DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenNRW-Studium

Masterstudium in NRW - Economics / BWL / VWL

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Masterstudium in NRW - Economics / BWL / VWL

Hi!
Ich informiere mich zur Zeit um Möglichkeiten für mein Masterstudium.

Kennt ihr gute Universitäten in NRW?

Ich habe meinen Bachelor mit 2,0 an der Uni Köln in VWL abgeschlossen.
Für einen Master muss ich aber leider um in Economics einen Platz zu ergattern einen Studierfähigkeitstest ablegen. Leider bin ich jedoch die nächsten vier Monate in einem Arbeitsverhältnis, dass es mir leider nicht erlaubt für den GMAT mich ausreichen vorzubereiten. Daher sieht es mit der Uni-Köln eher schlecht aus.

An der RWTH Aachen kann man BWL im Master studieren. Vom Modulhandbuch sagt es mir schon zu. Allerdings stört es mich, dass hier praktisch "jeder" einen Masterplatz bekommt. Der NC für den Master lag hier letztes Jahr bei 3,1 - also praktisch jeder kommt hier rein...

In Düsseldorf kann man sich ab 2,5 bewerben. Hier wird persönlich geprüft.

Anderenfalls käme zur Zeit noch Maastricht in Frage. Allerdings stört mich hier, dass das Programm nur 1 Jahr dauert.
Ich habe ein wenig Bedenken, dass das später in einigen Institutionen nicht so gut ankommt. Ich möchte gerne nachdem fertigen Master bei der Bundeswehr im zivilen Bereich einsteigen. - Ich habe aber bis hierher gehört, dass das völlig egal ist, ob der Master ein oder zwei Jahre dauert. Das einzige was zählt ist der Abschluss. Ich habe aber trotzdem Bedenken!

Ich freue mich auf Anregungen.

LG

Christian

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in NRW - Economics / BWL / VWL

Es gibt noch den Economics Master in Bonn. Zulassung bis 2,3 möglich und du brauchst keinen GRE. Aber ob so ein forschungsintensiver Master wie der in Bonn für eine Bundeswehrkarriere sinnvoll ist, würde ich eher bezweifeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in NRW - Economics / BWL / VWL

"Ich habe ein wenig Bedenken, dass das später in einigen Institutionen nicht so gut ankommt."

was ist denn bitte mit HEC, oxford, lbs, lse, HSG: alle programme sind 10-12 monate lang. bezweifle, dass diese weniger gut ankommen. außerdem solltest du wirklich nicht anhand des minimum nc's die studierbarkeit definieren. gibt sicherlich leute mit einer 1,x die nicht mit 2,x studenten studieren wollen. macht es dich schlechter? sicherlich nicht

das einzige problem ist, dass einige insitutionen einen ein-jahr-master nicht als gleichwertigen master ansehen. z.b. beschreibt die LSE, dass ihr MSc. Finance nicht mit der Bologana reform konform ist. guckt auf der HP der bundeswehr und schau nach deren kriterien; sicherlich steht das iwo

antworten

Artikel zu NRW-Studium

Bundesweit erste Online-Befragung zur Studierendenzufriedenheit in NRW

Die Flagge von NRW vor grauem Himmel.

Das Wissenschaftsministerium fragt mit einem neuen Online-Portal (www.besser-studieren.nrw.de) Studentinnen und Studenten in Nordrhein-Westfalen nach ihren Erfahrungen und Eindrücken aus dem Hochschulalltag.

Mehr Personal an NRW-Hochschulen: Gut auf Doppelten Abiturjahrgang vorbereitet

Eine Frau im Fitnessstudio trainiert an Seilen.

Wissenschaftsministerin Svenja Schulze: In den kommenden Jahren erwartet unser Bundesland so viele junge Menschen an den Hochschulen wie noch nie. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass unsere Hochschulen bereits im letzten Jahr ihr Personal weiter ausgebaut haben.

NRW-Datenbank zu Studiendauer und Studienerfolg

Screenshot der Internetseite wissenschaft.nrw.de in der Rubrik "studiengaenge-in-nrw"

Welche Hochschule hat die kürzeste Studiendauer? Die Internet-Datenbank zum Studienerfolg in nordrhein-westfälischen Hochschulen ist neu aktualisiert.

Internetportal »Studieren in NRW«

Screenshot Homepage wissenschaft.nrw.de/studium/

Das Internetportal »Studieren in NRW« hilft Schülern und Abiturienten bei der Entscheidung, ob, was und wo studiert werden soll. Es wurde vom NRW-Wissenschaftsministerium in Zusammenarbeit mit den Zentralen Studienberatungen entwickelt.

NRW bei Einführung von Bachelor und Master vorn

Die Flagge von NRW vor grauem Himmel.

Von den 500 Studiengängen an Fachhochschulen in NRW führen 44,2 Prozent zu einem Bachelor oder Master. Bei den 1.338 Universitätsstudiengängen sind es 42,3 Prozent.

Bachelor- und Master-Studiengänge in NRW

Die Flagge von NRW vor grauem Himmel.

Wer wissen will, welche Bachelor- und Master-Studiengänge es in NRW schon gibt, kann dies in einer neuen Datenbank des Ministeriums für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW abrufen.

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

Antworten auf Masterstudium in NRW - Economics / BWL / VWL

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu NRW-Studium

Weitere Themen aus Master: Wo studieren