DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenBehinderung

Master trotz Schwerbehinderung?

Autor
Beitrag
Johnny89

Master trotz Schwerbehinderung?

Moin!

Ich studiere VWL im Bachelor und werde dieses Semester fertig. Ich bin zu 50% schwerbehindert aufgrund einer chronischen Krankheit, die man mir von außen aber ohne Weiteres nicht ansehen kann. Daher hat mein Studium insgesamt auch sehr lange gedauert und meine Noten sind auch nur mittelmäßig.

Ich bilde mir daher auch nicht ein irgendwie mit Kommilitonen konkurrieren zu können. Nun ist natürlich die Frage inwieweit ich überhaupt eine Chance in der Wirtschaft habe.

Mittlerweile ist meine Krankheit gut eingestellt und ich würde mir auch einen Master zutrauen, den ich in Regelstudienzeit schaffen sollte. Thematisch interessiert mich VWL schon und ich würde mir überlegen ein WiWi-Fernstudium z.B. in Hagen zu beginnen. Die Frage ist eher, was danach kommt.

In der freien Wirtschaft müssen Unternehmen nicht, anders als z.B. öffentliche Einrichtungen, einen bestimmten Teil der Belegschaft mit Schwerbehinderten besetzen, sondern können eine Ausgleichsabgabe zahlen.

Daher wäre es auch eine Idee vielleicht irgendwie im Master Public Management zu studieren und dann zu hoffen bei irgendeiner Stadtverwaltung unterzukommen.

Ich muss bei meinem Job nicht reich werden, ich hätte schon aber ein einigermaßen gutes Gehalt mit dem man auch gut leben kann.

Ich weiß, dass das wahrscheinlich eine schwierige Frage ist, aber habt ihr irgendeinen Ratschlag? Kann man die freie Wirtschaft eigentlich jetzt schon komplett vergessen? Was würdet Ihr machen?

Stehe gerade am Scheideweg und kann nämlich auch niemanden irgendwie ansprechen. Die von der Arbeitsagentur haben auch keinerlei Ahnung davon.

Danke für eure Hilfe! :)

antworten
WiWi Gast

Master trotz Schwerbehinderung?

Das klingt echt schlimm :(
Mein Tipp: Mach lieber klassisch einen BWL Master wenn deine Noten eh nur mittelmäßig sind und wähle ein paar VWL Module dazu.
Mit reinem vwl Master und Durchschnittsnoten wird es recht schwierig.
Fernuni ist sicherlich eine Möglichkeit

antworten

Artikel zu Behinderung

Barrierefrei studieren: Automatische Spracherkennung verschriftet Vorlesungen in Echtzeit

Der Online-Dolmetscherdienst VerbaVoice und das IT-Unternehmen EML European Media Laborator ermöglichen den nächsten Schritt für barrierefreies Studieren: Die Plattform „Wort für Wort“ übersetzt Sprache in Vorlesung automatisch und in Echtzeit in Schrift. Gefördert wird das Projekt vom Bundeswirtschaftsministerium.

Leitfaden für Lehrende „Barrierefreies Studium“

Cover vom Leitfaden für Lehrende „Barrierefreies Studium“ der Universität Frankfurt.

Der Leitfaden „Barrierefreies Studium“ richtet sich an Lehrende der Goethe-Universität Frankfurt und enthält konkrete Empfehlungen, wie Lehrveranstaltungen, Sprechstunden und Materialien barrierefrei gestaltet werden können.

Handbuch »Studium und Behinderung«

Cover

Das Handbuch »Studium und Behinderung« informiert Studierende, Studieninteressierte und Berater zu wichtigen Aspekte der Studienvorbereitung, des Studiums mit Behinderung und dem Berufseinstieg. Die von der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung des Deutschen Studentenwerks überarbeitete 7. Auflage ist im Frühjahr 2013 erschienen.

barrierefrei-studieren.de - Förderprogramme für Studierende mit Behinderung

Screenshot barrierefrei-studieren.de

Das Online-Portal »barrierefrei-studieren.de« hilft Abiturienten und Studierenden mit einer Behinderung, ihr Studium zu finanzieren und zu bewältigen. Welche Finanzierung infrage kommt, lässt sich anhand des Förderprofils des Studenten und einer Datenbank mit mehr als 1.600 Fördermöglichkeiten automatisch ermittelt.

wheelmap.org - Online-Karte für rollstuhlgerechte Orte

Screenshot wheelmap.org

Die Wheelmap ist eine Karte für rollstuhlgerechte Orte. Dort kann jeder ganz leicht Orte finden, eintragen und über ein Ampelsystem bewerten. Die seit 2010 verfügbare Karte soll Rollstuhlfahrern und Menschen mit anderen Mobilitätseinschränkungen helfen, ihren Tag planbarer zu gestalten.

Anbieterdatenbank zur Förderung von Benachteiligten in der Berufsbildung

Ein junger Mann mit dem Down-Syndrom lacht mit seinem Vater.

Mehr als 2000 Bildungsträger und Lernorte nutzen mittlerweile das bundesweite Auskunftssystem zur Förderung von Benachteiligten in der Berufsbildung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).

Studieren mit Behinderung

Knallrote Containerwand mit einem großen weißen Rollstuhlfahrer weisst den Weg.

Tipps zur Studienplatzvergabe, zur Studienfinanzierung und zu weiteren Informationsquellen für ein Studium mit Behinderung

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

Antworten auf Master trotz Schwerbehinderung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu Behinderung

Weitere Themen aus Master: Wo studieren