DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreMaster

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

Hallo,
Ich stehe kurz vor dem Abschluss meines BWL-Bachelor Studiengangs. Note wird voraussichtlich 1,8 werden, schlechtesten Falls 1,9. An meiner Uni gehöre ich damit definitiv zu den besten 10 %, evtl. auch zu den besten 5 %.
Allerdings habe ich mein Abi total versaut (3,0). Wie seht ihr die Chancen einen Masterpaltz an den Top Unis für BWL zu bekommen? Für mich wären das Mannheim, Köln, Münster, LMU München und die privaten EBS und WHU (oder gibts da noch andere?).

An meiner Uni hätte ich den Masterplatz sicher, ist jetzt auch nicht die schlechteste Uni, gehört wohl knapp zu den Top 20, aber würde den Master halt lieber an einer der o.g. Unis machen.

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

ich denke an der kath. uni eichstätt-ingolstadt hast du auch ne chance. da gibts ein vorstellungsgespräch, wo du dann deinen sachverhalt besser erklären kannst.

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

Bewerbung hin schreiben und versuchen....
Normalerweise halten die Unis den Masterplatz für eigenen Absolventen frei und vergeben nicht so ohne weiteres an Absolventen von anderen Hochschulen....
Mit einer großen Spende findet man übrigens immer Zugang zur Wunschuni....., so haben eingie Politiker ja auch Ihre Doktortitel erworben....

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

Sollte kein Problem sein.

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

Dass deine Note gut ist, solltest du auf irgend eine Art und Weise beweisen können. 1,8 oder 1,9 ist bei 95% der dt. Bachelorstudiengänge leicht überdurchschnittlich. Der Schnitt liegt etwa bei 2,0 bis 2,1 und nur wenige Unis weichen davon signifikant ab. Also besorg dir ein Ranking oder etwas anderes, was beweist, dass die 1,9 mehr als Durchschnitt ist.

Die WHU schreibt ihre Studienanforderungen auf die Webseite, schau erstmal ob die die überhaupt erfüllst, Ausland und sechs Monate Praktika etwa, sowie 200 ECTS-Points statt 180.

Mal ins Blaue geraten, von deinen bisherigen Informationen:

WHU, EBS, HHL: Nein
LMU, Mannheim, Münster: Nein
Köln: Evtl. da Massenuni

Aber dazu sind weitere Informationen nötig, etwa Auslandserfahrung oder wo du und wie lange du Praktika gemacht hast. Mit einem 3,0er-Abi schließ ich jetzt aber einfach mal Top-Praktika etwa im Consulting oder im InvestmentBanking aus. Von extern, mit diesem Abitur und ohne entsprechend nahmenhafte Praktika sehe ich da bei den Privaten keine Chance.

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

Wen interessiert denn beim Master Dein Abi? Die Note des Bachelor zählt. Wieviele pot. Bachelor kommen denn jetzt über den Handwerksmeister an die Hochschulen? Die dürften ja nie einen Masterplatz bekommen, weil sie nie ein Abi (weder schlecht noch gut) gemacht haben.

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

Man, was für ein Blödsinn, woher hast du denn den Quatsch, dass der Bachelor Durschnitt bei 2,0 liegt? Also mal ganz im Ernst der Diplomschnitt lag bei 2,3 und enthielt in vielen Fällen nicht das Grundstudium. Beim Bachelor werden alle Noten berücksichtigt. Eine Korrekturnach oben ergibt so überhaupt keinen schlüssigen Sinn. Das soll keine Diskussion über Gleichwertigkeit oder sonst so ein Müll werden. Es ist aber nunmal so, das die schönen Ausputzerscheine im Diplomstudiengang nicht in die Diplomnote eingeflossen sind. Wenn man, wie hier im Forum dauernt behauptet wird, den Bachelor mit dem Vordiplom gleichsetzt, werden daraus auch gleichwertige Durchschnitte bilden lassen und diese werden nicht bei 2,0 liegen.
Die Zugangsvoraussetzungen dieser Hochschulen sind total individuell. Schau dir mal die Seite der Uni Münster an. Da wird ein Durchschnitt einer Note überhaupt nicht erwähnt, viel wichtiger ist das Nachweisen von einer bestimmten Anzahl an ECTS - Punkten in bestimmten Gebieten, erst dann kommt die Note zum Tragen. In Mannheim siehts da ganz anders aus. Da wiegt die Note ein Drittel der Aufnahmekriterien. Diese Kriterien werden diskontiert, nach einem internen Berwertungsschema. Weitere Kriterien sind ein GMAt über 500 Punkten, Ausland und Berufserfahrung. LMU und Köln habe ich keine Ahnung. WHU, HHL, EBS ist eine Frage der Unterschrift. Der Master an der EBS ist nichtmal akkreditiert und an der HHL wird fast jeder genommen.

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

Öh? Natürlich ist das unter normalen Umständen ein guter Schnitt. Bei uns gehört man damit zu den besten 10-20%. Lass dir keinen scheiss erzählen... bei den privaten kommt es ganz erheblich aufs Auswahlverfahren an, somit dürfte eine Einladung drin sein.
Viel Glück

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

Ein Ranking zu besorgen ist zwar nie falsch wenn man wirklich so gut dasteht, nichtsdestotrotz brauchst du dir meines Ermeßens nach nichts erzählen lassen. Die gute alte Mär, dass High Potentials in Massen vom Himmel fallen ist einfach Blödsinn, nicht ohne Grund betreiben die Unternehmen und guten Unis so ein intensives Bewerbermarketing. Wenn der Rest (Ausland Praktika) was hergibt wirst du auf jeden Fall zu Auswahlgesprächen der Top Unis eingeladen, bei den Massenunis gucken sie eh nur auf den Schnitt ( und der ist gut ). Bei uns gehört man mit 1.8 auch zu den besten 10%

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

Schaut mal bitte in den den Bericht des Wissenschaftsrats, da steht, dass der Diplom-Schnitt in Deutschland im Fach BWL bei 2,15 lag, Bachelor bei 2,19 und Master bei 1,73.

Die schlechtesten Durchschnittsnoten gab es in Greifswald (2,4) und Münster (2,39). Selbst da würde ich aber bezweifeln, dass man mit 1,9 zu den oberen 10% gehört.

Es gibt so viele Studenten, die einfach viel lernen - daher denke ich mal, dass ein "sehr gut" Voraussetzung dafür ist, dass man zu den oberen 10% gehört.

An welcher Top20 Uni studierst du? Und an welcher Uni studiert mein Vorposter, welcher der Meinung ist, dass man mit 1,8 zu den besten 10% gehört. Ich kann ja, wenn ich die Uni kenne, noch etwas über die Notenverteilung in Erfahrung bringen...

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

"WHU, EBS, HHL: Nein
LMU, Mannheim, Münster: Nein
Köln: Evtl. da Massenuni"

Worauf basiert deine Aussage? Du hast doch überhaupt keinen Einblick in den konkreten Auswahlprozesse der Unis, oder?

Der Abiturschnitt spielt da schon mal gar keine Rolle und ein Abschlussschnitt von 1,8 ist doch wirklich gut.

Also ich schätze deine Chancen schon als sehr gut ein. Zumindest an den staatlichen Unis.

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

OK Danke schonmal für die Antworten.
Hab ein zweimonatiges Praktikum im Ausland gemacht und ein 6 wöchiges in einem deutschen mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen.
So ein Ranking kann ich mir besorgen, das ist kein Problem.
Bachelor Schnitt von 2,0 kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Sind wir bei uns weit von entfernt!

Also für Münster, Köln, LMU hatte ich mir egt. schon ganz gute Chancen ausgerechnet...dass Mannheim schwierig wird ist klar.

Bei der Ebs seh ich noch Chancen, WHU wohl eher nicht.
Sind denn hier keine Studis von oben genannten Unis, die auch vorher woanders studiert haben? Wäre mal interessant zu wissen, was ihr so vorzuweisen hattet.

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

1,8 hat bei uns an der uni sogut wie niemand. damit dürftest du sogut wie überall genommen werden. wo studiert ihr denn bitte alle dass ihr so gute notendurchschnitte erlangen könnt ?

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

Die letzten beiden Beiträge vom 13.10. gehören beide zu mir. Studiere an der WFI in Ingolstadt, zumindest im Grundstudium ist man mit ner 1.8 definitiv unter den besten 10%. Wie es beim Bachelor Abschluss aussieht, weiß ich zwar nicht konkret, bezweifel aber eine nennenswerte Diskrepanz. Diplom und Bachelor Abschluss Noten zu vergleichen ist aber ganz großer nonsense.
Der Bericht vom Wissenschaftsrat ist doch meines Wissens nach 3 Jahre veraltet, oder gibts da was aktuelles?

So oder so, darf ich mal fragen mit was für Absolventen die ganzen "Top" Unis angeblich gefüllt werden sollen? Bleibe, bis ich eines besseren belehrt werde, dabei, dass man mit 1.8 keine Probleme bekommt.

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

naja , ich weiss zwar nicht woher die weiteren poster ihre infos haben.
ich hab dieses jahr meinen bsc an einer normalen uni gemacht und konnte mich zwischen so ziemlich allen guten unis entscheiden obwohl mein abschluss nur leicht überdurchschnittlich war.
köln: jeder kam dieses jahr mit schnitt bis 2,7 unter.
münster: je nach schwerpunkt zw. 2.1 und 2,4 als grenze.
mannheim: eine mitstudentin kam mit schnitt 2,8 im bsc und gmat von 540 punkten (keine praktika, kein ausland) auf anhieb rein.
lmu: bekommt regelmäßig ihre plätze nicht voll da niemand so blöd ist mit gutem gmat und toefl dort hin zu gehen.

wie es nächstes jahr aussehen wird kann dir niemand sagen, aber dies gilt für das ws09/10!

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

Ich bin mir (leider) ziemlich sicher, dass die aktuellen Richtwerte der geforderten Bachelorabschlüsse noch nicht viel Aussagekraft besitzen, da noch nicht alle Hochschulen Bachelor-Absolventen hervorgebracht haben.

Im Klartext: So leicht wie es momentan ist, nach Mannheim, Münster & Co. reinzukommen wird es mittelfristig aufgrund der großen Nachfrage wohl nicht mehr sein. Traurig, aber wohl wahr.

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

Die LMU bekommt ihre Plätze nicht voll? Die ist in BWL wohl um Klassen besser als die Uni Köln.

Also gute drei Monate Praktikum reichen nicht für die WHU. Ebs kenn' ich konkret nicht, würde aber bezweifeln, dass die ebs Studenten nimmt, welche bei der WHU nicht mal eine Chance haben.

Dass hier natürlich jeder den Eindruck hat, dass 1,8 was besonderes wäre, liegt wohl daran, dass sich in diesem Forum nicht unbedingt viele High Potentials rumtreiben ;).

In einem normalen dt. Bachelorprogramm in BWL braucht man definitiv eine irgendwas zwischen 1,2 und 1,5 um zu den besten 10% gezählt zu werden. Außnahmen mag es geben, aber nur weil einem das alles sehr schwer vorkam sollte man nicht gleich davon ausgehen, dass man supertolle Noten hat, sondern vllt. einfach davon, dass man nur ein Durchschnittsstudent ist, hm?!

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

Also hat die LMU keinen guten Ruf in BWL?

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

HHL nimmt alle, da zu wenig Bewerber, Ebs auch, WHU wird schwerer.
Mannheim, no, Münster veilleicht, München und Köln gute Chancen.

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

Danke für die weiteren Antworten!
Ihr geht aber alle nur auf meine Bachelor Note ein.
Mein Hauptproblem ist ja meine Abi Note. Habe Angst, dass die mir das verbaut...

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

mannheim master management: eine freundin hat 2,6 bsc und normales abi und einen gmat von 560 ohne auslandssemester und hat einen platz bekommen. ich hab mich dort nicht beworben, da ich dachte keine chance zu haben und auf den gmat daher verzichtet.
ich würde die ganzen diskussionen nicht allzu ernst nehmen. der großteil der poster hat keine ahnung oder streut gerüchte. plätze bekommt man überall wenn man gut ist.

außerdem ist im master auch nicht viel neu im vergleich zum bsc oder diplom. gravierende unterschiede gibt es erst im ausland.
ich finde: wenn schon ein guter bsc abschluss und ein top gmat und toefl da ist, dann ist sollte man die chance nutzen und ins ausland gehen. bsp: london (zwar 20k aber dafür nur 1 jahr; d.h. die 20 k sind im nächsten jahr schon wieder verdient bis man mit dem dt. master fertig wäre) oder usa, skandinavien, kananda...

aber wer glaubt nur durch einen master in mannheim, köln oder münster einen guten job zu bekommen, der soll sich die diplomis anschauen. es gibt von diesen unis genügend arbeitssuchende absolventen!

also wacht mal von eueren rankings auf und versucht das beste aus eurem studium (noten, ausland, praktika, "soft skills") raus zu holen.

auch mck stellt leute von kassel und co ein wenn sie was drauf haben!

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

kommt mal klar. wieder nur erstsemester am start hier?
die abinote hat für deine master bewerbung null relevanz. Selbst für die absoluten top-programme (uk und usa) nicht.
mit deiner 1.8 im bachelor und gutem toefl/gre/gmat kannst du nahezu überall hingehen.

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

Dein Abi ist für eine Masterzulassung uninteressant.....

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

Wen Du es Dir zutraust und Deine Mathematikverständnis gut ist, dann mach den Master doch in VWL in Freiburg, Bonn oder Kiel. Das ist später meist um einiges höher angesehen als ein BWL Master in Köln oder gar der WHO.
Da Du ein BA in BWL hast, wäre es auch eine Kombination, die Dir berufstechnisch mehr weiterhelfen kann.

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

Warum soll ein Master in VWL von Freiburg, Bonn oder Kiel besser angesehen sein? Wenn du etwas Richtung Wirtschaftsprüfung oder InvestmentBanking machen willst, dann sind ReWe-Kenntnisse sehr wichtig und da ist jeder Dorf-Uni-Abschluss in FinAcc besser angesehen als ein quasi fachfremder VWL-Master.

Zu der Illusion mit London: Wenn damit etwa die LSE gemeint war, dann schlagt euch das gleich mal aus dem Kopf. 1,3 sollte man schon haben und je nach Master-Programm auch eine bessere Note. Mit 1,8 kommt höchstens in sehr unbeliebte Master Programme (Development, etc...).

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

zahlreiche obige beiträge über mannheim sind einfach falsch. im letzten jahr konnten sogar einige plätze nicht besetzt werden, sodass jeder der einen gmat über 500 und die bwl credit- voraussetzungen erfüllt hat einen platz bekommen hat. ich habe selber meinen bachelor in mannheim gemacht, und muss sagen, dass es nicht wirklich so großartig ist. damit meine ich in erster linie die lehre. die top ranking positionen sind hauptsächlich auf den exzellenten forschungsleistungen einiger weniger professoren begründet (z.B. homburg...)

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

Münster Bachelor Durchschnitt: 2,53
Fakt!
Mit 1,X ist man also auf jeden Fall beste 10-15%!

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

LOL die LMU ist keineswegs "um Klassen besser", an die Uni Köln kommt in BWL nur Mannheim ran. LMU ist aber auch nicht schlecht.

Lounge Gast schrieb:

Die LMU bekommt ihre Plätze nicht voll? Die ist in BWL wohl
um Klassen besser als die Uni Köln.

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

Der Bachelor Durchschnitt aus Münster von 2,53 kann ich bestätigen.

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

Beim Master ist ein Abitur vollkommen egal, denn da kommt es auf den Bachelorabschluß an.

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

Man muss aber auch bedenken, dass ein gewisser Prozentsatz der Studierenden das Studium überhaupt nicht schafft. Wenn nur 20 % durchkommen, kann man sehr wohl sagen, dass es überdurchschnittlich ist (unabhängig von der Note, mit der man bestanden hat).

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

Oh Mann,

keine Ahnung haben und Labern... Glaube du bist wohl neidisch auf seinen Schnitt.

Ich weiß ja nicht wo du studierst. Aber bei uns haben Leute mit Abi 1.2 nen Bachelor Schnitt von 1.8-1.9.

Aber naja... Hauptsache labern...

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

Bachelordurchschnitt in Bayreuth: 2,2

antworten
WiWi Gast

BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

Fuer BWL kann ich es nicht beurteilen. In VWL jedenfalls ist man mit einem 1,x Schnitt definitiv unter den besten 10-20% des Studiengangs. Zumindest in Heidelberg, Mannheim, Bonn und einigen anderen.

Mit einem 1,8 Schnitt (allerdings auch Auslandsaufenthalten, Praktika etc.) wird man auch in den meisten Masterprogrammen genommen wenn der Rest der Bewerbung stimmt. Zusagen haben ich und andere Kommilitonen mit vergleichbaren Noten fuer IR am IHEID, PP an der LSE & Hertie, Science Po, St. Gallen etc.

Das ist natuerlich nicht direkt BWL, von den Bewerberzahlen aber sicher vergleichbar. Eine Bewerbung lohnt sich also allemal. Wenn dann noch die GMAT/GRE Scores und Referenzen stimmen sehe ich da keine grossen Probleme.

P.S.: Auch mein Abischnitt war nicht umwerfend. Bei den meisten Bewerbungsverfahren spielt der aber keine grosse Rolle mehr.

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Antworten auf BWL Masterplatz mit schlechtem Abi aber gutem Bachelor ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 34 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre