DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenNRW-Studium

Masterstudium in NRW - Economics / BWL / VWL

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Masterstudium in NRW - Economics / BWL / VWL

Hi!

Ich informiere mich zur Zeit um Masterstudiengänge im Bereich VWL/ Economics oder BWL.

Ich habe auf der Universität zu Köln einen 2,0er Bachelor in VWL gemacht. Das würde aber ganz knapp ohne Studierfähigkeitstest wohl nicht reichen, um hier auch einen Masterplatz zu bekommen. LEIDER!
Letzten Samstag habe ich dann den TM-Wiso gemacht. Den hab ich aber ordentlich verhauen. Ich bin da mit hohem Fieber hingegangen und mir wurde kotzübel nach ner Zeit. Der Grund, warum ich den TM-Wiso nicht verschoben hab ist, weil ich in zwei Wochen ein 4 monatiges Praktikum für die WHO in Ghana mache und daher, dass der einzige mögliche Termin war.

Nun ist es so, dass daher auch keine Zeit bleibt um für den GMAT ordentlich zu lernen.

Mein Vater hat ein Familienunternehmen, in dem ich ihn unterstützte. Daher suche ich ein geeignetes Masterstudium in NRW.

Ich habe bisher mit der Uni Aachen geliebäugelt. Eigentlich ist meine erste Wahl weiterhin ein VWL /Economics Studium. Aber auch ein Master in BWL ist nicht auszuschließen.
Das Modulhandbuch für BWL finde ich interessant. Die RWTH hat ja auch einen guten Ruf. Allerdings nicht für Wirtschaftswissenschaften sondern für die "technischen Studiengänge".
Was mich eigentlich ein wenig stört ist, dass hier prakitsch jeder 'nen Master machen kann. Also der NC liegt bei 3,1. Also es kann praktisch jeder hier den Master machen. Kann ich mit meiner Bachelornote nicht auch an Universitäten es versuchen die etwas selektiver sind?

Ich habe mir nur die Uni-Maastricht angeschaut. In Maastricht wäre der Master allerdings nur 1 Jahr. Ich habe bis hierher gehört, dass es egal ist , ob der Master zwei oder vier Semester geht. Was zählt ist der Ruf der Uni + der Abschluss. Ich habe aber von einer Person gehört, dass unter Umständen der Master aus Maastricht bei manchen seltenen Fällen nicht anerkannt werden kann. Da ich mich auch besonders für den öffentlichen Dienst wäre, dass schon doof, wenn hier in Deutschland ich ausgesiebt werde, weil ein Student mit einem Deutschen Masterabschluss im Gegensatz zu mir 4 Fachsemester studiert hat und ich nur 2.

  • Kann dazu jemand was sagen?

Letztlich zum eigentlich Thema:

Wer kennt gute Universitäten in NRW für den Master in VWL/BWL/Economics?

Freue mich auf eure Anregungen

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in NRW - Economics / BWL / VWL

In Aachen kommt eben nicht jeder rein - schau dir mal die ECTS-Kriterien an. Klar, als Kölner lacht man darüber, weil man eben die alle hat und der MSc. in Aachen zu 50% aus Ex_kölnern besteht - aber durch die ECTS-Hürde kommen da nur ca. 10-15 Unis überhaupt in Frage! - Fachhochschulen und Duale Hochschulen gar nicht. Mannheimern fehlt zb Entscheidungslehre, was die erst im MMM machen (nur um mal ein Beispiel zu nennen). Zudem ist den Personalern gar nicht bewusst, "wie gut" man für die Master sein muss. Da wird keiner nachsehen.

  1. Steck den Kopf nicht in den Sand. Was ist ne 2,0? Ca. 48Punkte in der Zulassung oder? Also fehlen dir noch knapp 4 Punkte (also ca. 40% im TMWISO) - das könnte klappen, auch wenn du ihn verhauen hast.

  2. Bonn, Bochum, Siegen, WWU sind alles mehr als solide Unis in BWL oder VWL

  3. Du konntest den TMWISO nicht aufschieben? Willst jetzt aber den GMAT machen? Passt nicht so ganz. Aber gut.
antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in NRW - Economics / BWL / VWL

Hi.
Danke für deine Antwort! Also von den ECTS her würde es für mich in Aachen passen. Hatte Entscheidungstheorie und Spieltheorie. Das passt! -

Das mit dem Gmat muss ich nochmal ausführen. Also ich würde den Gmat dann nachdem Sommer ablegen. Also im September/Oktober und mich dann für eine Uni in Holland bewerben. -

Wie gesagt... den TM-Wiso hab ich komplett verkackt! ! ! -

Danke für deine Anregungen. Also deine Meinung ist.. die Unis hier in NRW sind alle gleich solide? Gibt es was wovon du mir abraten würdest?

Liebe Grüße und schönes lange Oster Wochenende schonmal

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in NRW - Economics / BWL / VWL

Hab im übrigen jetzt auch die Rückmeldung vom TM Wiso.

Es ist genau so wie ich es erwartet habe. In den Teilen wo es mit meiner Schwindelkeit und Übel ging, habe ich 41& und 40 %.

In dem Teil wo mir Kotzübel war, hab ich es aber sage und schreibe auf nur 14% geschafft.... In Wirtschaftsgraphiken .. meine "Spezialität" als VWLer habe ich 78%. Ich habe einen Gesamtwert von 34% und bekomme somit keine Extrapunkte für die Zulassung in Köln.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in NRW - Economics / BWL / VWL

Braucht man da wirklich extra Punkte um im Master in Köln zugelassen zu werden? Bei mir ging das noch ohne.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in NRW - Economics / BWL / VWL

Seit wann sind die bei dem Test so schnell? Normalerweise dauert das Ergebnis 2-4 Wochen

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in NRW - Economics / BWL / VWL

"Braucht man da wirklich extra Punkte um im Master in Köln zugelassen zu werden? Bei mir ging das noch ohne. "

Letztes Jahr war der schlechteste Wert seit 2012: 48P. im NRV. Der nächst schlechteste war 54P. Aber, ja, mit 1,7 hättest du in diesem Jahr keinen TMWISO ablegen müssen - in den anderen jeweils höher bis hin zu 1,3.

In den BWL-Fächern hast du ohne Zulassungstest keine Chance.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in NRW - Economics / BWL / VWL

Ich habe meine Terminpläne im Übrigen nun so gelegt, dass ich im Sommer doch noch 2-3 Wochen Zeitfinden werde, den GMAT abzulegen!

Dennoch plagt mich immer noch die Frage: Wie "Kriegsentscheidend" ist es denn wenn ich auf der Uni Köln den Master mache oder auf der Uni Aachen / Uni Düsseldorf/ Uni Bochum

Also brauch ich unbedingt die Uni-Köln? Ohne Erfahrungswerte ist das schon schwierig.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in NRW - Economics / BWL / VWL

Mich hat das übrigens auch total überrascht, dass ich das Ergebnis vom TM Wiso sage und schreibe 4 Tage nachdem Test hatte!
Das war mega schnell einfach!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in NRW - Economics / BWL / VWL

Also wenn es in die Richtung Finance/Economics gehen soll würde ich falls das mit dem GMAT nichts wird mal einen Blick nach Münster werfen. Gerade die Mischung BWL (Finance) mit VWL ist da über das Major/Minor System ganz gut machbar glaube ich. (Studiere selber nicht an der Uni, aber hatte mich da mal flüchtig mit auseinandergesetzt) ;)

antworten

Artikel zu NRW-Studium

Bundesweit erste Online-Befragung zur Studierendenzufriedenheit in NRW

Die Flagge von NRW vor grauem Himmel.

Das Wissenschaftsministerium fragt mit einem neuen Online-Portal (www.besser-studieren.nrw.de) Studentinnen und Studenten in Nordrhein-Westfalen nach ihren Erfahrungen und Eindrücken aus dem Hochschulalltag.

Mehr Personal an NRW-Hochschulen: Gut auf Doppelten Abiturjahrgang vorbereitet

Eine Frau im Fitnessstudio trainiert an Seilen.

Wissenschaftsministerin Svenja Schulze: In den kommenden Jahren erwartet unser Bundesland so viele junge Menschen an den Hochschulen wie noch nie. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass unsere Hochschulen bereits im letzten Jahr ihr Personal weiter ausgebaut haben.

NRW-Datenbank zu Studiendauer und Studienerfolg

Screenshot der Internetseite wissenschaft.nrw.de in der Rubrik "studiengaenge-in-nrw"

Welche Hochschule hat die kürzeste Studiendauer? Die Internet-Datenbank zum Studienerfolg in nordrhein-westfälischen Hochschulen ist neu aktualisiert.

Internetportal »Studieren in NRW«

Screenshot Homepage wissenschaft.nrw.de/studium/

Das Internetportal »Studieren in NRW« hilft Schülern und Abiturienten bei der Entscheidung, ob, was und wo studiert werden soll. Es wurde vom NRW-Wissenschaftsministerium in Zusammenarbeit mit den Zentralen Studienberatungen entwickelt.

NRW bei Einführung von Bachelor und Master vorn

Die Flagge von NRW vor grauem Himmel.

Von den 500 Studiengängen an Fachhochschulen in NRW führen 44,2 Prozent zu einem Bachelor oder Master. Bei den 1.338 Universitätsstudiengängen sind es 42,3 Prozent.

Bachelor- und Master-Studiengänge in NRW

Die Flagge von NRW vor grauem Himmel.

Wer wissen will, welche Bachelor- und Master-Studiengänge es in NRW schon gibt, kann dies in einer neuen Datenbank des Ministeriums für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW abrufen.

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

Antworten auf Masterstudium in NRW - Economics / BWL / VWL

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu NRW-Studium

Weitere Themen aus Master: Wo studieren