DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenWFI

WFI Master

Autor
Beitrag
WiWi Gast

WFI Master

Moin hat jemand schon die Zulassung von WFI bekommen, egal für welchen Schwerpunkt?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Nein, ich warte auch schon gespannt auf die Zulassung. Der Prof. im Auswahlgespräch hat beim mir mal zuversichtlich geklungen und gemeint es müsste reichen. Trotzdem hoffe ich, dass ich bald mehr weiß.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

ja eine freundin von mir! wenn man bis jetzt nichts hat, ist man wohl nicht dabei? =( welchen schwerpunkt hast du?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

hallo, hab ne absage kassiert mit 1,7 dhbw bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

yo, s'läuft.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Ich warte auch noch gespannt auf die Zulassung. Der Prof. im Auswahlgespräch hat man zuversichtlich geklungen und gemeint bei mir müsste es reichen. Trotzdem hoffe ich, dass ich bald mehr weiß. Aber wenn du auch noch nix bekommen hast, bin ich beruhigt.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

ja, gestern per Mail

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

für welchen schwerpunkt habt ihr eure zusage? und die absagen sind auch schon per e-mail rausgegangen oder wie läuft das ab?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Was habt ihr alle für eine Note beim Auswahlgespräch bekommen? Ich habe mich dämlich angestellt und habe eine 2,6 kassiert.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Die die ne Zusage erhalten haben: Darf ich fragen welcher Schwerpunkt und welche Note ihr im Auswahlgespräch hattet?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

ist MARKT schon draußen?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

ich finde das sehr gut dass die WFI potentielle Studenten zusätzlich zu einem Auswahltag einlädt um sich ein eigenes Bild von deren Leitungen zu machen. Die Masterprogramme dort sind sehr flexibel, viele Wahlmöglichkeiten, ein großer Vorteil meiner Meinung nach.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Als Bachelor-Absolvent der WFI kann ich nur sagen: freut euch auf die zwei Jahre! Auch wenn Ingolstadt keine Studentenstadt ist, die Initiative der Studenten dort ist wohl (was ich so hoere) einzigartig.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

war für FACT
Markt war gestern noch nicht draußen

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Irgendwie glaube ich, dass sie bevorzugt die eigenen Bachelor-Absolventen genommen haben, wenn so viele gute Leute ne Absage erhalten haben

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Lounge Gast schrieb:

Irgendwie glaube ich, dass sie bevorzugt die eigenen
Bachelor-Absolventen genommen haben, wenn so viele gute Leute
ne Absage erhalten haben

Ups, ausversehen auf falschen Thread geantwortet. Bitte einfach ignorieren!!!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Es gibt definitiv einen Malus fuer Leute, die bspw. von FHs kommen, das hat uns ein Prof aus dem FACT Master so erzaehlt.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Im jetzigen Wfi master sind doch reichlich FH und BA Absolventen. So groß kann der Malus nicht sein!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

hat hier jemand zufällig den bachelor an der wfi gemacht? würdet ihr die uni empfehlen oder sucht ihr euch zum master ne neue uni? wenn ja, warum?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Hey,
ich hab den Bachelor an der WFI gemacht. Ich kann sie uneingeschraenkt weiterempfehlen, was sowohl das Studienangebot anbelangt als auch die sonstigen Aktivitaeten. Ich beginne meinen Master jetzt trotzdem in Muenster, ganz einfach weil 3 Jahre Ingolstadt genug sind. Ich will auch mal ein richtiges Studentenleben haben, nicht nur eine homogene Masse an BWLern (und das ist der einzige Punkt, der gegen Ingolstadt spricht - wenn dich das nicht juckt, super!). Wenn es nur um das Studienprogramm ginge, waere ich vllt. dort geblieben, aber mal auf eine richtige Studentenparty gehen und dort nicht nur auf die selben 200 Leute treffen, die man schon den ganzen Tag ueber sieht, hat schon so seinen Reiz fuer mich.
Also, summa sumarum:
Fuer 2 Jahre absolut zu empfehlen!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

WFI ist super, sehr guter Ruf, viele Partnerunternehmen, gute Lehre. Viele Wahlmöglichkeiten im Master. "Neue" Uni ist aber immer gut für den Master finde ich.

ja, mir wurde auch mal gesagt, dass es eine Art Malus für FH und Dual gibt. Muss man dann durch BA Note, CV und das Ergebnis vom Auswahltag kompensieren.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass man mit Platz 3 noch im Nachrückverfahren reinkommt? Oder verschickt die WFI wie andere Unis mehr Zulassungen als sie eigentlich Plätze hat und spekuliert, dass sowieso immer welche abspringen; sprich es gibt gar kein Nachrückverfahren?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

also mit Platz 3 sollte das klappen denke ich, da springen von den etwa 60 Leuten (?) die ne Zulassung haben sicher noch welche ab. Viel Glück! (Ich kann mir nicht vorstellen dass mehr Zulassungen verschickt werden, die Studentenzahlen sollen ja mögl. gering gehalten werden, wäre ggf. ansonsten ein zu großes Risiko.)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Gibt es im Master nicht nur 20 Plätze je Schwerpunkt? Die Nachrückerlisten werden ja wahrscheinlich je Schwerpunkt sein.

Weiß zufällig jemand wann die Einschreibefrist ist?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

kann jemand mal aus erfahrung (Bachelor oder master student der WFI) sagen wie es notentechnisch dort aussieht? klar, kommt auf die person an, aber wie setzt sich die note zusammen? immer mitarbeit und klausur, stimmt das? fallen viele leute durch prüfungen? an anderen unis gibts ja immer ein paar leute, frag mich, ob das bei einer so kleinen gruppe auch der fall ist.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Kann vllt jmd sagen wie das Niveau im Vergleich zu den großen staatlichen (Mannhiem, Münster, Köln usw.) ist?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

ich bin auf position 4 im nachrückverfahren; hab heute mit dem hr. böheim telefoniert und er meinte es gab jahrgänge bei denen das für eine zulassung gereicht hätte...leider auch welche in denen das nicht genug war! ich hoff jetzt einfach mal ;)...

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Hi,
ich hab auch den Bachelor an der WFI gemacht. Dozenten sind größtenteils sehr gut, die Studenten super motiviert, was das Niveau extrem hoch hält. Der Zusammenhalt unter den Studenten ist auch klasse. Ich hatte ne tolle Zeit und habe sehr viel gelernt. Die Masterstudenten haben allerdings über die sehr hohe Workload gejammert. Also wenn ihr motiviert seid - auf nach Ingolstadt!
Zum Master zieht es mich allerdings auch in eine größere Stadt. Ich habe in Ingolstadt die Interdisziplinarität vermisst, die ich jetzt in Münster oder Köln suche.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Also, es gibt glaube ich je 20 Plätze für die Vertiefungen FACT, Science, MARKT. Nachrückplatz 3 sollte evtl. reichen um rein zu kommen. Wie da genau vorgegangen wird oder wie sich der Rangplatz eines Bewerbers ergibt weiß ich nicht.

Die Profs sind gut. Lehre ist anspruchsvoll. Sehr viele Wahlmöglichkeiten.Klar, man muss im Master viel machen (aber das ist sicher überall so). Es gibt überwiegend normale Klausuren (90 min) oder aber innovative Prüfungsleistungen (z.B. Seminare, Projekte, Fallstudien, Workshops). Die Studenten im WFI-Master sind sehr zielstrebig, was sich auch in den Noten widerspiegelt. Ist aber insgesamt machbar, wenn man sich anstrengt. Durch den Master durchfallen wird da unter normalen Umständen keiner, die meisten Fächer kann man ja frei wählen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

weiß jemand zufällig, ob man sich den stundenplan so zusammenstellen kann, dass man nicht jeden tag uni hat? oder ist das an der wfi in der regel der fall MO-FR Kurse zu haben? und ein auslandssemester im master ist problemlos möglich oder? das wird man im dritten machen oder? wär super, wenn jemand vielleicht erfahrungen damit hat und mir weiterhelfen kann =)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Also, man kann sich - abgesehen von den 6 Pflichtkursen (sollte man bestehen, 3 Versuche) - die Wahl!pflichfächer! (aus seinem Verteifungsbereich z.B. FACT) und die Wahl!fächer! (aus allen Vertiefungsbereichen und darüber hinaus) frei auswählen. Somit könnte man sich seinen Stundenplan so zusammenstellen, dass man ein oder zwei Tage frei hat. Man kann auch Seminare/Projekte als Wahlpflicht- oder Wahlfach wählen, dann hat man - bezogen auf diesen Kurs - keine Vorlesungen (logisch) :-) Die meisten haben soweit ich weiß einen Tag nichts.

Ausland: Klar kann man ins Ausland im 3. oder 4. Sem. Das machen sicher 60-70% der WFI-Masters würde ich denken. Klar ist natürlich auch, dass alle in die USA oder UK wollen, da sind die Plätze sehr begrenzt und es gibt ein Auswahlverfahren. Aber wenn man flexibel ist, sollte Ausland kein Problem sein. Man kann theoretisch auch ein Auslandssem. selbst organisieren und sich die Auslandskurse recht unkompliziert als Wahlpflicht- oder Wahlfach anrechnen lassen.

Viel Glück und Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

und bei seminaren und projekten kommt die note wie zu stande? nur durch "mitarbeit" oder gibts dazu auch klausuren am ende? ab wann steht denn das vorlesungsverzeichnis für nächstes semester fest und wo finde ich es, damit ich mir schon mal einen stundenplan zusammenbasteln kann?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Kannst mal hier schauen:
https://campus.ku-eichstaett.de/studienangebot/

Zur Notengebung nur so viel: Prof. Mählmann, der neue Finance Prof, war zuvor in Köln und ein Semester als Vertretung in Mannheim. Er hatte dort die gleichen Klausuren gestellt, die in Ingolstadt am Besten ausgefallen seien.
Du setzt dich in Ingolstadt einfach selbst mehr unter Druck, weil du die ganzen Pappnasen kennst und du siehst "Oh @!#$, der lernt schon, dann fange ich auch an". :)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Zur Notenvergabe Seminare, Projekte, Workshops: Ein Seminar besteht aus einer etwa 20 Seiten Hausarbeit und einer 30-60 min. Präsentation (Keine Klausur, keine Vorlesungen). Projekte: Ein Projektbericht und eine Präsi und evtl. Beteiligung am Präsentationstag. Workshop: Ich glaube 2 Präsentationen (60 min.) zu zwei Themen (Gruppenarbeit, 2 Pers.) und Mitarbeit bzgl. der Themen der anderen Gruppen. Klausuren zusätzlich gibts glaube ich nicht.

Oh @!#$ ... usw., kann ich nur zustimmen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Die WFI wirbt ja immer mit Praxisnähe usw.
Wie wirkt sich diese denn aus ? wird der Stoff praxisorientierter vermittelt (in Richtung FH?), kommen die Profs aus der Wirtschaft oder ist damit nur die Kooperation mit der Wirtschaft gemeint?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

bezieht sich etwa auf "Kooperation mit der Wirtschaft" und "Praxisbezug der Ausbildung", in beiden Kategorien war die WFI lt. Trendance Absolventenbarometer 2010 auf Platz 1 in DE.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

ich hab mich heute noch einmal direkt bei der WFI vor Ort erkundigt. Es wurden nur 45 BWL Masterplätze vergeben (alle drei Vertiefungen zusammen). Das ist wenig. Im Sommer wurden aber dafür schon etwas mehr Studenten aufgenommen, waren wohl gute dabei. Insgesamt gab es für die 45 Plätze etwa 500 Bewerber, also 11-fach überzeichnet :-)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Ja das habe ich auch von dem netten Herren an der WFI erfahren. 15 pro Schwerpunkt. Hab mich in Management Science beworben und bin auf Platz 3 der Warteliste... :S

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Hat irgendwer diese Woche nochmal angerufen und irgendwelche Infos erhalten bzgl. Nachrückverfahren bzw. wie viele sich schon immatrikuliert haben?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Lounge Gast schrieb:

Ja das habe ich auch von dem netten Herren an der WFI erfahren. 15 pro Schwerpunkt.

Das ist ja mal total ärgerlich für die, die auf der Warteliste bis Platz 5 stehen, weil die wären, wenn sie regulär 20 Plätze angeboten hätten, gleich drin gewesen. Naja, so ist das Leben :-(

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Grade mit der WFI telefoniert. FACT ist voll. Es wird kein Nachrückverfahren geben. Bei MARKT sieht es Stand jetzt ähnlich aus. Bei Management Science und dem internationalen Master wird die Auswertung vermutlich noch bis Freitag dauern.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

wie sieht es eigentlich mit Karrierechancen nach dem Abschluss aus? Ich habe mir mal die Partnerunternehmen angeschaut, die sind natürlich gut, aber vergleicht man sie mit den Partnerunternehmen der Uni Münster, muss man schon sagen, dass WFI nicht so gut abschneidet. Ist Unternehmen die WFI ein Begriff so wie beispielsweise Münster es ist (habe dort meinen Bachelor gemacht)? (Dass Partnerunternehmen die WFI etwas sagt mal ausgenommen). Vielleicht liest das ja zufällig ein WFI Absolvent, wäre über ein Statement hierzu wirklich dankbar! =)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

naja, also von den aufgeführten Unternehmen sind WFI und Münster etwa gleichwertig würde ich sagen. Wobei die Untern. der WFI schon "Partnerunternehmen" und nicht nur Messeteilnehmer/Aussteller sind. Die Partnerunternehmen der WFI können bsplw. auf das WFI-eigene Studentenportal zugreifen. Ich habe da auch schon Anfragen erhalten.

Auch bei der WFI gibt es noch zahlreiche Events bei denen auch "nicht Partnerunternehmen" teilnehmen/ausstellen, z.B. Berger, McKinsey oder sonst wer.

www.summerchallenge.de
www.consultingcup.de/partner/
www.mckinsey.de/html/karriere/mckinsey_treffen/uni-veranstaltungen/2011/20110527_eichstaett.asp

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

danke für die info! also würdest du sagen, dass die WFI Personalern durchaus ein Begriff ist, auch wenn Münster wohl bekannter ist?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Hey, noch jmd hier der mit dem Master zum ws 11/12 an der WFI anfängt? Insgesamt sinds ja dann nur 45 Leute. Gibts irgendwie Master-Begrüßungstage, wenn ja, wann? Ziehe erst zum 01.10 nach Ingolstadt. Gibts irgendwie ne FB oder StudiVZ Gruppe zu dem Thema, oder ein eigenes Forum der WFI wo so etwas gepostet wird? Danke für die Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

hat hier irgendwer infos obs sowas wie Master Begrüßungstage o.ä. geben wird? Irgendwelche Einführungsveranstaltungen auch bzgl. Auslandssemester etc.?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Einführungsveranstaltung vermutlich Mitte Oktober am ersten Tag der Vorlesungswoche (um 15.10. rum) - so ist es zumindest im bachelor.

Die Veranstlatung für Auslandssemester dürfte ende oktober stattfinden. aber achtung: Bewerbungsschluss ist spätestens ende dezember, für einige plätze ende november. toefl ist dabei pflicht, da also besser frühzeitig drum kümmern.

wfi student

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Moin. Hat jemand nun über das Nachrückverfahren einen Studienplatz bekommen? Und wenn, welchen Nachrückplatz hattet ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Vor allem im Masterstudiengang MARKT bestehen manche Module sowohl aus Case Studies, die im 14-Tages-Rhythmus abzugeben sind, und einer Endklausur (-> semesterbegleitende Vorlesung).
Damit ist vor allem im MARKT-Master aufgrund der zahlreichen innovativen Prüfungsleistungen der Workload hoch.
Natürlich hängt der persönliche Workload von der eigenen Modul-Zusammenstellung ab.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Sind die Masterstudiengänge der WFI eigentlich akkreditiert? Weil auf der Homepage sowie hier http://www.akkreditierungsrat.de/index.php?id=4 habe ich nix gefunden.

Besteht irgendein Nachteil, wenn man einen nicht-akkreditierten Studiengang studiert? Und: Ist die Akkreditierung an der WFI gerade im Gange oder bald geplant?

Vlt weiß da ja jemand mehr. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Hey,
nein, meines Wissens nach ist der Studiengang noch nicht akkreditiert. Die Kommission war letztes WS (?) vor Ort, aber was dabei rausgekommen ist, weiss ich leider nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

wie werden denn die auslandssemesterplätze vergeben? zählt vor allem die bachelornote?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

habe gerade meinen masterabschluss an der wfi gemacht.
ich habe eine sehr positive resonanz auf meine bewerbungen erhalten, und meinen mitstudenten ging es auch so.

wie es an anderen unis aussieht kann ich nicht beurteilen, generell ist der arbeitsmarkt atm für abolventen sehr gut.

ich bin von einer anderen (guten) uni zum master hier her gewechselt und bin rückblickend mit meiner entscheidung sehr zufrieden, und kann die uni daher guten gewissens empfehlen.

wer jedoch eine sehr starke spezialausbildung in einem bereich sucht, sollte ggf auf eine große uni gehen, da dort für einen bereich mehr lehrstühle sind (extrembsp. frankfurt für finance)... ansonsten passt soweit alles hier!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Hallo,

grade den letzten Beitrag finde ich sehr spannend! Mit geht es genauso in Bezug auf "von einer sehr guten Uni" kommend. Ich fange jetzt auch an der WFI meinen Master an (Management Science) und hatte auch einen Platz an der Uni Köln für SCM. Habe dort aber auch meinen Bachelor gemacht, und wollte daher mal was anderes machen,
Freue mich zu hören, dass die Chancen auf dem Arbeitsmarkt gut sind.
Ich hoffe dass die Akkreditierung bald nachgeholt wird, weil ich weiß nicht wie es bzgl. einer Promotion aussieht, wenn man sich mit einem nicht akkreditierten Master an einer der, sagen wir mal Top 5 Unis in Deutschland bewirbt - das kann ich mir nämlich, Stand jetzt, ganz gut nach dem Master vorstellen und möchte dabei dann aber nicht nur auf die WFI beschränkt sein.
Freue mich auf jeden Fall auf die Zeit!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Wirst Spass haben, garantiert.
Fuer dich als SCMler evtl. interessant: neben Prof. Kuhn (Logistik, SCM, Operations Management) gibts ab dem WS noch eine Juniorprofessur SCM.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

"wie werden denn die auslandssemesterplätze vergeben? zählt vor allem die bachelornote?"

Im letzten Auswahlverfahren zählte die BA Note und ein Auswahlgespräch mit einem Prof.. Sehr unfair, intransparent und willkürlich (subjekt Entsch. vom Prof.) war das Ganze. Die Note von dem Auswahlgespräch wurde nie veröffentlicht/mitgeteilt ("hinter den Kulissen").

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

wie sieht es wohnungsmaeßig aus? wo sucht man am besten? wo sollte man wohnen? in welchem stadtteil? ich kenne mich in ingolstadt gar nicht aus =(

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

naja, zur promotion:
dürfte kein problem sein. aufgrund der kleinen größe dürfte es mit etwas motivation auch leicht möglich sein an einem der dortigen lehrstühle zu promovieren.

generell gilt jedoch dass profs lieber studenten von ihren eigenen unis nehmen, man muss schon sehr viel drauf haben um von einer anderen uni an einem top lehrstuhl zu promovieren da der interne wettbewerb schon sehr hoch ist.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

mag sein. aber für mich stellt sich die frage:
ist ein "transparentes" verfahren wirklich fairer?
da man sich idr im ersten semester für das ausland bewirbt zählt nunmal die bachelor note.
wo soll man da ansetzen, wenn der eine von einer sehr schweren uni mit einer dort weit überdurchschnittlichen 2,0 sich gegen jemanden von einer fh mit 1,3 um einen platz bewirbt?

übrigens: wenn es mit dem ausland nicht klappt: am besten schon vorher als freemover an auslandsunis bewerben. klappt immer und ist auch nicht unbedingt teurer und ects können auch eingebracht werden!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

bzgl. auslandssemester: wenn die profs berücksichtigen von welcher uni/fh man kommt, find ich eine intransparente vergabe "angemessen". aber man könnte natürlich auch mit offenen karten spielen, damit jeder bescheid weiß, dass nicht nur die abschlussnote zählt... aber wie jemand schon zuvor mal hier gepostet hat, hat ja anscheinend ein prof im auswahlgespräch auch gesagt, dass es einen malus für fh studenten gibt bei den auswahlgesprächen für die masterplätze, so sollte es nun mal auch bei den auslandsuniplätzen sein, finde ich.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

ja, FHler werden da meiner Meinung nach über die Auswahlgespärche (für MA und Ausland) diskriminiert (ich bin WFI Student). Dabei sind - nach meiner Erfahrung - die FHler an der WFI in keinem Fach pauschal schlechter als die Uni-Leute.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Um etwas zur leidigen Diskussion mit schwer/leicher Uni/FH/DHBW zu sagen. Aussagekräftig ist doch, wo man sich im Jahrgangsvergleich (bzw. 3-Jahresvergleich an meiner Hochschule) befindet.

Ein Beispiel: 2 Bewerber für einen Masterplatz.

Bewerber a): FH Bachelor mit 1,4; Damit beste 5%, Gesamtschnitt Jahrgang 2,1.
Bewerber b) Uni Bachelor mit 2,2; Damit in den besten 30%, Gesamtschnitt des Jahrgangs 2,4.

Wen würdet ihr nehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

kommt auf die uni an, aber auch von fh zu fh gibt es unterschiede (z.b. esb). selbst ein jahrgangsvergleich ist nichtssagend, wenn man an gewissen unis/fhs studiert. nehmen wir mal eine fh in stadt X in der leute mit 3er abi sitzen und eine esb in der 1er abileute sitzen. trotzdem wird es eine gewisse notenverteilung geben und auch einen gewissen jahrgangsvergleich, ob fair oder unfair. ich sage nicht, dass 1er abileute automatisch nur einser schreiben, das ist quatsch. die lehrstühle setzen doch immer irgendwie eine verteilung, es kann nun mal nicht jeder eine eins haben, dann wird schon zwischen kleinigkeiten die fehlen differenziert und man bekommt eine zwei und so geht das spiel weiter mit drei und vier und fünf abstufung. eine eins an der esb zu bekommen ist denke ich schwerer als eine eins in einer beliebigen fh in stadt x. die konkurrenz ist ja schon ganz anders. (ich habe nicht an der esb studiert, hab einen uni bachelor, das beispiel war jetzt einfach so gewählt) ein vergleich zum gesamtschnitt des jahrgangs ist meiner ansicht nach einfach nicht aussagekräftig genug.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

naja, nicht so wichtig wo man studiert hat. (fürs Masterstudium)

Ehrgeiz ist das wichtigste Kriterium. Die Inhalte sind nicht sonderlich schwer, auch nicht im Master an der WFI. In der Regel schreibt derjenige die besten Noten der am meisten lernet bzw. der am meisten Zeit hat zu lernen. So einfach ist das!

Im Prinzip lernt eh jeder nur die Übungen und Teile vom Skript quasi auswendig (reicht idR, so läuft doch das Geschäft, sind wir mal ehrlich). Seminare sind meist geschenkt. Völlig normal dass ein ehrgeiziger FHler locker besser sein kann als z.B. ein LMUler. Für mich sind im Master alle gleich(stark), egal woher.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

mit welchem schnitt seid ihr für fact angenommen worden?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

1,4 FH plus top CV und Gespräch.

antworten
Fladda

Re: WFI Master

krass... kennst du auch leute aus deinem semester die mit einem schlechteren schnitt reingekommen sind?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

klar

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

und kannst das programm empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

ja, sehr gute Wahlmöglichkeiten im Programm, sehr gute Kontakte zu Unternehmen. Kleine Kurse, Seminare (Anzahl Studenten). Aber Ingolstadt ist wirklich klein, ich könnte da bsplw. keine 3 Jahre (BA) leben ...

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Ja, also Pfeifen sind nicht im Master, egal ob vorher Uni oder FH. Der Unterschied sind eben die Lebensläufe (WFIler oft mit guten DAX30/Consulting Praktika), bei denen die FHler nicht mithalten können. An der Uni selbst konnte ich keine substantiellen Unterschiede ausmachen. Jedenfalls ist der Master leichter als der Bachelor, habe beides in Ingolstadt gemacht. Der Workload hängt ganz stark von der Kursauswahl und den eigenen Talenten ab. Ich kann z.B. viel einfacher eine Seminararbeit schreiben, als 450 Folien auswendig zu lernen. Dementsprechend mehr Seminare belege ich und hab dann 3 Präsenzveranstaltungen pro Woche (keine Anwesenheitspflicht). Was mir auch noch sehr gut gefällt, ist der direkte Draht zu den Lehrstühlen, die bei Abgabefristen immer ein offenes Ohr haben und bei berechtigten Gründen (Praktikum o.ä.) auch sehr kulant sind.

antworten
Fladda

Re: WFI Master

ok danke für die Auskünfte. Und wie sieht der Berufseinstieg nach dem Master aus? Kriegt man schnell einen guten Job?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Ein guter Freund von mir macht gerade in IN den Master und findet es nicht allzu schwer.

Klar muss man was tun, aber wehtun will einem keiner.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

ja, viele Wahlmöglichkeiten ... Wirtschafsrecht, Controlling eher leicht; gute Noten. Bsplw. Finance oder Quantitatives schwerer ...

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Bis zu welcher Bachelor-Note macht eine Master-Bewerbung Sinn? Also konkret gefragt, kann man mit einem sehr guten Interview eine 2,5 oder auch noch eine 3,5 ausgleichen oder sollte es schon 1,xx sein, aufgrund der Konkurrenz bei den wenigen Plätzen. (relevante Praktika/Jobs vorhanden)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Aufgrund der zahlreichen FH-Bewerbungen wirst du vllt. noch mit einer 2,5 eine Chance haben. (obwohl sie schon versuchen, mit entsprechenden Auswahlkriterien, diese auszusortieren). Bist du schlechter als 2,5, wirst du überhaupt nicht zum Auswahlgespräch eingeladen.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

an alle aktuellen oder ehemaligen WFI-Master-Leute:

Weiter oben liest man ja von 20 zugelassenen Bewerbern je Richtung. Hat man dann die ganzen zwei Jahre über mehr oder weniger Kleinklassen, bei denen man auch "schön" mitarbeien darf/muss?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Was meinst du jetzt? Kommt auf die Richtung an. In der MARKT-Verteifung sind Gruppenarbeiten usus, bei allem anderen musst du zu den Klausuren und Präsentationen da sein, der Rest ist wumpe.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Weiß jemand, bis wann es die Einladungen/Absagen gibt?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Hallo!
Ich bin zum Auswahlgespräch für Internationale BWL eingeladen und würde gern wissen was mich erwartet. Hat jemand von euch Erfahrungen? Ist das Gespräch auf Deutsch oder vllt teilweise auch auf Französisch?
Vielen Dank für Rückmeldung

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Hey,
Ich bin zum Auswahlgespräch für den FACT-Master eingeladen. Wie läuft dieses Gespräch ab? Geht es den Prüfern um fachliches Wissen, aktuelles Geschehen oder gar soziales/außeruniversitäres Engagement?

Hat jemand Tipps? - Vielen Dank schon mal, bye. :)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Hey,
ich habe mich für den markt master beworben. einladung für das auswahlgespräch habe ich jedoch noch nicht erhalten.
wann genau hast du deine einladung bekommen?

merci

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Hallo. Ich habe den FACT gemacht. Interview ging um fachliche Fragen und Motivation. Ich habe gute Kontakte zu Unternehmen (z.B. Auto - nicht nur Audi) und fange jetzt im IB an. Gute Sache. Viel Glück.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Hallo zusammen,

hat schon jemand eine Einladung zum Gespräch bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Ich warte auch immer noch!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Die Einladungen dürften heute rausgehen, da nächste woche vom 22 - 24.07 die Auswahlgespräche stattfinden

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Gingen die Einladungen die letzten Jahre per Mail oder Brief raus?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Mail?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Per Mail oder Brief?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

das weiß kein Mensch. Bin mal echt gespannt ob ichs pack... Ich rechne mir ganz gute Chancen aus aber wissen tu ichs nich

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Kann man nicht einfach so genommen werden?

Hab kein Bock extra 900 km durch Deutschland zu fahren...

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

zwingt dich niemand dazu

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Heute wieder nichts im Postfach...

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

hat schon wer was bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

nein, leider auch noch nichts. Wäre mal ganz gut, um zu planen...

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

nope

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

schon wer post oder ne mail bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

immer noch keiner?

antworten

Artikel zu WFI

5. WFI-Consulting Cup 2011

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Vom 8.-11. Dezember findet an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Eichstätt-Ingolstadt der 5. WFI–Consulting Cup statt. Bei diesem Wettbewerb bearbeiten 12 Viererteams innerhalb von 24 Stunden eine Fallstudie aus dem Beratungsalltag von Roland Berger.

»Geist ist geil« - Wirtschaftsstudenten investieren in ihre Bildung

Ein Geldrundel in einem Museum.

Studentischer Förderverein an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt gegründet

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Antworten auf WFI Master

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 221 Beiträge

Diskussionen zu WFI

Weitere Themen aus Master: Wo studieren