DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenTarget-Uni

Master an Target oder nicht?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master an Target oder nicht?

Hallo,

ich stehe vor der schwierigen Wahl wo ich meinen Master mache. Bin an einer Wiwo Top 10 aber nicht wirklich Target Uni. Noten Ausland etc top, Gmat oder Tm WiSo noch nicht gemacht.
Ziel ist DAX Trainee oder Inhouse, also keine T1 Beratung oder IB, habe bereits Erfahrung aus T2-3 Beratung.

Würde sehr gerne hier bleiben da mir die Schwerpunkte gefallen und ich super Chancen auf ne top Uni im Auslandssemester im Master habe dank meiner Noten. Über dies gefällt mir meine Arbeit bei einer studentischen Organisation sowie mein Hiwi Job super.

Denkt ihr man verbaut sich viel wenn ich hier bleibe hinsichtlich meiner aufgezeigten Ziele?
Oder ist Target in den Bereichen nicht so sehr Thema?

antworten
WiWi Gast

Re: Master an Target oder nicht?

Für dax trainee vollkommen ausreichend (hypothetisch: sollte sonst alles gleich sein könntest du nen Nachteil gg nen Kölner haben, was aber sehr unwahrscheinlich ist).
Vorteil kann sein wenn du in der Umgebung ein dax Unternehmen ist und du an der besten Uni bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an Target oder nicht?

Bleib da. Es macht echt kaum Unterschied ob Köln, TUM oder Münster

antworten
WiWi Gast

Re: Master an Target oder nicht?

Danke für euer Feedback, bin an der RWTH Aachen und habe bisher selber auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Interessiere mich halt speziell für den Bereich Technologie und Innovationsmanagement, alternativ gibt es mittlerweile auch an der Uni Köln einen Master der etwas in die Richtung geht aber wohl nicht sonderlich gut aufgestellt sein soll (Mediamanagement). Workshops von Firmen und UBs haben wir auch. Mein Auslandssemester im Master wäre mein dritter längerer Auslandsaufenthalt, denke damit räumt man den Kritikpunkt mangelnden Mobilität auch aus den Raum oder?

Vielen Dank für eure Meinungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an Target oder nicht?

Ich kann dir den Master Business Innovation an der HSG empfehlen. Sehr guter Master und top Profs. Außerdem hat die HSG den besten Ruf im deutschsprachigen Raum.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an Target oder nicht?

Selbst, wenn du nach Köln ziehst, das ist keine Mobilität. Aachen-Köln fahren manche Studenten täglich. :D

Zum Program: Bin selbst in Köln, aber ich würde für diese Studienrichtung eher nach Aachen gehen. Außerdem glaube ich, dass Aachen in den nächsten Jahren noch ordentlich am Ruf arbeiten wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an Target oder nicht?

1) Die HSG ist sicherlich absolut Top und auch den Master habe ich schon länger auf dem Schirm, nur habe ich mit mir selber und speziell mit meiner Freundin (die ich schon seit knapp über 3 Jahren habe und in Düsseldorf studiert) den Deal, dass eine Wochenendbeziehung echt okay ist. Also ich würde jetzt nicht den Master in Düsseldorf deswegen machen. Aber eine Distanz wie zur HSG habe ich ausgeschlossen. Sonst sicherlich die beste Wahl!

2) Das der Ruf von Aachen in BWL und speziell in dem Bereich gut ist und immer besser wird habe ich auch schon öfter hier gelesen und den Rankings entnommen, aber man fragt sich ja doch immer ob so Entwicklungen überhaupt von Personalern wahrgenommen werden. D.h. ich wäre absolut bereit auch nach bspw. Münster oder Köln zu gehen, nur finde ich wie schon erwähnt und auch von dir aufgezeigt echt kein äquivalentes Programm. Rein Corporate Development/Management bla bla bla finde ich zwar recht okay, jedoch hätte ich schon mehr bock und sehe auch speziell in Richtung endgültige Bewerbung/Jobs mehr Potential in einer Spezialisierung. Vor allem bei dem zunehmend aufkommenden Trends Digitalisierung, Industrie 4.0 neue Geschäftsmodelle usw.

3) Habt ihr Erfahrungen gemacht wie Personaler eine gute bis top Auslandssemester Uni bewerten? Mein Plan war halt den Ruf-Effekt dadurch auch noch mal etwas zu verbessern.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an Target oder nicht?

Ich würde dir auch dazu raten, in Aachen zu bleiben. Ich kann nur zustimmen, dass man gerade im Bereich Technologie und Innovation immer wieder gutes über Aachen hört. Du hast natürlich recht, dass einem das immer nur so viel bringt, wie Personaler das auch wahrnehmen. Dass Interesse auf UnternehmensSeite besteht, zeigen aber doch die Workshops etc., die in Aachen veranstaltet werden.

Zudem bietet ein Master an der Bacheloruni immer den Vorteil, dass man Kenntnisse über Abläufe/Profs etc hat und die Masterfächer ja häufig auch auf den Bachelormodulen aufbauen. Das kann durchaus zu etwas besseren Noten führen, die einen eventuellen Ruf-Nachteil wieder etwas ausgleichen können...
Nicht zuletzt scheinst du ja sowohl vom Studium als auch persönlich sehr zufrieden in Aachen zu sein. Wenn du nun wechselst, weil du denkst, der Ruf in Köln/MS ist besser, aber das Programm dich eigentlich gar nicht überzeugt, kann das auch schnell dazu führen, unzufrieden zu sein, weil man einiges aufgegeben hat (HiWi Job, interessanteren Studium, evtl. Freundeskreis). Ob das ein Grund ist, sollte jeder für sich selber wissen - eine Veränderung kann ja durchaus spannend sein. In deinem Fall glaube ich aber, dass du guten Gewissens in Aachen bleiben kannst!

antworten
WiWi Gast

Re: Master an Target oder nicht?

Zu 3): kann dir keine eigenen Erfahrungswerte bieten, glaube aber dass das extrem auf das Unternehmen ankommt. Ich meine dazu hier im Forum auch schonmal etwas gelesen zu haben. Ich schätze aber, dass DAX Konzerne den Ruf der Uni des Auslandssemesters deutlich weniger interessiert als die großen Beratungen

antworten
WiWi Gast

Re: Master an Target oder nicht?

Was ist das hier schon wieder für ein Blödsinn?

Niemand, wirklich niemand im Dax 30 wird dich aussortieren, weil du an der RWTH und nicht in Münster warst.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an Target oder nicht?

Kann mich meinem Vorposter nur anschließen. Don't worry

antworten
WiWi Gast

Re: Master an Target oder nicht?

Würde nicht an eine "Target" wechseln. Mach mal schön Aachen und perform weiter gut. Wenn du 2 mal im Ausland warst zeigt das genug dass du auch Mobilität hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an Target oder nicht?

Es interessiert auch niemanden bei MBB, wo du dein Auslandssemester gemacht hast. Gruss von jemandem, der in San Diego studiert und bei MBB+B interviewt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an Target oder nicht?

Danke für euer positives Feedback. Finde Aachen auch echt super und unser NC im Bachelor von 1,8 spricht ja Ansich auch nicht für eine sehr schlechte Auslese von Leuten. Das Masterprogramm ist ja auch iwie super neu seit 1 Jahr mit neuen "eigenen" RWTH Schwerpunkten (wie OR oder Innovation, Technology). Bin nur über ältere Artikel (Ca. 2005) gestolpert wo Aachen z.T. doch noch sehr zerrissen wurde. Freut mich, dass sich die Lage anscheinend ja deutlich verbessert hat. Man fragt sich natürlich auch wie Aussage kräftig jetzt so ein Wiwo, Qs oder THE Ranking ist. Aber solang Aachen da auch überall mittlerweile in BWL zu den besten 10 in D gehört kann es ja nicht so daneben sein. Hoffe natürlich das der Trend weiter aufwärts geht:D Es ist iwie auch schwer ne Meinung zu Aachen zubekommen, habe mit zwei Senior consultants über mein Profil gesprochen (1x DAX inhouse und Tier2 Beratung). Beide meinten Aachen sei sogar Zieluni und das würde mir ein Vorteil verschaffen. Das die Aachener top Maschinenbauer Ziel sind war mir klar(siehe X xing Profile), hinsichtlich BWL haben mich hier die alten Einträge schon zum zweifeln gebracht.

Danke für eure Rückmeldungen, freue mich natürlich auch über weitere Beiträge!!! Gruß nach San Diego :D

antworten
WiWi Gast

Re: Master an Target oder nicht?

Mach dir nicht so einen Stress, war nicht bspw. im letzten Wiwo Ranking Aachen in BWL nur einen Platz hinter Münster?!

antworten
WiWi Gast

Re: Master an Target oder nicht?

Wer interessiert sich denn für ein Ranking, wenn das Placement nicht passt?

Aachen kann auf 1 und die WHU auf Platz 20 landen, wenn man in gewisse Bereiche will, ist das vollkommen irrelevant.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an Target oder nicht?

Uni-Wahl muss echt bedacht werden! Bin nach dem FH-Studium in Rosenheim jetzt im MMM in Mannheim und wurde sogar zu Bosch und zu einem Workshop mit John Deere eingeladen! Hat zwar nicht geklappt, aber die Uniwahl hat wohl schon zumindest gereicht zur Tür zu kommen! :)

Lounge Gast schrieb:

Mach dir nicht so einen Stress, war nicht bspw. im letzten
Wiwo Ranking Aachen in BWL nur einen Platz hinter Münster?!

antworten
WiWi Gast

Re: Master an Target oder nicht?

Naja, Bosch & John Deere hätten dich wahrscheinlich auch als FHler eingeladen. Sooo einen Unterschied machen die beiden Unternehmen nicht.

Was die RWTH angeht: Es ist doch ganz einfach. Die RWTH ist in NRW die Hochschule, die sich am effizientesten verbessert: Sie bekommt derzeit am meisten Geld von der Exzellenz-initiative und streicht im Gegenzug die ganzen unbedeutenden Studiengänge.
Zusätzlich lässt sie im Bachelor nur sehr gute Leute zu (NC=1,8) und im Master sitzen durch die hohen ECTS-Hrden haufenweise Kölner, eigene & Ex-WWUler.

Dass die RWTH in den nächsten Jahren in den Rankings nach oben wandern wird, ist klar. Ich bin fest überzeugt, dass die RWTH in ein paar Jahren fest zu den Top5 in BWL gehören wird.

PS: Ich studiere nicht in Aachen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an Target oder nicht?

Rankings sagen nicht viel aus, dennoch drückt es aus das Aachen ordentlich ist. Denke das zweifelt wohl auch niemand hier an. Sicherlich ist die WHU auch im Vergleich zu generell staatlichen ein insgesamt andere Adresse.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an Target oder nicht

Eine Frage, wie definiert ihr placement? Also ernst gemeinte Frage. Bspw. sehr schlechter Absolvent Mannheim vs. Top Absolvent sagen wir mal Uni Hamburg?
Was bringt es dem Mannheimer bei normalen klassischen Assement Centers oder Case interviews wenn von mir aus einige sehr gute in seinem Jahrgang waren und Jobs bekommen? Analog, warum soll es für den Hamburger schlecht sein, wenn er super gut ist und viele aus seinem Jahrgang schlecht?
Sicherlich hat man Vorteile wenn an der Uni Workshops sind oder ähnliches (quasi kein vorfilter), aber ansonsten sind denke ich die Chancen ziemlich gleich?!
Ausnahme vllt FH xy und MBB hat bekanntlicherweise FHs ausgeschlossen weitestgehend.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an Target oder nicht?

Hallo, ich studiere im zweiten Semester Schwerpunkt Innovation an der RWTH Aachen, kann dir denke ich also die Lage gut beschreiben.
Zu den hier angerissenen Punkten Workshops, Placement etc. Wenn du im Master drinnen bist, dann haben wir bspw. dieses Semester fest verankerte Projektmodule mit u.a. A.T. Kearney, Porsche, Procter & Gamble, Daimler und Accenture. Um daran teilzunehmen und mit den Unternehmen in Kontakt zu kommen musst du gar nichts tun, d.h. bei der Ebene von Firmen hast du sehr gute Chancen (wenn du dich natürlich nicht dumm anstellst!). Auch die Ebene niedriger (Big4 Unternehmen.) läd uns per Mail-Verteiler parallel zu ner Master Einführungsveranstaltung alle ein (Workshop), ohne Bewerbung etc. Dann gibt es Case-Kurse mit größeren Beratungen, dieses Semester BCG, RWE Inhouse, Bayer Business Consulting und noch ne andere. Dafür brauchst du aber schon gute Noten, denke das ist ja normal. Das beschriebene waren Angebote für BWLer.

Überdies gibt es weitere Events von MBB und vielen weiteren Unternehmen, check mal die Seite des Career Center RWTH Aachen University. Bei normalen Unternehmen (u.a. verschiedene Dax jedes Semester) ist es sehr easy ins Gespräch zu kommen. Bei MBB musst du dich Bewerber (separat bei uns an der Uni), hierbei stehen wir natürlich in der Konkurrenz mit allen anderen an der Uni, bspw. top Physiker Mediziner Ingenieure etc. d.h. du musst schon wirklich gut sein, aber da sind auch immer BWLer mit dabei. Denke bei MBB ist es meist halt einfach kompetitiv, denke das ist an allen staatlichen Unis wohl so! Überdies gibt es bei uns noch eine Art RWTH Berater Woche und Consulting Days, hier habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, bei Inhouse und T2 Beratungen (u.a. OW) hast du meist gute Karten, für MBB musst du sehr gut sein ;-).
Ich denke das klärt die meisten Punkte, ich glaube speziell im Vergleich zu den Top Privaten (WHU), macht die Anzahl der Teilnehmer und z.T. falls nötig, die Anzahl der Bewerber den Unterschied! Dafür kann ich aus eigener Erfahrung sagen das die Workshops bei uns echt cool heterogen sind, d.h. es macht bock mit Informatikern oder generell deutlich anders gestrickten Menschen zusammenzuarbeiten!

Und wie von dir angerissen, Aachen setzt seit zwei/drei Jahren viel dran auch BWL zu pushen, seit sich die Uni als Interdisziplinär exzellente Hochschule präsentieren will :D

Hoffe das hilft dir etwas weiter!

antworten
WiWi Gast

Re: Master an Target oder nicht?

Also Aachen hat sicherlich top Vorraussetzungen, ähnlich wie die Tum, der ja auch in den letzten Jahren ein krasser Aufstieg gelungen ist.
Ob jetzt top 5 ist Spekulation! Kann natürlich sein, wird sich zeigen.
Aachen hat halt den Vorteil im Vergleich zu Hohenheim, Münster, KU etc. das sie ein super starkes technisches Profil hat und darauf im BWL Bereich aufbauen kann und somit dem Standard MiM Kampf wie WHU, Mannheim, Köln, EBS, HHL, Escp usw. etwas entgehen kann. Hängt selbstverständlich auch davon ab in wie fern es gelingt verstärkt top Leute anzuziehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Master an Target oder nicht?

Guter Bericht, danke für den Einblick.

Aber ich hätte da mal noch ne Frage.
Kann das sein, dass der NC im letzten WS tatsächlich bei 3,7 lag?
Ich meine, die ECTS Anforderungen sind in Aachen nicht ohne und werden bestimmt von vielen Unis auch gar nicht erreicht aber das würde mich dann doch verwundern.
Und was versteht Aachen unter Entscheidungslehre/OR?
Sind da auch Vorlesungen wie Beschaffung/Produktion berücksichtigt also mit Inhalten wie Lineare Optimierung, Warteschlangentheorie etc.?

Könntest du dazu vielleicht noch was sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master an Target oder nicht?

Hi!
Das mit dem neuen NC war letztes ws total undurchsichtig, den ihr Hauptziel war Wohl einfach alle eigenen Leute reinzulassen, da es früher wohl mal generell RWTH versprechen war das jeder eigene Bachelor in jedem passenden RWTH Master einen Platz bekommt...

Bsp: ein Freund von mir aus Hohenheim wurde mit 1,9 abgelehnt, insgesamt iwie über 700 Bewerber für den Master und dann steht online abschließend 3,7 :D denke das spiegelt die Intention wieder genau RWTHler rein zu lassen.

Im Sommersemester jetzt war es wohl schon anders und es kam am Ende ein NC von 2,1 bei rum.
Für die Anrechnungen etc. schreib am besten mal eine Mail, will dir nichts falsches sagen! Wozu ich dir nur raten kann von dem Kollegen, nimm es ernst mit den Anforderungen und frag besser einmal mehr nach.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an Target oder nicht?

Danke für die schnelle Antwort :)

Hmm schon sehr komisch aber naja ist ja verständlich, dass man die eigenen Absolventen bevorzugen möchte, ist ja in Hohenheim auch so ;)

Danke für den Tipp, das werde ich berücksichtigen. Ich möchte mir die Uni und die Stadt sowieso noch anschauen, da kann ich das dann gleich abklären.

antworten

Artikel zu Target-Uni

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Master-Studiengang »International Tourism Management« an der FH Worms

Zwei verkleidete und maskierte Personen in Venedig.

Der Master-Studiengang »International Tourism Management« vermittelt ein breites, detailliertes und kritisch-reflexives Verständnis der Tourismus- und Verkehrswissenschaft, das über das Wissen eines Bachelor-Studiums deutlich hinausgeht.

Antworten auf Master an Target oder nicht?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Target-Uni

Weitere Themen aus Master: Wo studieren