DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenOstdeutschland

Pendel-Studium im Umkreis von Leipzig

Autor
Beitrag
studiosus13

Pendel-Studium im Umkreis von Leipzig

Hallo zusammen,

ich bin jetzt fast fertig mit dem B.Sc. WiWi an der Universität Leipzig und war sehr unzufrieden was die Verhältnismäßigkeit im Studium angeht.

Für meinen Master würde ich gerne die Hochschule wechseln, jedoch bin ich aus privaten und beruflichen Gründen ortsgebunden an Leipzig. Daher überlege ich, zu welcher Hochschule im Umkreis von ca 100km ich pendeln könnte.

Naheliegende Optionen wären Halle, Magdeburg, Jena, Erfurt, Mittweida usw. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Hochschule/Universitäten gemacht?

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Pendel-Studium im Umkreis von Leipzig

TU Chemnitz ist international bekannt

antworten
WiWi Gast

Pendel-Studium im Umkreis von Leipzig

HHL

antworten
WiWi Gast

Pendel-Studium im Umkreis von Leipzig

WiWi Gast schrieb am 30.08.2018:

TU Chemnitz ist international bekannt

Chemnitz? Sicherlich nicht

antworten
WiWi Gast

Pendel-Studium im Umkreis von Leipzig

WiWi Gast schrieb am 30.08.2018:

HHL

Gutes Programm, aber nicht jeder hat 25K Euro parat. Bei non UB Ziel ist HHL dann weniger geeignet.

antworten
WiWi Gast

Pendel-Studium im Umkreis von Leipzig

Der Bruder eines Kommiltonen kommt aus Sachsen und hat sich an einigen regionalen Unis beworben. u.a.. Chemnitz. Er hatte zum Glück eine Zusage von seiner ersten Wahl TU Dresden

antworten
WiWi Gast

Pendel-Studium im Umkreis von Leipzig

In einem meiner ersten "Assessments" / meinen Interview-Rounds für ein IB Internship bei einer der drei großen Amis (Abi 1,1 und damals B.Sc. 1,2 haben für die Einladung genügt, falls jemand fragt) habe ich auch einen Bewerber von der TU Chemnitz kennengelernt. Er war im Finance-Master. Die Uni schien also zumindest ebenfalls für die Einladung gereicht zu haben.

Zum Thread:

Ich komme ursprünglich aus Nordthüringen und habe im B.Sc. ebenfalls in Leipzig studiert.

Meine Erfahrungen aus damals eigenem Research, zweiter Hand & div. Besuchen:

Chemnitz ist die einzige Universität im Osten, die einen Finance Master anbietet. In FFM habe ich auch ein paar Alumnis von dort kennengelernt, allerdings bis auf o.g. niemanden im richtigen IB. Halle hat einen ganz soliden FinAcc Master und halt das IWH. In Magdeburg studiert mein Cousin im Intern. Econ & Finance Master. Er ist soweit ganz zufrieden - Stadt ist durchschnittlich. Erfurt ist eine sehr schöne Stadt, aber die Uni und FH's kannst du vergessen. Jena ist eine reine Studentenstadt, die WiWi Fakultät ist i.O. und Mittweida hat eine durchschnittliche FH. Dort haben paar ehemalige Leute aus meinem Abiturjahrgang nach ihrem dualen Studium bei div. Mittelständlern einen Master gemacht.. soweit ich das über Xing etc. nachvollziehen konnte, sind alle bei Big4 oder im Mittelstand gelandet.

Pendeln geht theoretisch bei allen. Erfurt und Jena haben eine Zugverbindung mit ca. 35-40 Minuten nach Leipzig. Wird aber entsprechend teuer. Ich würde dir zu Halle raten. Ist einfach am nächsten und mit der S-Bahn zu erreichen. Darüber hinaus ist Halle als Stadt auch sehr studentisch geprägt ;-)

Grüße aus FFM

WiWi Gast schrieb am 30.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 30.08.2018:

TU Chemnitz ist international bekannt

Chemnitz? Sicherlich nicht

antworten
WiWi Gast

Pendel-Studium im Umkreis von Leipzig

Danke für den informativen Beitrag über Unis im Osten. Mich interessiert Erfurt und war überrascht. dass man es vergessen kann. Ist es wirklich so schlecht?

WiWi Gast schrieb am 30.08.2018:

In einem meiner ersten "Assessments" / meinen Interview-Rounds für ein IB Internship bei einer der drei großen Amis (Abi 1,1 und damals B.Sc. 1,2 haben für die Einladung genügt, falls jemand fragt) habe ich auch einen Bewerber von der TU Chemnitz kennengelernt. Er war im Finance-Master. Die Uni schien also zumindest ebenfalls für die Einladung gereicht zu haben.

Zum Thread:

Ich komme ursprünglich aus Nordthüringen und habe im B.Sc. ebenfalls in Leipzig studiert.

Meine Erfahrungen aus damals eigenem Research, zweiter Hand & div. Besuchen:

Chemnitz ist die einzige Universität im Osten, die einen Finance Master anbietet. In FFM habe ich auch ein paar Alumnis von dort kennengelernt, allerdings bis auf o.g. niemanden im richtigen IB. Halle hat einen ganz soliden FinAcc Master und halt das IWH. In Magdeburg studiert mein Cousin im Intern. Econ & Finance Master. Er ist soweit ganz zufrieden - Stadt ist durchschnittlich. Erfurt ist eine sehr schöne Stadt, aber die Uni und FH's kannst du vergessen. Jena ist eine reine Studentenstadt, die WiWi Fakultät ist i.O. und Mittweida hat eine durchschnittliche FH. Dort haben paar ehemalige Leute aus meinem Abiturjahrgang nach ihrem dualen Studium bei div. Mittelständlern einen Master gemacht.. soweit ich das über Xing etc. nachvollziehen konnte, sind alle bei Big4 oder im Mittelstand gelandet.

Pendeln geht theoretisch bei allen. Erfurt und Jena haben eine Zugverbindung mit ca. 35-40 Minuten nach Leipzig. Wird aber entsprechend teuer. Ich würde dir zu Halle raten. Ist einfach am nächsten und mit der S-Bahn zu erreichen. Darüber hinaus ist Halle als Stadt auch sehr studentisch geprägt ;-)

Grüße aus FFM

antworten

Artikel zu Ostdeutschland

Jeder dritte Studienanfänger im Osten ist aus dem Westen

Screenshot der Internetseite campus-thueringen.de

Ostdeutsche Hochschulen ziehen immer mehr westdeutsche Studierende an. Im Wintersemester 2014/15 stammte jeder dritte Studienanfänger an ostdeutschen Hochschulen aus dem Westen. Vor sechs Jahren war das nur jeder fünfte Studierende. Das ist vor allem ein Erfolg der Hochschulmarketingkampagne "Studieren in Fernost" der ostdeutschen Länder. Sie lief über acht Jahre und endete im Dezember 2015. Seit 2011 kommen auch mehr Westdeutsche zum Studieren in den Osten als umgekehrt.

Löhne in Deutschland sind im Osten stärker gewachsen als im Westen

Auf einer Holzlatte ist der Schriftzug -Ost West Cafe- eingebrannt und dahinter steht ein blauer Liegestuhl mit Bionadewerbung.

Die Löhne in Deutschland haben sich in den letzten 20 Jahren regional unterschiedlich entwickelt. Die Löhne im Osten sind um 43,9 Prozent, die im Westen um 36,4 Prozent gestiegen. In Ostdeutschland lag im Jahr 2012 das mittlere Brutto-Monatsentgelt bei 2139 Euro, in Westdeutschland bei 2916 Euro.

Statistik: Broschüre »Wirtschaftsdaten Neue Bundesländer«

Die Broschüre »Wirtschaftsdaten Neue Bundesländer« zeigt: Die Neuen Bundesländer sind auf ihrem Weg zu einer wettbewerbsfähigen Wirtschaft seit der Wiedervereinigung ein beträchtliches Stück vorangekommen.

DIW-Studie: Absolventen ostdeutscher Hochschulen zufriedener

Übersichtsplan der TU Dresden auf dem Campus

Die Hochschulen im Osten und Westen Deutschlands liegen gleichauf, wenn es um Studienbedingungen, Betreuung, Ausstattung und Berufsvorbereitung geht. Allerdings sind Absolventen in den ostdeutschen Bundesländern mit ihren Hochschulen etwas zufriedener. Das zeigt eine Studie, die DIW econ im Auftrag der Hochschulinitiative Neue Bundesländer durchgeführt hat.

In Ostdeutschland werden viele Chefsessel frei

Ein roter Sessel mitten auf einer Straße.

Bei vielen Unternehmen, die in Ostdeutschland direkt nach der Wiedervereinigung gegründet wurden, steht nun die Betriebsübergabe an. Gesucht werden geeignete Nachfolger. Darauf hat jetzt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hingewiesen.

In Ostdeutschland sind mehr Frauen in Führungspositionen als im Westen

Eine Frau mit Brille und Nasenpiercing.

In den neuen Bundesländern sind Frauen deutlich häufiger in Führungspositionen vertreten als im Westen Deutschlands, zeigt eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Das gilt insbesondere für den öffentlichen Dienst.

Innovationsatlas Ostdeutschland

Innovationsatlas Ostdeutschland

Schavan: "Vom Aufbau Ost zur Zukunft Ost." Der Innovationsatlas Ost 2010 - ideenreich.zukunftssicher - ist ein einzigartiger Überblick über Forschung und Entwicklung in den Neuen Ländern. Auf 450 Seiten präsentiert das Bundesministerium für Bildung und Forschung Daten und Fakten zum Innovationsstandort Ost.

Studie: Studieren in Ostdeutschland? - Die Qualität stimmt, aber das Image

Cover CHE Studie Studieren in Ostdeutschland?

60 Prozent der deutschen Studieninteressierten haben wenig Neigung zum Studieren in Ostdeutschland. Woraus diese Abneigung resultiert und wie hoch die Bereitschaft bei potenziellen Bachelor- und Master-Studierenden tatsächlich ist, untersucht eine aktuelle CHE-Studie.

Studienanfänger entdecken ostdeutsche Hochschulen

Drei Fotoreihen in einem Schaufenster zum Thema Alexanderplatz.

Nach Berechnungen des FiBS wird einerseits die Gesamtzahl der Studierenden auf höchstens 2,03 Millionen und damit nur noch geringfügig ansteigen, andererseits zeigt sich ein Trend hin zu ostdeutschen Hochschulen, deren Studienanfängerzahlen überproportional zulegen.

Sieger im Wettbewerb „Karrierewege“ stehen fest

Der Wettbewerb „Karrierewege – kennen, eröffnen, kommunizieren“, ausgeschrieben durch die Hochschulinitiative Neue Bundesländer, ist zu Ende gegangen. Eine Jury aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zeichnete heute in Berlin die 15 innovativsten Projekte aus insgesamt 31 Einreichungen aus.

Kosten des Studentenlebens - Günstiger studieren im Osten

Auf einer Holzlatte ist der Schriftzug -Ost West Cafe- eingebrannt und dahinter steht ein blauer Liegestuhl mit Bionadewerbung.

Akademiker, die zum Jahresende 2006 erfolgreich eine Ost-Universität absolvierten, haben im Laufe des Studiums für die Lebenshaltung rund 46.800 Euro ausgegeben.

Kaum reale Einkommensunterschiede zwischen Ost und West

Ein Richtungsanzeiger mit einem Pfeil auf einem Hausdach.

Die kaufkraftbereinigte Ungleichheit der Einkommen zwischen ost- und westdeutschen Bundesländern ist viel geringer ist als häufig angenommen. Dies ergab eine Studie der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Dortmund.

Hochschulkampagne.de - Studieren in Ostdeutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die Informationsplattform zur Studienwerbung und zum Hochschulmarketing für ostdeutsche Hochschulen im Kontext des Hochschulpaktes 2020 ist online.

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Antworten auf Pendel-Studium im Umkreis von Leipzig

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Ostdeutschland

Weitere Themen aus Master: Wo studieren