DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenUni Siegen

Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Hallo zusammen,

ich habe eine Zusage von der Uni Siegen für den Masterstudiengang Accounting, Auditing and Taxation bekommen.

Kann mir jemand etwas über die Uni sagen und über den Studiengang? Also bezüglich ansehen, qualiät und ähnliches?

Schon mal Besten Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

von siegen bekommt jeder eine zusage. ist nicht besonders empfehlenswert wenn man eine alternative hat. wenn nicht dann zieh das dort durch.

antworten
butterfly284

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Würde mich auch interessieren, weil ich plane, mich zum WS zu bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Das ist nicht so schwer. Guck dir das CHE Ranking an. Fast alles rot. Guck dir das Karriere und WiWo Ranking an, Siegen? Nichts.

Siegen hat keinen Ruf, Bedingungen wohl auch schlecht. Wenn Möglichkeit besteht auf bessere Uni, machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Nun ich schaue nicht zu sehr auf die Rankings!

Habe in Pforzheim studiert und die HS hat einen sehr guten Ruf...na ja soll sie haben. Und die Personaler wussten nichts von einem "guten" Ruf der HS!
Die Personaler schauen doch auch nicht ob man an einer guten Uni studiert hat oder nicht!

Klar fällt es positiv auf, wenn man BWL in Mannheim studiert hat. Aber es fällt beispielsweise nicht negativ auf wenn man bei einer no-name-uni studiert hat!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Bei der Uni Wahl kommt es doch hauptsächlich auf den Studiengang und die Studieninhalte an.

Master in Accounting, Auditin and Taxation gibts jetzt unbedingt überall, gibt aber schon paar Uni´s oder HS.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Also ich habe mir mal den Studiengang angesehen und von den Inhalten her finde ich den wirklich SUPER interessant. Grds. wenn ich heute entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich nach SIegen gehen, wenn es keine No-Name-Uni wäre, aber ist der Standort wirklich so wichtig? Ich meine, die Noten sollten doch in dem Moment das Wichtigste sein oder nicht? Oder weiss einer noch einen anderen Master, der in die gleiche Richtung geht und besser ist?

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe eine Zusage von der Uni Siegen für den
Masterstudiengang Accounting, Auditing and Taxation bekommen.

Kann mir jemand etwas über die Uni sagen und über den
Studiengang? Also bezüglich ansehen, qualiät und ähnliches?

Schon mal Besten Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

die stadt ist mist. die uni so lala. lieber woanders hin.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Habe den Master AAT in Siegen zum WS 11/12 begonnen. Die Studieninhalte sind wirklich gut. Durchweg interessante Themen mit Relevanz. In unserem Jahrgang sind wir nur etwa 20 Studenten, also insofern gute Studienbedingungen. Auch das Niveau des Stoffs würde ich als anspruchsvoll einordnen.

Worüber man sich definitiv im Klaren sein sollte, ist dass das Thema Anrechnung der Klausuren auf das WP-Examen eine glatte Lüge ist. Der Master läuft seit WS 2009/10 und es wird bis zum heutigen Tage wohl niemand eine Anrechnung erhalten. Die theoretische Möglichkeit besteht bestenfalls für Studenten, die schon den Bachelor an der Uni Siegen mit entsprechenden Sschwerpunkten gemacht haben. Für genauere Infos am besten bei der WPK nachfragen. Für viele war dies leider eine sehr ärgerliche Erkenntnis, da ja explizit mit der Anrechenbarkeit geworben wird und das mitunter ausschlaggebendes Kriterium für die Entscheidung für die Uni Siegen war.

Bzgl der Stadt kann man dem Vorredner nur Recht geben - Siegen hat recht wenig zu bieten. Wer nicht von Hause aus Stubenhocker ist, muss am Wochenende wohl nach Köln fahren - hier geht am Wochenende noch weniger als unter der Woche :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Ich habe in Siegen studiert, allerdings ein anderes Fach. Bin durch Zufall hier im Forum gelandet.

Von den Studienbedingungen ist die Universität Siegen im Gegensatz zu den großen Universitäten gut. Die Betreuungsqualität stimmt, da hier weniger Studierende auf einen Dozenten kommen. Sprechstunden sind nicht überfüllt.

In Köln ist natürlich mit Sicherheit mehr los, aber man sollte Siegen nicht unterschätzen. Es gibt viele Privatparties, wenn man offen ist und gut vernetzt, leidet man hier keine Langeweile. Auch an der Hochschule gibt es Bistroparties oder Parties der Studierendenschaft. Es gibt zwei Kinos (eines ist mitten in der Stadt, eines etwas außerhalb, dort laufen dann etwas anspruchsvollere Filme), es gibt mittlererweile ein Theater und mit dem Meyer oder dem Vortex auch so etwas wie Clubs, in denen man auf jeden Fall immer Mengen von Studierenden trifft. Im Gegensatz zu anonymen großen Universitäten lernt man hier super schnell Leute kennen, da die Stadt und die Uni übersichtlich sind und man sich immer wieder über den Weg läuft.

Die Stadt hat zwei Schlösser und ein richtig gutes Museum für Gegenwartskunst. Es gibt den Siegener Kunstsommer mit einem Haufen an Ausstellungen und andere Kunstevents, auch durchgeführt vom den Kunststudenten der Hochschule. Die positiven Seiten Siegens erschließen sich vielleicht nicht direkt auf den ersten Blick, aber es gibt sie auf jeden Fall. Rund um Siegen gibt es viel Wald, wenn man Mountainbiker ist, fühlt man sich wie im Paradies. Um in einen Club zu gehen, kann man auch gut nach Köln fahren, dafür braucht man von Siegen aus ungefähr 1 Stunde. Das ist also nicht so weit.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Ach komm Siegen ist doch ein Witz.

Wer geht denn da hin, wenn er irgendwas anderes zur Auswahl hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

@ "Ach komm Siegen ist doch ein Witz.
Wer geht denn da hin, wenn er irgendwas anderes zur Auswahl hat?"

Es sind aktuell immerhin 15.702 Studierende, von denen wahrscheinlich nur ein Bruchteil nix anderes zur Auswahl hatte. Die Stadt Siegen ist Geschmackssache und gefällt sicher nicht jedem. Die Architektur hier ist gewöhnungsbedürftig, aber man sollte sich auf jeden Fall selbst mal ein Bild machen. Ich hatte in Siegen eine gute Zeit und gehörte definitiv nicht zu den Stubenhockern.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Wenn das Ziel eine klassische StB / WP-Laufbahn bei den Big4 oder anderen WPG / StB-Kanzleien ist, eignet sich dieser Master sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Ich kenne genügend Leute, die extra wegen dem Master dorthin gehen... wenn man natürlich nur zum Saufen irgendwo hin muss, dann werden andere Adressen eher in Frage kommen... wobei die Leute auch tendenziell an den Top-Unis, die gute Reputation und schöne Stadt unter einen Hut bringen, eh keine Chance haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen Steuermaster / Master Accounting, Auditing and Taxation, Erfahrungen

Natürlich nicht. Wer zwischen dem Steuermaster in Köln und dem Steuermaster in Siegen wählen kann, der geht nach Köln...

Nur wer das Ziel verfolgt, eben diesen klassische Laufbahn einzuschlagen und vielleicht keinen großen Pool an Auswahlmöglichkeiten hat, der sollte sich nicht vor dem Siegener-Steuermaster scheuen. Ich habe ihn 2013 abgeschlossen und bin mittlerweile knapp 2j. in der Praxis. Rückwirkend positiv fand ich den Fokus auf betriebswirtschaftliche Steuerlehre. In Siegen hat man dann die Chance recht tief in Belastungsvergleichsrechnungen einzusteigen und ein gutes Gefühl für Investitionsentscheidungen unter komplexer Steuerlast zu entwickeln. Der Master an der FH-Köln beispielsweise soll deutlich juristischer ausgelegt sein, für die Praxis ist das sogar vermutlich der passendere Master. Wer gerne rechnet, ist in Siegen gut aufgehoben.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Weiß hier jemand, ob der Controlling-Master in Siegen etwas taugt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Der Master ist eigentlich sehr gut, besteht halb aus Controlling und halb aus Finance... sehr gute Kombination für angehende Banker, Unternehmensberater oder auch Leute, die in der Industrie irgendwo unterkommen wollen...

Die Masterstudiengänge in Siegen sind nicht zu verachten... im Master sollte man sich spezialisieren und an vielen größeren Unis (z.B. Hamburg) ist auch der Master noch zu generalistisch angelegt... das macht Siegen deutlich besser.

Lounge Gast schrieb:

Weiß hier jemand, ob der Controlling-Master in Siegen etwas
taugt ?

antworten
WiWi Gast

Studierendenfähigkeitstest Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

kennt sich jemand mit den Studierendenfähigkeitstest für Siegen im Master AAT aus?

Soll ja nur 60 Minuten sein. Mir macht es Angst, wenn ich überlege, dass in 60 Minuten 6 Bereiche geprüft werden, welche alle nur geringen Anteil haben.
Was wenn man mal eine von wahrscheinlich wenigen Fragen nicht weiß...gelitten...?!

Kann jemand beurteilen ob der Test sehr schwer ist bzw. was man so lernen sollte?

Vielen Dank euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Studierendenfähigkeitstest Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Würde mich ebenfalls interessieren, wie man sich diesen test vorstellen soll. Und wie man für diesen am besten lernt. Die Literaturliste ist sehr umfangreich.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Würde nicht nach Siegen gehen. Master ist nicht gut organisiert. Die Dozenten sind oftmals inkompitent und interessieren sich nicht für die Studierenden. Die Jura Profs sind sehr streng und geben schlechte Noten. Würde einen Master an jeder anderen Uni vorziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Das stimmt tatsächlich. Die Organisation ist wirklich schlecht und die Klausur in Handels- und Gesellschaftsrecht unnötig schwer und schlecht benotet. Wer allerdings keine bessere Alternative hat, sollte trotzdem den Master Accounting, Auditing and Taxation machen. Danach ist man gut gerüstet für die StB/WP-Praxis.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Lounge Gast schrieb:

Das stimmt tatsächlich. Die Organisation ist wirklich
schlecht und die Klausur in Handels- und Gesellschaftsrecht
unnötig schwer und schlecht benotet. Wer allerdings keine
bessere Alternative hat, sollte trotzdem den Master
Accounting, Auditing and Taxation machen.
Danach ist man gut gerüstet für die StB/WP-Praxis.

So pauschal ist das Unsinn. Geht mal an eine Uni wie Köln, dann seht ihr, was schlechte Organisation ist. In Siegen kannst du wenigstens mal beim Prüfungsamt vorbeischauen, ohne ständig vorher nen Termin machen zu müssen, außerdem helfen die meisten einem, wo sie können.

Auch vom Studienplan her gibt es kaum bessere Alternativen. Ziel des Masters sollte eigentlich Spezialisierung sein und mehr Accounting, Auditing and Taxation als in Siegen geht eigentlich nicht! Auch die Dozenten sind namhaft (Cordes, Schaumburg, Baumhoff, Krawitz, etc. sind alle deutschlandweit bekannt). Und nur weil Herr Morgenthaler Anspruch hat, ist der Studiengang schlecht? Schreibt mal ne richtige Jura-Klausur oder das StB-Examen, dann merkt ihr schnell, dass solche Noten absolut keine Seltenheit sind.

Man kann ja über die Stadt denken was man will, aber der Studiengang (inkl. Orga) braucht sich mMn vor keiner anderen deutschen Uni zu verstecken, auch nicht vor Köln, Münster oder München.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Edit: gemeint war natürlich Prof. Schöne, nicht Morgenthaler.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Jetzt bleibt mal auf dem Teppich. Siegen ist solide, aber spielt mit genannten nicht in derselben Liga. Das wertvollste was du aus der Uni mitnimmst ist das Netzwerk. Und da ist man mit Mannheim etc halt nunmal deutlich besser bedient als mit Siegen, weil dort nicht alle Studenten auf Top Karrieren aus sind (heißt später der Kontakt zu den nichts wert ist).

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Lounge Gast schrieb:

Jetzt bleibt mal auf dem Teppich. Siegen ist solide, aber
spielt mit genannten nicht in derselben Liga. Das wertvollste
was du aus der Uni mitnimmst ist das Netzwerk. Und da ist man
mit Mannheim etc halt nunmal deutlich besser bedient als mit
Siegen, weil dort nicht alle Studenten auf Top Karrieren aus
sind (heißt später der Kontakt zu den nichts wert ist).

Schon wieder ein pauschales Werturteil... wer sagt dir, dass die Leute, die freiwillig ne Stadt wie Siegen für nen Studiengang in Kauf nehmen, nicht viel eher mal Karriere machen, als die, die nur zum Feiern nach Münster gehen?

Klar kommt es auf das Netzwerk an, aber nur weil du an einer sogenannten "target" Uni studierst, heißt das noch nicht, dass hinterher auch alle deine Kontakte was wert sind... wir reden von Acc. / Tax., also welchen zukünftigen Nutzen bringen dir zB Kontakte ins Controlling oder in die UB, die du z.B. in Mannheim gut sammeln kannst?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Tax kann man ganz egal wo machen, das wird doch gesucht wie verrückt.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen Test - Master Accounting, Auditing and Taxation

hallo zusamen,

gibt es unter euch Leute , die den test an der Uni Siegen für den Studiengang Accounting, Auditing and Taxation schreiben. Habt ihr schon eine Einladung erhlaten und wie geht ihr vor . Vielleicht könnte man sich austauschen.
LG
Kristina

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen Test - Master Accounting, Auditing and Taxation

Hallo Kristina, ich werde den Test auch schreiben. Wie kann ich dich privat kontaktieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen Test - Master Accounting, Auditing and Taxation

Ich schreibe den Test auch nächste Woche.. Wie kann ich euch erreichen, dass wir uns mal austauschen können? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Gibt's hier noch mehr aktuelle Erfahrungsberichte?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Ich hatte mich 2016 in Siegen für nen BWL Master beworben und musste im Rahmen des Auswahlverfahrens zu nem Assessment-Tag. Schon bei meiner Ankunft am Bahnhof stand für mich fest, dass ich in dort nicht studieren werde. Die Stadt finde ich absolut hässlich, es gibt keinen anständigen Personennahverkehr und die Uni wurde bautechnisch gefühlt seit den 70ern nicht modernisiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Diese verzweifelte Verteidigung von Siegen. Ich seh keine Uni als mies an, aber natürlich ist Siegen nix besonderes oder hat einen besonderen Ruf in den WiWis. Wenn ihr echt nicht versteht wieso Leute Targets so hypen guckt doch einfach mal in das Thema wo jemand genau diese Frage stellt.

Siegen ist KEIN Target, aber als deutsche Uni bei entsprechendem sonstigen Profil (Praktika, Ausland, ...) natürlich solide. Wie jede andere Uni auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Vielleicht gibt es einfach auch Menschen, denen dieses ganze Target-Gedöns vollkommen egal ist? Wieso muss das irgendwie überall auf den Tisch kommen?

Es kann nicht jeder an einer der Target Unis. Interesse an dem Themengebiet ist doch trotzdem vorhanden. Warum nicht ne Accounting Master in Siegen? Damit ist man danach doch nicht arbeitslos. Bleibt doch einfach mal auf dem Teppich und fangt nicht jeder Mal damit an, vollkommen normale Unis mit Mannheim und Köln zu vergleichen. Vergleicht doch auch keiner den 90er Baujahr Corsa mit einem neuen C63 AMG.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Hä? Es geht in dem Thema um die Qualität der Uni, wieso soll man sie dann nicht mit den bestmöglichen Opionen vergleichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Der Ruf ist nicht so schlecht wie er hier gemacht wird. War während des Masters immerhin Intern bei einem großen Handelskonzern und bei DB CIB. Im Anschluss an das Studium als Consultant bei Big 4 seit mehreren Jahren tätig. Lasst euch hier nix erzählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Und auch bei den BIG4 gibt es Partner, die nur in Siegen studiert haben :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Siegen ist keine schöne Stadt. Daran nagt auch die Universität. Man ist aber auf einem Weg der Besserung und der Accounting-Master ist wirklich nicht zu verachten.

antworten
WiWi Gast

Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Zwar sind die obigen Beitrage schön etwas älter, aber vielleicht kommt der ein oder andere hier mal wieder vorbei.
Ich habe mich zwar noch nicht für den Studiengang AAT beworben, habe es aber vor. Uni Siegen ist bei mir die einzige Möglichkeit einen Master an einer Uni zu machen, da mein Bachelor NC bei voraussichtlich 2,6 liegen wird.
Weis jemand, wo der NC Durchschnitt der angenommenen Studenten liegt? In Köln ist das ja ähnlich: Zulassung mit 2,7 aber dann muss man noch den Studierfähigkeitstest machen. Beides zusammen ergibt dann einen NC von etwa 1,5.
Wie schwer ist der Test? Ich habe VWL studiert und hatte leider keine Vorlesungen in Steuerrecht o.ä.
Da nur 40 angenommen werden, muss man offensichtlich ziemlich gut in dem Test abschneiden... Wie viele bewerben sich insgesamt zu diesem Studiengang?
Danke für eure Antworten

antworten
WiWi Gast

Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Hallo,
die Bewerbungsfrist ist leider vorbei (seit letzten Montag). Jedoch sind die Zulassungen bereits heute eingetroffen. Es gibt dieses Semester für den Master AAT in Siegen wohl keinen Aufnahmetest. Es wurden scheinbar alle Bewerber mit der Mindestnote 3,0 zugelassen. Ich selber hab einen 3,0 Schnitt und hab meine Zulassung, von daher wirst du auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit angenommen worden sein.

antworten
leonie743

Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Habt ihr schon eure Zulassungen zugeschickt bekommen?

antworten
WiWi Gast

Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

leonie743 schrieb am 24.07.2019:

Habt ihr schon eure Zulassungen zugeschickt bekommen?

Was ist schlimmer als verlieren?
Siegen!

Aber mal Spaß bei Seite. Ich kann nichts über die Uni sagen und bin mir sicher dass die Qualität nicht schlecht ist, aber ich würde unter gar keinen Umständen 2 Jahre meines Lebens dort verbringen.
Ich habe in Siegen Familie und war aufgrund dessen sehr oft dort. Ich bin jedes mal froh wenn ich wieder auf der Autobahn Richtung nach Hause bin. Die Stadt macht mich depressiv.

antworten
WiWi Gast

Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

leonie743 schrieb am 24.07.2019:

Habt ihr schon eure Zulassungen zugeschickt bekommen?

Ja ich habe bereits die Zulassungen vorletzter Woche per Post erhalten

antworten
WiWi Gast

Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

WiWi Gast schrieb am 24.07.2019:

leonie743 schrieb am 24.07.2019:

Habt ihr schon eure Zulassungen zugeschickt bekommen?

Was ist schlimmer als verlieren?
Siegen!

Aber mal Spaß bei Seite. Ich kann nichts über die Uni sagen und bin mir sicher dass die Qualität nicht schlecht ist, aber ich würde unter gar keinen Umständen 2 Jahre meines Lebens dort verbringen.
Ich habe in Siegen Familie und war aufgrund dessen sehr oft dort. Ich bin jedes mal froh wenn ich wieder auf der Autobahn Richtung nach Hause bin. Die Stadt macht mich depressiv.

Danke für deinen Beitrag, aber das war nicht gefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

WiWi Gast schrieb am 20.12.2016:

Der Ruf ist nicht so schlecht wie er hier gemacht wird. War während des Masters immerhin Intern bei einem großen Handelskonzern und bei DB CIB. Im Anschluss an das Studium als Consultant bei Big 4 seit mehreren Jahren tätig. Lasst euch hier nix erzählen.

Richtig. Zumal Prof Baumhoff, Prof Cordes, Prof Peters sicher keine kleinen Größen im Steuerrecht sind ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

WiWi Gast schrieb am 06.08.2019:

WiWi Gast schrieb am 20.12.2016:

Der Ruf ist nicht so schlecht wie er hier gemacht wird. War während des Masters immerhin Intern bei einem großen Handelskonzern und bei DB CIB. Im Anschluss an das Studium als Consultant bei Big 4 seit mehreren Jahren tätig. Lasst euch hier nix erzählen.

Richtig. Zumal Prof Baumhoff, Prof Cordes, Prof Peters sicher keine kleinen Größen im Steuerrecht sind ;-)

Absolut nicht. Dem Kollegen ging es auch mehr um die Stadt, und da gilt, was generell für kleinere Uni-Städte gilt: es ist halt das, was du draus machst. Es gibt in Siegen genug gemütliche Ecken und Möglichkeiten, ein schönes Studentenleben zu verbringen. Wer jeden Donnerstagabend bis Sonntag nach Hause fährt, der darf sich halt auch nicht wundern, dass er keinen Anschluss findet und der wird sich in Köln oder München vermutlich genauso unwohl fühlen.

antworten

Artikel zu Uni Siegen

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Masterstudiengang »Internationale Beziehungen«

International-EU-Flaggen an langen Fahnenmasten.

Der Master-Studiengang »Internationale Beziehungen« bereitet Studierende auf eine berufliche Tätigkeiten in Verwaltung, Politikberatung, Wirtschaft und Wissenschaft auf nationaler und internationaler Ebene vor.

Antworten auf Uni Siegen - Master Accounting, Auditing and Taxation

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 46 Beiträge

Diskussionen zu Uni Siegen

Weitere Themen aus Master: Wo studieren