Master Sozialökonomik - Consumer Affairs
Hallo ihr Lieben,
ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit im Studiengang Sozialwissenschaften (Uni Augsburg) und werde ab April bei Kantar TNS (vormals Infratest) ein fünfmonatiges Praktikum in der Automobilmarktforschung machen.
Durch Werksstudententätigkeiten habe ich in diesen Bereich schon einige Einblicke bekommen und könnte mir gut vorstellen, nach dem Studium in der Marktforschung zu arbeiten.
Zur Zeit erkundige ich mich nach Masterstudiengängen, die mir einen Einstieg in diesen Tätigkeitsbereich möglich machen sollen. In meinem Bachelorstudium habe ich Leistungspunkte in Politik, Soziologie, Statistik, empirischer Sozialforschung und VWL erworben.
Mich haben die soziologischen, empirischen sowie die wirtschaftlichen Veranstaltungen am meisten Spaß gemacht und würde mich am liebsten im Master auf diese Bereiche konzentrieren.
Zur Zeit informiere ich mich über die Studiengänge Sozialökonomik (FAU Nürnberg Erlangen) und Consumer Affairs (TU München) und bin auf der Suche nach weiteren ähnlichen Angeboten, bzw. nach anderen Studiengängen, die für einen Einstieg in die Marktforschung (bei MaFo-Instituten, in der MaFo größerer Unternehmen) passend wären.
Deswegen nun meine Fragen an euch:
- Sind unter euch Studenten oder sogar Absolventen der genannten Studiengänge? Welche Erfahrungen habt ihr mit den Studiengängen gemacht?
- Kennt ihr andere Studiengänge, die ihr mir empfehlen könntet?
- Oder sind eurer Meinung diese Studiengänge gar nicht zielführend und ich sollte einen komplett anderen Weg gehen?
Wäre super lieb, wenn ihr eure Erfahrungen und Meinungen mit mir teilen könntet! :)
Danke euch schonmal für eure Hilfe!
Liebe Grüße aus Augsburg,
Lena :)