DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenHSA

Master Steuern - FH Augsburg oder FH München?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master Steuern - FH Augsburg oder FH München?

Hallo Zusammen,

ab September werde ich definitiv einen Master im Steuerbereich machen. Allerdings weiß ich noch nicht welchen. Mein Ziel: Steuerberater werden. Ich bin 22 Jahre alt und befinde mich derzeit im letzten Semester meines Bachelorstudiums.
Mich würde eure Meinung zu den beiden Mastern interessieren. Beide haben ihre Vor- und Nachteile und ich entscheide mich wöchetlich um. Hier einige Fakten:

FH Augsburg:
Studienmodule passen inhaltlich, Dauer: 3 Semester, Kosten: insgesamt ca 1500? Studiengebühren zudem Fahrkarte von ca. 300? monatlich, Vorlesungen von MI bis FR, würde MO und DI arbeiten

Vorteile aus meiner Sicht: nach 1,5 Jahren bin ich fertig und habe dann noch 1,5Jahre um mich auf die Steuerberaterprüfung vorzubereiten (StB-Prüfung findet im Oktober statt). Mit 25 wäre ich dann (falls ich es im ersten Durchlauf schaffe) StB zudem hätte ich den Mastertitel, Vorlesungen unter der Woche, könnte noch Berufserfahrung nach dem Master und bis zur Prüfung sammeln

Nachteile: Standort - müsste insgesamt ca. vier Stunden täglich hin- und zurückfahren, Umzug kommt nicht in Frage da ich dort arbeite wo ich wohne

FH München
Studienmodule passen inhaltlich, Dauer: 2jahre, Vorbereitungskurse für die StB-Prüfung sind mit dabei d.h. mit dem Abschluss des Masters bis September kann man sofort im Oktober die StB-Prüfung antreten, Vorlesungen FR bis SO, Arbeit zwei mal in der Woche
Kosten: 14.000? Studiengebühren für die zwei Jahre

Vorteile: würde ein Jahr sparen und könnte bereits mit 24 Jahren StB werden (mir ist allerdings auch zu Ohren gekommen, dass die es garnicht gern sehen wenn man so jung StB werden möchte und einen eher durchfallen lassen wenn man auf der Kippe steht), Standort - fahre "nur" 2Std. täglich, habe den Master + StB-Vorbereitungskurse zusammen - eventuell ist die Belastung geringer als wenn ich später arbeite und die Vorbereitungskurse nebenher mache (wobei die Mehrzahl es so macht also würde ich es wahrscheinlich auch schaffen)

Nachteile: die hohen Kosten und meiner Meinung nach bin ich nicht so attraktiv für einen Arbeitgeber wie andere StB. Denn falls ich schon StB wäre mit 24Jahren hätte ich lediglich die Teilzeitarbeit als Berufserfahrung und mit dem Studium an der FH Augsburg immerhin 1,5Jahre Teilzeitarbeit und 1,5Jahre Vollzeitarbeit Berufserfahrung, zudem habe ich den Druck die zwei Jahre während des Masters ununterbrochen arbeiten zu müssen (auch während den Prüfungen während des Masters) damit ich die Voraussetzungen für die StB-Prüfung erfülle (min. 16Wochenstd.) - dies stellt für mich den größten Nachteil dar denn wenn ich die Zeit nicht erfülle, kann ich im Oktober nicht antreten und die 14.000? wären mehr oder weniger für die Katz

Was meint ihr? Hoffe ihr könnt mir helfen bzw. ein paar Anregungen geben.

Viele Grüße
Simone

antworten
WiWi Gast

Re: Master Steuern - FH Augsburg oder FH München?

WiWi Gast

Re: Master Steuern - FH Augsburg oder FH München?

Das hilft dir jetzt zwar nicht, aber will mal was loswerden.

Ich war noch einer der letzten, die im alten (Diplom-)System studiert haben. Und vor ein paar Jahren gab es das alles noch gar nicht. Da hat man einfach ganz normal ein BWL-Studium beendet und war dann mindestens 25 Jahre alt. Dann hat man 2-3 Jahre als Assistent gearbeitet und konnte dann frühestens mit Ende Zwanzig den Steuerberater machen.

Heute scheint mir alles darauf ausgelegt zu sein, dass man die Ausbildung möglichst schnell durchpeitscht und die "Inflation" der Abschlüsse geht noch schneller voran.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Steuern - FH Augsburg oder FH München?

FALSCHES FORUM

antworten
WiWi Gast

Re: Master Steuern - FH Augsburg oder FH München?

Kann dir deine Frage nicht beantworten, aber wollte nur anmerken, dass zur Zulassung zur StB-Prüfung eine 2jährige Berufserfahrung (mit Master/Diplom) bzw. 3 jährige Berufserfahrung (mit Bachelor) erforderlich ist. Somit kann - sofern es nicht ein berufsbegleitender Bachelor ist, den du grad machst - dein Zeitplan nicht aufgehen.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Master Steuern - FH Augsburg oder FH München?

Das ist ein Burn-Out vorprogrammiert!

  1. Das Stb-Examen ist kein Pappenstil und eine UNMENGE an Stoff und zum lernen. Die Durchfallquoten sind extrem hoch. Ohne eine gezielte Vorbereitung (Klausuren/mdl.) läuft da nichts. Ich kenne einige wirkliche Cracks, die gelernt haben wie verrückt und die sind trotzdem durchgefallen. Gerade die Wochen vor den Prüfungen geht die Zeit nur mit Lernen drauf, da hat man nichts anders im Kopf!
  2. Du argumentierst mir zu viel mit Deinem (jungen) Alter. Nicht nur fachliche Erfolge zählen, sondern Softskills, Engagement usw. Planen kann man viel, aber durchführen und durchhalten? Und überleg' Dir Alternativen, wenn etwas nicht nach Plan läuft! Das ist mir zu übereifrig.
  3. Du planst zu wenig/kaum Reversen ein: Was ist mit Vor-/Nachbereitungen? Was ist, wenn Du krank wirst?
  4. Berufserfahrung ist die Zeit, die man NACH einer abgeschlossenen Ausbildung/nach erfolgreichem Studium in einem berufsspezifischen Umfeld arbeitet, alles andere (Praktika, Shk, ...) sind praktische Tätigkeiten.
  5. Mach' eine Sache gescheit und nicht zig Dinge gleichzeitig parallel. Irgendwann wirst Du an Deinen zu hohen Erwartungen kläglich scheitern.
antworten
WiWi Gast

Re: Master Steuern - FH Augsburg oder FH München?

Doch, er kann mit 24 schon Steuerberater sein!

Im September 2012 macht er mit 22 Jahren den Bachelor-Abschluss. Ab dem Zeitpunkt fängt die notwendige Berufspraxis an zu laufen. Er muss jetzt offiziell 3 Jahre Berufspraxis machen. Allerdings macht er nur die mindestens geforderten 16 Stunden pro Woche, den Rest der Zeit macht er ein Master-Studium, das gleichzeitig einen Vorbereitungskurs für das StB-Examen beinhaltet. Wenn er dann im September 2014 den Master-Abschluss hat ist er 24 Jahre alt. Er hat dann mit Bachelor und Master insgesamt ein mind. 8 Semester Studium absolviert und nach dem ersten Studienabschluss zwei Jahre lang mind. 16 Wochenstunden in der Steuerberatung gearbeitet. Und jetzt kommt der Clou: Bei Bachelor und Master Abschlüssen fängt die Berufspraxis schon ab dem Bachelor Abschluss an zu laufen, aber gleichzeitig gilt das Master-Studium als Fortsetzung des Bachelor Studiums und die Semester werden zusammengezählt. Er darf dann schon im Oktober 2014 mit 24 Jahren das Examen schreiben.

Diese Bachelor/Master-System hat dazu geführt, dass man schon während der Studienzeit die Berufspraxis für das StB-Examen absolvieren kann. Das führt dann zu extrem verkürzten Ausbildungszeiten. Dazu kommt noch, dass es heute diese Master-Studiengänge gibt, die sich inhaltlich komplett an dem Stoff des StB-Examens orientieren, sodass man sich eine zusätzliche Vorbereitung sparen kann.

Genau das geht mit Diplom-Abschlüssen nicht. Wenn ich jetzt z.B. ein 7-Semestriges Diplom-Studium habe, dann muss ich auf jeden Fall 3 Jahre Berufspraxis machen. Ein hinterher absolvierter Master-Abschluss würde mir nicht rückwirkend auf die Semester-Anzahl des ersten Studiums angerechnet werden. Außerdem gab es früher gar keine Studiengänge (außer die vom Finanzamt), die sich an den Anforderungen des StB-Examens orientiert haben. Imo haben es heutige Absolventen viel leichter.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Steuern - FH Augsburg oder FH München?

ich hab den Eindruck leider auch ... deshalb würde ich auch gerne den Master dranhängen damit ich "nicht nur" den Bachelor hab

lg Simone

antworten
WiWi Gast

Re: Master Steuern - FH Augsburg oder FH München?

Ich habe mich bereits ausführlich darüber informiert. Die Zeiten, um bei der StB-Prüfung zugelassen zu werden, werden ab dem Zeitpunkt meines Bachelorabschlusses gezählt.
Wenn ich nur einen Bachelor habe, muss ich drei Jahre mind. 16Wochenstunden arbeiten. Wenn ich allerdings neben diesen 16Wochenstunden einen Master absolviere und ich z.B. nach zwei Jahren (nach meinem Bachelorabschluss) den Master abgeschlossen habe reduziert sich die benötigte Berufserfahrung auf "nur" zwei Jahre. Da ich seit meinem Bachelorabschluss zwei Jahre gearbeitet habe, habe ich die Voraussetzung somit erfüllt. Ich muss nicht nach dem Masterabschluss zwei Jahre gearbeitet haben. => Info?s von diversen Steuerprofessoren und der Steuerberaterkammer München

antworten
WiWi Gast

Re: Master Steuern - FH Augsburg oder FH München?

Hallo,

hier nochmal der Poster wg. den Praxiszeiten. Mir war anhand deiner Beschreibung nicht klar, dass du 1) bereits nach dem Bsc Abschluss gearbeitet hast und 2) dass das ein "berufsbegleitender" Master sein soll (hatte irgendwie einen Vollzeitmaster aus deinem Text gelesen). In der von dir jetzt beschriebenen Konstellation geht das natürlich zeitlich mit dem StB auf (ich durchlaufe momentan nämlich das gleiche Spielchen mit dem berufsbegleitenden Master....).

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Master Steuern - FH Augsburg oder FH München?

Also ich wünsch dir auf jeden Fall schon einmal viel Glück, denn die kannst du bei diesem Vorhaben (sei es nun in Augsburg oder München) defintiv gebrauchen... Wenn man deinen Zeitplan so liest, dann könnte man denken, die Steuerberaterprüfung könnte man mal eben so "nebenbei" schreiben und bestehen.
Nun gut, vielleicht bist du so ein Überflieger, der keine Freunde hat und sich in seiner Freizeit nur mit Gesetzen etc umgibt und auch auf der Arbeit sowas wie Zeitdruck und Überstunden nicht kennt. Sollte das aber nicht der Fall sein, dann lass dir gesagt sein, dass die Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung echt alles von dir abverlangt und es die meisten daher auch nicht ohne Freistellung schaffen. Dann aber würde es bei dir wohl wieder eng werden mit der erforderlichen Beruferfahrung. Urlaub gibt's dann in der Zeit auch nicht und krank sein ist auch nicht drin. Die Berechnung wird nämlich für jede Woche gemacht und solltest du dann mal in einer Woche nur 8 Std haben, dafür aber in einer anderen 24 Std, dann zählt trotzdem nur eine Woche...
Naja, das sind jetzt nur mal ein paar Worte von mir zu dem Thema gewesen - bereite mich übrigens aktuell auf die Prüfung 2013 vor und habe mich daher schon ausgiebig mit dem Thema Vorbereitung befasst... :)
Viele Grüße

Ps: Warum du überhaupt einen Master machen möchtest, leuchtet mir übrigens nicht wirklich ein. Ich selbst habe "nur" einen Bachelor-Abschluss, habe trotzdem keine Probleme gehabt einen Job zu finden und vorallem lernt man ja bekanntlich erst in der Praxis - von daher würde ich dich als Chef niemals einstellen, wenn du zwar mit 24 Jahren den Titel hättest, aber bis dato noch so gut wie keine (bis halt auf die 16 Std./Woche) Berufserfahrung nachweisen kannst. Heißt ja bekanntlich nicht umsonst SteuerBERATUNG und nicht SteuerTHEORIE oder so ähnlich :p

antworten
WiWi Gast

Re: Master Steuern - FH Augsburg oder FH München?

So weit ich weiß, zählen Urlaubszeiten und Krankheitszeiten, die im üblichen Rahmen bleiben, zu der geforderten praktischen Berufstätigkeit dazu. Außerdem darf man sich den Urlaub des Examensjahres und des Vorjahres zusammensparen und als Freistellung direkt vor dem Examen nehmen, ohne dass das einem von der Praxiszeit wieder abgezogen wird. Er kann sich also durchaus direkt vor dem Examen frei nehmen und noch mal intensiv lernen.

Ich denke auch nicht, dass er später einen Nachteil auf dem Arbeitsmarkt hat, weil er erst 25 Jahre alt ist, schon Steuerberaterexamen hat und sehr wenig Berufserfahrung. Denn den Arbeitgebern ist es doch viel lieber, wenn man das Examen schon hat und nicht erst noch machen muss. So eine Freistellung ist bei Arbeitgebern nicht wirklich beliebt. Kleinere Kanzleien können das personaltechnisch oft gar nicht bewältigen und stellen daher jemanden ohne Examen, der das Examen aber demnächst machen will, erst gar nicht ein. Klar ist er im Verhältnis zu seiner mageren Berufserfahrungen dann erst mal formal überqualifiziert. Aber das stört heute doch keinen Arbeitgeber mehr. Er hat ja dann ganz aktuelles Wissen aus dem Examen und man kann sich die Schulungen sparen. Das ist immer sehr beliebt. Heute muss man ja auch schon überqualifiziert sein, um eine Stelle zu kriegen ;=)

Gleich nach dem Examen wird er das Gehalt eines älteren Steuerberaters, der den klassischen Weg über Diplom, Praxiszeit und dann Examen gegangen ist, nicht erreichen. Aber er wird früher auf dieses Gehaltsniveau kommen als andere.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Steuern - FH Augsburg oder FH München?

Krankheitszeiten bis zu 4 Tage werden nicht abgezogen, darüber hinaus schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Steuern - FH Augsburg oder FH München?

Also, dass kleinere Kanzleien eine Freistellung nicht bewerkstelligen können und daher jemanden, der das Examen noch vor sich hat, nicht einstellen wollen halte ich für eine überaus pauschalierte Aussage... Ich selbst habe seit Februar eine Stelle in einer kleinen Kanzlei und es war kein Problem als ich sagte, dass ich nächstes Jahr eine Freistellung brauche für die Vorbereitung zum StB. Ebenso kenne ich noch eine weitere kleinere Kanzlei, bei der eine Freistellung auch kein Problem war... Ich denke vielmehr das Problem wird hier darin liegen, dass sich kleinere Kanzleien einen angestellten StB kaum leisten können - sieht man sich doch einfach mal die Otto-Normal-Kanzlei an, dort gibt es eine Handvoll Vollzeitkräfte, dann vllt einen Azubi und noch ein/zwei Teilzeitkräfte plus Chef. Wer brauch da bitte noch einen zweiten StB bzw welcher Kanzleiinhaber kann sich das finanziell leisten?

Auch aus Erfahrung heraus bleibe ich bei meiner Meinung, dass Berufserfahrung weit wichtiger ist, als ein bestandenes Examen mit 24 Jahren... Wenn ich nur daran denke, dass ich mal eine Kollegin hatte, die kurz vor ihrer Prüfung war, die noch nicht einmal was vom Kaltmieten-Ansatz bei ner V+V gehört hat - Grund war hier: Es steht ja so nicht im Gesetz. Das mag ja auch stimmen, aber es gibt nun mal Dinge, die werden trotzdem seit Jahren so gemacht und vom FA auch akzepiert - nur sowas lernt man halt nur in der Praxis...

Naja, aber jedem das seine :)

antworten
WiWi Gast

Re: Master Steuern - FH Augsburg oder FH München?

Im Grunde hast du schon Recht damit, dass die Freistellung schon allein aus dem Grund nicht zur Debatte steht, weil die kleine Kanzlei keinen weiteren Steuerberater braucht.

Wenn man jetzt aber annimmt, dass es doch kleine Kanzleien gibt, die Nachwuchs-Steuerberater einstellen wollen, dann glaube ich, dass es auch denen lieber ist, wenn man das Examen schon hat. So eine Freistellung ist nie für den Arbeitgeber attraktiv.

Was die Berufserfahrung anbelangt: Die meisten Examenskandidaten kommen sowieso aus der Wirtschaftsprüfung oder aus irgendwelchen Big4 Abteilungen oder anderen Gesellschaften, die sehr spezialisiert arbeiten. Die haben alle von der Arbeit in einer kleinen Kanzlei keine Ahnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Steuern - FH Augsburg oder FH München?

Hat jemand bereits einen der beiden Master gemacht? Möchte eventuell eher in die Richtung Rechnungswesen gehen, würde der Master da auch passen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Steuern - FH Augsburg oder FH München?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Master Steuern - FH Augsburg oder FH München?

pushi

antworten
WiWi Gast

Re: Master Steuern - FH Augsburg oder FH München?

pull

antworten

Artikel zu HSA

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Master-Studiengang »International Tourism Management« an der FH Worms

Zwei verkleidete und maskierte Personen in Venedig.

Der Master-Studiengang »International Tourism Management« vermittelt ein breites, detailliertes und kritisch-reflexives Verständnis der Tourismus- und Verkehrswissenschaft, das über das Wissen eines Bachelor-Studiums deutlich hinausgeht.

Antworten auf Master Steuern - FH Augsburg oder FH München?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu HSA

Weitere Themen aus Master: Wo studieren