DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenUni Regensburg

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Hi,

hat jemand mit den Zulassungskriterien der Uni Regensburg für den BWL Master Erfahrungen sammeln können.
Es ist ja so, dass für die Bachelor-Schwerpunktfächer ein Äquivalent vorliegen muss.
Weiß jemand, wie genau hier auf Überschneidungen geschaut wird?
Für externe sollte sollte es ja ziemlich schwierig sein eine Zulassung zu bekommen, falls sie es wirklich sehr ernst nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Kenne mich mit den Details nicht aus, aber kenne mehrere mit Bachelor von einer anderen Uni, die problemlos reinkamen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Regensburg allzu wählerisch sein kann... Ansonsten einfach mal bei der Zulassungsstelle anrufen, die können dir mehr sagen als alle Foristen hier ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Ich habe schon eine E-Mail geschrieben, dort wurde mir gesagt, dass ein Aequivalent vorliegen muss.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das genau stimmt.

Dehalb meine Frage, wie genau sie tatsaechlich drauf schauen. Habe in einem anderen Forum unterschiedlichstes gelesen.
Regensburg soll nur meine Absicherung sein, wenn Augsburg nicht klappt.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Bist du zum Gespräch in Augsburg?

Regensburg wäre auch meine zweite Wahl, falls Augsburg nicht klappt. :)

Lounge Gast schrieb:

Ich habe schon eine E-Mail geschrieben, dort wurde mir
gesagt, dass ein Aequivalent vorliegen muss.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das genau stimmt.

Dehalb meine Frage, wie genau sie tatsaechlich drauf schauen.
Habe in einem anderen Forum unterschiedlichstes gelesen.
Regensburg soll nur meine Absicherung sein, wenn Augsburg
nicht klappt.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

push

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Wenn ein "Äquivalent" vorliegen muss, dann bedeutet das meist NC-frei, sofern die Uni Regensburg den Studienabschluss als gleich mit dem der Uni R. erachtet.

In der heutigen Zeit: Note egal, aber bitte von Uni oder anerkannter FH.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Ok dann erklaere ich mal kurz die Zulassungsbestimmungen des BWL-Masters:
Es muessen vier Kurse (24 Kredits) vorliegen, die dem Schwerpunkt im Bachelor von Regensburg "1:1" zuzuordnen sind.

PS: Muss auch in Augsburg ins Gespraech.. Aber ich habe hier gelesen, dass aufgrund der Aenderung der Zulassungsordnung die Zulassungen fuer Uni externe einfacher sein sollte.
Ich erfuelle auch alle Kriterien fuer Augsburg, aber Gespraeche sind manchmal auch Formsache.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Super, schon mal viel Erfolg!

Wobei ich das Gegenteil gehört habe. Man möchte sich vor allem bei FH Studenten die Möglichkeit offen halten, diese nach dem Gespräch abzulehnen, um etwas "exklusiver" zu werden.

Bachelor habe ich an der TUM gemacht, daher begrüße ich diese Änderungen sehr!

Lounge Gast schrieb:

Ok dann erklaere ich mal kurz die Zulassungsbestimmungen des
BWL-Masters:
Es muessen vier Kurse (24 Kredits) vorliegen, die dem
Schwerpunkt im Bachelor von Regensburg "1:1"
zuzuordnen sind.

PS: Muss auch in Augsburg ins Gespraech.. Aber ich habe hier
gelesen, dass aufgrund der Aenderung der Zulassungsordnung
die Zulassungen fuer Uni externe einfacher sein sollte.
Ich erfuelle auch alle Kriterien fuer Augsburg, aber
Gespraeche sind manchmal auch Formsache.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

OP nochmal
"Wobei ich das Gegenteil gehört habe. Man möchte sich vor allem bei FH Studenten die Möglichkeit offen halten, diese nach dem Gespräch abzulehnen, um etwas "exklusiver" zu werden."

Genau das meinte ich ja auch. Uni externe = richtige uni und keine FH. Hoffentlich hast du es nicht von hier gehoert. mach mir nicht zu viel hoffnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Die Gespräche sind wohl eher nicht dazu gedacht, FH Studenten noch auszusortieren (der Großteil erfüllt gar nicht die ECTS-Anforderungen) sondern Augsburger Bachelorstudenten, denen es mit dem 2,5 Schnitt bisher nicht möglich war einen Master anzuschließen (und das waren nicht wenige), diese Chance zu eröffnen. Für externe Uni-Bachelor wird der Zugang im Zweifel auch eher restriktiver, schließlich war es bis letztes WS möglich sich einfach nur einzuschreiben, solange man einen Schnitt besser als 2,5 hatte.

antworten
Franzi1512

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Hi,
Habe mich auch für Regensburg im Master Bwl beworben und wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen hat, nach was sie die Gleichwertigkeit prüfen?
Hab schon gelesen, dass sie die Gleichwertigkeit bei jemandem, der pro Prüfung nur 5 ECTS hat, nicht anerkannt wurde.
Studiere in Bayreuth, wir haben auch in der Regel im Bachelor nur 5ECTS.
Dachte mir dann, da ich Marketing Spezialisierung gemacht habe, sollte es dann für die Gleichwertigkeit reichen, müssen sie bei mir eben 5 Prüfungen auf die Gleichwertigkeit prüfen, um auf die mind. 24 ECTS zu kommen.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Ich bin gespannt, habe mich auch in Regensburg beworben, mit Schwerpunkten und Rewe und Controlling bin + den Grundkursfächern sollte die 24 ects Spezialisierung bei mir eigentlich hinhauen... die Frage ist eher, ob mein Englisch-LK vom Abi tatsächlich als Nachweis für das B2 Niveau akzeptiert wird. Auf Nachfrage hieß es es reichten 8 Schuljahre in Englisch aus. Ich habe da noch meine Zweifel, da meine Noten in Englisch eher mittelmäßig und die Abschlussprüfung ein Reinfall war. Ganz im Gegensatz zu den Englischkursen an der Uni, die jedoch wiederum kein bestimmtes Sprachniveau nachweisen. Ich hatte allerdings auch keine Lust ~200 ? für nen Test auszugeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Darüber habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht.

Ich hatte Englisch Grundkurs und immer sehr schlechte noten, also im 3-4er bereich. Mein Englisch ist und war auch ziemlich schlecht, aber ein Auslandssemester USA und Praktikum in England später ist es salonfähig geworden. Habe bestimmt trotzdem noch B1

antworten
Sina94

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Hey ihr Lieben,
ist hier jemand, der in Regensburg zugelassen wurde und den Studienplatz auch annimmt? Würde mich freuen, schon vor Studienbeginn ein paar Leute kennenzulernen :)
Und kommt jemand von euch vielleicht auch schon aus Regensburg oder hat dort seinen Bachelor gemacht und mag was über Stadt/ Wohnungssuche/ Leute/ Lebensgefühl oder so erzählen? :)
Liebe Grüße,
Sina

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Was willst Du wissen? Bin seit 7 Jahren hier, Master und Promotion.

Die Stadt ist WUNDERSCHÖN und das Studium sehr einfach. Der Wohnungsmarkt ist der Horror, 15?/m² in akzepatblen Lagen. Die Leute sind gemischt, viele engstirnige Dorfbayern aber nicht nur.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Hi,

ich hab das gerade mit dem Englisch-Nachweis gelesen. Ich habe 2012 Abi gemacht und dadurch das Niveau B2.
Da ich mich jetzt auch für den Master zum WS 18/19 bewerben will wollte ich fragen ob ich da mein Abizeugnis ohne Bedenken nehmen kann. Meine Angst ist so bisschen, dass es nach 6 Jahren nicht mehr zählt.

Hat das bei euch geklappt oder brauche ich einen Toefl bzw ähnliches?

Danke und LG

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

WiWi Gast schrieb am 27.04.2018:

Hi,

ich hab das gerade mit dem Englisch-Nachweis gelesen. Ich habe 2012 Abi gemacht und dadurch das Niveau B2.
Da ich mich jetzt auch für den Master zum WS 18/19 bewerben will wollte ich fragen ob ich da mein Abizeugnis ohne Bedenken nehmen kann. Meine Angst ist so bisschen, dass es nach 6 Jahren nicht mehr zählt.

Hat das bei euch geklappt oder brauche ich einen Toefl bzw ähnliches?

Danke und LG

Hallo,

Wo hast du das denn mit dem Englischnachweis für den BWL Master gelesen? In den detaillierten Regelungen für das Masterbewerbungsverfahren steht nichts von einem Nachweis?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

WiWi Gast schrieb am 21.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 27.04.2018:

Hi,

ich hab das gerade mit dem Englisch-Nachweis gelesen. Ich habe 2012 Abi gemacht und dadurch das Niveau B2.
Da ich mich jetzt auch für den Master zum WS 18/19 bewerben will wollte ich fragen ob ich da mein Abizeugnis ohne Bedenken nehmen kann. Meine Angst ist so bisschen, dass es nach 6 Jahren nicht mehr zählt.

Hat das bei euch geklappt oder brauche ich einen Toefl bzw ähnliches?

Danke und LG

Hallo,

Wo hast du das denn mit dem Englischnachweis für den BWL Master gelesen? In den detaillierten Regelungen für das Masterbewerbungsverfahren steht nichts von einem Nachweis?

Nachtrag:

Du hast recht, hab das jetzt auch mit dem Sprachnachweis gefunden. Und leider wird das Abizeugnis nicht als sprachnachweis akzeptiert. Dann müssen wir wohl oder übel die absurd teuren Tests von Toefl, Ielts, cambridge etc. machen :(

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Franzi1512 schrieb am 02.06.2017:

Hi,
Habe mich auch für Regensburg im Master Bwl beworben und wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen hat, nach was sie die Gleichwertigkeit prüfen?
Hab schon gelesen, dass sie die Gleichwertigkeit bei jemandem, der pro Prüfung nur 5 ECTS hat, nicht anerkannt wurde.
Studiere in Bayreuth, wir haben auch in der Regel im Bachelor nur 5ECTS.
Dachte mir dann, da ich Marketing Spezialisierung gemacht habe, sollte es dann für die Gleichwertigkeit reichen, müssen sie bei mir eben 5 Prüfungen auf die Gleichwertigkeit prüfen, um auf die mind. 24 ECTS zu kommen.

Liebe Grüße

Hallo, wie ist das denn nun mit den 24 ects?
Ich konnte nur 4 Module online angeben, das wären dann bei mir aber auch nur 20 ects. Ich habe allerdings weitere Module im FACT Bereich abgelegt. Werden diese dann trotzdem berücksichtigt? Stehen ja alle im zeugnis.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

WiWi Gast schrieb am 23.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 21.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 27.04.2018:

Hi,

ich hab das gerade mit dem Englisch-Nachweis gelesen. Ich habe 2012 Abi gemacht und dadurch das Niveau B2.
Da ich mich jetzt auch für den Master zum WS 18/19 bewerben will wollte ich fragen ob ich da mein Abizeugnis ohne Bedenken nehmen kann. Meine Angst ist so bisschen, dass es nach 6 Jahren nicht mehr zählt.

Hat das bei euch geklappt oder brauche ich einen Toefl bzw ähnliches?

Danke und LG

Hallo,

Wo hast du das denn mit dem Englischnachweis für den BWL Master gelesen? In den detaillierten Regelungen für das Masterbewerbungsverfahren steht nichts von einem Nachweis?

Nachtrag:

Du hast recht, hab das jetzt auch mit dem Sprachnachweis gefunden. Und leider wird das Abizeugnis nicht als sprachnachweis akzeptiert. Dann müssen wir wohl oder übel die absurd teuren Tests von Toefl, Ielts, cambridge etc. machen :(

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Hat den schon jemand einen Zulassungsbescheid bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

Hat den schon jemand einen Zulassungsbescheid bekommen?

Ja, vor anderthalb Wochen per Post

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

Hat den schon jemand einen Zulassungsbescheid bekommen?

Ja, vor anderthalb Wochen per Post

Hast du davor an der Uni Regensburg den Bachelor gemacht? Komm nämlich von einer anderen FH und bin mir mit den 24 ECTS nicht sicher, ob ich die erfülle. Und schön langsam bekomm ich Angst, dass ich nicht genommen werde.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

WiWi Gast schrieb am 26.06.2018:

Hat den schon jemand einen Zulassungsbescheid bekommen?

Ja, vor anderthalb Wochen per Post

Hast du davor an der Uni Regensburg den Bachelor gemacht? Komm nämlich von einer anderen FH und bin mir mit den 24 ECTS nicht sicher, ob ich die erfülle. Und schön langsam bekomm ich Angst, dass ich nicht genommen werde.

Komme nicht aus Regensburg, sorry

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Ja, vor rund zwei Wochen kam der Bescheid.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Habe da eine E-Mail verschickt, dass ich noch keinen Bescheid bekommen habe. Liegt wohl daran, dass meine Bewerbung für das Honors-Programm noch aussteht.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Weiß jemand eventuell in welchem Zeitraum man sich einschreiben kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

WiWi Gast schrieb am 16.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 15.07.2018:

Weiß jemand eventuell in welchem Zeitraum man sich einschreiben kann?

Hier findest du alle Infos hierzu:

uni-regensburg.de/studium/studentenkanzlei/bewerbung-einschreibung/einschreibung/index.html

also ab dem 6.August :)

Online kann man aber jetzt schon die Immatrikulation beantragen

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Hat denn schon jemand einen Bescheid in der 2. Zulassungsrunde erhalten? (ab dem 10.07.)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Hat denn schon jemand einen Zulassungsbescheid für die 2. Zulassungsrunde erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

WiWi Gast schrieb am 14.07.2018:

Habe da eine E-Mail verschickt, dass ich noch keinen Bescheid bekommen habe. Liegt wohl daran, dass meine Bewerbung für das Honors-Programm noch aussteht.

Ist bei mir auch so! Wann hast du den Termin? Ich hab am 25.07.

Nehmen die anderen alle ihren Platz an?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Ich hatte meinen termin auch am 25.07. mir haben sie gesagt, dass heute eine Rückmeldung kommen sollte, aber bis jetzt hab ich noch nichts gehört

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Hallo, ich würde mich auch gerne für den BWL Master (FACT) bewerben. In meiner derzeitigen Uni wird jedoch jedes Fach nur mit 5 ECTS bewertet, somit komme ich mit 4 Fächern nur auf 20 ETCS statt den angeforderten 24 ECTS. Jedoch habe ich noch mehrere FACT Fächer belegt. Daher meine Frage, wurde in den letzten Jahren/Semester auch Studierende genommen deren Uni auch nur 5 ECTS pro Fach vergeben?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Musst du wahrscheinlich nachmachen. Einfach nachfragen und die Situation erklären. Vielleicht gehn auch Summer-Schools, wo du dann eine Prüfung BWL machst. Z.B. die Copenhagen BS, oder ähnliche.

Sollte daran nicht scheitern...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Hat sich zufällig jemand für den Master mit Beginn im SoSe 19 beworben und schon eine Zulassung bekommen?
Bzw. wenn man im ersten Verfahren nicht genommen wird, bekommt man darüber dann auch einen Bescheid?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Hab heute den Ablehnungsbescheid bekommen. Hatte zwar einen besseren Schnitt als 2,5 jedoch hab ich die 24 ECTS die angefordert waren nicht gehabt, da meine jetztige Universität pro Fach nur 5 ECTS vergeben. Ich habe zwar jede Menge FACT-Fächer im Bachelorstudium belegt und auch sehr gut bestanden, jedoch wird dies anscheinend bei der Regensburger Universität nicht bewertet. Demnach werden anscheinend alle Masterbewerber, die ihren Bachelor an Universitäten erworben haben, die pro Fach nur 5 ECTS bekommen abgelehnt. Finde das richtig unfair und sollte sicherlich nicht so gesetzlich durchgesetzt werden dürfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

WiWi Gast schrieb am 14.12.2018:

Hab heute den Ablehnungsbescheid bekommen. Hatte zwar einen besseren Schnitt als 2,5 jedoch hab ich die 24 ECTS die angefordert waren nicht gehabt, da meine jetztige Universität pro Fach nur 5 ECTS vergeben. Ich habe zwar jede Menge FACT-Fächer im Bachelorstudium belegt und auch sehr gut bestanden, jedoch wird dies anscheinend bei der Regensburger Universität nicht bewertet. Demnach werden anscheinend alle Masterbewerber, die ihren Bachelor an Universitäten erworben haben, die pro Fach nur 5 ECTS bekommen abgelehnt. Finde das richtig unfair und sollte sicherlich nicht so gesetzlich durchgesetzt werden dürfen.

Geh nach Österreich, da sind sie was ECTS anbelangt sehr kulant bzw verlangen erst gar nicht so viel. Wenn du eine unkomplizierte Zulassung willst, geh an die Uni Innsbruck. Da wird jeder mit wirtschaftlichem Bachelor zugelassen und das Aussieben beginnt dann erst in den ersten Monaten des Masters.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Regensburg ist um Meilen besser als Innsbruck..

WiWi Gast schrieb am 14.12.2018:

WiWi Gast schrieb am 14.12.2018:

Hab heute den Ablehnungsbescheid bekommen. Hatte zwar einen besseren Schnitt als 2,5 jedoch hab ich die 24 ECTS die angefordert waren nicht gehabt, da meine jetztige Universität pro Fach nur 5 ECTS vergeben. Ich habe zwar jede Menge FACT-Fächer im Bachelorstudium belegt und auch sehr gut bestanden, jedoch wird dies anscheinend bei der Regensburger Universität nicht bewertet. Demnach werden anscheinend alle Masterbewerber, die ihren Bachelor an Universitäten erworben haben, die pro Fach nur 5 ECTS bekommen abgelehnt. Finde das richtig unfair und sollte sicherlich nicht so gesetzlich durchgesetzt werden dürfen.

Geh nach Österreich, da sind sie was ECTS anbelangt sehr kulant bzw verlangen erst gar nicht so viel. Wenn du eine unkomplizierte Zulassung willst, geh an die Uni Innsbruck. Da wird jeder mit wirtschaftlichem Bachelor zugelassen und das Aussieben beginnt dann erst in den ersten Monaten des Masters.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Hey,
ich will mich fürs WS auch für den BWL Master in Regensburg bewerben. Ich blicke bezüglich den 24 ECTS nicht durch. Muss man da einfach 4 angeben die man gemacht oder das von der UR auswählen und dann im Feld darunter das eintragen was man meint dass es vergleichbar wäre?

Falls letzteres: Ich habe Entrepeneurship, Controlling, Rechnungslegung nach IFRS, Marketing, Logistik und Corporate governance gemacht. Welche sollte ich da am besten zum zurordnen nehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Schon einer ne Zulassung bekommen fürs WS?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Zusagen sind per Post raus

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

WiWi Gast schrieb am 24.06.2019:

Zusagen sind per Post raus

Haben Sie eine post erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

WiWi Gast schrieb am 28.06.2019:

WiWi Gast schrieb am 24.06.2019:

Zusagen sind per Post raus

Haben Sie eine post erhalten?

Ja schon vor ca. 1,5 Wochen

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Ist vllt hier jmd der sich für SS 2020 beworben hat? Hat schon jmd eine Antwort erhalten oder wenn ist sie zu erwarten?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

WiWi Gast schrieb am 03.12.2019:

Ist vllt hier jmd der sich für SS 2020 beworben hat? Hat schon jmd eine Antwort erhalten oder wenn ist sie zu erwarten?

Hab leider auch noch nichts gehört.

antworten

Artikel zu Uni Regensburg

Uni Regensburg: High Potentials gesucht

Eine weiße Qualle unter der Wasseroberfläche.

»Honors«-Programm für WiWis an der Universität Regensburg fördert hochbegabte Studierende

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Antworten auf Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 46 Beiträge

Diskussionen zu Uni Regensburg

Weitere Themen aus Master: Wo studieren