DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenUAB

Re: Uni Augsburg Master BWL, Auswahlgespräch

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Hi, hat jemand Erfahrung mit dem Master Betriebswirtschaftslehre in Augsburg? Mir gefällt der Aufbau mit Major/Minor ganz gut und den allgemeinen Teil mit Methoden, das wäre mir wichtig. Bin für jede Info dankbar, ob ihr den Studiengang empfehlen würdet, usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Hallo,

habe meinen Master in Augsburg absolviert. Kann mich nicht beschweren, vor allem die relativ freie Wahl seiner Kompetenzfächer hat mir sehr zugesagt. Sofern du in die Finance Richtung gehen möchtest, kann ich dir den Lehrstuhl auch sehr ans Herz legen. Insgesamt sehr kompetent und gute Kontakte. Hatte meinen Bachelor an der LMU gemacht und war von Augsburg insgesamt mehr überzeugt.

Zur Reputation: Insgesamt gehört die Uni sicherlich nicht zu den direkten Targets, dennoch ist der Ruf solide. Ich habe nach meinem Studium dort diverse UB Einladungen bekommen und arbeite jetzt bei TIER 2.

Melde dich bei konkreten Fragen gerne.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Hey, das hört sich sehr gut an, schonmal vielen Dank!

Wie ich lesen konnte wird der Master zum WS 17/18 etwas umstrukturiert. Eine Direktzulassung erfolgt dann nur noch mit 1,9 im Bachelor oder besser. Mit meiner 2,3 rechne ich mir durch das Gespräch trotzdem gute Chancen aus, da ich u.a. recht viele CP in Mathe mitbringe (24) und sonst alle Voraussetzungen erfülle. Erfahrungen gibt es dazu logischerweise noch keine, aber würdest du/ihr die Fakultät als eher restriktiv in der Hinsicht bezeichnen?

Da ich bisher (nur) Industrie-Praktika habe, interessieren mich besonders die Majors/Minors Strategy and Information sowie Operations and Information Management. Wie sieht es damit dem Schwierigkeitsgrad aus? Die Fächer finde ich auf alle Fälle super spannend und relevant, kann ich mir nicht anders vorstellen, als dass man da einen guten Job in der Industrie hinterher mit findet.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Habe auch dort den Master gemacht mit Schwerpunkt Finance. Sicherlich keine Target Uni a la Mannheim, Köln, LMU aber gerade im Süddeutschen Raum (Bayern und BaWü) bei Industrieunternehmen jeglicher Art als auch Beratungen und Banken anerkannt und diverse Forschungskooperationen (Strategy&,AT Kearney, McKinsey Deloitte, KpmG, EY,Kienbaum; BMW, Hilti, Siemens, Deutsche Bank, BayernLB); insbesondere im Financebereich und dem Lehrstuhl Buhl (Kernkompetenzzentrum Finanz-und Informationsmanagement)
Negativ fand ich nur, dass der Bereich M&A eigentlich garnicht groß behandelt bzw angeboten wurde/wird. Also für zukünftige IB sicherlich nicht die optimale Wahl.

Die Operationsfächer sind sehr quantitativ und anspuchsvoll aber sicherlich mit viel Zukunftspotenzial durch Analytics Bezug. Strategy kann ich leider nicht mitsprechen.

Allen in allem ein guter Master für Finance auch wenn es sicherlich selektivere Programme gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Push, hätte auch großes Interesse.

Irgendwer noch Erfahrungen bezüglich Ruf für eventuelles IB/UB

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Chance für Tier1/2 IB und UB sehr gering. Der Master von (Augsburg,Bayreuth und TUM) ist zwar ein guter Master aber gehört nicht zu den besten in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

IB eher nicht. UB aber durchaus, wenn Top-Noten + UB-Praktika vorhanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Die Operationsveranstaltungen sind sehr quantitativ ausgerichtet, aber mit etwas Fleiß gut machbar. Die größte Schwierigkeit ist die kurze Prüfungszeit von nur 60 Minuten. Für den Strategy-Cluster sind pauschale Aussagen schwierig, es finden sich aber durchaus einige Fächer bei denen gute Noten mit der Gießkanne verteilt werden.

Wie restriktiv das neue Auswahlverfahren ist, wird wohl in erster Linie auf die Zahl der Bewerber ankommen. Mit den bisherigen Zulassungsbeschränkungen konnten sich viele Studenten mit FH-Bachelor oder anderem Hauptfach im Bachelor in den Master einschreiben. Das neue Verfahren verhindert dies, so dass von Anfang an nicht mehr mit 250 Studenten pro Jahr zu rechnen ist. Ich schätze daher, dass der Großteil der Bewerber mit Schnitten besser als 2,5 noch immer zugelassen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Auswahlgespräch

habt ihr vielleicht Tipps, wie man sich am besten auf das Auswahlgespräch vorbereitet?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Würde mich auch gerne bestmöglichst auf das Gespräch vorbereiten.

Hat evtl. dort jemand den B.sc gemacht und teilt ein paar Unterlagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Hat jemand Infos zu dem FIM Master?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

push

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Augsburg hat keinen guten Ruf, ist nur eine solide Uni in Bayern (gilt auch für den FIM)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

FIM ist ja aber nicht nur von Augsburg sondern auch von TUM und Bayreuth..

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Ja aber es gibt bessere Master Studiengänge in Deutschland.

Lounge Gast schrieb:

FIM ist ja aber nicht nur von Augsburg sondern auch von TUM
und Bayreuth..

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Natürlich gibt es besser, aber um das geht es hier doch gar nicht.

Augsburg ist sehr quantitativ und solide.

Lounge Gast schrieb:

Ja aber es gibt bessere Master Studiengänge in Deutschland.

Lounge Gast schrieb:

FIM ist ja aber nicht nur von Augsburg sondern auch von
TUM
und Bayreuth..

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

wie würdet ihr FIM im vergleich zu BWL Goethe / WWU /MMM sehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Einordnung nur Financebezogen:

Goethe > FIM = WWU >> MMM

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Völlig anderer Schwerpunkt.
Viel IT- und Forschungslastiger.
Den MMM macht man ja eher im Vorbeigehen, den FIM eher nicht.

Lounge Gast schrieb:

wie würdet ihr FIM im vergleich zu BWL Goethe / WWU /MMM sehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Wenn man nur die vier gefragten einordnet:
Goethe > WWU > FIM > MMM

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

wo würdet ihr Finance Köln zu den 4 gefragten einordnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Köln etwas schlechter als Goethe, etwa auf einer Stufe mit WWU (der eine sagt so, der andere so). Die WWU ist vielleicht etwas besser, verhagelt dir die Noten aber eben enorm.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Gemäß des Zeit-Rankings ist der FIM die Nr. 1 in Deutschland, besser geht nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Das Zeit (CHE Ranking) ist totaler murks. Was da für Bewertungen mit reinspielen ist einfach nichtssagend zum Teil.

Lounge Gast schrieb:

Gemäß des Zeit-Rankings ist der FIM die Nr. 1 in Deutschland,
besser geht nicht

In Finance passt die Einordung vllt ganz gut, aber auch nur da. Was allgemeine BWL/Marketing etc. angeht ist der MMM in Deutschland schon mit das Beste.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Laut dem FT Ranking ist er nicht mal im Ranking...

Lounge Gast schrieb:

Gemäß des Zeit-Rankings ist der FIM die Nr. 1 in Deutschland,
besser geht nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Für Finance in Deutschland sind Goethe, Frankfurt School, Mannheim, WHU, Münster am Besten. Dahinter kommt dann Köln, München, Berlin (einfach weil die weniger Finance Profs und ein zu geringes Fächerangebot haben - die Finance Studenten dort sind theoretisch genauso smart).

Und das Zeit Ranking ist Schrott, da es auf Selbsteinschätzung der Studenten setzt und solche Späße wie Mietkosten, Gender Diversity etc abgefragt werden. Das einzige was interessiert ist aber Placement.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Auswahlgespräch

Jemand Infos zum Auswahlgespräch? Ich habe heute eine Einladung erhalten

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Ja Auswahlgespräch ist sehr locker und kaum Fachlich, steht glaube ich auch so in der Email. Erzähl ein bisschen was von dir und bring rüber, dass du den Studiengang auch beenden willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Wie kam bei dir die Einladung? Per Post oder per Mail? Vielen dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Bei mir E-Mail.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Ich frage mich ja wirklich wie die Gespräche ablaufen und wie viel fachliches die in maximal 15 Minuten prüfen wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Vor allem weil ja da mit dir noch 2 andere Bewerber anwesend sind. Wird ganz chillig werden^^

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Meinst du also, dass eher auf den Lebenslauf wert gelegt wird und man somit Schwerpunkte verknüpfend zum Studium setzen kann.
Ich frage mich nämlich auch, was ich noch fachlich vorbereiten könnte....

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Auswahlgespräch

push

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Auswahlgespräch

In der Mail steht ja, dass die Grundlage des Gesprächs der mitgeschickte tabellarische Lebenslauf ist.
Darüber hinaus die vorausgesetzten Inhalte zur Eignungsfeststellung. Also §3 und §5 der Satzung. Hier könnte theoretisch etwas Theorie ins Spiel kommen...Denke aber, dass bei solchen Gesprächen eher der persönliche und fachliche Eindruck zählt.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Auswahlgespräch

Lounge Gast schrieb:

In der Mail steht ja, dass die Grundlage des Gesprächs der
mitgeschickte tabellarische Lebenslauf ist.
Darüber hinaus die vorausgesetzten Inhalte zur
Eignungsfeststellung. Also §3 und §5 der Satzung. Hier könnte
theoretisch etwas Theorie ins Spiel kommen...Denke aber, dass
bei solchen Gesprächen eher der persönliche und fachliche
Eindruck zählt.

Leider kann ich die Modulhandbücher für den reinen BWL Studiengang nicht fidnen. Habt ihr da etwas?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Seit der Umstellung auf Bachelor/ Master ist Augsburg das neue Mannheim. Übrigens ist hier keine Ironie dabei, ich meine das ernst.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Vom Auswahlverfahren, von der Lehre, was meinst du?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

"Vor allem weil ja da mit dir noch 2 andere Bewerber anwesend sind."

Also das klang eher hypothetisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Auswahlgespräch

War heute beim Gespräch. Man ist alleine und nicht wie hier behauptet wird zu dritt im Gespräch. Fragen zum Lebenslauf kamen gar nicht. Nur zu Methoden- & Fachkompetenz. Die Fragen waren aber trotzdem recht einfach! Beispiel: unterschied deskriptive & induktive Statistik.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Auswahlgespräch

Hallo! Ich habe gerade gelesen, dass du dein Bewerbungsgesrpäch heute hattest. Ich habe meins morgen- könntest du vielleicht noch ein bischen berichten was so geprüft wurde bzw. was für Fragen kamen?
Danke schonmal!
Lg, Anna

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Kann man nicht verallgemeinern, da jeder Prof unterschiedlich abfragt. Mein Prof hat auch Lebensläufe abgefragt
Mach dich auf sehr grundlegende und einfache Fragen gefasst. Guck dir alte Skripte kurz an und das sollte reichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Man wird selbst mit 1,9 durchgewunken, ohne irgendwelche Englisch tests, Gmat etc. Dass damit nicht das höchste Niveau erreicht wird ist selbstverständlich.

Mannheim ist nicht nur augrund des Kursangebots und der Top Professoren die beste (staatliche) BWL Uni in Deutschland. In Sachen Partneruniversitäten, Unternehmenskooperationen usw. ist Mannheim Unis wie Augsburg meilenweit voraus.

Die Uni Augsburg ist höchstens eine mittelmäßige Uni in Deutschland, aber wirklich nicht mehr (ausgeschlossen den FIM Master)

Lounge Gast schrieb:

Seit der Umstellung auf Bachelor/ Master ist Augsburg das
neue Mannheim. Übrigens ist hier keine Ironie dabei, ich
meine das ernst.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Hier der TE. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht :D
War gestern tatsächlich zum Gespräch und hatte von der Uni und den Leuten soweit einen sehr positiven Eindruck! In meinem Gespräch kamen sowohl Fragen zu Motivation/Lebenslauf als auch fachliche Feagen vor. Letztere waren aber sehr einfach (was ist deskriptive Statistik? Was ist ein Kapitalwert?). Der Professor hat auch durchscheinen lassen, dass es mehr darum, die wirklich Inkompetenten auszusortieren. Scheinbar wurden in den letzten Jahren zu viele zugelassen, die die fachlichen Voraussetzungen überhaupt nicht erfüllen (teilweise keine BWL Bachelor).

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Zulassung im Briefkasten gehabt ? nun mehr als zwei Monate Bedenkzeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

habe auch eine zulassung bekommen heute. nehmt ihr den platz an?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Ich nehme ihn an. Finde das Modell in Augsburg sehr gut und reputation ist solide. Habe allerdings auch keine Alternativen wie Mannheim oder München, sondern eher wie Bamberg und Gießen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Ich warte noch, muss ich ja eh, da man sich ohnehin erst ab Ende September immatrikulieren kann. Würde am liebsten nach Hohenheim oder Stuttgart/Tübingen wobei ich da noch keine Zusage habe...

"Bamberg oder Gießen" LOL, da habe ich mich auch beworben. Da ist Augsburg schon deutlich besser!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

ich finde augsburg schon top. ich frage mich nur, ob man im master auch problemlos ein auslandssemester machen kann..

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Das kommt in erster Linie darauf an wo es hingehen soll. Amerika und sehr beliebte Regionen in Europa sind für durchschnittliche Studenten eher schwierig, aber wenn das Land eine untergeordnete Rolle spielt werden wohl die meisten Interessierten einen Platz finden. Und dann gibt es ja immernoch Freemover.

Was die Anrechnung angeht scheint, laut Datenbank, im Strategy-Cluster sehr viel angerechnet zu werden. In Finance und insb. in Operations weniger.
Auch mit Auslandssemester und mit wenig Anrechnung kann man aber in der Regelstudienzeit bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Danke für die Antwort!

Ich würde sehr gerne nach Japan (USA war ich im BSC, allerdings nicht an der Uni Augsburg)
Dort gibt es ja auch Partnerschaften, notfalls halt als Freemover. Mir geht es im Prinzip nur um die Anrechnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Jetzt wo die Zulassung da ist, stellt sich so langsam die Frage nach der Wahl des Majors und Minors.

Im Bachelor hatte ich keine Vertiefung, bin aber eher in Richtung Finanzen gegangen. Daher wäre vielleicht Finance & Information als Major passend. Jedoch interessieren mich Banken und Kapitalmärkte nicht so sehr wie Accounting/Controlling/Tax Themen. Wäre ich trotzdem in dieser Vertiefung gut aufgehoben? Im Minor würde ich dann gerne etwas weniger quantiatives machen, wie z.B. Strategy & Information. General Management & Economics klingt aber auch nicht schlecht...

Was habt ihr euch so vorgestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Weiß jemand wo es das Modulhandbuch gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Danke für den Link! Aber das wäre jetzt für den Studiengang iBWL. Es gibt doch aber auch einfach nur Betriebswirtschaftslehre. Gibt es da keine Unterschiede?

antworten
WiWi Gast
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Doch da gibt es (durch die nun verpflichtenden fortgeschrittenen Methoden und den Weggang von Jaehn) kleinere Unterschiede, iBWL war aber bisher der "normale" BWL-Master und 85% der Vorlesungen werden gleich bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Augsburg war bis vor 5 Jahren noch unbekannt aber bewegt sich in den Rankings immer mehr nach oben. Du hast Recht gute Unternehmen auf dem Campus z.B. Rothschild, Bain, BMW. Auch im letzten Handelsblatt Ranking waren die ganz gut vertreten.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Uni Augsburg, das neue Mannheim?
Alles klar..

Selbst die WFI ist um Weiten besser als diese Universität.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Einfach mal sich selbst auf der Homepage der Uni Augsburg überzeugen. Da findet ihr Rankings und Erfahrungsberichte die bestätigen, dass sie zur oberen Riege gehört und top Chancen auf dem Arbeitsmarkt ermöglicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Dass ich nicht lache.
Beziehst du dich auf das CHE-Ranking?
Dieses hat kaum Aussagekraft, denn es wurden nur Studenten befragt.

Die Uni Augsburg wird niemals eine so gute Reputation haben wie Goethe, WHU, Mannheim oder HHL.
Maximal eine mittelmäßige Uni mit einem guten Masterstudiengang.

Solche Aussagen wie "das neue Mannheim" und "top", sowie "Obere Riege" nur davon, dass Leute verzweiflelt versuchen ihre eigenen Uni zu pushen.
Weder Target, noch überdurchschnittlich.

Da würde ich eher diese überbewertete WFI oder Bayreuth noch über Augsburg stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Einfach mal bei Linkedin schauen. Die Absolventen der letzten Jahre haben top Einstiegspositionen gefunden. Das war vor paar Jahren noch nicht so, aber mit dem Master und den neuen Professoren positionieren sie sich eindeutig in der Championsleague. Augsburg ist DIE Aufsteiger-Uni und wird locker im Raum Bayern an LMU, TU oder WFI vorbeiziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Augsburg ist eine solide Adresse. Mit einem sehr guten Augsburger Abschluss kommt man auch eigentlich überall rein. Es muss halt der Rest stimmen.

Du kommst auch zu mckinsey wenn du ein (oder der) top performer der Uni Augsburg oder Uni Tübingen bist. DU musst überzeugen. Die staatlichen Unis sind in Deutschland meistens solide.
Die Einladung bekommst du mit einem 1,2er msc und ab dann zählst du noch du und der case den du bearbeitest.

Je stärker eine Uni sieht, desto besser werden die Bewerber, desto besser wird das placement Enden.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Ich muss jetzt mal fragen. Ist Augsburg wirklich so gut? Ich habe das gar nicht gewußt obwohl ich 60km nah wohne.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Wie will man gut bzw schlecht objektiv bewerten? Die Professoren in Augburg sind forschungsstark und in den Operations- und Financeclustern wird in der Ausbildung ein hoher Wert auf quantitative Fähigkeiten gelegt, was sowohl in der Praxis als auch bei einer weiteren akademischen Laufbahn sicher weiterhilft.

Die Notenvergabe ist wohl etwas strenger als an den beiden Münchener Unis und die Anzahl der Lehrstühle und Lehrveranstaltungen sind in manchen Bereichen etwas gering, wodurch eine reine Spezialisierung auf manche Bereichen (etwa Personal) nicht möglich ist. Das sind dann beim Berufseinstieg wohl die größten Nachteile.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Augsburg ist eine normale Uni, genau wie Hannover oder Bremen. Wird dir weder großartige Vorteile noch Nachteile bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Nein ist es nicht :D Solide, mehr nicht!
An LMU und TU vorbeiziehen? ich bitte dich... Wie kann man seine Uni nur so in den Himmel loben?

Das Kursangebot ist wirklich überschaubar (verglichen mit dem MMM beispielsweise). Dazu keine guten partnerunis oder Unternehmenskooperationen.
Wie gesagt, eine mittelmäßige Uni mit evtl. leicht überdurschnittlichem Master, mehr nicht.

Ganz zu schweigen vom Campus, der an einen 1960 Betonbau aus der DDR erinnert, als einen modernen Campus.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Ungefähr so gut wie die Uni Trier

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Augsburg ist super stark im kommen als Forschungs- und Innovationshub und das vor allem durch die Uni. München, Frankfurt und die anderen Großstädte sind einfach mal gesättigt. Die Uni hat mit dem Master bewiesen, dass sie zu den besten gehört. Es lässt sich einfach mal nicht leugnen, dass sowohl Bewerberzahlen als auch Unternehmenskooperationen rapide zunehmen. Ich kann jedem nur empfehlen Augsburg erstmal in Betracht zu ziehen bevor man nach LMU, Goethe, Köln etc. schaut.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Zeig mir doch mal den Link wo das steht ;)

Lounge Gast schrieb:

Augsburg war bis vor 5 Jahren noch unbekannt aber bewegt sich
in den Rankings immer mehr nach oben. Du hast Recht gute
Unternehmen auf dem Campus z.B. Rothschild, Bain, BMW. Auch
im letzten Handelsblatt Ranking waren die ganz gut vertreten.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Uni Augsburg ist ein Witz. Der Master FIM bringt dir gar nichts wenn du ins IB willst und er hilft dir für UB nur, wenn du zu den besten 5% gehörst (sprich Noten

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Immerhin scheitert der Großteil der DHBWler dort an den anspruchsvollen quantitativen Fächern, was nicht an jeder Universität im Master so ist.

Grüße an die MMM Kollegen nach Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Augsburg ist okay, aber nichts besonderes. München, Frankfurt, Köln ganz klar eine Liga höher.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Augsburg hat eine unvergleichbare Dynamik unter allen deutschen unis. Man schaue sich einfach mal an wieviele Profs von eurern genannten "besseren" Unis nach Augsburg gewechselt sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Es hat ja nicht jeder das Ziel IB (oder auch UB). Mit FIM ist dann wohl Finance & Information Major gemeint? Den hatte ich vor, zu nehmen. Mit Operations & Information als Minor wäre man ja ziemlich krass aufgestellt, denn im Prinzip sind das ja die anspruchvollsten/quantitativsten/prestigeträchtigsten Vertiefungen überhaupt. Oder wie seht ihr das? Hat vielleicht jemand Erfahrung, wie das mit den Noten/Durchschnitten/Durchfallquoten in Augsburg aussieht? Danke schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

FIM ist der Master der TU München in Kooperation der Uni Augsburg, Finanz- und Informationsmanagement. Die Zulassungskriterien sind ziemlich elitär.

Durchfallquoten würden mich auch mal interessieren, ich vertraue dem Mensaangebot nicht mehr blind.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Durchfallquoten sollen hoch sein. Aber Augsburg hat eine hausinterne Apotheke mit Studentenrabatt. Das kann sich auch nur eine top Uni leisten.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Deine ach so tolle Uni Augsburg wird niemals das Niveau von Mannheim, Goethe, LMU, HHL oder WHU erreichen.

Seine eigene Uni in den Himmel hochzuloben wie du das machst, ist so erbärmlich...
Solide Adresse, aber weder elitär, noch das neue Mannheim, noch Champions League.
Träum weiter. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Leb schön weiter in deiner Traumwelt und benutz deine ach so tolle Uni Augsburg als Vorlage.
Wenn man im Bachelor 3,x Abiturienten annimm, sagt das schon einiges aus.
Und denk schön weiter, dass deine Uni Augsburg in einer Liga steht mit dem großen Unis in D, wegen dem Platz 1 im CHE Ranking, welche eigentlich nur Studenten befragt und deshalb keine Aussagekraft hat.

Für IB hat sie nichtmal ansatzweise einem guten Ruf.
Goethe&Co > WFI, Bayreuth, LMU > Lüneburg > Uni Augsburg

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

  1. Platz 1 im CHE Ranking weist auf eine hohe Zufriedenheit der Studenten hin, ergo gute Absolventen mit gutem placement was sich wieder auf den ruf der uni auswirkt

  2. Augsburg ist ein wahnsinnig attraktiver wirtschaftsstandort und es zieht immer mehr unternehmen hin-münchen, frankfurt etc sind schon lang gesättigt

  3. Grade die Kombi im FIM lässt das Finance Angebot der Goethe erblassen. Augsburg ist klarer Aufsteiger und in 1-2 Jahre DIE Vorzeigeuni für Finance in Deutschland
antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Ich habe nicht gesagt, dass der Studiengang FIM der Tu München und Uni Augsburg elitär ist, sondern deren Zulassungsbedingungen.

Ich glaube hier gibt es nur einen Spezi der euch mit seinem "Augsburg ist die Booth School von Deutschland" gequatsche triggert.

Lüneburg höre ich in verbindung zu Master BWL aber zum ersten mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Also selbst mir als Student im BWL Master in Augsburg sind die Lobeshymnen a la "Augsburg das nächste Mannheim" zu krass :D :D

Die Uni Augsburg ist im BWL Bereich einfach eine gute Uni aber sicher keine Top 10 Uni sondern irgendwo zwischen 20-30

Profs & Lehre: Größtenteils gute Profs, manche auch mit hohem deutschlandweiten Ansehen (Buhl, Schultze, Wagner, Veit) aber auch sicher einige Unbekannte. Im Allgemeinen auch eher forschungsorientiert anstatt Business School mit Fallstudien (kann man davon halten was man will)

Studenten: Keine Überflieger aber motivierte und kollegiale Leute; alles Leute die im Bachelor irgendwas zwischen 1,5-2,5 hatten

Praxisvernetzung: Sehr Lehrstuhlabhängig - BCG und McKinsey werben hier nicht an; trotzdem is die Tür zu keiner UB zu mit dem entsprechenden Profil, also man verbaut sich da auch nix. Einzig allein für IB und Banking im Allgemeinen sehe ich Augsburg nicht geeignet, da gibts schon echt sehr wenig im Angebot

Alles in allem wie gesagt ne überdurchschnittlich gute Uni aber mehr au nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Ich verstehe ja, dass dieses Forum sehr IB/UB/MBB-lastig ist, aber das ist nicht jedermans Berufsziel. Es kann auch nicht jeder in Mannheim oder München studieren. Könnten wir daher bitte wieder zum Thema zurückkommen ? dem Master Betriebswirtschaftslehre an der Uni Augsburg (auch nicht FIM!)?

Da ich eine Zulassung für diesen Studiengang habe, bin ich an allen Informationen interessiert. Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Der Schnitt der angenommenen Bewerber im Master liegt nicht zwischen 1,5 - 2,5! Einfach mal auf der Homepage schauen. Offizieller Wert letztes Jahr war 1,37. Erstmal informieren bevor man hier so einen Beitrag liefert.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Ich weiß wirklich nicht was dein Problem ist..
Ehrlich gesagt machst du dich mit deinen Aussagen nur noch lächerlicher..

FIM lässt Goethe und Co erblassen.. Haha...

Manchmal frage ich mich wirklich, wieso man so übertreiben muss..
Augsburg mit Frankfurt, welches das Finanzzentrum mit London ist in Europa zu vergleichen oder gar gleichzustellen bzw überzustellen?
Außerdem vergleich bitte das Finance-Angebot von der Goethe mit Augsburg und bleib realistisch.

Es wird sicherlich mehr als 1-2 Jahre dauern bis deine Uni in die Top20 kommt.
(Speziell im Bachelor)
Manchmal sollte man bei der Realität bleiben und anerkennen, dass Augsburg eine solide, gute Uni ist, aber nicht mehr.

Du stellst es eher so da, dass Augsburg die Nr.1 in Deutschland ist und WHU, MA, FFM in den Schatten stellt. Glaub mir. Das entspricht nicht der Realität.
Case closed.

Lounge Gast schrieb:

  1. Platz 1 im CHE Ranking weist auf eine hohe Zufriedenheit
    der Studenten hin, ergo gute Absolventen mit gutem placement
    was sich wieder auf den ruf der uni auswirkt

  2. Augsburg ist ein wahnsinnig attraktiver
    wirtschaftsstandort und es zieht immer mehr unternehmen
    hin-münchen, frankfurt etc sind schon lang gesättigt

  3. Grade die Kombi im FIM lässt das Finance Angebot der
    Goethe erblassen. Augsburg ist klarer Aufsteiger und in 1-2
    Jahre DIE Vorzeigeuni für Finance in Deutschland
antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

FIM ist eine einzigartige Kombo. Die Uni Frankfurt bietet nur 0815 Finance an. Heutzutage muss man sich differenzieren als Absolvent!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Also ich bin mit 2,5 im Master drin. das Gespräch lief so lala

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Dann erleuchte mich doch bitte und poste mal den Link mit diesen angeblichen 1,37 für den BWL Master vom letzten Jahr?!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Gibt es eigentlich eine maximale Anzahl der Wiederholbarkeit von Prüfungen im Master in Augsburg? Ist wahrscheinlich unnötig, weil jede Prüfung zu jedem Semester geschrieben werden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Die meisten Prüfungen sind effektiv 2 mal wiederholbar. Es gibt zwar keine Regelungen, die besagen, dass Klausuren nur x-mal wiederholt werden dürfen, aber die maximale Studiendauer ist 6 Semester. Da die Klausuren nicht jedes Semester geschrieben werden können, sondern nur wenn die Vorlesung angeboten wird, sind wir also bei 3 Versuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Von meiner alten Uni kenne ich es so, dass Prüfungen entweder jeweils einmal im Winter- und Sommersemester angeboten oder zweimal im Winter- oder Sommersemester. Ist das in Augsburg auch so?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

In Augsburg darf man nur noch einmal wiederholen. Das ist seit der Vergabe des Exzellenzclusters so. Die Uni versucht immer mehr in den Rankings aufzustiegen und es gelingt ihr auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Nein, eine Master-Klausur wird bisher, in der Regel, einmal im Jahr angeboten.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Ich hatte auch die Frage gestellt, hat sich aber eigentlich erledigt, da mein erstes Semester auch ein Urlaubssemester wird. (Sollte klappen)

"Nicht bestandene Prüfungen sind regelmäßig erstmals innerhalb von 6 Monaten zu wiederholen"

Das heißt, jede Klausur wird jedes Semester angeboten, oder?

Bei meiner alten Uni gab es zwei gesonderte Zeiträume, einmal für die normalen und einmal für die wiederholungsprüfungen.
Finde das system auch ziemlich gut, hat augsburg wohl nicht.
Aber einmal pro Jahr wäre auch heftig.. auch wenn man im Master eigentlich nicht unfreiwillig durch eine Klausur fallen sollte :-P

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Ja, auf jeden Fall. Augsburg übertreibt mit seinem elitären System. Aber zumindestens haben wir jetzt angemessenen Druck direkt beim ersten Mal zu bestehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

habt ihr eine prüfungsordnugn wo das steht mit man kann nur noch einmal wiederholen? ich finde keine aktuelle prüfungsordnung

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

http://www.zv.uni-augsburg.de/sammlung/Rechtssammlung_der_Fakultaeten/Wirtschaftswissenschaftliche_Fakultaet/Studiengaenge/Masterstudiengaenge/Betriebswirtschaftslehre/ here you go...

das mit dem einmal wiederholen ist Schwachsinn, hier laufen einfach eine handvoll Kindergartenkinder rum,die sich wichtig machen wollen...

Auch wenn in der Prüfungsordnung steht, dass Prüfungen regelmäßig innerhalb von 6 Monaten zu wiederholen sind, werden sie (scheinbar) nicht jedes Semester angeboten (und persönlich kenne ich auch niemanden, der eine Klausur aus dem WS jetzt wiederholen kann).

Der Augsburger Klausurenplan ist öffentlich (siehe http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/Antraege_Informationen/WiWi/Pruefungen/Klausurenplan/). In der ersten Woche sehe ich hier auf die schnelle nur SCM I als Klausur gelistet, die im WS gelesen wird und trotzdem im SS geschrieben werden kann. Ich würde also damit rechnen, dass man bei einer 5 ein Jahr bis zur Wiederholung warten kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

danke für den link, aber dort steht noch nirgendwo wie viele versuche man für eine prüfung hat, oder hab ich das übersehen? eigentlich wollte ich nach augsburg aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Augsburg Master BWL, Erfahrung

Das steht da nicht, weil es keine rechtliche Obergrenze gibt.
Die einzige rechtliche Schranke die existiert sind die 6 Semester Maximalstudienzeit. Die meisten Klausuren werden nur einmal im Jahr angeboten, also hast du für die meisten Klausuren drei Versuche.
Bis auf die Methodenfächer spielt das aber ohnehin nur eine untergeordnete Rolle, da du nicht bestandene Klausuren nicht unbedingt wiederholen musst. D.h. du kannst dann innnerhalb der Cluster auch einfach eine andere Vorlesung belegen und dort die Klausur schreiben.

antworten

Artikel zu UAB

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Master-Studiengang »International Tourism Management« an der FH Worms

Zwei verkleidete und maskierte Personen in Venedig.

Der Master-Studiengang »International Tourism Management« vermittelt ein breites, detailliertes und kritisch-reflexives Verständnis der Tourismus- und Verkehrswissenschaft, das über das Wissen eines Bachelor-Studiums deutlich hinausgeht.

Antworten auf Re: Uni Augsburg Master BWL, Auswahlgespräch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 137 Beiträge

Diskussionen zu UAB

Weitere Themen aus Master: Wo studieren