DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenMedizinstudium

bwl master oder doch medizin

Autor
Beitrag
WiWi Gast

bwl master oder doch medizin

Hallo,
ich bin 25 und wollte nach dem Abitur Medizin studieren. Habe wie so viele keinen Platz bekommen und im Ausland bwl (finance) studiert um Wartesemester zu sammeln. Habe meinen B.Sc. mit 1,7 und auslandssemester USA abgeschlossen und mache gerade ein Praktikum bei einer Großbank. Momentan zweifel ich daran welchen Weg ich einschlagen soll und hoffe mir hier eine weitere Meinung einholen zu können.
Eigentlich wollte ich sicher nach dem b.sc. noch medizin studieren aber ich muss sagen, dass mir der bwl Bereich auch nicht schlecht gefällt. Allerdings bin ich wegen ein paar Grundfaktoren doch noch unsicher.
Ich habe das gefühl, dass eigentlich nur leute mit connections oder highflyer im ib/ub sehr gut verdienen.
Zudem gibt es noch genug leute mit gutem bis sehr gutem abschluss, die ebenfalls alle Kriterien erfüllen (Noten, ausland,praktika). Diese sind froh (trotz sehr guter qualifikation) mit 35-45k einzusteigen und hoffentlich nach 5 jahren auf die 60-65k zu kommen. Mit Pech bleibt man dann Ewigkeiten auf dieser stufe hängen und wird unter Umständen mit 50 abgesäbelt?
3.Viele Fragen sich nach dem Sinn von dem was sie als bwler tun

  1. Man hat schlechte Möglichkeiten sich selbständig zu machen (außer Steuerberater)
    Zweifel momentan daran, ob es Sinn macht nochmal 1-2 jahre einen master an einer sehr guten uni zu machen und dann evtl. noch zu promovieren nur um sich einigermaßen abzuheben und auch dann nicht unbedingt einen guten sicheren Job zu bekommen?.
    Für Medizin würde sprechen
    1.Die Chancen mit Medizin einen Job zu bekommen sind sehr gut und gesichert.
    2.Der Verdienst ist spätestens nach 3-4 Jahren wenn man eigenständig Zusatzdienste macht enorm gut und spätestens nach 5 jahren mit dem Facharzt steckt man jeden Bwler in die Tasche. Das Ärzte viel arbeiten müssen ist mir bewusst aber ich würde behaupten, dass man dies auch im bwl bereich macht, wenn man was erreichen will. Man wird schlicht und einfach eher für die Arbeit bezahlt die man macht (viele Dienste=viel Gehalt)
    3.Ärzte sind absolut angesehen und die chancen sich selbstständig zu machen sind meiner meinung nach gut.
    Der Nachteil wäre nochmal 6 jahre zu studieren (wäre dann 32), aber wenn dann sollte ich es jetzt machen und nicht erst nach 2 jahren wenn ich bereits den master in bwl habe?
    Ich will keine Diskussion starten, dass man aus gewissen Gründen kein Arzt werden sollte oder ähnliches. Vllt. Male ich den BWL Bereich auch zu schwarz und würde gerne wissen was ihr so über das thema denkt.
    Vielen Dank.
antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

same here:

habe jetzt einen sehr gut bezahlten einstiegsjob mit 50k gefunden, bei dem die work life balance auch passt.

aber grundsätzlich gilt:
allgemein ist die tätigkeit eines arztes wohl als sinnvoller zu betrachten.
medizin ist die boombranche schlecht hin. konkurrenzkampf gegen null. arbeiten bis ins hohe alter möglich genauso wie eine extrem gute work life balance.

mediziner jammern zwar über hohe verantwortung und viel stress, aber sie kennen andere bereiche auch nur vom hörensagen...

ich denke medizin ist aus karriereperspektive die beste wahl um als durchschnittsabsolvent sehr gutes geld zu verdienen!

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

Mediziner macht nur Sinn, wenn Du Menschen helfen willst. Des Geldes wegen wird man heut kein Arzt mehr. Zusatzdienste werden nicht mehr anständig bezahlt und alks Niedergelassener hast Du auch Problöeme, da die Dichte in der Stadt zu groß ist. Auf dem Land ist's andersrum, aber da gibt's kaum Privatpatienten, die dir den Ferrari finanzieren.

Auch nicht vergessen: Ohne Dr. Titel wirst Du als Arzt nie voll angesehen. Den musst du also bei Deiner 6-Jahres-Rechnung noch oben drauf packen.

Aber sei's drum: Da es bei Dir offensichtlich in erster Linie um's Geld und danach um's Prestige geht, bist Du eigentlich in der BWL (also UB, insbesondere aber IB) sehr gut aufgehoben...

Auf jeden Fall nen Master dranhängen und wenn Du danach noch Lust hast, schadet der Dr. auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

Ohne Garantie:

Mir hat mal jemand erzählt, dass man nur Chefarzt bzw. eben ein hoher Arzt in der Hierarchie mit entsprechender Personalverantwortung werden kann, wenn man vorher BWL o.ä. studiert hat. Auch ein Krankenhaus oder jede Arztpraxis ist irgendwo ein Betrieb bzw. Unternehmen, von daher können solche Kenntnisse dort nicht schaden.

Letztendlich liegt es bei dir, jedoch war das BWL Studium in keinem Fall "umsonst", sondern kann dir im long run sogar noch erheblich helfen. Egal ob du jetzt Arzt oder IB'ler wirst ;)

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

Ist dir schon mal aufgefallen, dass deine Argumentationskette stark auf Faktoren wie Geld und Ansehen beruht?
Irgendwie traurig.

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

Medizin ist ein recht hartes Studium, bei dem man derbe viel (auswendig) lernen muss. Ich glaube, ohne eine gewisse Leidenschaft dafür geht das ganze nicht. Und wenn du so lange und über so eigentlich unwichtige Aspekte nachdenken musst, dann ist es sicher nicht das richtige für dich.
Mach es, wenn es dein Traum ist.
Lass es, wenn es dir darum geht auf Dinnerpartys sagen zu können "Guten Tag, ich bin Arzt. Und Sie so?"

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

Lounge Gast schrieb:

ich denke medizin ist aus karriereperspektive die beste wahl
um als durchschnittsabsolvent sehr gutes geld zu verdienen!

Das denke ich nicht, Tim!

Denn als Durschnittsabsolvent musst du erstmal ne AIP-Stelle finden. Selbst dann schackerst Du wie alle anderen Ärzte, bekommst allerdings eben nur einen Prakikantenlohn. Danach wirst Du irgendwann Arzt (aber was ist der schon ohne den Dr.-Titel). Dann schackerst Du weiter und rettest Leben, während Deine BWL-Kollegen schon das Haus bauen und den ersten Sportwagen finanziert haben.

Wow, geschafft! Du bist nach 5 weiteren Jahren Oberarzt. Aber immer noch nicht beim 6-stelligen Gehalt angekommen. Dein BWL-Kumpel hat mittlerweile seine Villa um einen Hubschrauberlandeplatz erweitert. Deine Frau nörgelt rum, weil Du nie zuhause bist und ständig für Notfälle erreichbar sein musst. Der gemeinsame Hochzeitstag muss eben ausfallen, wenn es darum geht, Leben zu retten. Was kann sie also dagegen haben?

Der chefarzt sieht Dich als Gefahr, weil Du die Turbokarriere zum Oberarzt hingelegt hast. Er beginnt damit, dich zu mobben (Es kann nur einen geben). Du mobbst zurück - er fliegt. Geilomat! Jetzt ist der Chefarztposten für Dich frei! Aber oje, die Krankenhausverwaltung hat einen anderen Kandidaten ausgesucht, der mehr BWL-Kenntnisse hat und DRGs kreativ auf die Patienten verteilen kann. Dein BWL-Kumpel hat seine Villa mittlerweile gewinnbringend verkauft und hat sich in Florida zur Ruhe gesetzt. Er kommt Dich manchmal besuchen und beschwert sich, das Josef Ackermann ihn immer noch jedes mal beim Golfspielen besiegt.

4 Jahre später: Du hast neben allem beruflichen Stress zuhause noch BWL-Grundkenntnisse gebüffelt und fragst Dich, wieso sowas als Wissenschft gelten darf und wie zum Teufel damit so viel Geld verdient werden kann. Aber hey, es hat die tatsächlich die langersehnte Chefarztstelle bei einer Privatklinik gebracht. Du machts nun nur noch selten (Schönheits-)OPs sondern mehr Papierkram als eine Sekretärin auf dem Amt! Den Spaß hast Du irgendwie verloren, Du wolltest doch mal Menschen helfen... Die Frau ist auch gegangen, weil es ihr zu langweilig ohne dich wurde. Sie ist jetzt mit einem BWLer zusammen, der jeden Abend um 20:00 zuhause ist und regelmäßig mit ihr um die Welt jettet. Deine Kinder nennen ihn mittlerweile "Papa", wei sie ihn in einem Jahr öfter gesehen haben, als Dich in ihrem ganzen Leben. Nun denn, dafür endlich die große Kohle! 120TEUR! Mit Steigerungsraten, die Dich innerhalb von 20 Jahren auf mind. 200 TEUR bringen. Die Krankenschwestern fangen an zu tuscheln und zu kichern, wenn du dich näherst. Sie schauen Dich erfürchtig an und bekommen fast einen HErzinfarkt, wenn Du sie direkt ansprichst. 2 Jahre später bist Du mit einer verheiratet. Sie beschwert sich nie, wenn Du abends nicht heimkommst, sondern in deinem Chefarztbüro noch wichtige Angeleghenheiten erledigst. Herzlichen Glückwunsch, Du hast es geschafft!

Hättest Du nur Medizin studiert...

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

@vorposter: ich habe in meinem thread bereits erwähnt, dass ich während dem bwl studium im medizinischen bereich gearbeitet habe und mir die arbeit gut vorstellen kann... ich wäge gerade ab ob es sich rentiert noch einmal 6 jahre etwas anderes zu studieren...

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

cooler cooler betrag :D

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

aip gibt es nicht mehr!
studium ist eines der leichtesten: abbruchquote 20 %
leider können die wenigsten das reflektieren, da sie nur einmal medizin studieren, und danach nicht noch was fachfremdes. chemie ist wesentlihc härter.

einstiegsgehalt nach 6 jahren: über 50k ohne dienste, schau beim marburger bund nach.
dazu noch die stärkste lobby überhaupt in dtl.

ganz ehrlich: alle jammern das der landarzt so wenig verdient. schaut mal euren landarzt an: fährt er etwa nicht ein dickes auto und hat ein schönes haus? arbeitet er wirklich viel länger als andere akademiker??? nein!

und zur motivation:
die gutmenschen sind die ersten die ihre freude am arztberuf verlieren, da die realität anders aussieht.

zur promotion:
kein problem das in 6 jahren begleitend zu machen. AUßer du willst in die Forschung etc... Dann sieht die sache anders aus!

konkurrenzkampf:
sehr gering dank ärztekammer. auch im krankenhaus ist der weg zum oberarzt leicht machbar was über 120k bedeutet (selbst in strukturschwachen gebieten).

alles in allem:
wenn du dir die tätigkeit auch nur annährend vorstellen kannst, go for it

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

echt sehr sehr sehr guter post .. definitiv einer der besten die ich hier je lesen durfte - danke dafür :)

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

Wenn du jetzt Medizin studierst und es später mal drum geht den Chefarzt-Posten zu besetzten stehst du mit deinem BWL-Studium ganz weit vorne. Denn das ist dann wie bei den Ingenieuren. Da ist nicht mehr viel mit entwicklen oder Patuenten behandeln. Das ist dann ein Business mit Strategieplanung, Resourcen-Einkauf und einem stetigem Finanzüberblick.

Wenn dich Medizin noch reizt! Dann mach es!

Und ein Dotkor in Medizin ist ein Witz. Ist eigentlich kein echter Doktor wie Dr. rer.oec, Dr. rer. nat. oder Dr. Ing. Die Doktorarbeit dauert da selten lämger als 6 Monate. Oft auch nur 8-12 Wochen. Kenne eine mit Preis ausgezeichnete Medizindoktorarbeit mit 28 Seiten!

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

Hammer Post. Habe mich totgelacht :-)

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

was meint ihr zum thema alter? 32 zu alt für berufseinstieg auch mit bwl und medizinstudium?

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

Mediziner sind BWLern nicht nur moralisch, sondern auch monetär um Welten voraus. Zeigt mir mal einen 0815 BWLer, der einen Lebensstil wie ein 0815 Zahnarzt/KFO pflegen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

Du musst halt im Medizinstudium nochmal 6 Jahre lang lernen und dich über Seminare und Pflichpraktika ärgern. Es ist alles auch nicht so schön und angenehm wie an der Business School. Praktika sind auch nicht bezahlt, und im PJ gibts mitunter nicht mal Zeit fürs Mittagessen. Man kann aber auch beides gleichzeitig studieren. Einen Master solltest du neben dem Medizinstudium locker hinbekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

32 ist bei Medizin nicht ungewöhnlich, weil viele mit weit über 10 Wartesemestern das Studium aufnhemen.

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

Von Ansehen sind Ärzte immer weit oben. Dagegen sind BWLler nichts. Auch finanziell lohnt sich Medizin eher.

Doch Vorsicht. Es haben sich schon Briefträger und Arbeitslose als Arzt ausgegeben.

www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13384746/Falscher-Arzt-wegen-Rechtschreibfehlern-aufgeflogen.html

www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13154646/Ungelernter-Arbeitsloser-behandelte-150-Patienten.html

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

Warum gibt es eigentlich so wenige Studienplätze für Medizin?

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

hi,
danke für die antworten. ich werde bwl weiterhin durchziehen und mich einfach mal für naechstes semester medizin bewerben. ich werde schauen, dass ich nach münchen, münster, frankfurt etc. für den medizinstudienplatz komme, dort habe ich dann sicherlich noch die möglichkeit bwl an einer renommierten uni zu verfolgen.

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

Mich würde interessieren was aus der Geschichte geworden ist, da ich jetzt auch nach meinem Bachelor in BWL am überlegen bin ein Medizinstudium zu beginnen (bin 24)

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

WiWi Gast schrieb am 26.04.2020:

Mich würde interessieren was aus der Geschichte geworden ist, da ich jetzt auch nach meinem Bachelor in BWL am überlegen bin ein Medizinstudium zu beginnen (bin 24)

Mit abgeschlossenem BWL-Bachelor ist das so gut wie aussichtslos, da Du dann Zweitstudiumsbewerber bist.

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

WiWi Gast schrieb am 26.04.2020:

Mich würde interessieren was aus der Geschichte geworden ist, da ich jetzt auch nach meinem Bachelor in BWL am überlegen bin ein Medizinstudium zu beginnen (bin 24)

Ich Jungs hört doch Mal auf mit diesen Sinneskrisen... Das Forum quillt über?

Hast du auch im Ausland studiert? Sonst sehe ich eher schwarz für dich.

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

Der Arztberuf ist eine Berufung. Wer zwischen BWL und Medizin überlegt, macht das überwiegend aus Prestigegründen. Wer wirklich Medizin studieren will, der sollte im Vorfeld einer medizinischen Tätigkeit nachgehen - sofern NC. zu schlecht. Schande auf die Abschaffung der Wehrpflicht.

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

WiWi Gast schrieb am 26.04.2020:

WiWi Gast schrieb am 26.04.2020:

Mich würde interessieren was aus der Geschichte geworden ist, da ich jetzt auch nach meinem Bachelor in BWL am überlegen bin ein Medizinstudium zu beginnen (bin 24)

Ich Jungs hört doch Mal auf mit diesen Sinneskrisen... Das Forum quillt über?

Hast du auch im Ausland studiert? Sonst sehe ich eher schwarz für dich.

Ist nicht nötig. Man kann doch easy im Ausland (AT etc) studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

Nein, aber es gibt die Möglichkeit in Bulgarien Medizin auf Englisch zu studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

WiWi Gast schrieb am 26.04.2020:

Nein, aber es gibt die Möglichkeit in Bulgarien Medizin auf Englisch zu studieren.

Achso ja klar wenn du Medizin im Ausland studieren willst, ist das kein Problem. Zahnmedizin würde ja auch gehen...

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

Sehr interessantes Thema.

Muss man Wartesemester vor 4 Jahren angemeldet haben? Hatte 2017 ein 1,7er Abitur und werde 2021 fertig. Reicht das, um irgendwo einen Medizin-Platz zu bekommen? Habe selbstredend im WiSe 2017 den BSc in BWL begonnen und bin fast fertig (1,3).

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

Reicht nirgends. Du hast keine Wartesemester, wobei die eh nicht mehr zählen würden mit dem neuen Verfahren. Und 2021 zählst du wiederum als Zweitstudent und hast dementsprechend noch weniger zu melden.

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

WiWi Gast schrieb am 26.04.2020:

Sehr interessantes Thema.

Muss man Wartesemester vor 4 Jahren angemeldet haben? Hatte 2017 ein 1,7er Abitur und werde 2021 fertig. Reicht das, um irgendwo einen Medizin-Platz zu bekommen? Habe selbstredend im WiSe 2017 den BSc in BWL begonnen und bin fast fertig (1,3).

Begonnens Studium zählt nicht zu Wartesemestern und bei Abschluss bist du in Deutschland sowieso chancenlos für einen Studienplatz in Medizin.

Die einzige realsitische Möglichkeit wäre es jetzt BWL abzubrechen und dann 4 Jahre an Wartesemester einzulegen. Sinnvoll? Ich denke absolut nicht

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

WiWi Gast schrieb am 26.04.2020:

Sehr interessantes Thema.

Muss man Wartesemester vor 4 Jahren angemeldet haben? Hatte 2017 ein 1,7er Abitur und werde 2021 fertig. Reicht das, um irgendwo einen Medizin-Platz zu bekommen? Habe selbstredend im WiSe 2017 den BSc in BWL begonnen und bin fast fertig (1,3).

Mit Abi 1.7 dürfte das allenfalls mit Top-TMS an einigen Unis im Auswahlverfahren der Unis möglich sein, wo der TMS hoch gewichtet ist. Der muss dann aber schon extrem gut sein (Prozentrang 90 oder besser), da Du mit Leuten mit Abi 1.1 und 1.2 konkurrierst, die ebenfalls nicht über die Note reingekommen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

WiWi Gast schrieb am 26.04.2020:

Sehr interessantes Thema.

Muss man Wartesemester vor 4 Jahren angemeldet haben? Hatte 2017 ein 1,7er Abitur und werde 2021 fertig. Reicht das, um irgendwo einen Medizin-Platz zu bekommen? Habe selbstredend im WiSe 2017 den BSc in BWL begonnen und bin fast fertig (1,3).

Wartesemester zählen nicht, wenn du studierst. Einmal googeln...

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

WiWi Gast schrieb am 26.04.2020:

Der Arztberuf ist eine Berufung. Wer zwischen BWL und Medizin überlegt, macht das überwiegend aus Prestigegründen. Wer wirklich Medizin studieren will, der sollte im Vorfeld einer medizinischen Tätigkeit nachgehen - sofern NC. zu schlecht. Schande auf die Abschaffung der Wehrpflicht.

Ist deine Meinung. Im Übrigen weiß ich beim besten Willen nicht was die Wehrpflicht damit zu tun haben soll.

antworten
WiWi Gast

Re: bwl master oder doch medizin

WiWi Gast schrieb am 26.04.2020:

Sehr interessantes Thema.

Muss man Wartesemester vor 4 Jahren angemeldet haben? Hatte 2017 ein 1,7er Abitur und werde 2021 fertig. Reicht das, um irgendwo einen Medizin-Platz zu bekommen? Habe selbstredend im WiSe 2017 den BSc in BWL begonnen und bin fast fertig (1,3).

Nein wird nicht reichen. Wartesemester waren vor kurzem 14 Semester, dass wurden aber vor kurzem abgeschafft. 1,7 reicht nicht mal für Zahnmedizin. Einziger Weg wäre Privatuni/Ausland. Da zahlt man aber auch um die 15000 pro Jahr.

antworten

Artikel zu Medizinstudium

Hochschulzulassung: 30 Prozent Abiturbestenquote im Medizin-Studium

Medizinstudium: Das untere Ende einer Fahne mit der Aufschrift: medizinische Fakultät in grüner Schrift.

Die Abiturnote wird zukünftig noch wichtiger für den Hochschulzugang zum Medizin-Studium, so die Entscheidung der Kultusministerkonferenz (KMK). Das ist ein Erfolg für den Deutschen Philologenverband.

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Antworten auf bwl master oder doch medizin

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 34 Beiträge

Diskussionen zu Medizinstudium

Weitere Themen aus Master: Wo studieren