DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenStudienplätze

Masterplätze BWL-Studium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Masterplätze BWL-Studium

Wieso schafft der Staat nicht mehr Master Masterplätze?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterplätze BWL-Studium

Die Frage beantwortet dein Post sehr gut: weil der Master eine höhere Qualifikation sein soll als der Bachelor. Wenn jeder den Master macht und machen darf, dann liegt das Niveau aber wieder auf Bachelorlevel. Warum dann also zwei Studiengänge?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterplätze BWL-Studium

Was ist da los mit das Masterplätze ?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterplätze BWL-Studium

weil der master ursprünglich nur den besseren studenten zur verfügung stehen sollte. Dass nun 75% aller Bachelorabsolventen einen Master machen wollen führt zwangsläufig zu engpässen.
war aber abzusehen. Wer will sich schon spätere chancen verbauen indem er nur nen bachelor hat

antworten
WiWi Gast

Re: Masterplätze BWL-Studium

Frag doch Angela.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterplätze BWL-Studium

Also bisher ist es doch so, dass jeder, der einen Master machen will, auch einen machen kann. Nur eben (leider) nicht, wo er will. Dann muss man wohl oder übel 2 Jahre ins Exil (irgendwo auf´m Land) gehen.

antworten

Artikel zu Studienplätze

Hochschulpakt 2020 hat über 130.000 neue Studiermöglichkeiten geschaffen

Mit dem bis 2020 laufenden Hochschulpakt haben Bund und Länder einen Ausbau der Studienangebote ermöglicht, um auf den Anstieg der Studienanfängerzahlen durch die doppelten Abiturjahrgänge zu reagieren. Mit fast 500.000 Studienanfängerinnen und Studienanfängern wurde 2012 der Höchststand des Jahres 2011 fast erreicht.

Bundesweit 18.000 Studienplätze zum Semesterbeginn ungenutzt

Zwei Stühle einer Puppenstube aus Plastik.

Laut der aktuellen Studie der Kultusministerkonferenz über »Zulassungsverfahren an den staatlichen Hochschulen im Wintersemester 2009/2010« sind 18.000 Studienplätze in Bachelor- und Masterstudiengängen zum Semesterbeginn im Oktober 2009 nicht besetzt gewesen.

Neues Onlineportal zur Studienplatzvergabe ab 2011

Screenshot Homepage hochschulstart.de

Ein neues onlinebasiertes Verfahren soll mehr Transparenz in die Vergabe von Studienplätzen bringen. Mit Unterstützung des Bundes bereiten die Kultusministerkonferenz (KMK) und die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) die Einführung eines onlinebasierten dialogorientierten Verfahrens vor.

ZVS: Erste Studienplätze für das Wintersemester

ZVS Numerus Clausus

Die ersten Studierwilligen können sich freuen: Heute verschickt die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) in Dortmund die ersten Zulassungsbescheide im Service-Verfahren für das Wintersemester 2009/2010.

Studienplatzbörse der Hochschulen startet am 1. September

Ein Bild voller leerer, grüner, hochgeklappter Stühle mit einer Armlehne.

Nach einem ersten Probelauf hat die Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz heute in Bonn darauf hingewiesen, dass die Online-Börse mit unbesetzt gebliebenen Studienplätzen am 1. September 2009 starten wird.

Studienplatzbörse Baden-Württemberg

Screenshot Homepage studieninfo-bw.de

Das Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg hat seine Studienplatzbörse für freie Studienplätze zum Sommersemester 2009 zum zweiten Mal eröffnet. Die Hochschulen haben wieder die Möglichkeit, Studiengänge mit freien Studienplätzen einzustellen.

Internet-Börse für unbesetzte Studienplätze geplant

Ein Stillleben von einem Stuhl und einen kleinen Tisch.

Bis zur Entwicklung einer flächendeckenden Neuordnung des Vergabewesen von Studienplätzen in Deutschland soll eine Übergangsphase für Erleichterungen und einfachere Verfahren sorgen.

Bildungsexperte warnt vor fehlenden Studienplätzen

In Deutschland werden im Jahr 2013 rund 100.000 Studienplätze fehlen. Das sagte Dieter Dohmen, Direktor des Berliner Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (Fibs).

Bewerbung für Betriebswirtschaftslehre ohne ZVS

Hörsaal mit leeren schwarzen Stühlen.

Die ZVS vergibt Studienplätze für den Studiengang Betriebswirtschaftslehre ab dem Sommersemester 2005 nur noch für die Universitäten in Nordrhein-Westfalen.

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

Antworten auf Masterplätze BWL-Studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Studienplätze

Weitere Themen aus Master: Wo studieren