DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenFACT

WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Autor
Beitrag
WiWi Gast

WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Hat jemand von euch auch schon eine Einladung zum Auswahlgespräch für den BWL Master an der KU bekommen? Wie bereitet ihr euch vor bzw weiß jemand welche Fragen dür den FACT Schwerpunkt dran kommen?
Vielen lieben Dank schon mal :)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Keine große Vorbereitung nötig, wenn du nicht komplett auf den Kopf gefallen bist, kommst du rein. Gruß aus dem 1. Mastersemester

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Vielen Dank für deine Antwort :-) Dann hoff ich mal, dass ich auch bald zu euch dazugehöre ;)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

ich habe letzte Woche eine Einladung für den Schwerpunkt Management Science erhalten; das Auswahlgespräch ist morgen und ich habe auch kein Plan, was an fachlichen Fragen dran kommen könnte...
Hat jmd. Erfahrung zum Ablauf des Interviews? Evtl. konkrete Beispielfragen? Vielen Dank schon im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Ich habe morgen das Auswahlgespräch in Management Science. Hat jmd. Erfahrung zum Ablauf des Interviews? Evtl. konkrete Beispielfragen? Vielen Dank schon im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

ich habe leider nur eine 2,3 im Gespräch erhalten... Schade. Gewundert hat mich, dass etwa die Hälfte der eingeladenen Bewerber nicht zum Auswahlgespräch erschienen sind (Schwerpunkt FACT).

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

ich habe leider nur eine 2,3 im Gespräch erhalten... Schade.
Wurden für die 15 Plätze (FACT) wirklich nur 30 Bewerber eingeladen? Gewundert hat mich nämlich, dass etwa die Hälfte der eingeladenen Bewerber nicht zum Auswahlgespräch erschienen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Hab auch nur eine 2,3 für FACT bekommen, von wegen es wird die Motivation, Engagement und (Auslands-)Erfahrung geprüft, waren fast ausschließlich fachliche Fragen.
Woher wisst ihr denn, dass so viele nicht gekommen sind bzw von 30 Eingeladenen 15 genommen werden?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Woher weißt du denn, dass so viele Bewerber nicht zum Auswahlgespräch für FACT gekommen sind bzw dass "nur" 30 eingeladen wurden?
Bin schon gespannt auf das Ergebnis am 10.02.16

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Über die Zahl von 30 kann ich keine valide Aussage treffen. Allerdings hat mir eine Mitarbeiterin gesagt, dass tatsächlich einige nicht gekommen sind. Wie viele es letzten Endes waren, kann ich allerdings nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Na vielleicht klappt es dann doch mit der Zusage, wäre schon toll. Jetzt erstmal warten...

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Weiß jemand wie viele denn eingeladen wurden? Insgesamt nehmen sie 50 Bewerber, sofern ich das richtig verstanden hab. Online stehen leider nur vom Wintersemester die zulassungsnoten, sind die im Sommersemester etwas "entspannter"?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Lt. Prof. Hübner gab es für alle BWL-Master ca. 300 Bewerbungen, davon wurden 100 Bewerber auf 50 Plätze zum Gespräch eingeladen.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Vielen Dank für die Info :)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Welcher Schwerpunkt ist eigentlich am beliebtesten? MARKT?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Das würde ja bedeuten, dass nach wie vor nur 10 Studienplätze pro Vertiefung vergeben werden (SS, im WS entsprechend 20). Steht auch hier so:
http://www.ku.de/fileadmin/16/Studienangebot/PP_BW_Verfahren_120608.pdf

Welche Vertiefung am beliebtesten ist, ist nicht pauschal zu beantworten. Wenn man die zulassungsgrenzen zu Grunde legt :
http://www.ku.de/studieninteressenten/studium-starten/voraussetzungen/zulassungsgrenzen/

dann: internationale BWL > Markt > FACT > Social Innovation > Management Science

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Die 50 Studienplätze für BWL teilen sich für das Sommersemester wie folgt auf: 15 MARKT, 15 FACT, 10 Management Science und 10 Entrepreneurship and Social Innovation. Internationale BWL wird nur zum WS angeboten.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Was wurde bei euch im Auswahlgespräch gefragt und für welchen Schwerpunkt?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Schwerpunkt FACT: Ausschließlich fachliche Fragen. Um einige Beispiele zu nennen: Wie werden Drohverlustrückstellungen in der StB und HGB behandelt. Fragen zum VaR, CAPM-Modell und EVA. Controllinginstrumente und Planungsinstrumente. Nachhaltigkeit und Frühwarnsysteme ect....
Fragen zu Motivation und Lebenslauf waren zumindest an diesem Tag eher zweit oder drittrangig :-)

Anhand der Aussagen von Mitbewerbern was Bachelor-DN und der erreichten Note im Auswahlgespräch angeht würde ich sagen, dass man ab einer 2,0 nur sehr schwer reinkommt. Da müsste man schon einen Durchschnitt im unteren 1,.. Bereich mitbringen. Wobei wie oben erwähnt sind anscheinend einige nicht erschienen dies kann natürlich dazu führen das doch einige noch eine Chance erhalten welche normalerweise draussen wären. Da die Zahl der eingeladenen bei 30 fest ist und keine Nachrücker vorgesehen sind.

Die Frage zum beliebtesten Schwerpunkt ist übrigens überflüssig, da in jedem Schwerpunkt die doppelte Menge an Bewerbern eingeladen werden wie vorhanden. Aus diesem Grund gleiche Chancen. Wenn man sich auf die Gesamtheit der Bewerbungen bezieht, dann kann man aus logisch Schlussfolgern das die Anzahl der Plätze auch von der Menge an Bewerbungen abhängig gemacht wurde/wird. Sprich Markt und FACT sind mehr nachgefragt als Management Science und Entrepreneurship.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Die Frage nach dem beliebtesten Schwerpunkt ist in Bezug auf den Auswahltag eher überflüssig - stimmt. Allerdings muss man dort erst einmal hinkommen und in Bezug darauf stellt sich schon die Frage, ob es zum SS "entspannter" ist und welcher SP der beliebteste ist schon. Aber es ist alles Spekulation, da die Zulassungsgrenzen sich immer wieder ändern. Es lässt sich höchstens eine Tendenz erkennen. Und da trifft die Aufzählung meines vor, vor, vor, Vorredners tendenziell zu. Internationale BWL mal ausgenommen zum SS.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Ich hatte mich für Management Sc. beworben und habe ebenfalls eine 2,3 kassiert. Der Prof hat mich in Statistik aber dermaßen auseinander genommen, dass ich bis heute noch heule... Die Motivationsfragen wurden bei mir sehr kurz gehalten. Ich habe gesehen(der Zettel lag vor dem Prof), dass meine Vornote nach den ganzen Boni bei 1,4 lag. Mal schauen, ob es reichen wird...

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

An die, die ebenfalls schlechter als 2,0 waren. Seid ihr von der FH oder Uni? Ich hatte ausschließlich fragen zum Rechnungswesen und warum der Dollarkurs fast 1:1 ist bzw wie hoch er aktuell ist. Dachte sie legen mehr wert auf Mathematik und Statistik sowie die Motivation. Mal schauen, ob es ausreichend war. Mein Ranking des Bachelors weiß ich leider auch nicht. Wurde zweimal an einen anderen Prof deligiert.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Versteh gar nicht, warum die KU so lange brauchen, bis sie Bescheid geben können. Die Berechnungen müssten doch schnell erledigt sein vor allem mit excel.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Welche Bachelornote hattest du ursprünglich? 1,4 als Vornote ist schon einmal eine gute Basis. Viel Glück :)
Weiß aktuell nur, dass für MARKT einmal die 1,3 beim auswahlgespräch vergeben wurde. Wie es bei alles anderen Schwerpunkten und Bewerbern ausgefallen ist, würde mich auch interessieren.

Lounge Gast schrieb:

Ich hatte mich für Management Sc. beworben und habe ebenfalls
eine 2,3 kassiert. Der Prof hat mich in Statistik aber
dermaßen auseinander genommen, dass ich bis heute noch
heule... Die Motivationsfragen wurden bei mir sehr kurz
gehalten. Ich habe gesehen(der Zettel lag vor dem Prof), dass
meine Vornote nach den ganzen Boni bei 1,4 lag. Mal schauen,
ob es reichen wird...

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Hatte jemand sein Gespräch am 27.01. und kann dazu was sagen? (Wie viele Bewerber da waren, Noten oder ähnliches)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Ich hatte als Bachelornote eine 1,9 (DHBW)

Übrigens: Ich habe gerade per Mail eine Zusage erhalten, also ist es mit einer 2,3 aus dem Interview wohl machbar ;)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Ich war am 27.01. um 12:50 Uhr dabei (FACT). Wir waren 7 Bewerber, es wurden von Prof. Burger aber deutlich mehr Bewerber aufgerufen (ich tippe mal es wurden zu dem Termin 15 Bewerber eingeladen).

War jemand zu einem anderen Termin da? Wenn ja, wie viele Bewerber waren anwesend?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Management sc. oder? Gratuliere :-) dann hat das warten ja ein Ende. Kam die Mail so spät abends?

Hat noch jemand eine Zusage oder Absage erhalten?

Lounge Gast schrieb:

Ich hatte als Bachelornote eine 1,9 (DHBW)

Übrigens: Ich habe gerade per Mail eine Zusage erhalten, also
ist es mit einer 2,3 aus dem Interview wohl machbar ;)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Ich weiß leider nicht wie viele am 28.01. FACT waren, da ein Professor auch mehrere Schwerpunkte befragen konnte, schätze jedoch so auf 7

Lounge Gast schrieb:

Ich war am 27.01. um 12:50 Uhr dabei (FACT). Wir waren 7
Bewerber, es wurden von Prof. Burger aber deutlich mehr
Bewerber aufgerufen (ich tippe mal es wurden zu dem Termin 15
Bewerber eingeladen).

War jemand zu einem anderen Termin da? Wenn ja, wie viele
Bewerber waren anwesend?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Sonst noch wer Zusagen bekommen und falls ja für welchen Schwerpunkt?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Ja, ich habe heute per Mail eine Zulassung für den FACT Master bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Mit welchen Noten? Hab noch nichts gehört...

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Ich habe auch heute die E-Mail erhalten für den SP FACT. Meine Vornote vom Bachelor kenne ich nicht, also nach den ganzen Verrechnungen. Im Gespräch habe ich eine 1,0 erhalten.
Dem Rest wünsche ich noch Viel Glück und wir sehen uns im Studium :-)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Ich habe auch eine 1,0 im Gespräch erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Nachrückverfahren

Sind schon alle Zusagen raus? Wie sieht es mit dem Ranking für das Nachrückverfahren aus?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

War auch dort und bin froh, dass ich jetzt woanders hingehe. Das Gespräch ging ja voll nicht. Völlig überbewertet, dann lieber doch woanders.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Mit meiner 2,3 im Gespräch habe ich immernoch keinen Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid erhalten, daher denke ich mal, dass ich abgelehnt wurde/werde... Ich bin aber mal gespannt auf das Ranking ;)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Bei mir das gleiche mit meinen 2,3 im Gespräch, trotz super Bachelornote. Sind nur auf Fachliches eingegangen, dass ich ja dort lernen möchte und eben jetzt noch nicht weiß... Hat schon jemand im Studentensekretariat nachgefragt?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Irgendwie muss man ja leider selektieren. Wenn man nur nach Motivation fragt, dann heißt es, dass das Auswahlverfahren total subjektiv ist. Wenn man fachliche Fragen stellt, dann ist es auch nicht richtig. Und nur die Bachelornote heranzuziehen ist auch wiederum fraglich. Ich finde es einfach von der Politik bescheiden gelöst, dass es so schwierig ist einen vernünftigen Masterplatz zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Zulassung, Eignungsnote

Ist bei euch die Eignungsnote 1:1 die Bachelornote?
Ohne Berücksichtigung der Praktika/Auslandsefahrung/Engagement/Vorkenntnisse?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Nachrückverfahren

Wann steht fest, ob es ein Nachrückverfahren gibt? Auf den Brief stand kein Ranking....

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlverfahren

Ich finde das Auswahlverfahren immer dubioser. Meiner Bachelornote wurde zwar wegen Praxis und Ausland 0,3 abgezogen, aber bei mir wurde 0,1 wegen mangelhaftem 'ehrentamtlichen Engagement' hinzuaddiert. Die 60 CP im Bereich FACT wurden bei mir im Bereich 'fachspezifische Vorkenntnisse' gar nicht berücksicht. Im Bereich Mathe und VWL wurden jeweils 5 CP vergessen (fraglich in wie fern das in die Auswahl eingeht). Scheint mir alles sehr subjektiv und willkürlich..... Ein Nachrückverfahren wird es denke ich nicht geben, habe meine kompletten Bewerbungsunterlagen zurück bekommen. Schade!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Leute, dass hat doch nichts mit willkürlich oder sonstigem zu tun. Wenn man zum Beispiel angibt 60 CP in FACT zu haben ist es einfach zu wenig. Jeder der einen einschlägigen Bachelor hat bringt locker die 100 CP zusammen. Ich habe bspw. 140 in einschlägigen Fächern gesammelt.

Ich bin froh das nur fachliche Fragen gestellt wurden, immerhin ist doch die Motivation kein harter Faktor um zu selektieren. Oder wie soll man anhand der Motivation ein Ranking erstellen für die Tauglichkeit des Studiums. Und zu sagen, dass ist das Wissen was ich erst noch erlernen möchte?! der Master ist für besonders gute Studenten die ihr Wissen noch stark ausbauen bzw. vertiefen wollen. Man sollte ja normalerweise durch den Bachelor schon eine gute Ausgangslage haben. Und wenn ich mir so anschaue was gefragt wurde (Basics) zumindest sollte man diese Dinge objektiv wissen, ist das Verfahren doch im Großen und Ganzen sehr gut. Man darf ja auch nicht verkennen, dass sich da nicht irgendwelche zweitklassigen Studenten bewerben sondern welche die im Bachelor schon unter 2,0 sind und durch Verrechnungen in den oberen 1er Bereich kommen. Plus noch im Gespräch die fachlichen Fragen souverän und mit der nötigen Expertise beantworteten. Durch die beschränkte Anzahl an Masterplätzen kommt es nun mal in sehr vielen Fällen zu Härtefall Entscheidungen welche für den einzelnen bitter sind aber für das Niveau und dem Studienkonzept zutragend.

Es gibt genug Uni´s die einen ohne Auswahlverfahren nehmen. Also wäre dies ja auch noch eine Möglichkeit.
Für mich wäre es ein No Go wenn die Uni einen aufgrund der Bachelor Note nehmen würde, weil diese sagt mit nichten aus wie geeignet ein Student für den Studiengang ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016

Glückwunsch an alle, die zugelassen wurden! :-)

Wow, wo hast du denn deinen Bachelor gemacht? Ich kenne keinen der einen Bachelor an einer Uni in BWL gemacht hat und mehr als 100 CP im Bereich FACT nachweisen kann. Man hat ja schon mindestens 20 CP jeweils in Mathe u. VWL....

Ich finde es gut, dass die WFI Auswahlgespräche durchführt! So können sich Uni und Student besser kennenlernen, bevor das Studium anfängt (hat auch Vorteile für den Studenten!). Es ist aber halt auch einfach so, dass Auswahlgespräche subjektiv sind, entweder man hat Glück oder Pech.
Ich fand das Auswahlgespräch in dem Sinne sehr gut, dass ich die Uni, Campus und Leute persönlich kennenlernen konnte. Dadurch ist mir Entscheidung leicht gefallen, kein Studium in Ingolstadt zu beginnen.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Hab das Auswahlgespräch auch vergeigt.

Naja bin jetzt an der Uni Münster ;-) War eh meine erste Prio.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Ich habe auch 140 LP in Fact Fächern. Jeweils 20 in Mathe/Statistik und 20 in VWL. Ich glaube mein Vorvorposter zählt auch Seminar und Bachelor Punkte dazu. Was ich auch gemacht habe, weil ich für meine Seminar und Bachelor Arbeit jeweils Themen aus dem Bereich Accounting gewählt habe.

Es geht hier aber auch nicht darum das man soviele haben muss. Ist ja keine qualitative Voraussetzung gewesen, aber es relativiert auf jedenfall die Auswahl. Wenn hier in diesem Forum schon zwei Studenten 140 Leistungspunkte vorzuweisen haben. Die meisten schauen hier erst garnicht rein. Also denke ich das es schon relativ wenig ist 60 ECTS zu haben.

@Vorposter: Warum hast du dich gegen Ingolstadt entischieden? Ich bin auch noch am überlegen ob ich den Studienplatz wirklich antreten soll. Bei mir ist jedoch der Standort der Grund, weil ich glaube Ingolstadt ist schon eine sehr kleine Stadt die nicht viel zu bieten hat. Die Alternativen von mir geben da schon mehr her.

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

An welcher Uni ich studiert habe möchte ich nun wirklich nicht sagen. Davon mal abgesehen glaube ich nihct das es primär was mit der Uni zu tun hat. Ich habe mich mit jemanden unterhalten der in Augsburg studiert hat und er hat mir auch gesagt, dass vieles vorgegeben war vor allem im Grundstudium aber auch er hatte sehr viele FACT Punkte. Wenn man gewollt hat, konnte man einiges sammeln. Und Augsburg ist nicht grad als die Top-Finance-Uni bekannt. Von daher ist dies mehr als möglich. Ich kann dir jedoch so viel verraten, dass ich sogar mehr CP in VWL hatte. Aber auch in VWL Fächern (ausgenommen Mikro- und Makroökonomie) kann ein Bezug zu Finance Themen bestehen. Es kommt immer auf den Inhalt an und nicht auf den Namen oder die fachliche Einordnung. Ein Beispiel wäre Finanzmathematik: ist dies Mathematik oder Finance?! Natürlich beides! Dennoch kann man dies zu den CP zählen.

Schade das du dich gegen IN entschieden hast. Wo gehst du jetzt stattdessen hin? oder fängst du nun mit der Praxis an?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Ich habe mich einfach nicht wohlgefühlt. Die Leute waren zwar nett, aber ich fand alles sehr oberflächlich. Ich fand das am Auswahltag auch alles sehr unorganisiert. Aber was mich letztlich total stört ist dieser Bezug zur katholischen Kirche (war bei Herrn Prof. Burger auch zu bemerken).

Das deutliche Plus ist aus meiner Sicht der gute Ruf/gute Image, der starke Praxisbezug und trotzdem wissenschaftlich, die interessanten Module u. Wahlmöglichkeiten, die kleinen Studiengruppen (gutes Dozenten/Studenten-Verhältnis) und aus meiner Sicht auch der Standort (logistisch gut gelegen).
Minus ist für mich, dass man nur Wirtschaftsstudenten hat (finde es auch mal interessant Leute aus anderen Studiengängen kennenzulernen), das magere Studentenleben, die Unscheinbarkeit u. Unbekanntheit der Uni außerhalb von Bayern (die Uni kennen nur wenige) und halt die katholische Kirche (allein schon der Name der Uni).

Wie du merkst, sind meine Gründe gegen die KU Ingolstadt eher persönlich und haben nichts direkt mit dem Studiengang zu tun. Ich denke in Ingolstadt lernst du sehr viel und wirst sehr gut auf die Praxis vorbereitet! Aber zu mir passt Ingolstadt einfach nicht. Vielleicht machst du dir selbst eine Pro u. Contra-Liste und vergleichst auch die dir zu Auswahl stehenden Studiengänge/Universitäten untereinander. Viel Erfolg bei der Wahl.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Meine Pro- und Contra-Liste ist sehr kurz. Auf der Contra Liste steht nur das nicht vorhandene Studentenleben. Aber im Endeffekt kommt es auf die Leute drauf an. Wenn die ganz cool sind, geht immer was. ;-)

Für welche Uni hast du dich entschieden?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Überlege mich nächstes Jahr zu bewerben, scheint mir an sich ein super Programm zu sein. Aber habe mich mal umgehört (studiere an der LMU), die Meisten haben gelacht, dass dann im CV "Katholische Universität Eichstädt Ingoldstadt" steht. Fände es gut wenn die das katholisch aus dem Namen streichen würden!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Dann lachen aber diejenigen die sich an nichts anderem aufhängen können. Es ist schon ein Alleinstellungsmerkmal, die einzige Uni mit einem kirchlichen Träger zu sein. Wenn man sich das mal genau überlegt, sind die meisten kirchlichen Organisationen sehr sehr erfolgreich. Denkt nur an die christliche Bank, Caritas oder halt auch die Uni über die wir reden. Welche andere Uni bietet so eine intensive Betreuung? Das Dozenten/Professor-Studenten-Verhältnis ist unschlagbar. An keiner anderen Uni sei es Mannheim, Köln, München usw. kann derartiges geboten werden. Und wenn man meint, dass die Professoren dadurch schlechter sind, irrt sich massiv.

Die Wfi ist zumindest in Bayern eine der absoluten Top-Adressen. Und wenn ich mir meine Freunde so anschaue, die auf der LMU studieren respektive studiert haben. Naja, verstecken braucht man sich schon 10 mal nicht. Es hängt natürlich vom persönlichen Studium ab, wo welches Wissen vorhanden ist. Also wenn jemand über den Namen lacht, lächle zurück :-) Im Endeffekt profitieren die Münchener Studenten von einem ganz ganz anderen Effekt. Welcher viel zu kurz kommt, aber von jemanden der starke kognitive Fähigkeiten vorweisen möchte, eigentlich gleich ins Auge springen müsste. Die meisten Münchener bewerben sich auch in München und Umland bzw. in der Nähe, selten nach Hamburg, Köln, Berlin o.ä.

In den Unternehmen sitzen oft ehemalige Studenten der Münchener Hochschulen. Was einen historischen Hintergrund besitzt. Und diese sind oft sehr arrogant, was allgemein von den Münchener ja auch gesagt wird. Und die selbigen halten sich natürlich für die absolut geilsten und bevorzugen mehr oder weniger Studenten der eigenen Uni´s/HS´. Wenn man aber das ganze mal nüchtern und mit ein wenig Abstand betrachtet. Existieren Unterschiede zwichen Wald und Wiesen Unis/HS und den rennommierten Institutionen. Aber an der Spitze sind es Nuancen, die man auch als persönliche Präferenzen betrachten kann. Von daher kann ich nur sagen, es macht fachlich keinen Unterschied, ob ich an der LMU, Mannheim, Köln, Münster oder halt Ingolstadt studiere. Bloß mit dem Unterschied, dass die Wfi einen ganz gewaltigen USP vorzuweisen hat, mit dem Betreuungsverhältnis. 1/11 und dies mit dem Bachelorstudiengang zusammen!!!! Wenn man nur den Master betrachtet, schraubt er sich auch nochmals nach oben.

Ich lache übrigens eher über private Hochschulen, die angeblich auch zu den besten gehören. Was sicherlich auch der Fall ist, weil bei den Studiengebühren und den paar wenigen die das Privileg haben.. dies hat aber nicht mehr mit der Hochschullandschaft zu tun. Und die bezahlbaren privaten Hochschulen, naja..... vergleichbar mit einer Wald und Wiesen FH/Uni.

In dem Sinne, Amen ;-) :-D

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

@Vorposter: Was für ein Bullshit-Post, aber von einem WFI´ler, der seine Uni verteidigen muss, hätte ich auch nichts anderes erwartet

Ingolstadt ist zweifellos gut, keine Frage. Aber ein Placement a la Mannheim, LMU, Köln, WHU, HHL, FS, EBS haben sie leider einfach nicht, vor allem wenn es um UB oder IB geht.

Naja ich werde meinen Platz in Management Science vsl. nicht annehmen, weil mir die Modulauswahl einfach nicht zusagt. Besonders wenn man in Finance seinen Schwerpunkt legen möchte... Schade eigentlich! Allen anderen viel Spaß und Erfolg in Ingolstadt!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

:D wie sich hier die Leute der KU aufgeilen, etwas besonderes zu sein. Zu faul für n GMAT und dann auf USP und kirchlichen Träger machen xD

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Die Studienbedingungen sind sehr gut, da brauchen wir gar nicht diskutieren. Ich komme von außerhalb von Bayern und die Uni hat trotz guter Rankings keinen Bekanntheitsgrad. Erzähl mal jemandem in Frankfurt oder Berlin, dass du in Ingolstadt warst, das kennt einfach keiner.... Da nützt dir, wenn wir über den Ruf sprechen, auch das Betreuungsverhältnis nichts. Und wenn ich sage 'katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt' bekomme ich angewiderte Blicke zurück.

Ich verbinde viel negatives mit der katholischen Kirche (sorry, komme nicht aus Bayern ;)) Nicht zuletzt durch die ganzen negativen Meldungen wie zB Finanzierung von Rüstungskonzernen, etc. Vielleicht ist es von mir auch einfach falsch oder naiv die Uni nur auf die Beteiligung der katholischen Kirche an der Uni (siehe u.a. den Namen) zu reduzieren, aber das Wort 'katholisch' hat einfach einen negativen Beigeschmack.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

In welchen Rankings schneiden die denn angeblich so gut ab? Das wichtigste in Deutschland ist das Wiwo und da sind sie nicht unter den Top 10.
WFI ist eine gute Adresse, keine Frage. Aber Uni Mannheim, WHU, LMU München, Uni Köln, WWU Münster, Goethe-Uni Frankfurt sind besser. Dahinter kommt dann HU Berlin, WFI, Hohenheim und viele mehr. Aber diese 'Ranking' Sachen sind in Deutschland eh nicht so wichtig wie Praktika etc. Solange es eine gute Uni war (wie WFI und alle oben genannten) und nicht FH Buxdehude stehen einem alle Türen offen.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Vielleicht kann ich auch noch was zur Diskussion beitragen. Ich habe in Mannheim den Bachelor gemacht und den Master in Ingolstadt.

Während dem Bachelor lernt man auch zwangsläufig den Master kennen. Ich muss sagen, gehts ein bisschen vom Gas. Name ist Schall und Rauch. Ich habe auch so gedacht, weil Abi mit 1,2 und Gmat mit 700. Bachelor mit 1,3 abgeschlossen und habe auch gedacht, dass ich mich damit zeigen kann. Achtung! In der Praxis stößt man schnell an Grenzen. Ich habe beispielsweise damals in der Unternehmensberatung auf einmal einen Mitpraktikanten von der HS Greifswald!!!!! gehabt und der hat schnell gezeigt, dass er durchs richtige Studieren auf der Wald und Wiesen FH mehr als mithalten konnte. Null Unterschied.

Und auf der Wfi liefen dann eh nur noch Top-Absolventen rum. Also Bekanntheitsgrad ist nicht alles. Was viele vergessen oder falsch bewerten, ist das auf Uni´s mit einer starken Forschung die Lehre zwangsläufig leidet. Macht ein Auslandssemester in den USA.. Harvard Business School, Yale, MIT... Top-Unis mit einer schlechten Ausbildung. Nur die Forschung ist überragend aber mit dem Bereich Studien-Lehre wird nicht viel Zeit verschwendet, weil auch die Anreizsetzung ganz anders als in Deutschland ist. Irgend ein Vorposter hat es ganz richtig geschrieben. In der Spitzengruppe und da gehört die Wfi aufjedenfall dazu, ansonsten könnts ihr auch Mannheim aus der Liste streichen. Gibt es kaum einen Unterschied. Übrigens man sollte nicht immer mit UB und IB kommen, dass sind nicht die Referenzmarken. Teilweise werden UB´s beauftragt um den Unmut outzusourcen... nicht verständlich. Ich bringe ein Praxisbeispiel aus der eigenen Tätigkeit. Renommiertes Unternehmen, sagt das Top-Management wir brauchen Sie nur für eins, weil was gemacht wird (20% Stellenabbau) wissen wir ja selber. Aber wenn wir dies verkünden würden, dann gebe es schlechte Presse, Börsennews und der Unmut von Betriebsrat bzw. allgemein der Belegschaft. Aber wenn es ein externes renommiertes Beratungshaus diagnostiziert im Bericht, schiebt man die Verantwortung etwas von einem weg.

Liebe Vorposter, gebt den Nicht-Bwl´er noch mehr Kanonenfutter. So wie ihr da eure Mannheims und Münchens hoch lobt, ist schon abartig. Bitte selber erstmal studieren dann in die Praxis kommen und dann möchte ich sehen, wenn ihr ein Projekt habts und da was nicht ganz glatt läuft ob ihr dann auch sagts: ey, ich bin aber von der EBS, also wenn dann liegt es an meinem Kollegen der kommt nur auch Nürnberg.

P.S. Die Wfi ist bei Roland Berger, McKinsey, BCG und bei den Big Four der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften 100% bekannt.
Achja und wer sich aufgrund des Namens oder dem Träger irgendwie anstoß findet?! Kindisch?! Das ist sowas von Wuppe... schaut euch mal die Träger von EBS zum Beispiel an und was da alles getrieben wurde??? Es ging so weit, dass sich die besten Profs abgewendet haben und eine eigene Business School eröffnet haben, um da nicht weiter Tatenlos zu sehen. Aber wie gesagt, typisch Bwl´er die sich von so einem Mist leiten lassen. Ein Unternehmen interessiert es nicht, von welcher Uni oder mit welchen Noten, dass ist nur ein Instrument zum Selektieren. Es gibt genug Studien, die gezeigt haben, dass besonders in den UB und IB die besten Leute eher die durchschnittlichen Studenten waren, von den nicht renommierten Unis bzw. sogar sehr sehr viele ohne Studium drin arbeiten. Immerhin sprechen wir von 40% die über andere Umwege im IB gelandet sind. Also Liebe Mit-Poster, auf die Bremse und und überlegt, was ihr eigentlich erreichen wollt. Stichwort Wohlfahrt für die Gesellschaft. Statt nur das eigene Konto und Prestige ect. Da gibts auf der Wfi extra Ethik Kurse ;-)

Und jetzt beteilige ich mich nicht mehr weiter an der Diskussion, weil ich finde es immer so witzig, wie von einem Thema für welches das Forum eröffnet wurde, auf einmal über Bull-@!#$ wieder geschrieben wird.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

mega LIKE!!!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

wieder bullshit... 1,2 Abi, 1,3 Bachelor von der Uni Mannheim und noch ein 700 GMAT und dann an die WFI, sry das kaufe ich dir einfach nicht ab ;-) (wozu eigentlich der GMAT?!)

"Harvard Business School, Yale, MIT... Top-Unis mit einer schlechten Ausbildung" --> du scheinst echt Ahnung zu haben

Wahrscheinlich schämen sich die anderen WFI´ler für deinen Post... echt lächerlich

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Warst du mal in Harvard? Nein! Ich schon. Informiere dich bitte wie dort die Ausbildung ist! Die Forschung ist Mega Stark, aber die reine Lehre ist zwar vom Konzept komplett anders, von der Qualität jedoch mehr als fraglich. An solchen Aussagen merkt man, dass du keine Ahnung hast sondern dich von Namen leiten lässt. Typisch UB a la McKinsey. Du das sind auch nur ganz normale Typen die teilweise die gleiche Ausbildung hinter sich haben und nur durch Erfahrungswerte Skalieren bzw. ihre Forschungsabteilung hin und wieder mal was raus bringt. Also lass bitte diese Klischee Denken, dass ist nicht alles so wie du dir vorstellst. Was die Wfi ausmacht, steht weiter oben das man den engen Kontakt zu den Profs hat... bei Harvard siehst du den Prof wennst Glück hast mal über den Campus laufen. Übrigens, es gibt auch Elite-Studiengänge bzw. Lehrstühle unter anderem eins in München, ich glaub da gehört auch der von Augsburg dazu FIM. Aufjedenfall hast du davon mal garnichts. Außerdem bedeutet es nicht automatisch nur weil ich auf der Mannheimer Uni war das ich der beste bin und die anderen von den anderen Unis vor Ehrfurcht sich mir ergeben müssen. Es kommt auf das einzelne Individuum drauf an und wie man studiert hat. Aber ich bin jetzt nicht hier im Forum um jemanden zu bekehren oder so, also behalte gerne deine Meinung und besuch mal die Yale`s und Harvards dieser Welt und dann denke ich kommst du schon selber drauf. Oder es gefällt dir tatsächlich so gut, dass du da bleibst und studierst. Ich gönne es dir, wenn es das ist was du möchtest.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016

achso, ich habe vergessen auf die Frage mit dem GMAT zu antorten, sry. Kannst du dir ca. vorstellen wie viele Unis für den Master einen GMAT verlangen? und ich war nicht von Anfang an auf Wfi gepolt, ich bin zwar clever und anscheinend gehöre ich zu den besseren in meinem Bereich aber auch ich muss oft einen Entscheidungsprozess durchlaufen bevor ich mich für was entscheide. Ich weiß auch heute noch nicht, ob die wfi zu 100% die richtige Entscheidung ist, aber ich bin guter Dinge. Und wie gesagt, mit dem Master aus Mannheim kann die Wfi schon dreimal mithalten. Wenn du anderer Meinung bist, dann studier doch in Mannheim auf den Master und dann hast du deinen Top-Abschluss und kannst dich dann gleich als Vorstand bewerben... ich mache dann auch gerne den unqualifizierten Assi von dir :-) Dafür werde ich ja hoffentlich genug sein mit meinem Master von der Wfi.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

wer schreibt denn so einen Mist?? Über was wird denn hier geredet. Wir sind ganz normale Studenten, die nach ihrem Abschluss jeder fast zu gleichen Chancen einen 0815 Job suchen werden. Jeder bewirbt sich auf die gleichen Stellen weil jeder nur die geilsten Jobs gleich haben möchte statt einfach seiner Passion zu folgen. Und mal einfach das zu tun auf was man wirklich Bock hat und das ist in den seltensten Fällen Head of Schlagmichtot! Hier wird sehr viel Gülle ohne was dahinter verstreut. Ich habe mich zwar gegen die Wfi entschieden aber nur aus dem einfachen Grund das ich verschiedene Studenten auf dem Campus haben möchte und mehr Studentenleben im klassischen Sinne haben kann. Aber die Qualität ist Top, dass weiß jeder LMU`er. Ja, ich komme selber von der LMU. Wir vertreten ja auch die Meinung das wir die wahren Helden sind, die besten. Aber wer will das schon beurteilen wer auf Platz 1 ist, wer auf 2 usw.... Aber du bist ja direkt ein kleiner Harvard Typ. P.S. mein Vorposter hat komplett recht, die Qualität ist auch auf den absoluten "Top-Unis" der Welt vor allem den USA eher mager, weil wie schon beschrieben diese eher auf Forschung den Schwerpunkt setzen und die Lehre vernachlässigt wird. Dies merkt man ja schon auf der LMU sehr stark. Übrigens die Literatur die unsere Top Profs erstellen, sind dann überall zugänglich. Wenn sich ein Student in einem Arbeitswahn in die Bib setzt, kann er sein Wissen trotz schlechter Uni ziemlich aufbessern.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

harvards ausbildung ist nicht gut :'D von wo hast du dich verirrt? 1,3 in mannheim? ich studier in mannheim, jeder der hier ne 1,3 hat, verzieht die mine wenn er auch nur die namen einer nicht top10 uni liest hahaha

achja und:
"P.S. Die Wfi ist bei Roland Berger, McKinsey, BCG und bei den Big Four der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften 100% bekannt."

big four ja evtl, MBB SICHER NICHT. da bewerben sich leute von köln, whu, mannheim, hhl, lmu, ebs. und dann noch alle internationalen (ja, die guten leute aus dem ausland kommen auch mal nach deutschland). also träum weiter aber hör auf die leute falsch zu informieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachrückverfahren, WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016

Bis wann muss der Masterstudienplatz denn angenommen werden? Bin immer noch in der Hoffnung auf ein nachrückverfahren, auch wenn es vermutlich unwahrscheinlich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

ich komm nicht drauf klar: Ivy-League Unis haben eine schlechte Lehrqualität... *kopfschüttel* Deswegen adaptieren auch immer mehr andere Unis die bewährten Lehrkonzepte dieser, wie bspw. Lernen mit Case Studies (kam übrigens Harvard), but ya WFI ist das nonplusultra

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Also merke: Die WFI ist in der Lehre allen anderen Universitäten dieser Welt überlegen. Wieder was gelernt im wiwi-treff.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Ich kann euch beruhigen, auch von der WFI haben es in der Vergangenheit genügend so McK, BCG, Bain, RB geschafft. Das gleiche gilt für GS, JPM... BIG4 sowieso.

Wers nicht glaubt, soll doch mal bei Xing schauen. Die WFI ist sehr wohl bei den Personalern bekannt. Nur weil sich das der ein oder andere Möchte-Gern-Elite Student nicht vorstellen kann, würde ich mich von meiner Entscheidung nicht beeinflussen lassen.

Vielleicht sitzt der liebe Kollegen ja mal bei mir im Interview bei BCG und dann können wir uns ja gerne darüber austauschen, wie Elitär er denn ist.

Aufgrund der im Vergleich geringen Absolventenzahl findet man natürlich keine Massen von WFI Absolventen bei diesen Unternehmen. Woher sollen die auch kommen?

PS: Früher gab es immer Sportevents der "Elite" Hochschulen wo man sich gegenseitig kennengelernt hat und schonmal genetworked hat. Gibts das heute auch noch?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Alle haben bis zu einem bestimmten Teil recht, aber auch in vieler Hinsicht unrecht. Wir reden hier von Wahrscheinlichkeiten. Ein Studium an der Mannheimer Uni führt zu einer höheren Wahrscheinlichkeit zu einem guten Job als an der Buxdehude Uni. Dies heißt aber auch im Umkehrschluss das es Fälle gibt wo Absolventen von nicht bekannten Unis besser respektive den leichteren Einstieg haben als einer von der Mannheimer.

By the way, dies ist hier eine typische Bwler Diskussion. Am Schluss landen 999 von 1000 im Nirvana. Man muss sich ja nur mal die Top-Manager respektive die Elite sich anschauen. Da ist keine Tendenz zu erkennen, welche Unis die Größte Gruppe an erfolgreichen Menschen stellt. Im Gegenteil, da könnte man fast von einer Normalverteilung sprechen.
Aber diskutiert gerne weiter, ich find es sehr amüsant ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Nachrückverfahren, WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016

Bis wann muss der Masterstudienplatz denn angenommen werden? Bin immer noch in der Hoffnung auf ein nachrückverfahren, auch wenn es vermutlich unwahrscheinlich ist.

Weiß das jemand oder wollt ihr weiter darüber diskutieren, welche die "beste" ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Nachrückverfahren, WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016

Man kann sich bis zum 11.03 einschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachrückverfahren, WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016

Und es musste bis zum 10.02 verbindlich bestätigt werden, dass man den Studienplatz annimmt (per Mail)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016

ich hatte meinen platz per mail bestätigt, möchte aber nun doch nicht dort hin... drohen mir irgenwelche konsequenzen? (kann mir das nur schwer vorstellen) und sollte ich nochmal per mail absagen oder mich einfach nicht einschreiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016

Nein damit drohen dir keine Konsequenzen, einfach kurz bescheid geben und dann sollte das alles kein Problem sein. Warum nimmst du den Studienplatz doch nicht an?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Es wäre schon vom Vorteil wenn du per E-Mail Bescheid geben würdest, weil dann würde jemand anderes eine Zusage bekommen und müsste nicht weiter bangen.
Für welche Uni hast du dich stattdessen entschieden?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

danke für die comments! ich werde an eine Privatuni gehen, ist einerseits besser im Placement lt. Rankings, aber vor allem kann ich dort einen MSc. in Finance machen, weil mich v.a. Finance interessiert. bei der KU gab es nicht so eine breite Auswahl an Finance-Fächern, daher die Entscheidung...

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Kann mir jemand sagen, welche Fragen gestellt wurden für den FACT? Dann kann ich mich schon frühzeitig darauf vorbereiten und mit den Wiederholungen beginnen :)

Vielen Dank schon mal!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Placement laber laber. Bachelor waren schon stark (sehr viele zu den guten Beratungen), der Master wird leider durch die vielen FHler verwässert, dort war das Placement auf jeden Fall nicht so stark. Letzten Endes: im Bachelor vor 10 Jahren sehr viele smarte Leute. Im Master kommen dann leider die 1,0 FHler zum Zug, die vom Mindset und dem sozialen Standing nicht den echten Uni-Akademikern entsprechen, daher dann leider ziemlich schmalspurig. Aber das war laut meinem Freundeskreis bei den bekannten Unis nicht anders.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

wer soll das sein, WFI? ist das sowas wie die FOM?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Erst kurz die akademische Laufbahn vorstellen und die Vertiefung im Bachelor. Danach kamen bei mir folgende Fragen:
Warum KU? Was macht die KU so besonders/warum gerade die KU? Welchen Schwerpunkt würde innerhalb FACT gewählt werden und warum?
Dann folgten Fachfragen aus dem Bereich Rechnungswesen/Controlling (haben sich irgend ein Thema aus meinem Aufgabenbereich innerhalb der Praxis ausgesucht und dann die Theorie abgefragt). Danach sollte man drei aktuelle politische/wirtschaftliche Themen auswählen und erläutern.

Auslands- und Praxiserfahrung sind eher irrelevant. Gespräch dauert ca. 15 Minuten. Viel Erfolg!

An meinen Vorredner vom 29.03.: Ich bin FH-Absolvent (dual praxisorientiert studiert) und wurde trotz guter Noten nicht angenommen. Ich hatte aber das Gefühl, dass die KU schlechtere Noten im Auswahlgespräch für FH-Absolvent vergibt. Daher relativiert sich das m.E. wieder...

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 - Einladungen

Einladung da :) wie bereitet ihr euch vor?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch WS16/17 WS2016/2017

Hallo Leute,
war beim diesjährigen Auswahlgespräch dabei und bin leider nur auf der Warteliste. Nimmt jemand seinen Platz nicht an? Bin noch hoffnungsvoll eventuell als Nachrücker reinzukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch WS16/17 WS2016/2017

Wann ist die Email bei dir gekommen? Habe leider noch nichts gehört. Vielleicht sollte ich mal anrufen

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Gestern zwischen 16-17 Uhr.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Welchen Schwerpunkt hast du gewählt? Vielleicht dauert es noch etwas. Mails sollten ja erst heute kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Habe auch noch keine Antwort erhalten

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Immatrikulation muss bis Mitte August erfolgt sein. Also mal abwarten.

Denke die bearbeiten jeden Schwerpunkt einzeln, gibt bestimmt bald Bescheid.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Habt ihr noch eine Email erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Nachrückverfahren, WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016

Ich bin auch Nachrücker und hoffnungsvoll, weiß schon jemand mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

nö noch nichts. Wurde ja gesagt, dass es am 19.07 die Antwort gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 - Bescheide

Zusage sind seit Anfang der Woche raus, denke dann gibts ne Absage, wenn man bis jetzt noch nichts gehört hat.
Ich selber bin auf der Warteliste.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Ist schon ein Wartelistenkandidat nachgerückt?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Ja, ich heute

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Super gratuliere, welche Nummer hattest du bzw welchen Schwerpunkt?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Nachrückverfahren

Danke, ich habe den Schwerpunkt FACT und hatte den Warteplatz 1

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Noch jemand nachgerückt? :)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Hi Leute,
bin zwar im Markt Schwerpunkt, aber freue mich auf euch ;)

antworten

Artikel zu FACT

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Master-Studiengang »International Tourism Management« an der FH Worms

Zwei verkleidete und maskierte Personen in Venedig.

Der Master-Studiengang »International Tourism Management« vermittelt ein breites, detailliertes und kritisch-reflexives Verständnis der Tourismus- und Verkehrswissenschaft, das über das Wissen eines Bachelor-Studiums deutlich hinausgeht.

Antworten auf WFI KU Ingolstadt BWL Master-Studiengang FACT SS2016 Auswahlgespräch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 95 Beiträge

Diskussionen zu FACT

Weitere Themen aus Master: Wo studieren