DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenSCM

SCM - Köln oder Mannheim?

Autor
Beitrag
Test123

SCM - Köln oder Mannheim?

Hallo Leute,

wenn man ins SCM oder Logistik/Einkauf/Operations will und man die freie Wahl bei der Uni hat, ist der Master Business Administration mit Schwerpunkt SCM an der Uni Köln oder der MMM mit Schwerpunkt Operations Management empfehlenswerter? Oder irgendeine andere Uni, die ich nicht auf dem Schirm habe? Und warum?

antworten
WiWi Gast

SCM - Köln oder Mannheim?

Köln ist in SCM die ganz ganz klare Nummer 1 in D. Mannheim dafür in FInance, Management und Marketing.

Ich hab in Köln Finance studiert und muss sagen, dass die Projekte, die der SCM-Lehrstuhl hatte, schon sehr beeindruckend waren. Da war eigentlich jede Woche ein anderer großer Konzern (Audi, DHL, etc.) vor Ort.

SCM bringt auch neben CEMS die meisten bei MBB unter, obwohl es den niedrigstens Cut hat.

antworten
WiWi Gast

SCM - Köln oder Mannheim?

Mmm qualitativ und angebotsmäßig schon sehr sehr gut, Köln allerdings auch nicht schlecht

antworten
WiWi Gast

SCM - Köln oder Mannheim?

EnergyClown schrieb am 24.11.2021:

Hallo Leute,

wenn man ins SCM oder Logistik/Einkauf/Operations will und man die freie Wahl bei der Uni hat, ist der Master Business Administration mit Schwerpunkt SCM an der Uni Köln oder der MMM mit Schwerpunkt Operations Management empfehlenswerter? Oder irgendeine andere Uni, die ich nicht auf dem Schirm habe? Und warum?

Moin! Ich stand vor 1,5 Jahren etwa vor der gleichen Frage, ob es für SCM nun Köln, RSM oder MA werden soll, ich habe mich damals für MA entschieden. Hier mal meine Gedanken zu deiner Frage.
Ich komme von einer FH, dadurch hätte ich an der RSM einen Pre-Master machen müssen, in dem ich ein Jahr lang kaum etwas gelernt habe, zusätzlich hat damals noch Corona mit reingespielt, Uni wäre also komplett remote gewesen => Für mich rausgefallen, obwohl die RSM einen brutalen Ruf in SCM hat. (Mal als Denkanstoß, falls du dir die Uni noch nicht angeschaut hast.).

Uni Köln, stärkster Ruf in DE für SCM, mit Thonemann & Tempelmeier echte Koryphäen an den entsprechenden Lehrstühlen, interessante Kurswahl, tolle Praxisprojekte mit Unternehmen. Die Alumni die ich kennenlernen durfte sind gut untergekommen, von den DAX30 & anderen Konzernen in der Gegend, zu MBB & anderen Beratungen. In meinem Praktikum bei Bayer bspw. haben viele FKs im SCM Bereich auch an der Uni Köln studiert. Du machst mit dieser Uni sicherlich nichts falsch, wenn du ins SCM willst.

Uni Mannheim, tolle Uni, insgesamt sehr starker Ruf in ganz DE, wie von Köln ist von hier aus alles möglich. Die Kurswahl im MMM ist insgesamt sehr breit, du musst nicht nur SCM Kurse hören, falls du doch Bock hast, noch ne Marketing VL, Finance VL, Entrepreneurship Kurse oder was weiß ich noch, belegen willst, ist das hier ohne Probleme möglich. Mit Fleischmann, Stolletz & Bode bspw. ist auch die Uni Mannheim im OPM/SCM Bereich gut aufgestellt, haben aber nicht diese Koryphäen wie in Köln.

Da ich aus dem Rheinland komme & dort auch meinen Bachelor gemacht habe, wollte ich noch mal raus, daher habe ich mich für Mannheim entschieden. Bereuen tue ich es nicht, auch hier hast du immer wieder interessante Praxisprojekte, bspw. mit Porsche & BASF. Auch die Initiative Mannheim Supply Chain Students zieht immer wieder interessante Workshops, auch mit den großen Beratungen, an Land.

Jetzt noch was zu meinen praktischen Erfahrungen, bzgl. Interviews & Praktika. In den meisten Unternehmen ist es am Ende des Tages ziemlich egal von welcher Uni du kommst. Ob du deinen Master an der UMA oder der UzK machst, ist ziemlich irrelevant, beides sind hochkarätige Unis mit einem tollen Ruf in Deutschland. Ich war letztens im Interview bei einer T2-Beratung & hab meine Entscheidung für UMA wie oben begründet, Feedback war: "Also Sie müssen sich hier nicht rechtfertigen, warum Sie nach Mannheim gegangen sind, ist ja eine super Uni. Mir war auch nicht unbedingt bewusst, dass Köln so einen tollen Ruf im SCM hat."
Über die 2. Aussage war ich ein wenig verdutzt, aber jot, mir soll es auch egal sein, der EM hatte aber im Studium auch keinen SCM-Fokus & ist während seiner Beraterlaufbahn in die Richtung reingerutscht, vll. hat es auch damit was zu tun.

antworten
WiWi Gast

SCM - Köln oder Mannheim?

Köln ist defintiv overrated. Duisburg ist meiner mMn mittlerweile besser aufgestellt, was SCM angeht. Das Themenfeld wird mittlerweile duch 4(!) Lehrstühle an der betriebswirtschaftlichen Fakultät vertreten, wobei Prof. Kimms eine Koryphäe in seinem Gebiet darstellt. Ich weiß, dass der Ruf der Stadt das Gesamtbild der Uni runterzieht. Aber rein, was Logistik/SCM angeht, wäre die Uni eine Top-Wahl. Mittlerweile wird dort auch mit Python und Matlab gelehrt, was denke ich auch nicht so der Standard für einen betriebswirtschaftlichen SCM-Master ist. Kann ich dir also auf jeden Fall empfehlen!

antworten
WiWi Gast

SCM - Köln oder Mannheim?

Nochwas zu dem Ruf, den einzelne Unis in gewissen Fachbereichen haben. Das bekommen meist wirklich nur die Personen mit, die eben auch in diese Richtung studiert haben.
Marketing Homburg (Mannheim)
SCM Thonemeier (Köln)
Unternehmensbewertung Kuhner (Köln)
...

Sprich. Wenn man danach jemand fragt, der nicht in dem Fachbereich war und kaum Literatur gelesen hat, der kennt die Professoren auch kaum. Studierst du SCM, dann kommst du um die entsprechenden Namen nie rum. Genauso wie in Marketing um Homburg.

Aber wie der Vorposter es sagt, es ist ziemlich egal welche der Unis. Da ich aus MA komme und in Köln studiert habe (also der Gegenentwurf zum Vorposter) kann ich dir nur raten, dir beides anzusehen. Von der Kultur unterscheiden sich die Städte enorm. Für mich war Mannheim einfach nichts, da ich die Stadt wirklich nie mochte und auch als sehr schwierig empfinde. In Köln bzw. im Rheinland wirst du ein völlig anderes Studentenleben haben als in Mannheim.

antworten
WiWi Gast

SCM - Köln oder Mannheim?

Für SCM ist Köln die klare Nummer 1 in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

SCM - Köln oder Mannheim?

SCM? TU Dortmund!

antworten
Test123

SCM - Köln oder Mannheim?

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hätte noch eine Frage. Wie sieht es mit der Konkurrenz aus dem Wirtschaftsingenieurwesen aus? Ich habe gehört, dass in SCM und Logistik Wings bevorzugt werden. Muss man sich auch sorgen machen, wenn man von einer Top-Uni kommt mit SCM-Fokus in BWL oder ist es nicht so gravierend, dass man kein technisches Know-How hat?

antworten
WiWi Gast

SCM - Köln oder Mannheim?

Genau das war damals der Grund für mich, mich nicht auf SCM zu vertiefen. Du hast halt wirklich krasse Konkurrenz aus Aachen und Karlsruhe. Aber ich würde sagen, dass man mit denen auf Augenhöhe steht. Vor allem das KIT ist ja mehr BWL als WIING.

antworten
WiWi Gast

SCM - Köln oder Mannheim?

EnergyClown schrieb am 25.11.2021:

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hätte noch eine Frage. Wie sieht es mit der Konkurrenz aus dem Wirtschaftsingenieurwesen aus? Ich habe gehört, dass in SCM und Logistik Wings bevorzugt werden. Muss man sich auch sorgen machen, wenn man von einer Top-Uni kommt mit SCM-Fokus in BWL oder ist es nicht so gravierend, dass man kein technisches Know-How hat?

Hier noch mal der TE, der nach MA gegangen ist. Bei den OEMs sind meiner Erfahrung nach im SCM Bereich vor allem sehr viele WIngs rumgelaufen, bei den Chemical & Life Science Unternehmen bei denen ich war, waren es relativ viele BWLer. In den Beratungen die ich kenenngelernt habe, war es sehr durchmischt, BWLer, WIngs, Physiker, etc.

antworten

Artikel zu SCM

Kosteneffizienz in der Supply Chain durch modernes Behältermanagement

Das typische Schild der Firma Aurora an einem hohen Betongebäude.

Im Sinne moderner Unternehmensstrategien achten Firmen heutzutage darauf, jeden Bereich ihrer Struktur auf Rationalität und Effizienz hin abzuklopfen, um ihren Umsatz zu steigern. Bei Betrieben, die Rohstoffe zur Weiterverarbeitung heranschaffen müssen oder die ihre Produkte zur Weiterverarbeitung sowie zur Lieferung an die Endkunden transportieren, spielt die Supply Chain (= Lieferkette) eine herausragende Rolle.

Camelot Innovation Award 2013

Camelot Value-Chain Thesis-Award 2013

Die Strategieberatung Camelot Management Consultants vergibt zum dritten Mal den Camelot Innovative Value Chain Thesis Award. Der Preis zeichnet besonders innovative Abschlussarbeiten rund um die Themen Logistik, Supply Chain oder Value Chain aus. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2013.

BME SCM-Studie 2011 - Supply Chain Management fehlt strategische Früherkennung

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Nur ein Fünftel der Unternehmen nutzt geeignete Mittel und Methoden, um Veränderungen in Beschaffungs- und Absatzmärkten frühzeitig zu erkennen. Das ist das zentrale Ergebnis einer gemeinsamen Studie von Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. (BME), Wassermann AG und der Hochschule München zu Komplexität im Supply Chain Management.

Neuer Master-Studiengang »Supply Chain Management«

Master-Studiengang Supply-Chain Management

Ab Januar 2009 bietet der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Fulda den weiterbildenden Master-Studiengang Supply-Chain Management an. Er richtet sich sowohl an Führungskräfte in Logistikunternehmen wie auch an jene in Handels- und Industrieunternehmen.

Lernkarten: Supply Chain Management: ECR

Supply Chain Management ECR

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Antworten auf SCM - Köln oder Mannheim?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu SCM

7 Kommentare

Handel /Angebotsvergleich

WiWi Gast

Der Referent ist der höherwertige Teil, auch organistorisch höher angesiedelt. Sicher stressiger, aber besser für die Karriere.

Weitere Themen aus Master: Wo studieren