DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenMSc

Unterschied M.A. und MSc

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Unterschied M.A. und MSc

Kann mir bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen einem Master of Arts und einem Master of Science ist?!

Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Master of Arts:
Wird vorwiegend in Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fächern/Fächerkombinationen vergeben.

Master of Science:
vorwiegend in natur-, wirtschafts- und evtl ingenieurswissenschaftlichen Fächern

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Bist Du Dir da sicher?! Die Master-Studiengänge in St.Gallen (in BWL!!!) sind alle Master of Arts...?!

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Ich glaube beim M.sc. enthält die Diplomarbeit immer eine empirirsche Komponente, während beim MA auch ein einfaches Praxisprojekt als Diplomarbeit gewertet werden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Hmm, das scheint echt von Uni zu Uni unterschiedlich gehandhabt zu werden. Würde mich dann auch mal interessieren was das in den Wirtschaftsstudiengängen so mit dem MA/MSc auf sich hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Hab hier mal was von der Uni Konstanz zu dem Thema:

http://www.uni-konstanz.de/studium/?cont=studienangebot&subcont=faecher&site=bama&lang=de

"Die Universität Konstanz verleiht mit dem erfolgreichen Studienabschluss folgende akademische Grade:

Bachelor of Arts / Bakkalaureus Artium (B.A.) in den geisteswissenschaftlichen Fächern sowie in der Politik- und Verwaltungswissenschaft.
Bachelor of Science (B.Sc.) in den Naturwissenschaften
Master of Arts / Magister Artium (M.A.) in den geisteswissenschaftlichen Fächern, in den Wirtschaftswissenschaften sowie in der Politik- und Verwaltungswissenschaft.
Master of Science (M.Sc.) in den Naturwissenschaften"

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Daher scheint wohl die allgemeine Aussage von oben mit ausgenommen der Wirtschaftswissenschaften (Master of Arts) ja zu stimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Hmm...ist ne gute Seite, aber da für Wirtschaftswissenschaften der MA und Msc möglich ist, bleibt immer noch die Frage, was für UNS Wiwis der Unterschied ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Die Frage ist halt, ob es da einen inhaltlichen Unterschied ziwschen MA und MSc für WiWis gibt oder das einfach jede Hochschule das selbst für sich entscheidet, welchen Abschlusstitel sie als "angemessener" für ihren Studiengang empfindet.

Ich würde eher sagen, dass die BWL-Studiengänge einen Master of Arts vorwiegend aufweisen und die etwas mathelastigeren Studien der VWL/Ökonomie den Master of Science (ist nur eine subjektive Vermutung)

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Würde mich auch mal interessieren...hat keiner einen Plan?!

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

kann mir jemand den Unterschied zw. MAS und MSc erklären.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Der Unterschied liegt im Anteil der "quantitativen Methoden" liegt dieser über 50% so wird es ein MSc, ist der Master eher "weicher" orientiert (Prozesse, Softskills, Leadership etc.) wird es ein M.A.

So hat es mir mein Prof. erklärt. Ein wirklich "besser" gibt es nicht. Um Bilanzierung, Lin.Opt, Finance, Controlling kommt man in keinem Master rum.

Bei uns ist es 50:50 und wir haben den M.A "zugeteilt" bekommen. Im Endeffekt ist es (inhaltlich) wurscht. Ein MSc hört sich in meinen Ohren besser an, aber im Prinzip egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

... Die neuen Konsekutivstudiengänge z. B. der FFHS (Fernfachhochschule) in Wirtschaft schliessen in einem MSc in BA ab. Ich bin derzeit daran und ich kann sagen, Statistik und Empirie ist ein grosses Thema ...

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Es ist gar nicht so unwichtig, was sich besser anhört.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Quatsch! Die BWL ist per Definition ein Bereich der Sozialwissenschaften - so ists nunmal. Deshalb wird in der Regel der "M. A." Grad verliehen für den BWL-Master.

M.Sc. soll andeuten, dass tendenziell etwas mehr quantitative Methoden verwendet werden - Mathe, Statistik.

Beide Grade sind absolut gleichgestellt. Jeder anständige Personaler weis das auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Ich mache im Ausland gerade meinen Msc. Ich dachte auch immer, dass es egal is ob MA oder MSC, aber viele meiner Kommilitonen meinten, dass sie froh sind einen MSC machen zu dürfen, weil das scheinbar im angelsächsischen Raum besser ankommt. Ob das auch für Deutschland gilt, kann ich nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

prinzipiell sind beide master gleichgestellt, der M.Sc. ist jedoch quantitativer und somit für den durchschnitt auch "schwieriger".

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Der M.Sc. ist sicher per Definition nicht "schwieriger" als der M.A. Der M. A. beinhaltet nicht weniger oder auch nicht mehr Stoff als der M. Sc.

Diejenigen, die meinen quantitativer Studieren zu wollen sollten m. E. nach eher einen Master im Wirtschaftsmathe o. ä. machen. Sonst ist das nichts halbes und nichts ganzes.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Zwischen Science und Arts gibt es überhaupt keinen Unterschied. Auch die ganzen Erklärungen oben stimmen nicht...
Ich studiere einen Bachelor of Science und habe sogar sehr viele kulturwissenschaftliche Veranstaltungen (Sprache, Landeskunde, Politik...) und nur sehr wenig im Bereich der quantitativen Methoden (Statistik und Mathematik nur im ersten Semester).
Außerdem ist es bei uns auch möglich, seine Arbeit in der Praxis zu schreiben.

Das ist also alles Blödsinn - es gibt überhaupt nicht den geringsten Unterschied, weder fachlicher Art noch wissenschaftlicher.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

letztendlich ist es wohl so, dass die hochschulen selbst entscheiden können, ob sie einen of Art oder of Science machen. es ist aber wohl tendiell so, dass unis vermehrt of Science abschlüsse vergeben und FHs of Arts abschlüsse, gibt natürlich auch unis und fhs die das nicht so handhaben. beide abschlüsse sind vollkommen gleichwertig zumindest in deutschland

antworten
WiWi Gast

M.A. = Künstler

Master of Arts heißt, dass es sich um ein Kunststudium handelt. Der Titel wird vergeben um eine Abgrenzung zu wissenschaftlichen Studiengängen zu schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: M.A. = Künstler

BWL und Kunst?
Inwiefern? Kreativität in der Bilanz?

Lounge Gast schrieb:

Master of Arts heißt, dass es sich um ein Kunststudium
handelt. Der Titel wird vergeben um eine Abgrenzung zu
wissenschaftlichen Studiengängen zu schaffen.

antworten
WiWi Gast

Master of Disaster an den Poster vom 07.04.

genau, der poster vom 07.04. bekommt von mir persönlich den master of disaster verliehen, weil er keine ahnung hat.
arts = geisteswissenschaften
fine arts = kunst

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

@ Vorposter

So ein Schwachsinn. Sorry. Es kommt auf das Bundesland an ob es M. A. bzw. M. Sc. vergeben wird. Inhaltlich kein Unterschied.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Das hat mit dem Bundesland nichts zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Ein MSc ist einem MA natürlich unbedingt vorzuziehen, schon alleine Science zeigt doch wohl eindeutigt welcher Master der bessere ist. Wird natürlich wie immer vielen nicht schmecken, gerade den Leuten von der Uni, dass wir von der FH jetzt auch höherwertigere Abschlüsse haben können als die tollen Uni Studenten!

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Leute macht euch doch nicht verrückt, wegen dem A oder Sc.
Leistet in der Praxis (Forschung eingeschlossen) etwas und dann kräht kein Hahn mehr danach ob M.A oder MSc.

Aber so lange man noch Student ist, kann man sich an solchen Nebensächlichkeiten natürlich aufhalten und andere denunzieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Diese Diskussion hier wird ja immer lustiger ... ja klar, der Uni Master ist deutlich weniger wert als der von der FH. Und der BA-Bachlor ist ja wohl rechtlich einem Uni-Bachlor gleichgestellt (sowiet mal die Theorie).

Und der MSc. ist wesentlich höher einzustufen als der MA. Auch völlig logisch. Leider ist die Abschlussbezeichnung total wurscht, es kommt auf die Inhalte an. Und wenn ich nen Uni-Abschluss machen kann, dann würde ich dies in jedem Fall vorziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Ich finde es einfach zum Schmunzeln...

Früher wurden hier immer die FH-Absolventen von den Uni-Studenten gemobbt, dann haben sich die FH- und Uni-Diplom-Studenten verbündet und angefangen gegen den Bachelor mobil zu machen. Mittlerweile wird sogar zwischen den Masterstudenten gemobbt, und zwar gegen MA-Studenten, weil der MA angeblich weniger wissenschaftlich sei als der MSc.

Leute - geht erstmal arbeiten, dann werdet ihr sehen dass es ganz egal ist, ob Ihr von der Uni oder FH kommt, ein Bachelor, Master oder Diplom habt, oder in einem MSc- oder MA-Studiengang studiert habt.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

MSc > MA ?? Das ist genauso wie wenn man behaupten würde, die Naturwissenschaften seien höher angesiedelt als die Geisteswissenschaften, also Schwachsinn.

Was allerdings ein nicht zu unterschätzender Faktor ist:
rein akustisch klingt Master of Science besser. Auch die Abkürzung MSc sieht einfach um Klassen besser aus als MA. Daher bin ich sehr froh über meinen MSc (obwohl rein fachlich vieleicht ein MA passender gewesen wäre, weil BWL doch eher eine Geisteswissenschaft ist - gerade mit Vertiefung Marketing)

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

BWL soll eine Geisteswissenschaft sein? BWL ist eine Sozialwissenschaft, die Akteure sind doch Menschen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialwissenschaft

Lounge Gast schrieb:

MSc > MA ?? Das ist genauso wie wenn man behaupten würde, die
Naturwissenschaften seien höher angesiedelt als die
Geisteswissenschaften, also Schwachsinn.

Was allerdings ein nicht zu unterschätzender Faktor ist:
rein akustisch klingt Master of Science besser. Auch die
Abkürzung MSc sieht einfach um Klassen besser aus als MA.
Daher bin ich sehr froh über meinen MSc (obwohl rein fachlich
vieleicht ein MA passender gewesen wäre, weil BWL doch eher
eine Geisteswissenschaft ist - gerade mit Vertiefung Marketing)

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

BWL eine Geisteswissenschaft? Das ist eigentlich nie der Fall und vor allem nicht im Marketing-Bereich^^ Gerade Marketing-Forschung und Ähnliches ist dann doch sehr mathematisch!

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

"Früher wurden hier immer die FH-Absolventen von den Uni-Studenten gemobbt, dann haben sich die FH- und Uni-Diplom-Studenten verbündet und angefangen gegen den Bachelor mobil zu machen. Mittlerweile wird sogar zwischen den Masterstudenten gemobbt, und zwar gegen MA-Studenten, weil der MA angeblich weniger wissenschaftlich sei als der MSc."

Nicht zu vergessen das gemeinsame Mobbing der FH und Unistudenten gegen BA Studenten (unabhängig von der Art des Abschlusses, sprich Diplom/Bachelor/Master) :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Ich glaub ihr Uni Typen habt nur einfach ein Problem dass wir FH Studenten mittlerweile auch offiziel gleiche oder zum Teil bessere Abschlüße bekommen die sogar wissenschaftlicher sind als eure!

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Es wird aber auch gegen den FH-Master gemobbt. Eigentlich mobbt jeder gegen den, der anders ist als er selber, weil I BIN DER CHEF!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

fh-absclüse wissenschaftlicher als uni-abschlüsse???

sehr interessant,hör ich zum ersten mal.erklär das bitte mal genauer.

antworten
WiWi Gast

FHs laufen Unis den Rang ab...

Auf die Ingenieurswissenschaften trifft das durchaus zu, zumindest auf die Bachelorstudiengänge. Die FHs haben die Reform einfach besser umgesetzt, weil das FH-Diplom ein ohnehin schon kürzeres Erststudium war. Die Studienpläne wurden um einige unwesentliche Veranstaltungen ausgedünnt und schon hatte man einen funktionieren Bachelorstudiengang. Das bestätigt auch der CHE Employability Index in dem die Tauglichkeit von Bachelorabsolventen bewertet wurden. Da sind fast nur FHs vorne dabei.

Lounge Gast schrieb:

fh-absclüse wissenschaftlicher als uni-abschlüsse???

sehr interessant,hör ich zum ersten mal.erklär das bitte mal
genauer.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Alles totaler Blödsinn. Es gibt definitiv keinen Unterschied. Die Hochschule entscheidet sich für eine Abschlussbezeichnung (In WiWi: Arts oder Science) gemäß ihrer Ausrichtung/ihrem Profil. Ist die Hochschule stark forschungsorientiert, findet man den M.Sc. häufiger. An anwendungsorientierten Hochschulen findet man häufiger den M.A. Da die meisten Hochschulen sich gerade ausrichten (Bologna-Prozess, Hochschulpolitik), kann man dies aber noch nicht pauschalisieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Naturwissenschaften: M.Sc.
Gesellschaftswissenschaften: M.A.
WiWi: Unis meist M.Sc., FHs meist M.A.
BWL: meist M.A. (an Unis häufiger M.Sc. als an FHs)
VWL: meist M.Sv. (an FHs häufiger M.A. als an Unis)

Von der Wertigkeit her gleichauf. Ausrichtung ist im M.Sc. tendenziell eher wissenschaftlich, M.A. eher anwendungsorientiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Ich frage mich, ob die FHs was gemacht haben, seitdem Deutschland gezwungen wurde da auch MA/MSc anzubieten. Neue Profs? Niveau angehoben? Oder ist es immernoch so wie in der Schule, wo alles vorgekaut? Darf man in den Klausuren wie früher seinen Hausaufgabenhefter mitnehmen und die Lösungen 1:1 abschreiben? Oder hat sich da was getan mittlerweile?

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Nicht ganz richtig.
Wenn Du anstelle von "wissenschaftlich" eher "quantitativ" schreiben würdest, wäre das passender.
Germanistik kann auch wissenschaftlich sein, ohne dass es sich quantitativer Methoden bedient. (nicht zwingend zumindest.

Lounge Gast schrieb:

Von der Wertigkeit her gleichauf. Ausrichtung ist im M.Sc.
tendenziell eher wissenschaftlich, M.A. eher
anwendungsorientiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

einverstanden!

Lounge Gast schrieb:

Nicht ganz richtig.
Wenn Du anstelle von "wissenschaftlich" eher
"quantitativ" schreiben würdest, wäre das passender.
Germanistik kann auch wissenschaftlich sein, ohne dass es
sich quantitativer Methoden bedient. (nicht zwingend zumindest.

Lounge Gast schrieb:

Von der Wertigkeit her gleichauf. Ausrichtung ist im M.Sc.
tendenziell eher wissenschaftlich, M.A. eher
anwendungsorientiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

der punkt ist der:
bei einer podiumsdiskussion bei uns an der uni zum thema "bachelor, master - berufseinstieg" antwortete ein mitarbeiter von einer inhouse consulting eines großen unternehmens folgendes, auf die frage welche rolle noten beim abschluss spielen:
man muss schon differenzieren, in welchem fach der abschluss erreicht wurde, denn in geisteswischenschaftlichen fächern kiregt ja jeder eine 2 ... wenn jemand aber eine 2 in einem ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Fach hat, dann setzt das schon ein zeichen und zeigt die leistungsfähigkeit......

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

M.A. = M.Sc. es ist eine Kategorisierung (meist basierend auf historischen Gründen) wie Geisteswissenschaft vs. Naturwissenschaft. Mathematik ist z.B. eine Geisteswissenschaft und wenn jemand die Bezeichnung wirklich ernst nehmen würde müsste es M.A. sein.

Zusammenfassung: Es macht keine Aussage darüber ob quantitativ oder qualitativ oder anwendungsorientiert oder wissenschaftlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Der Unterschied wird auch deutlich wenn man sich die Zugangsvoraussetzungen für arts und scienece anguckt.

Bei der Bewerbung für einen of Science musst du nachweisen können dass du mit wissenschaftlichen methoden vertraut bist und wissenschaftlich arbeiten kannst. (Oft drückt sich das in Mindest- ECTS Anforderungen in Statistik, VWL, Mathe, Ökonometrie, ... aus).

Ein Master of Science ist aufgrund der naturwissenschaftichen, theoretischen Ausrichtung in der Regel schwerer als ein Master of Arts, stellt aber auch die höchste Form des Hochschulabschlusses dar (abgesehen vom Doktor)

Master of Arts ist die Regel an der FH/HS of Science ist die Regel an Unis (Ausnahme bsplw. Gießen). Die Disskussion FH vs Uni wird ja bereits in einem anderen Thema geführt :-) zeigt aber auch den Unterschied zw. Arts und Science.

Ich kenne of Arts Programme und of Science Programme sehr gut. Of Arts stellt keine großen Herausforderungen dar, es geht faktisch nur um die Abschlussnote. Bei of Science Programmen an Top Unis stößt man schon mal an seine Grenzen. Aber wie gesagt das selbe ist auch bzgl. Uni vs. FH zu sagen.

Ich denke jeder BWLer sollte über fundierte Kenntnisse in quantitativen und wissenschaftlichen Methoden verfügen, das bezieht sich auf eigentlich jeden Bereich, auch bsplw. im Marketing wird teilweise sehr viel Statistik verlang. Zumindest in Großunternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Science und Arts unterscheiden sich weder im Umfang noch im Schwierigkeitsgrad. Beide Abschlüsse sind gleich viel oder gleich wenig wert, lediglich die Ausrichtung ist anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

die ausrichtung macht doch den schwierigkeitsgrad aus, fh oder uni , marketing oder finance...

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

nein, ob etwas schwieriger oder einfacher ist, hängt nicht davon ab ob es MA oder MSc ist, sondern von jeder Person individuell...

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

ne, M. Sc. iVm Uni ist viel schwerer als MA iVm FH ... das weiß auch die Wirtschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

MA entspricht MSc

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Lounge Gast schrieb:

ne, M. Sc. iVm Uni ist viel schwerer als MA iVm FH ... das
weiß auch die Wirtschaft.

da die Gleichung:
MSc = Uni
MA = FH
nicht aufgeht, verläuft die Argumentation im Sande...

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

in der Regel geht die Gleichung auf ... zumindest in WiWi.

Uni Gießen vl. nicht ... zeige mir eine gute Uni mit einem MA in WiWi.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

in WiWi stimmt es, dass an einer Uni eher ein MSc als ein MA angboten wird.
Es ging hier aber um den generellen Unterschied...
Und selbst wenn man es nur auf WiWi bezieht sehe ich es nicht als allgemein gültig, dass MSc (Uni) schwerer ist als MA (FH)...
Es ist anders und mag auch der Mehrheit schwerer fallen, aber ob die Mehrheit so signifikant ist, weiß ich nicht...
Stand heute noch so schön in der FOS: "Gleichwertig, aber nicht gleichartig"...

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Theoretisch soll MA anwendungs und MSc forschungsorientiert sein. Praktisch gilt dies aber nicht, da in vielen Bereichen die Hochschule nach Gutdünken entscheiden kann.
Hier in Gö gibts zB einen MA für VWL, obwohl der sehr forschungsorientiert ist. Die gleichen BWL Master schmücken sich mit MSc. In St. Gallen gibts einen MA in Economics, wohingegen einige Dorf-Fhs und private Hochschulen, die sicher nichts mit Forschung am Hut haben sich mit einem MSc schmücken. Toppen tut das nur noch eine BSc in Nursing. Das sollte dann dem letzen zeigen, dass es praktisch keinen Unterschied macht und man auf die Inhalte schauen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Viele Antworten und doch keine.
Viele "Experten" und doch keiner.
... Und keine einzige Quelle.
Es gibt die Antwort .... Findet sie, zitiert sie, belegt sie.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

In ihren Strukturvorgaben von 1999 hatte die KMK noch eine Unterscheidung zwischen stärker forschungs- und stärker anwendungsorientierten Gradbezeichnungen festgelegt, die jetzt nicht mehr zulässig ist.

quelle: internet.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

ob b.a, b.sc., m.a oder m.sc,... egal! das einzige was zählt ist Leistung on the job!
Macht gute Praktika und ein Auslandssemester! Alles andere lernt ihr sowieso on-the-job! Denn jeder fängt erst mal als "Azubi" an!

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

M.A. schaut einfach elitärer aus als MSc ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Also ich habe lieber einen wissenschaftlichen Master als einen künstlerischen ;)

Lounge Gast schrieb:

M.A. schaut einfach elitärer aus als MSc ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

arts=Geisteswissenschaften, Künste

science=Naturwissenschaften, Wissenschaft

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

ich auch!

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Ich hab nen Master of Arts in Mathematik. Gefällt mir gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

OMG ich fass es nicht was hier geschrieben wird.
Der Unterschied besteht darin, das der Master of Arts an Fachhochschulen und ähnlichen Formen erworben wird. Der Master of Science wird nur an Universitäten vergeben. Genauso verhält es sich mit dem Bachelor. Master of Arts erhält man auch in BWL, technischen Studiengängen etc. (kommt vor) wenn man denn an einer FH studiert hat. Der Titel hat überhaupt nichts mit künstlerischen Studiengängen zu tun, auch wenn man im ersten Moment das damit verbindet.
BITTE informiert euch nächstes mal bevor ihr irgendwelche komischen Weisheiten von euch gebt. Schließlich werden Realschüler oder Abiturienten nur von euch verwirrt.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Also erstens war das mit dem "künstlerisch" ironisch gemeint...
Und zum Thema "informieren"... Meine Freundin hat der FH Pforzheim studiert und einen B.Sc. bekommen... Also stimmt das schon mal nicht. Genau so gibt es Unis die den M.A. vergeben.
Fazit: Mal wieder keine Ahnung, aber dafür ordentlich auf den Putz gehauen...

Lounge Gast schrieb:

OMG ich fass es nicht was hier geschrieben wird.
Der Unterschied besteht darin, das der Master of Arts an
Fachhochschulen und ähnlichen Formen erworben wird. Der
Master of Science wird nur an Universitäten vergeben. Genauso
verhält es sich mit dem Bachelor. Master of Arts erhält man
auch in BWL, technischen Studiengängen etc. (kommt vor) wenn
man denn an einer FH studiert hat. Der Titel hat überhaupt
nichts mit künstlerischen Studiengängen zu tun, auch wenn man
im ersten Moment das damit verbindet.
BITTE informiert euch nächstes mal bevor ihr irgendwelche
komischen Weisheiten von euch gebt. Schließlich werden
Realschüler oder Abiturienten nur von euch verwirrt.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

@Vorposter, 2.11.

Informier du dich bitte erst nochmal ... Master of Science gibt es natürlich auch an Fachhochschulen. "Ich fasse nicht, was hier geschrieben wird"

Andererseits stimmt es natürlich, dass vor allem FH's öfter den Titel Master of Arts verleihen. Eine Abgrenzung hinsichtlich Forschung, Schule etc ist aber schwer.

Viele meinen aber, dass Master of Science "besser" wäre. Ist natürlich Blödsinn. Zunächst hat man - egal mit welchem Abschluss - ein Masterstudium. Welche Uni und Inhalte sind dann wichtig. Nicht das "of xy".

Eventuell gibt es Unterschiede bzgl. eines Doktorstudiums. Aber auch hier gibt es zumindest an meiner Uni den Weg Bachelor > MBR (Master of Business Research) > Doktor (wobei der Doktor dann eine Master-Thesis) beinhaltet.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Also das was weiter oben behauptet wurde (Es ist für die Personaler und aus internationaler Sicht egal welcher Master) stimmt natürlich nicht. Es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen MSc und MA:

  1. Der MSc hat einen höheren Statistik- sowie Matheanteil
  2. Personaler, die ein bißchen Ahnung von der Bologna-Reform haben wissen den höheren Stellenwert vom MSc aufgrund der höheren akademischen Leistungen, sehr wohl zu schätzen.
  3. Selbstverständlich gab es schon immer Unterschiede zwischen FH und Uni. Diese Unterschiede haben auch die Bologna-Reform, und zwar in Form der beiden Unterscheidungsmerkmale MSc und MA, überlebt. So wird zumeist, jedoch nicht ausschließlich, im Bereich Wiwi an FH´s zumeist der MA erworben und zumeist der MSc. Zwar sind die Unterscheidungsmerkmale nun dezenter, aber Fachleute erkennen sehr schnell die Differenz zwischen MA und MSc.
  4. Aus internationaler Perspektive ist ein MSc immer höher angesehen.
  5. Jeder anständige Personaler muss das sofort erkennen, sofern er nicht falsch an seinem Platz ist. Alles andere wäre schon fast kriminell.
antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

absolut korrekt.

Sowohl FHs als auch Unis können "of Arts" oder "of Science" vergeben. Es kommt schlicht auf die Module an, die gelehrt werden. Meistens findet man BSc/MSc an der Uni, und BA/MA an der FH, es gibt allerdings auch Ausnahmen, da wie gesagt es auf die Hochschule ankommt, wie sie ihren Studiengang ausrichtet.

Als Personaler achte ich i.d.R. darauf bei quantitativ anspruchsvollen Stellen eher MSc/BSc zu nehmen. Ansonsten fällt mir (subjektiv!) auf, dass gerade BA/MA Abschlussnoten oftmals deutlich "kuscheliger" vergeben werden bzw. die Studiengänge etwas weniger hohe Anforderungen haben.

Ist der Bewerber gut und bringt was wir brauchen, ist es aber sicher kein Entscheidungsgrund ob MA oder MSc - das ist denke ich jedem klar.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Letztlich besteht eure Diskussion ja doch wieder aus: was ist besser, Uni oder FH?

Der MSc. ist forschungsorientierter, wohingegen der MA praxisorientierter ist, aber der MA wird genauso wie der MSc. sowohl an Unis als auch an FHs angeboten. Ja, an Unis wird eher der MSc., als der MA, angeboten, aber das macht den MA nicht zum FH- Produkt. Auch im Ausland (GB speziell) wird der MA häufig angeboten, ich sage nur Oxford, St. Andrews, und das sind nun wirklich keine Fachhochsschulen.

Beides wird gleichermaßen angesehen. Es sei denn, ihr wollt in die Forschung.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Och Kinder, das darf doch nicht wahr sein?! Es war exakt ein einziger Beitrag dabei, der die ganze Sache korrekt aufgeklärt hat. Denn ob eine UNI einen MA oder MSc verleiht, liegt allein in der Tradition, der sie folgt. Weder Inhalt noch FH oder Uni oder sonstige Qutasch. "Ein MA ist anwendungsorientierter als ein MSc" - wenn ich das schon lese. Wo habt ihr denn euer (Fach-)Abitur gewonnen?! Wenn, dann ist der einzig wahre Abschluss, den eine Universität verleihen sollte, ein MA und zwar in ALLEN Fächern, denn dies entspricht nunmal ihrer Daseinberechtigung als geisteswissenschaftliche Institution. Deswegen wird auch der Forschungsdoktor im angelsächsischen Raum PhD genannt. Also Doktor der PHILOSOPHIE. Genauso wie sogar einige Masterabschlüsse. Deswegen vergeben die älteren Universitäten auch MAs, und deswegen auch einige deutsche Universitäten, wie bspw. Göttingen oder Nürnberg.

Aber hauptsache wieder, typisch deutsch, erstmal auf den beiden (drei) Buchstaben herumhacken, was denn jetzt "das bessere ist".

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

es ist doch nun zur Genüge erläutert worden, das BSc/MSc quantitativer ausgerichtet ist und eine Mindestanzahl an quant. Modulen hat während BA/MA halt andere Module enthält, welche deswegen nicht weniger anspruchsvoll sein müssen...

antworten
WiWi Gast

Re: M.A. = Künstler

habe gerade einen MA absolviert. Mit Kunst hatte ich genau 0% zu tun!

antworten
WiWi Gast

Re: M.A. = Künstler

"Arts" heißt auch nicht "Kunst", du Vogel.

antworten
WiWi Gast

Re: M.A. = Künstler

Natürlich heißt es das wörtlich übersetzt...Du Vogel

Lounge Gast schrieb:

"Arts" heißt auch nicht "Kunst", du Vogel.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Laut BiTS:

Der Unterschied zwischen den Bezeichnungen Bachelor of Arts (B.A.)/Master of Arts (M.A.) und Bachelor of Science (B.Sc.)/ Master of Science (M.Sc.) liegt allein in der Ausrichtung des jeweiligen Studienfachs. Die Abschlüsse B.A. und M.A. sind eher sozial- und geisteswissenschaftlich ausgerichtet und die B.Sc. und M.Sc. Abschlüsse haben einen höheren quantitativen Anteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Also ich kann nur sagen, wie es in der Schweiz ist. Hier gibt es nämlich inhatlich keinerlei Unterschiede zwischen MSc und MA. Die Bezeichnungen werden kantonal für die verschiedenen Bereiche festgelegt und hat mit Praxis oder Theorie nichts zu tun. Bestes Beispiel ist die HSG, die den M.A. vergibt, weil es das Kantongesetz so vorsieht. Würde die HSG von einem Tag auf den anderen den Studiengang viel theoretischer oder praktischer ausrichten als bisher, wäre es immer noch M.A.

Ergo, da es von Land zu Land und von Uni zu FH zu DH bis Akademie etc. unterschiedlich ist, lässt sich keine Regel ableiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Ich denke, dass der wesentliche und in der Berufswelt relevante Unterschied zwischen beiden Mastern der ist, dass das Profil des M.Sc. deutlich schärfer und präziser ist.

Unter einem M.Sc. kann sich jeder i.d.R. etwas vorstellen, da diese immer ein gewisses Midnestmaß an mathematischer Ausrichtung aufweisen.

Ein M.A. wird hingegen für eine Vielzahl unterschiedlicher Studiengänge und -richtungen verliehen, weshalb hier eine Einordnung über die tatsächlichen Fähigkeiten des Trägers deutlich schwieriger ist, als beim M.Sc.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Wenn schon BWL in Deutschland, dann wenigstens M.Sc. Der M.A ist leichter zu erreichen und folglich nicht so angesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

M.A. sieht und klingt besser als M.Sc. M.Sc. ist sowas banales englisches, während man hinter M.A. noch die lateinische Hochkultur subsumieren kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Das stimmt mit Bezug zur HSG sicher nicht :D

Lounge Gast schrieb:

Wenn schon BWL in Deutschland, dann wenigstens M.Sc. Der M.A
ist leichter zu erreichen und folglich nicht so angesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Es herrschen absolut null Unterschiede zwischen den beiden Abschlüssen. Könnt ihr jeden Personaler fragen.
Hier werden wieder einmal nur Mutmaßungen angestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Das englische Wort Science stammt von den lateinischen Wörtern scientia bzw. scire ab.

Lounge Gast schrieb:

M.A. sieht und klingt besser als M.Sc. M.Sc. ist sowas
banales englisches, während man hinter M.A. noch die
lateinische Hochkultur subsumieren kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Lounge Gast schrieb:

Es herrschen absolut null Unterschiede zwischen den beiden
Abschlüssen. Könnt ihr jeden Personaler fragen.
Hier werden wieder einmal nur Mutmaßungen angestellt.

Totaler Quatsch, es herrschen erhebliche Unterschiede. Frag dich mal warum die Programme von Universitäten im BWL-Bereich fast ausschließlich mit MSc abschließen. Wenn man nur auf BWL schaut, fällt auf, dass MSc-Programme meist deutlich anspruchsvoller sind (nicht zuletzt weil sie einiges an quantitativen methoden beinhalten), während die BA/MA Programme meistens nur Management-Gelaber und Auswendiglernen sind.

Frag mal die Personaler, aber bitte die jüngeren, die auch den Unterschied kennen, nicht die alten Diplomer, für die Master = Master ist. Ich bin gespannt, welche Antwort du bekommst.

Auch wenn man BWL über alle möglichen Wege studieren kann, und am Ende immer der "Master" steht, sollte man wenigstens der Fairness halber noch soviel unterscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

MSc ist eher für Naturwissenschaften. Deshalb gibt VWL auch meist ein MSc.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

In Deutschland: M.Sc. ist quantitativer als der M.A.
Im Ausland: ganz verschieden

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Ich brech`zusammen.

Da denkt man, hier in einem entsprechenden Forum einfach mal ganz normale Informationen zu bekommen und muss sich durch endlose Kommentare der Selbstbeweihräucherung und des Dünkels lesen, die sich nur mit dem Thema beschäftigen, warum man denn nun den jeweils anderen überlegen ist.

Ich halte euch einfach mal zugute, dass ihr noch jung und naiv seid und hoffe, dass sich die Verfasser der Posts als früheren Jahren heute für ihr unausgegorenenes Gelaber schämen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

WiWi Gast schrieb am 15.10.2016:

Ich brech`zusammen.

Da denkt man, hier in einem entsprechenden Forum einfach mal ganz normale Informationen zu bekommen und muss sich durch endlose Kommentare der Selbstbeweihräucherung und des Dünkels lesen, die sich nur mit dem Thema beschäftigen, warum man denn nun den jeweils anderen überlegen ist.

Ich halte euch einfach mal zugute, dass ihr noch jung und naiv seid und hoffe, dass sich die Verfasser der Posts als früheren Jahren heute für ihr unausgegorenenes Gelaber schämen.

Ich schäme mich auch nach Jahren nicht dafür .sc zu sein. Es ist einfach superior und eine komplett andere Ausbildung. Bei den einen wird herum geklatscht, im Kreis ein Namen getanzt und sich an den Händen genommen. Scientisten sind qualitativ um einiges stärker. Woher diese angebliche quantitative Ansatz kommt, kann ich nicht verstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

WiWi Gast schrieb am 17.09.2023:

WiWi Gast schrieb am 15.10.2016:

Ich brech`zusammen.

Da denkt man, hier in einem entsprechenden Forum einfach mal ganz normale Informationen zu bekommen und muss sich durch endlose Kommentare der Selbstbeweihräucherung und des Dünkels lesen, die sich nur mit dem Thema beschäftigen, warum man denn nun den jeweils anderen überlegen ist.

Ich halte euch einfach mal zugute, dass ihr noch jung und naiv seid und hoffe, dass sich die Verfasser der Posts als früheren Jahren heute für ihr unausgegorenenes Gelaber schämen.

Ich schäme mich auch nach Jahren nicht dafür .sc zu sein. Es ist einfach superior und eine komplett andere Ausbildung. Bei den einen wird herum geklatscht, im Kreis ein Namen getanzt und sich an den Händen genommen. Scientisten sind qualitativ um einiges stärker. Woher diese angebliche quantitative Ansatz kommt, kann ich nicht verstehen.

Kann ich gut verstehen. Bei uns in der Firma hat man das auch erkannt und im Absender Feld und auf allen visitenkarten und Türschildern steht vorne immer der höchste Abschluss. Zum Beispiel "M.Sc. Hans Müller". Die Kunden sind begeistert davon und verlangen auch meistens nach "dem Herrn Wissenschaftler".

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Ist halt Fakt, dass außer die M.A. an Target Unis der Abschluss nicht als gleiche Qualifikation anerkannt wird. Guck mal ins Curriculum an einer Universität in BWL und dann bei einem Arts Studiengang....danach sollte alles klar sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

WiWi Gast schrieb am 17.09.2023:

Ist halt Fakt, dass außer die M.A. an Target Unis der Abschluss nicht als gleiche Qualifikation anerkannt wird. Guck mal ins Curriculum an einer Universität in BWL und dann bei einem Arts Studiengang....danach sollte alles klar sein.

Nö. Schau doch einfach mal den B.A. an der FS an.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

Was für ein quatsch. Ich habe BWL an einer Uni studiert und auch den B.A. bekommen. Inhaltlich sehe ich keine wesentlichen Unterschiede zu anderen Unis oder Bekannten, die einen B.Sc. haben. Schonmal gar nicht was die Performance im Arbeitsleben angeht, inkl. Gehalt etc. So ein Unsinn...

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied M.A. und MSc

WiWi Gast schrieb am 17.09.2023:

Ist halt Fakt, dass außer die M.A. an Target Unis der Abschluss nicht als gleiche Qualifikation anerkannt wird. Guck mal ins Curriculum an einer Universität in BWL und dann bei einem Arts Studiengang....danach sollte alles klar sein.

Nö. Schau doch einfach mal den B.A. an der FS an.

Hat man mit dem B.A. an der FS die gleichen Berufsmöglichkeiten wie mit dem B.Sc, sprich MBB & IB?

antworten

Artikel zu MSc

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Master-Studiengang »International Tourism Management« an der FH Worms

Zwei verkleidete und maskierte Personen in Venedig.

Der Master-Studiengang »International Tourism Management« vermittelt ein breites, detailliertes und kritisch-reflexives Verständnis der Tourismus- und Verkehrswissenschaft, das über das Wissen eines Bachelor-Studiums deutlich hinausgeht.

Antworten auf Unterschied M.A. und MSc

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 92 Beiträge

Diskussionen zu MSc

7 Kommentare

M.Sc. oder MBA

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.08.2022: Unklar ob obiger Beitrag ernst gemeint ist. Excel Expert, Brand ...

1 Kommentare

Master of Science oder MBA

WiWi Gast

Hey zusammen, ich weiß es gibt x Foren mit ähnlicher Fragestellung, jedoch nichts brauchbares/aktuelles für meine Frage. Bin b ...

Weitere Themen aus Master: Wo studieren