DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenTUM

TUM-BWL Master Prüfungszeitraum / Consulting KIT oder TUM

Autor
Beitrag
WiWi Gast

TUM-BWL Master Prüfungszeitraum / Consulting KIT oder TUM

Servus zusammen,

weiß einer wie es beim TUM-BWL Master mit den Prüfungszeiten aussieht? Schreibt man diese in einem kurzen Zeitraum am Ende des Semesters oder sind die Prüfungen über die ganzen Semesterferien verteilt wie bei anderen TUs? Ich frage, weil ich meinen Bachelor an einer anderen TU gemacht habe und in den Semesterferien nur wenig Zeit für Praktika hatte.

Des Weiteren, welchen Studiengang findet ihr geeigneter für die Richtung Business Development / Consulting: KIT Wiing oder TUM-BWL?

Bin dankbar für jegliche Hinweise und Meinungen.

antworten
WiWi Gast

Re: TUM-BWL Master Prüfungszeitraum / Consulting KIT oder TUM

Hi,

bin selbst am KIT und wir platzieren von allen technischen Unis mit Abstand die meisten Leute im UB. Es gibt viel Campus Recruiting und es ist es überhaupt kein Problem, bei den Top UBs eingeladen zu werden.

Wenn du dich auf Linkedin oder auf den entsprechenden Homepages umschaust wirst du auch feststellen, dass einige Partner von McKinsey, BCG, Strategy& etc. am KIT waren.

Im Münchner Office von Oliver Wyman stellen wir sogar anteilsmäßig die größte Gruppe vor Mannheim und der HSG, obwohl die TUM gerade um die Ecke ist.

Kurz zu mir: Bin selbst kein "High Performer" mit einem aktuellen, schwachen 2,8 Schnitt in der Mitte des Bachelors , aber wurde für Praktika von allem OEMs in der Automobilindustrie und großen Zulieferern eingeladen (einmal auch Strategieabteilung direkt unter dem Vorstand). Der Ruf und der Anspruch des KITs wurde in vielen Gesprächen von den Gesprächspartnern aus positiv erwähnt.

Die TUM ist natürlich auch klasse, aber wenn es um UB geht, kann sie meiner Meinung nach nicht ganz mithalten.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: TUM-BWL Master Prüfungszeitraum / Consulting KIT oder TUM

Die Argumentation mit den Anteilen an gestellten Partnern ist sehr schwach, da TUM-BWL ein junger Studiengang ist. Rein technisch erfordert es einige Jahre an Erfahrung um in einer Top-UB Partner zu werden und die TUM School of Management wurde im Jahr 2002 gegründet. Wahrscheinlich wirst du von jedem KITler und von jedem TUMler hören, dass die eigene Universität die bessere sei. Meiner Meinung nach kann man das allerdings nicht pauschal sagen, da sich die beiden Studiengänge doch recht stark im Aufbau unterscheiden. Ich selbst bin Bachelor-Student der TUM-BWL im 4. Semester und bin mit meinen Karrierechancen absolut zufrieden, da es haufenweise Kontaktmöglichkeiten zu den führenden UBs und auch zu genügend anderen Unternehmen gibt.

An den KITler: ich bezweifle stark, dass man mit einer 2,8 in einer Top-UB fußfassen kann.

Grundsätzlich werden die Prüfungen an der TUM währen der vorlesungsfreien Zeit geschrieben. Die Prüfungen der School of Management finden alle am Anfang der Ferien statt, allerdings gilt dies nicht für das naturwissenschaftliche/ ingenieurswissenschaftliche Schwerpunktfach. Am besten du informierst dich über den Studienplan und googelst die Titel der VLen, so kommst du auf die Seiten der verschiedenen Lehrstühle, auf denen in der Regel auch die Prüfungstermine zu finden sind.

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: TUM-BWL Master Prüfungszeitraum / Consulting KIT oder TUM

Danke für den Tipp mit den Püfungsterminen. Hab schon mal ein paar potentielle Prüfungspläne aufgestellt.

Heute Zusage für die TUM bekommen. Da ich von einer erneuten Annahme (wurde letztes Semester schon angenommen) am KIT ausgehe, muss ich mich nun entscheiden.

Pro TUM:
-Top Uni
-Internationaler Ruf der Uni
-Geile Stadt
-Viele Möglichkeiten für Praktika/Werkstudententätigkeiten
-viele UBs
-Größerer Fokus auf BWL

Contra:
-Stadt ist teuer
-evtl. etwas arrogante Mitstudenten
-Wahlmöglichkeiten nicht soo groß

Pro KIT:
-schöne günstige Studentenstadt
-Top Uni
-Unmengen an Wahlmöglichkeiten im Master
-viele Freunde von mir auch da
-näher an meiner Heimatstadt

Contra KIT:
-nicht viele UBs in der Nähe
-ruf international nicht so gut wie TUM
-keine guten Partnerunis

noch jemand ein paar Gründe für/gegen TUM-BWL/KIT-Wing?

antworten
WiWi Gast

Re: TUM-BWL Master Prüfungszeitraum / Consulting KIT oder TUM

Also Semesterferien gibt es am KIT nuf, wenn du freiwillig auf die Hälfte der Klausuren verzichtest. UB Praktikum macht man dann während des Semesters.

Die Studiengänge geben sich wenig, wobei ich weiß, dass WING deutlich quantitativer im Bachelor ist.

Wenn ich deine Pro und Contra Liste sehe, dann ist die Entscheidung aber glasklar: in Karlsruhe hast du schon ein etabliertes soziales Umfeld, viel mehr Auswahlmöglichkeiten und die Stadt gefällt dir. Da wirst du doch wohl das nicht existieren eines BCG Offices gut verkraften können ;)

antworten
WiWi Gast

Re: TUM-BWL Master Prüfungszeitraum / Consulting KIT oder TUM

Hi,

Werde in 2 Monaten mit meiner Masterarbeit am KIT fertig. Kenne einige, die nach dem Bachelor zu TUM BWL gewechselt sind.
Das waren tendenziell eher Leute, die mit Mathe/Info/Ing doch sehr zu kämpfen hatten. Dementsprechend waren deren Schnitte auch schlechter (>2,3). Die meisten haben sich jetzt in München um eine komplette Note verbessert ->1,3. Auch am KIT fällt der Master besser aus als der Bachelor, das spielt sich aber eher so im Bereich 0,0-0,5 Noten ab.
Tendenziell sind auch eher die versnobten Leute nach München, wo man sich eigentlich eh gefragt hat, was die in Karlsruhe suchen und warum die nicht gleich BWL machen.

Pro München:

  • Stadt
  • bessere Auslandsaufenthalt Möglichkeiten (falls du über die Uni an eine andere Hochschule willst)
  • bessere Noten (wenn BWL eher "deins" ist als Informatik)

Pro Karlsruhe:

  • besserer Ruf Inland
  • Für UBs: ich hatte das Gefühl, dass man als WING anders behandelt wird, als ein BWLer (Beispiel: ich war als Prakti bei einer T1 Beratung, und alle bwler, die ich kannte, hatten deutlich mehr Praktika und einen deutlich besseren Schnitt)
  • Ing Titel

Ist alles subjektiv, meine eigene Erfahrung. Soll dir nur für den Entscheidungsprozess helfen, mir ist es egal welche Uni besser/schlechter ist

antworten

Artikel zu TUM

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

TUM-Professor Herrmann ist »Hochschulmanager des Jahres 2009«

Hochschulmanager Jahres 2009

Prof. Dr. Wolfgang A. Herrmann, Präsident der Technischen Universität München, ist Hochschulmanager des Jahres. Die Auszeichnung vergab die Financial Times Deutschland in Zusammenarbeit mit dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung zum zweiten Mal.

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Antworten auf TUM-BWL Master Prüfungszeitraum / Consulting KIT oder TUM

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu TUM

Weitere Themen aus Master: Wo studieren