DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenMarketing

Master Marketing in Aachen, Wuppertal oder Bochum

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master Marketing in Aachen, Wuppertal oder Bochum

Wie ist eure Meinung zu den o.g. Unis? Wenns ums reine Modulangebot geht bieten alle drei eine gute Auswahl. Nur weiß ich von Erzählungen, dass wenn es ums Studentenleben geht (welches für mich wichtig ist) Aachen die Nase ganz weit vorn hat.

Hat jmd bereits seine Erfahrungen an einer der Unis gemacht?

antworten
WiWi Gast

Master Marketing in Aachen, Wuppertal oder Bochum

WiWi Gast schrieb am 20.08.2019:

Wie ist eure Meinung zu den o.g. Unis? Wenns ums reine Modulangebot geht bieten alle drei eine gute Auswahl. Nur weiß ich von Erzählungen, dass wenn es ums Studentenleben geht (welches für mich wichtig ist) Aachen die Nase ganz weit vorn hat.

Hat jmd bereits seine Erfahrungen an einer der Unis gemacht?

Wuppertal ist nicht schlecht, wenn du ein Auslandssemester machen möchtest. Durch die vielen Dummy Module kannst du dir alles anrechnen lassen, die sind sehr kulant. Ansonsten ist es eben ne günstige Stadt und du kannst nebenbei in Düsseldorf arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Master Marketing in Aachen, Wuppertal oder Bochum

Wuppertal ganz klar Semi-Target in der Region. Nur Köln ist da besser angesehen. Go for it!

antworten
WiWi Gast

Master Marketing in Aachen, Wuppertal oder Bochum

WiWi Gast schrieb am 20.08.2019:

Wuppertal ganz klar Semi-Target in der Region. Nur Köln ist da besser angesehen. Go for it!

Also würdest du sagen, dass sich Wuppertal eher lohnt als Aachen?

antworten
WiWi Gast

Master Marketing in Aachen, Wuppertal oder Bochum

Für Marketing ganz klar Bochum. Wieseke und das ganze Sales and Marketing-Department sind top in Deutschland. Viele spannende Module und auch Kontakte in die Wirtschaft inkl. Gastvorträgen.

antworten
WiWi Gast

Master Marketing in Aachen, Wuppertal oder Bochum

Aachen hat keine dezidierte Marketing-Vertiefung. Trotzdem ist die RWTH fächerübergreifend sehr empfehlenswert. Stell dich aber auf anspruchsvolle Pflichtmodule ein...

antworten
WiWi Gast

Master Marketing in Aachen, Wuppertal oder Bochum

Erstmal einmal Danke für die ganzen Antworten!

Könnt ihr mir vllt auch noch etwas zum Studentenleben erzählen?

antworten
WiWi Gast

Master Marketing in Aachen, Wuppertal oder Bochum

Nur in Aachen vorhanden, aber da es dort meist Ings sind, stehen alle gleich auf. Wuppertal und Bochum sind beides auch Pendler Unis, wobei das (deutlich) ausgepägter in Bochum ist.
Wuppertal hat einen der besten Clubs Deutschland und die beste Anbindungen zu den Großstädten - Köln und Ddorf.

antworten
WiWi Gast

Master Marketing in Aachen, Wuppertal oder Bochum

Ich habe mich damals nur an der RUB beworben von deinen 3 Unis. Hatte an anderer Uni BA Wiwi anstatt BWL gemacht und RUB war fair bei den ECTS Anforderungen. Ich fand den Aufbau OK mit Pflichtkursen und Wahlkursen. Es gab sogar die Wahl, einige Kurse an den anderen Ruhr Unis Duisburg, Dortmund und Wuppertal zu belegen und es wird anerkannt.

Angenehm sind die niedrigen Mieten in der Innenstadt oder Univiertel, wo die Wohnheime sind. Gute Anbindung und viele Unternehmen für Praktika/Werkstudentenstellen. RUB hat viele Institute mit HiWi Jobs. Bochum ist Arbeiterstadt und einige Studenten pendeln aus der Region. RUB bietet aber Sport mit Fitnesszentrum und Studentenkonzerte.

Schlecht: Viel Betoncampus und einige Vorlesungen sind im viel zu grossen Audimax. RUB ist grosse Massenuni mt bürokratischen Wegen. International Office für WiWi Austausch ist schlecht für eine grosse Uni wie RUB. Da sind peers besser, selbest Duisburg hat bessere Austauschpartner für WiWis.

antworten
WiWi Gast

Master Marketing in Aachen, Wuppertal oder Bochum

Die Fachschaft WiWi in Bochum organisiert recht viele Events. Am Ende jedes Semesters gibt's eine Party, sonst auch Grillevents etc.

antworten
WiWi Gast

Master Marketing in Aachen, Wuppertal oder Bochum

Wuppertal ist schon geil.

antworten
WiWi Gast

Master Marketing in Aachen, Wuppertal oder Bochum

WiWi Gast schrieb am 21.08.2019:

Wuppertal ist schon geil.

Meinst du als Stadt an sich?

antworten
WiWi Gast

Master Marketing in Aachen, Wuppertal oder Bochum

WiWi Gast schrieb am 21.08.2019:

Wuppertal ist schon geil.

Meinst du als Stadt an sich?

Städte an sich gibt es sicher Schönere, ich meinte eher die Uni an sich. Hat zwar keinen besonderen Ruf, aber die Dozenten sind fast alle jung und motiviert. Auslandssemester wird dir auch mit bis zu 30 ECTs angerechnet, falls du eines machen möchtest, Insgesamt ist die Uni im Gegensatz zu vielen anderen eben noch studentenfreundlich.

antworten
WiWi Gast

Master Marketing in Aachen, Wuppertal oder Bochum

Wuppertal als Stadt ist das Mehl unter den Gewürzen

antworten
WiWi Gast

Master Marketing in Aachen, Wuppertal oder Bochum

Aachen ist top, wenn du Richtung Innovationmanagement/ Tech-driven Marketing/ UB gehen willst.

Bochum ist Forschungstechnisch dank Wieseke (Schüler von Mannheim's Homburg) sehr stark

antworten
WiWi Gast

Master Marketing in Aachen, Wuppertal oder Bochum

Habe auf jeden Fall vor ein Auslandssemester zu machen von daher schaue ich mir mal die Partnerunis und Creditanrechnung an

antworten
WiWi Gast

Master Marketing in Aachen, Wuppertal oder Bochum

Homburg >>>>> Rest

Unser Mannheimer Boy ist und bleibt weltweite (!!) Nummer eins

antworten
WiWi Gast

Master Marketing in Aachen, Wuppertal oder Bochum

WiWi Gast schrieb am 21.08.2019:

Homburg >>>>> Rest

Unser Mannheimer Boy ist und bleibt weltweite (!!) Nummer eins

Lol
Boy?

antworten
WiWi Gast

Master Marketing in Aachen, Wuppertal oder Bochum

Vielen Dank für euren Input!

antworten

Artikel zu Marketing

Social Media wird in Unternehmen von eigenen Teams übernommen

Internetseite von Facebook

Unternehmen verlagern die Betreuung der Social-Media-Aktivitäten immer häufiger von den klassischen Marketingabeteilungen zu spezialisierten Teams. Das wichtigstes Ziel ist dabei die Steigerung der Bekanntheit, der Service ist dagegen von geringerer Bedeutung.

Marketingbudgets der Digitalunternehmen fließt in Messen und Online-Marketing

Die Spitze eines Kugelschreibers mit der Inschrift: Layout spiegelt sich.

Das Marketingbudget der ITK-Unternehmen beträgt im Schnitt 4,5 Prozent vom Umsatz. Etwa zwei Drittel des Marketingbudgets wird in Messen, Events und Online-Marketing investiert. Gut jedes zweite Unternehmen plant steigende Investitionen für Social Media und Suchmaschinenmarketing. Die größte Herausforderung im Marketing sehen die Unternehmen im Marketing-Controlling.

Online Marketing-Lexikon

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt wichtige, klausurrelevante Marketing Grundlagen für das Bachelor-Studium. Das zum Lehrbuch gehörende Online-Training »Marketing« mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung für Marketing-Klausuren.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

Welche Marketingmaßnahmen eignen sich für Start-ups?

Keimende Pflanzen in einer Eierschale symbolisieren die Erfolge im Marketing eines Start-Up Unternehmens.

Wenn ein Jungunternehmer eine gute Idee hat, braucht er eine geeignete Strategie, um sein Produkt oder seine Dienstleistung dem Kunden näherzubringen. Ein effektives Marketing ist für den Erfolg essenziell. Im Gegensatz zu etablierten Firmen können Start-ups nicht auf die Bekanntheit der eigenen Marke setzen. Doch über welche Kanäle gelingt es einem Gründer, das eigene Produkt möglichst zielgerichtet dem Kunden zu präsentieren?

Die besten Marketingtipps für Startups

Bunte Buchstaben bilden das Wort "Marketing".

Viele Startups haben in der Gründungsphase vor allem damit zu kämpfen, dass ihr Budget für die Bekanntmachung ihres Unternehmens begrenzt ist. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb komplett auf Werbung verzichten sollten. Denn die alte Unternehmerweisheit „Wer nicht wirbt, der stirbt“ hat auch im Zeitalter der Digitalisierung nach wie vor seine Berechtigung. Wichtig ist, dass das vorhandene Budget möglichst gewinnbringend eingesetzt wird. Die folgenden Tipps können dabei behilflich sein.

Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen 2014 um drei Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die deutschen Unternehmen zahlen ihren Führungskräften und Spezialisten in Marketing und Vertrieb deutlich höhere Gehälter als im Vorjahr. Bei den Führungskräften beträgt die Steigerungsrate 3,3 Prozent bei durchschnittlich 117.000 Euro im Jahr. Spezialisten erhalten im Schnitt ein Jahressalär von 77.000 Euro; das sind 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Gehaltsstudie Marketing 2014: Was verdienen Marketingfachkräfte?

Ein Werbeplakat der Firma Schmitz Cargobull mit Lastwagen und der Aufschrift: Pole.Postion.

Das Bruttomonatseinkommen von Marketingfachkräften beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich 3.490 Euro. In Großbetrieben mit mehr als 500 Beschäftigten liegt das Monatseinkommen um gut 900 Euro höher.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Klausuren mit Lösungen: Uni Augsburg, Marketing

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Studierendenvertretung der Universität Augsburg bietet eine Aufgabensammlung aus der Klausurübung »Einführung in das Marketing« an.

Soziale Medien halten Einzug in die Unternehmen

37 Prozent aller Unternehmen in Deutschland mit Internetzugang nutzen im Jahr 2013 soziale Medien, die es den Unternehmen ermöglichen, sich aktiv mit ihren Privatkunden und Geschäftspartnern auszutauschen und damit einen größeren Markt für Werbung, Innovation und Meinungsforschung zu erzielen.

Antworten auf Master Marketing in Aachen, Wuppertal oder Bochum

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Marketing

Weitere Themen aus Master: Wo studieren