DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenPersonalentwicklung

Als Quereinsteiger ins Personalwesen

Autor
Beitrag
Isa9

Als Quereinsteiger ins Personalwesen

Guten Tag zusammen,

ich beschreibe kurz mal meine Situation: Habe den Bachelor Soziale Arbeit, einige Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich und wollte noch mal etwas ganz anderes machen - Wirtschaft kennenlernen. Konnte verkürzt eine Ausbildung kaufmännische Ausbildung absolviert und dort ein halbes Jahr in Personalwesen gearbeitet. Jetzt eine Stelle als Personalsachbearbeiter gefunden. In 5 Jahren möchte ich nicht mehr ausschließlich Sachbearbeitung machen, das würde mir auf Dauer zu langweilig werden.

Ich habe jetzt einfach Mal Bewerbungen u. a. für Master Personalentwicklung eingereicht. Weiß aber noch nicht, ob meine Berufserfahrung anerkannt wird.

Sollte das nicht klappen, wozu würdet ihr mir raten?

Es gibt sooo viele Möglichkeiten wie

  • MBA,
  • Bachelorstudium Nummer 2,
  • Fachwirt oder Betriebswirt,
  • Berufserfahrung sammeln ...

Wahrscheinlich gibt es nicht den einen Weg, würde mich aber freuen, von Euren Erfahrungen zu hören.

Hat wer auch einen Quereinstieg in den HR Bereich gemacht?

antworten
WiWi Gast

Als Quereinsteiger ins Personalwesen

Ganz klar hocharbeiten. Ein Fachwirt oder Betriebswirt bringt dich nicht zwangsläufig weiter, genauso wenig wie ein Master. Versuche herauszufinden wie Du in Deiner Firma Karriere machen kannst, z.B. Schulungen ect...

antworten
WiWi Gast

Als Quereinsteiger ins Personalwesen

Es gibt praktisch keinen externen Quereinstieg ins Personal. Der einzige Weg ist wirklich, sich über die Sachbearbeiterstelle hochzuarbeiten und mehr Aufgaben an sich zu ziehen. Vielleicht gelingt es dann, es wäre aber auch nicht ungewöhnlich, wenn es nie reichen würde.

antworten
WiWi Gast

Als Quereinsteiger ins Personalwesen

Der direkte Einstieg in das anspruchsvolle HR ist schon schwer. Der Quereinstieg praktisch ohne Glück und Vitamin B unmöglich. Wie die Kollegen schon schrieben: Ochsentour machen, hocharbeiten und viel Glück haben.

antworten
WiWi Gast

Als Quereinsteiger ins Personalwesen

WiWi Gast schrieb am 28.08.2019:

Ganz klar hocharbeiten. Ein Fachwirt oder Betriebswirt bringt dich nicht zwangsläufig weiter, genauso wenig wie ein Master. Versuche herauszufinden wie Du in Deiner Firma Karriere machen kannst, z.B. Schulungen ect...

Sehe ich auch so. Ich selbst komme aus dem BWL Bereich und habe auch aufgrund steigender Anforderungen in höheren Positionen Zusatzausbildungen absolviert (Systemischer Berater, Personalmanagement, u.a) Meiner Meinung nach sind gut ausgewählte Zusatzausbildungen oder Schulungen um einiges näher am wirklichen Leben.

antworten
WiWi Gast

Als Quereinsteiger ins Personalwesen

Ich habe vor zehn Jahren eine Umschulung zum Industriekaufmann gemacht. Durch den Personalmangel in meinem Praktikumsbetrieb habe ich fünf der sechs Monate im Endeffekt die Arbeit eines Personalsachbearbeiters gemacht/gelernt. Nach dem Praktikum wurde ich vom Betrieb auch hierfür übernommen.

Neben dem Job (35 Stunden Woche) habe ich dann einen Bachelor und einen Master im Bereich HR-Management per Fernstudium erworben. Um auch noch ein ausreichendes Maß an Freizeit/Lebensqualität zu haben habe ich mir hierfür auch 7,5 Jahre Zeit genommen. Berufserfahrung kann man halt nie genug haben, gerade als Quereinsteiger

Im Herbst fange ich als stellvertretender Personalleiter bei einem mittelständischen Baukonzern (über 300 MA) an. Das passt, da ich auch eine handwerkliche Vorbildung habe. Und die Zukunftsperspektive für mich dort sehr gut ist. Der Personalleiter wird im Dezember 65 Jahre alt.

antworten

Artikel zu Personalentwicklung

Weltwirtschaftskrise bringt Personalentwickler in schwierige Lage

Weltwirtschaftkrise Personaler Karriere

Die Weltwirtschaftskrise bringt Personalentwickler in eine schwierige Lage: Einerseits sollen sie Stellen abbauen und Kosten senken. Andererseits trifft der Mangel an hoch qualifizierten Fachkräften die Unternehmen doppelt hart.

Studie Personalentwicklung 2008: Personalentwicklung ist Strategiethema

Ein blaues Schild mit der weißen Aufschrift Personal.

61,5 Prozent der Personalleiter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz messen der Personalentwicklung einen hohen Stellenwert bei. Nur 6,2 Prozent bewerten die Personalentwicklung als eher unbedeutend für ihr Unternehmen. Dabei

Skript-Tipp: Management Development - Personalentwicklung

Ein blaues Schild mit der weißen Aufschrift Personal.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zu Management Development (Personalentwicklung).

Personalentwicklung für den Mittelstand

Ziel des mit 1,6 Millionen Euro geförderten Projekts »Nova.PE« ist es, kleine und mittlere Unternehmen auf den Gebieten Wissensmanagement und Personalentwicklung zu unterstützen. Die Teilnahme ist für Unternehmen kostenlos.

Studie über Strategien zur Mitarbeiterförderung

Bürogebaeude Frankfurt an dem der neue Markenname "Deloitte" steht.

In drei Jahren wird die erste Welle der Baby Boomer 62 Jahre alt. Laut Umfrage von Deloitte schätzt ein Drittel aller befragten Unternehmen, dass sie bis 2008 mindestens elf Prozent ihrer derzeitigen Belegschaft verlieren.

HR-Barometer: Mitarbeiterentwicklung & Kostenabbau im Fokus

Das Schild "Fokusgruppe" weisst den Teilnehmern einer Fokusgruppe zum Thema "Imageanalyse in der Bierbranche" an der Uni den Weg.

Die Personal- und Führungskräfteentwicklung steht für die Personalleiter in Unternehmen derzeit an oberster Stelle ihrer Themenagenda. Das Thema »War for Talents« steht dagegen ganz unten auf der HR-Agenda.

Aufbaustudium Personalentwicklung in Erfurt

Aufbaustudium Personalentwicklung

Noch einige freie Studienplätze am Zentrum für Weiterbildung der FH Erfurt - Anmeldung bis 1. März möglich

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

Antworten auf Als Quereinsteiger ins Personalwesen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Personalentwicklung

Weitere Themen aus Master: Wo studieren