DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenWWU

Profil WWU Münster Master BWL

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Acc&fin in Münster ist eins der stärksten staatlichen Programme
In Deutschland, da brauchen wir eigentlich nicht drüber diskutieren

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

"Weiterer Fakt ist auch, dass man selber Schuld ist, wenn man für AccFin nach Münster geht, denn es gibt deutlich einfachere, reputationsstärkere Programme. Warum zur Hölle sollte man dann zur WWU?"

In Deutschland? Ne du, da spielt die WWU seit Jahren in der obersten Liga. Europaweit? Da hast Du wohl mit Blick auf die Reputation recht. Allerdings hat die WWU es eben nicht nötig als staatliche Institution 50% ihres Budgets in Hochschulmarketing zu stecken. Das verbessert die Lehre dann doch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Lounge Gast schrieb:

In Deutschland? Ne du, da spielt die WWU seit Jahren in der
obersten Liga. Europaweit? Da hast Du wohl mit Blick auf die
Reputation recht. Allerdings hat die WWU es eben nicht nötig
als staatliche Institution 50% ihres Budgets in
Hochschulmarketing zu stecken. Das verbessert die Lehre dann
doch nicht.

Es macht einfach keinen großen Unterschied, ob man an die LMU, Mannheim, WWU, Köln oder sonst eine Top5-10 Uni geht.
Der Punkt ist: Wieso soll man sich an der WWU das Leben unnötig schwer machen, wenn man wo anders etwas gleichwertiges für weniger Anstrengung bekommt ?
Will man an der WWU gute Noten haben (1,xy), bleiben Praktika und außenuniversitäres Engagement leider nunmal auf der Strecke.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Aus nationaler Sicht sollte man auch beachten, dass es einem Accounting Absolventen wenig bringt wenn er in UK GAAP oder amerikanischen Steuerrecht Vorlesungen besucht hat, wenn sein Ziel eh ein deutsches DAX30 Unternehmen ist.

Genauso verhält es sich im Controlling. Die deutsche Kostenrechnung und das deutsche Controlling ist nun mal eine andere Liga als das Amerikanische. In den USA wird z.B. viel mehr auf Corporate Governance oder Ethics Wert gelegt, was in deutschen Vorlesungen eher nur mal so am Rande abgehandelt wird. Weswegen ich als Add-On z.B. auch den CMA hinterherlegen möchte, um diese Lücke zu schließen.

Von daher macht es aus meiner Sicht wenig Sinn als Accounting Major in England, USA oder bspw. an der CBS zu studieren.

Für Strategie, Marketing, Finance sieht das natürlich anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

In der Tat traurig, dass man heute sowas feststellen muss.
Für mich sind das 3 key-learnings, die jeder Uni-Absolvent im BWL-nahen Bachelor mitnehmen sollte.

Wer nicht weiß wie der Hase im echten leben läuft (oder weil dessen BA-Universität das Niveau so weich gewaschen hat), sollte im Master weder an der WWU, noch an der LMU, WHU oder MA gut abschneiden.

Lounge Gast schrieb:

Ich, Alumni Major Accounting WWU, möchte auch nochmal meinen
Senf dazu geben.

Wenn man sich die Accounting & Finance Klausuren mal
anschaut, lässt sich in den Statistiken vor allem eins
feststellen. (Ich rede von den Statistiken die nicht
öffentlich vom Lehrstuhl veröffentlicht werden, welche man
nur als immatrikulierter Student zu sehen bekommt.)

Hast du deinen Bachelor in Münster gemacht (alte
Matrikelnummer) schließt du in der Regel zwischen 1.0-2.0 ab.
Kommst du allerdings von extern (neue Matrikelnummer) landest
du i.d.R im Bereich 2.3-5.0. Es gibt aber auch Ausnahmen!

Woran liegt das? Diese Frage habe ich mir auch nach jedem
verkacktem Semester gefragt!

Hier die Antwort:

1) Wissen: Als Münsteraner weiß man was man lernen muss und
was nicht bzw. man weiß, dass man jede einzelne Folie können
UND verstehen muss! Als externer lässt man auch mal
Schwachsinn weg - fataler Fehler.

2) Zeitmanagement: Während meines Bachelors war ich
grundsätzlich einer der ersten der fertig war. Manchmal sogar
30 Minuten früher. In Münster hingegen wurde ich nie fertig
und schaffte es auch in fast keiner Klausur alle Aufgaben zu
bearbeiten! Ergo fehlten mir grundsätzlich 15 (60 Minuten
Klausur) 30 (120 Minuten Klausur) Punkte, wodurch ich von
vornherein wenn überhaupt eine 2.0 erreichen konnte. Unter
dem Aspekt, dass ich ALLE Punkte der bearbeiteten Aufgaben
richtig habe. Dies war aber nie der Fall. Selbst wenn man die
Aufgabe wie im Tutorium löst, gibt es immer irgendeine Falle,
die einem Punkte raubt aber im Zuge des Zeitdrucks nicht
auffällt.

3) Kontakte zum Lehrstuhl: Ja auch das hilft einem immens.
Hiwi im Bachelor = Hiwi im Master. Hier lernt man vor allem
wie Klausuren zu korrigieren sind, auf welche Buzzwords Wert
gelegt wird und vor allem welche Aufgaben "besonders
wichtig" sind. Zusätzlich ist man bei Networking Events
grundsätzlich dabei und wird in den seltensten Fällen
"aufgrund der Vielzahl an Bewerbern" abgelehnt.

Das sind jetzt nur die top3 ich könnte die Liste noch weiter
und detaillierter ausführen. Allerdings wirkt es dann, wie
ohnehin schon, als Erklärung meiner schlechten Leistung mit
der ich zugegebenermaßen sehr zu kämpfen hatte und habe.

Hoffe es hilft in der Diskussion dennoch weiter und bringt
ein wenig Licht ins Dunkle.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

auch wenn das Leben an der WWU schwerer ist -> die Hard-skills nimmst du dort auf jeden fall sehr gut mit, was in Vorstellungsgesprächen etc. immer gut an kommt. münsteranener sind im accounting sehr kompetente gesprächspartner

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

"Es macht einfach keinen großen Unterschied, ob man an die LMU, Mannheim, WWU, Köln oder sonst eine Top5-10 Uni geht.
Der Punkt ist: Wieso soll man sich an der WWU das Leben unnötig schwer machen, wenn man wo anders etwas gleichwertiges für weniger Anstrengung bekommt ?
Will man an der WWU gute Noten haben (1,xy), bleiben Praktika und außenuniversitäres Engagement leider nunmal auf der Strecke."

Ja, dagegen kann man wohl nichts sagen. Gebe Dir Recht.

Kleine Anekdote: Ich bin externer und grad im Finance Major und wurde von meinem Case Study Team für Introduction to Finance mit den Worten "Willkommen in der Hölle" begrüßt. Alles Münsteraner aus dem WWU Bachelor. Dachte die scherzen - da lag ich wohl falsch. Gott sei dank wurden die mir zugelost. :D

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

"ollte im Master weder an der WWU, noch an der LMU, WHU oder MA gut abschneiden."

Weil Mannheim, LMU und die WHU auch so "harte" Unis sind. Ein ehemaliger Komilitone von mir hat an der WWU abgebrochen (Schnitt Ende 2. Semester Master Acc. 3,3).

Ist jetzt im MMM und hat ne 1,7! und der lernt jetzt nicht viel mehr. Die LMU hat nen Master-Schnitt von 1,6! Ich bitte dich. Das ist gegen die WWU ja der reinste Kindergeburtstag.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Das Problem sind in meinen Augen eher die anderen Universitäten mit Ihrer Noteninflation. Das Konzept der WWU, dass nur die besten eine 1,xy bekommen finde ich ganz gut. Problematisch ist halt nur die Kombination der beiden Sichtweisen.
Ich als Personaler würde auch eher jemanden der eine 1,6 an der LMU hat einladen als jemand mit einer 3,0 von der WWU. Auch wenn beide den gleiche ECTS Grade haben. Woher soll ein Personaler das auch wissen ? Die haben besseres zu tun als täglich ECTS Grades von jedem Jahrgang von jeder Uni auswendig zu lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

zum glück gibt es ja einige unt./beratungen/wpg die das mit den noten wissen, und das auch einschätzen können. wwu ist ja auch target, somit ist einigen personaler die notenproblematik bekannt. auch fachabteilungen in denen ehemalige wwuler sitzen wissen drum bescheid.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Ich interessiere mich auch für AccFin in Münster, weiß aber noch nicht welche Kombo ich wählen soll bzw. auf welchen Major ich mich bewerben sollte. Kann hier ggf. jemand ein paar Tipps zu geben? Außerdem wäre es interessant, welche Programme vergleichbar wären mit der WWU. Da ich nicht alles auf eine Karte setzen möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Accounting hat in MS sicher den besseren Ruf als Finance.
Wenn dich Finance aber mehr anspricht, dann würde ich trotzdem Major Finance und Minor Accounting nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Ich studiere AccFin an der WWU. Die Klausuren sind zweifelsohne nicht fair, aber mir haben Personaler (aus den Big4) mitgeteilt, dass sie das Notenniveau der WWU einschätzen können. Ich gehe deshalb davon aus, dass andere Unternehmen mit entsprechender Grösse das auch berücksichtigen. Der Effekt verstärkt sich natürlich, wenn das entsprechende Unternehmen viel von der WWU rekrutiert

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

"Accounting hat in MS sicher den besseren Ruf als Finance.
Wenn dich Finance aber mehr anspricht, dann würde ich trotzdem Major Finance und Minor Accounting nehmen."

Ich denke die WiWi Fakultät der WWU ist vorallem durch Meffert in Marketing und generell durch diverse Profs im Accounting bekannt geworden (lange vor Mannheim etc.). Daher profitieren natürlich auch die anderen Major von dieser Reputation. Ich denke am Ende wird da kaum einer zwischen Accounting (Major) & Finance (Minor) oder anders herum unterscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Zumal die meisten Accounting Major eh den VWL Minor nehmen^^

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Lounge Gast schrieb:

Zumal die meisten Accounting Major eh den VWL Minor nehmen^^

Hat das irgendeinen Grund ? Gilt der als "besonders" einfach ?

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Einfacher bedingt.

Aber du kannst sowohl alle VWL als auch die meisten Finance Module wählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

minor VWL ist eher in Kombination mit Major Finance oft gewählt. Accounting machen die meisten auch den Minor Accounting noch oder Minor Finance/Marketing. VWL ist eher seltener.
Aber was oben gesagt wurde stimmt schon. VWL ist ein recht einfacher Minor, da man dort cherry-picking betreiben kann

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Accounting Marketing macht niemand. Erzähl nicht so einen Quatsch :D

Accounting VWL kenne ich alleine 15 Leute aus meinem Jahrgang.

Aber ich gebe dir Recht, die beliebteste Kombis sind ACC/ACC ACC/FIN

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

accounting+marketing machen in meinem jahrgang (aktuell 3. semester) einige meiner kommilitonen. warum auch nicht? viele der lehrstuhlmitarbeiter haben die kombi auch gewählt, schau mal am berens lehrstuhl nen bisschen rum ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Kleine Anekdote zum aktuellen Jahrgang: Ich studiere selber die wohl härteste Kombo mit Accounting Major und Finance Minor und in beiden Schwerpunkten haben bereits einige (nach den ersten Klausuren) den Minor gewechselt Richtung Management oder VWL. Daran sieht man nochmal den deutlichen Unterschied im Anspruch.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Guten Abend zusammen.

Ich frage mich derzeit welche Module eigentlich dem Bereich Mathe/Statistik zugeordnet werden. Im Gegensatz zu Köln oder Frankfurt hab ich auf der HP von Münster keine beispielhafte Auflistung von Modulen gefunden.

Wie siehts bspw. mit Corporate Finance aus?

Modulbeschreibung:

? Grundlagen der Investitionsrechnung (NPV, interner
Zins, Payback Periode, durchschnittliche Buchrendi- te) unter Einbezug von Inflation und operativem Cash Flow
? Realoptionen und Entscheidungsbäume
? Einführung in die Grundlagen der Kapitalmarkttheorie
(z.B.: ?-Sigma-Theorem)
? Capital-Asset-Pricing Model (CAPM)
? Das Modigliani-Miller-Theorem (insbesondere Be-
deutung der Kapitalkosten und des Verschuldungs-
grades für die betriebswirtschaftliche Finanzplanung)
? Einführung in die Grundlagen von Event-Studien so-
wie das Effizienzmarkttheorem
? Grenzen der Fremdfinanzierung und Signaling

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

corporate finance wird in münster definitiv nicht als mathe oder statistik gewertet. corporate finance ist finance was auf mathematischen/statistische modelle zurückgreift. das ist aber keine reine statstik/mathe vorlesung sondern in diesem sinne eine "anwendungsvorlesung" ebendieser methoden.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungswerte zum Cut?

Reicht ein Schnitt von 2.0 bei ECTS-Multiplikator von 1 für gewöhnlich aus? (Marketing Major)

Praxis-/Auslandserfahrung sowie Englischkenntnisse (C1) sind vorhanden

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Schwer zu sagen. Also im Accounting Major kann man generell festhalten, dass FH-Bachelor nur 10-20% ausmachen und meistens Jahrgangsbeste sind (alle im oberen 1er Bereich). Für die restlichen 80-90% der Uni-Bachelor gilt, dass die meisten auch im 1,5er bis 1,9er Bereich liegen - es gibt aber auch ein paar Leute im 2er Bereich (meistens selbst aus Münster oder Leute, die bereits 1-2 Jahre gearbeitet haben, ne Ausbildung gemacht haben oder politisch aktiv sind oder gar Halbheilige, die in Afrika ne Bäckerei eröffnet haben) ... im speziellen diese Lebenslauf-Tuner á la Papa schickt mich nach Afrika gehen mir hart auf den Sack.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Dieses ganze Gelaber von wegen "GMAT kommt" war mal wieder totaler Quatsch

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Also ich habe meinen Master in Münster mit den Schwerpunkten Finance und Accounting gemacht und war sehr zufrieden (und hatte nicht das Gefühl keine Freizeit mehr zu haben). Vermutlich ist es tatsächlich andernorts einfacher, aber dafür lernt man in Münster auch deutlich mehr. Nach meinen Erfahrungen wissen das auch die Personalabteilungen; jedenfalls wurde mir da immer berichtet, dass wegen des überdurchschnittlichen Niveaus sehr gerne Münsteraner Absolventen eingestellt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

"Dieses ganze Gelaber von wegen "GMAT kommt" war mal wieder totaler Quatsch"
Das hast du wohl falsch verstanden. Der kommt durch EQUIS und den neuen Studiengang zu 100% - alledings eher in den nächsten 1-2 Jahren. Die WWU wird aber bestimmt auch ein Scoringmodell vorstellen, bei dem man die Punkte noch anders erbringen kann (TMWiso etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Nun haben sich ja die Zulassungskriterien für den BWL Master an der WWU verändert.
Was meint ihr, wird es in Zukunft schwerer einen Platz zu bekommen oder aufgrund der niedrigeren Gewichtung der Bachelornote eher einfacher?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Das kommt natürlich auf das individuelle Profil an :D
Tendenziell dürfte die Zulassung mit den neuen Regeln aber noch einfacher werden.

Lounge Gast schrieb:

Nun haben sich ja die Zulassungskriterien für den BWL Master
an der WWU verändert.
Was meint ihr, wird es in Zukunft schwerer einen Platz zu
bekommen oder aufgrund der niedrigeren Gewichtung der
Bachelornote eher einfacher?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Denke, dass die Intention hinter der geringeren Gewichtung der Bachelornote ist, Münsteraner Bachelor entgegen zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

Zählt bezüglich Auslandsaufenthalt eigentlich ein Auslandsjahr während der Schulzeit rein?

antworten
WiWi Gast

Re: Profil WWU Münster Master BWL

natürlich nicht:D damit ist akademische auslandserfahrung gemeint

antworten

Artikel zu WWU

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Klausuren mit Lösungen: Uni Münster, VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage des Lehrstuhls von Prof. Dr. Heinz Grossekettler bietet ca. 15 VWL-Klausuren mit Musterlösungen sowie eine Vielzahl von Vorlesungsmaterialien zu den Themen VWL allgemein, Staatliche Allokation und Wettbewerbspolitik.

»Circle of Excellence in Marketing« gegründet

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Das Institut für Marketing der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster fördert hervorragende Münsteraner Marketing-Studierende nach amerikanischem Vorbild.

City-Serie Münster: Studium – Teil 2

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität: Über die Wirtschaftsinformatik - den jüngsten aller Studiengänge und alles Charakteristische eines Wirtschaftsstudiums in Münster.

City-Serie Münster: Studium - Teil 1: Die WWU

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Münster - eine der größten WiWi-Fakultäten mit sehr gutem Lehrangebot

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Antworten auf Profil WWU Münster Master BWL

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 133 Beiträge

Diskussionen zu WWU

1 Kommentare

Master BWL Münster

WiWi Gast

Hallo, sehe ich es richtig, dass ich die Voraussetzungen für den BWL Master in Münster mitbringe? Ich habe in VWL, Mathe, Statist ...

Weitere Themen aus Master: Wo studieren