Master gar nicht. Ich wollte es auch nicht glauben aber es ist so. Einstiegschancen gleich, -position gleich, -gehalt gleich!

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

hast du für beide eine zusage? persönlich würd ich an die lmu gehen, aber mannheim ist ganz klar auch super. würde auch sagen: man kann mit beiden unis nichts falsch machen wenn man finance vertiefen möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

ja stimmt, man kann auch ohne master ins ib einsteigen, bachelor und master absolventen werden gleich behandelt! aber kommt natürlich schon darauf an an welcher uni man seinen bachelor gemacht hat, würde ich sagen. von daher, wenn du an keiner uni warst von der die banken i.d.r. rekrutieren führt wohl kein weg daran vorbei einen master an einer guten uni (wie in deinem fall an der lmu oder in ma) zu machen, wenn du unbedingt ins ib willst. master ist halt eine gute idee, wenn man nicht sein leben lang im ib plant zu bleiben und man dadruch dann später bessere aufsteigschancen in anderen branchen hat, oder was meint ihr dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

an welcher uni hast du denn deinen bachelor zuvor gemacht? und für welche uni hast du dich denn jetzt für den master entschieden?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

wie siehts denn eigentlich mit Info/Einführungsveranstaltungen etc. zu Studienbeginn aus? hab da für den Master nicht wirklich was gefunden (alles nur Bachelor)... oder erfährt man alles wichtige bei der Einschreibung??

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Hallo zusammen,
kann einer von denen, die sich letztes Jahr für den Master an der LMU beworben haben, vielleicht was berichten, wie es so abgelaufen ist?
Wisst ihr die Bewerberzahlen von letztem Jahr, bzw. wieviele genommen wurden?
Ich bewerbe mich dieses Jahr und kann so gar nicht meine Chancen einschätzen :)

Frohe Ostern!

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Wäre interessant wenn jmd. weiß, wie viele von denjenigen, die zum Auswahlgespräch eingeladen wurden, auch am Ende genommen wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Hallo Ihr Lieben,
kurz meine Erfahrungen zum Auswahlgespräch an der LMU vor paar Tagen für den Master.
Gespräch war ok, man musste sich erstmal vorstellen und seine Motivation für die LMU darlegen. Dann gab es eine Gruppendiskussion zum Thema Atomausstieg, die fand ich ehrlich gesagt etwas unerwartet und dann wurden jeden einzelnen Teilnehmer noch Fragen gestellt(2-3 Stück) zu wirtschaftlichen Theorien. Bei uns waren das Fragen zur Unternehmensbewertung, Vor- und Nachteile von DCF Methoden, wie man Immobilien bewerten kann und was der Unterschied zwischen Markt- und Substanzwerten ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Hallo,

zum Beitrag vom 13.7.

Wie war denn der genaue Wortlaut der Einladungsemail die du erhalten hast?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Hallo,
ich bin auch etwas irritiert, weil in meiner Einladungsemail drin stand, dass die Gespräche nur am 19. und 20.7. stattfinden.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Es gibt soweit ich weiß 3 Termine, wurde mir auch am InterviewTermin am 11.7 so kommuniziert. 19,20.7 sind dann 2. und 3.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Wie sieht ihr die LMU im Bereich Finance zurzeit aufgestellt?

Wie würdet ihr euch zwischen FFM, MMM und LMU entscheiden?

Meine Meinung nach spricht die Stadt ganz klar für die LMU. Aber bin mir nicht sicher in Bezug aufs Placement im Vergleich

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Hallo,
zum Beitrag vom 13.07.
Erstmal vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst!

Wie detailliert mussten denn die Antwoten auf die Fragen sein? Ging es sehr ins Detail? Kamen die Fragen aus dem eigenen Schwerpunkt oder waren die bunt gemischt?

Danke!:)

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Hallo,
zum Beitrag am 13.07.

Erstmal vielen Dank, dass du deine Erfahrungen hier teilst.

Könntest du vielleicht noch kurz berichten inwieweit die Fragen ins Detail gehen? Fargen die Profesoren dteialwissen ab? Wie lange haben denn die Antowrten so gedauert? Ist es ratsam sich jetzt nochmal in den Stoff des Bachelorstudiums reinzuhängen oder reicht es wenn man weiß worum es geht und eine ungefähre Vorstellung hat? Sind die Fragen eigtnlich aus dem eigenen Schwerpunkt oder werden die bunt gemischt?

Vielen Dank für eine kurze Antwort.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Auch wenn du vielleicht gern möchtest, dass du schon im voraus genau weisst, wie das gespräch ablaufen wird: die sicherheit kann dir keiner geben.
beispiele für themen wurden hier schon genug genannt.
ich würde
a) die tagesaktuellen presse verfolgen wirtschafts- UND politikteil
b) einige grundbegriffe aus der bwl wiederholen (bsp. bewertungsmethoden)

es ist ja wohl klar, dass sie keine details abfragen können, daher ist eine vollständige wiederholung des bisher gelernten sinnlos u. auch unmöglich.

zu guter letzt ist bei solchen gesprächen immer eine grosse portion willkür dabei. es gibt an der BWL-Fakultät sowohl nette als auch unangenehme zeitgenossen unter professoren und studenten u. es kommt halt drauf an, mit wem du im gespräch sitzt.

PS. Ich habe den master an der lmu gemacht u. würde ihn jedenfalls in BWL nicht mehr dort machen. aber ich kenne auch viele, die zufrieden waren.

antworten
Addi

Re: Master BWL LMU München

Lounge Gast schrieb:

Auch wenn du vielleicht gern möchtest, dass du schon im
voraus genau weisst, wie das gespräch ablaufen wird: die
sicherheit kann dir keiner geben.
beispiele für themen wurden hier schon genug genannt.
ich würde
a) die tagesaktuellen presse verfolgen wirtschafts- UND
politikteil
b) einige grundbegriffe aus der bwl wiederholen (bsp.
bewertungsmethoden)

es ist ja wohl klar, dass sie keine details abfragen können,
daher ist eine vollständige wiederholung des bisher gelernten
sinnlos u. auch unmöglich.

zu guter letzt ist bei solchen gesprächen immer eine grosse
portion willkür dabei. es gibt an der BWL-Fakultät sowohl
nette als auch unangenehme zeitgenossen unter professoren und
studenten u. es kommt halt drauf an, mit wem du im gespräch
sitzt.

PS. Ich habe den master an der lmu gemacht u. würde ihn
jedenfalls in BWL nicht mehr dort machen. aber ich kenne auch
viele, die zufrieden waren.

Was genau hat dir denn am Master an der LMU nicht gefallen? Die Wahlmöglichkeiten oder das Umfeld? Wo würdest du eher hingehen?
Habe eine Zusage für die FAU Nürnberg mit Bachelor Uni (vorläufig) 2,2 und überlege mich fürs nächste Jahr noch für München, Köln und evtl. Mannheim zu bewerben.
Von den Wahlmöglichkeiten her wäre z.B. Mannheim ggü. München vorzuziehen..aber MA hat bei mir eher niedrigere Prio. Nach dem Abi sind 2-3 Freunde nach Mannheim (Bachelor BWL/Wirtschaftsjurist) und denen hatts ganz schön den Kopf verdreht. 'Indoktriniert' triffts wohl noch am Besten :D Glaub is aber an beiden Unis der Fall nehm ich mal an.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Mit 2,2 kommst du eh nicht nach Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Was mir am Master BWL an der LMU nicht gefallen hat:

  • teiweise viel zu wenige Veranstaltungen pro Vertiefung =schlechte Wahlmöglichkeiten; die Masterveranstaltungen sind teilweise noch wenig durchdacht
    -teilweise inkompetente Dozenten (Professoren brauchen ihr Lehrdeputat schon für die Bachelorveranstaltungen auf, daher fast nur von Assistenten unterrichtet)
    -Möchtegern-praxisorientiert, teilweise wenig wissenschaftlich (genau das hat aber vielen gefallen)
    -man muss unter Umständen viele kleine 3ECTS-Klausuren schreiben u. dafür sehr viel Folien auswendig auslernen (in BWL muss man überall viel auswendig lernen, aber hier gibts halt relativ oft nur 3 ECTS).
    -die Kommilitonen: Viele Leute, die vorher auf der Berufsakademie waren, ein grosses Maul hatten, aber dann in der ersten VWL-Vorlesung durchgefallen sind; ausserdem unangenehme Neureiche von der EBS, deren Papi ihnen einen neuen BMW spendiert hat, die aber natürlich auch nichts drauf haben.

  • was mir dagegen gut gefallen hat: mans muss relativ viele Präsentationen halten (zumindest im Vergleich zum Bachelorstudium), das hat mir schon was gebracht.
antworten
Addi

Re: Master BWL LMU München

Lounge Gast schrieb:

Mit 2,2 kommst du eh nicht nach Mannheim.

Immerhin dann du mit 1,1 FH und 700 GMAT :D

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

inwiefern erscheinen dir die masterveranstaltungen wenig durchdacht?

waren die praxisstudien nicht "praxisnah"? wie hast du diese empfunden und wie sahen die bei dir aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Master BWL LMU München

Hilfe!!!
ich studiere an einer FH (Bachelor of Arts-BWL).
Das Problem ist nun, dass ich einen festen Stundenplan habe und nicht auf die gewünschten 15 Credits in VWL komme. (und ja, wir hatten sehr wohl VWL, doch aus irgendeinem Grund wurden für die Klausuren nur wenige Credits vergeben). Ich denke das Problem werden viele haben, die an FHs studieren.
In Mannheim gibt es diese Grenze zwar nicht, doch da werde ich mit 1,8 wohl einer von vielen sein...

Kann man da was machen???

antworten

Artikel zu LMU

High-Potentials-Förderprogramm - Studieren im Ausland lohnt

High-Potentials Diplomarbeits-Förderprogramm

Universität München und Mercer Management Consulting starten Initiative zur internationalen Förderung von begabten Studierenden: High-Potentials-Förderprogramm und Diplomarbeits-Förderprogramm

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Antworten auf Master BWL LMU München

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 170 Beiträge

Diskussionen zu LMU

8 Kommentare

LMU oder Goethe?

WiWi Gast

Ich geb dir ein Tipp (und stelle eine gewagte These auf): je mehr Mathe du belegst (bzw. quantitative Fächer) desto beliebter w ...

Weitere Themen aus Master: Wo studieren