DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenWWU

WWU Münster Master Accounting - zu schwierig?

Autor
Beitrag
Koalissimo

WWU Münster Master Accounting - zu schwierig?

Hi Leute,
habe heutr meine Zulassung für den Accounting Master mit Minor in Finance an der WWU Münster bekommen.

Studiert einer von euch zufällig diesen Studiengang und kann etwas dazu sagen?

  1. Kann man nebenbei arbeiten ?
  2. Muss man unbdingt zu den Veranstaltungen gehen?

Hab meinen Bachelor in VWL mit 1,8 an der Uni Köln abgeschlossen und würde halt gerne nebenbei 20 Stunden arbeiten.

Da ich bereits Berufserfahrung habe muss ich meinen Master nicht unbedingt in Regelstudienzeit abschließen.
Habe auch nicht den absoluten Zwang meinen Master mit 1 Komma abschließen zu müssen, sondern wäre auch mit nem guten 2er Schnitt zufrieden, da ich wie gesagt bereits Arbeitserfahrung habe.

Wäre über Tipps und Ratschläge sehr dankbar :)

antworten
WiWi Gast

WWU Münster Master Accounting - zu schwierig?

push

antworten
WiWi Gast

WWU Münster Master Accounting - zu schwierig?

Ich kann zumindest meine eigene Erfahrung beisteuern: Habe 2016 an der WWU den Master (Accounting/Accounting) abgeschlossen. Um im dritten Semester ins Ausland zu können und dort keinen Stress wegen Credit Points zu haben, habe ich in den anderen Semestern entsprechend mehr Klausuren geschrieben.

Zu deinen Fragen:

  • Nebenher arbeiten ist m.E. durchaus möglich, ob es tatsächlich mit 20h/Woche klappt, vermag ich nicht zu sagen.
    • Die Veranstaltungen sind nicht zwingend, um zu bestehen, ich habe aber sowohl die Profs, als auch die wissenschaftlichen MA als sehr engagiert empfunden und bin gern hingegangen.
antworten
Koalissimo

WWU Münster Master Accounting - zu schwierig?

Vielen lieben Dank für die Antwort !!
Dein Erfahrungsbericht und Einschätzung waren auf jeden Fall sehr hilfreich.

Da ich nicht unbedingt super Noten anstrebe, sondern nur einen Abschluss mit akzeptablen Noten brauche, werde ich den Platz denke ich annehmen :)

WiWi Gast schrieb am 18.08.2021:

Ich kann zumindest meine eigene Erfahrung beisteuern: Habe 2016 an der WWU den Master (Accounting/Accounting) abgeschlossen. Um im dritten Semester ins Ausland zu können und dort keinen Stress wegen Credit Points zu haben, habe ich in den anderen Semestern entsprechend mehr Klausuren geschrieben.

Zu deinen Fragen:

  • Nebenher arbeiten ist m.E. durchaus möglich, ob es tatsächlich mit 20h/Woche klappt, vermag ich nicht zu sagen.
    • Die Veranstaltungen sind nicht zwingend, um zu bestehen, ich habe aber sowohl die Profs, als auch die wissenschaftlichen MA als sehr engagiert empfunden und bin gern hingegangen.
antworten
WiWi Gast

WWU Münster Master Accounting - zu schwierig?

Wenn du deinen Bachelor in Köln gemacht hast, dann sollte es mit entsprechender Planung und einem, vielleicht zwei Semestern mehr auch möglich sein, einen guten zweier-Schnitt zu erreichen. Ich würde jedoch nicht direkt im ersten Semester mit dem Arbeiten anfangen, sondern damit erst einmal bis zum zweiten Semester warten. So habe ich das zumindest gemacht.

antworten
WiWi Gast

WWU Münster Master Accounting - zu schwierig?

WiWi Gast schrieb am 18.08.2021:

Wenn du deinen Bachelor in Köln gemacht hast, dann sollte es mit entsprechender Planung und einem, vielleicht zwei Semestern mehr auch möglich sein, einen guten zweier-Schnitt zu erreichen. Ich würde jedoch nicht direkt im ersten Semester mit dem Arbeiten anfangen, sondern damit erst einmal bis zum zweiten Semester warten. So habe ich das zumindest gemacht.

Dem würde ich widersprechen. Gerade das erste Semester dürfte für dich als Köln-AbsolventIn zu einem gewissen Teil aus Wiederholung des Bachelor-Stoffs bestehen, weshalb der Workload gerade im ersten Semester vergleichsweise gering im Vergleich zu späteren Semester ausfallen würde.

20Std arbeiten halte ich persönlich für ambitioniert; aber kannst es ja vllt im ersten Semester damit ausprobieren und ggfs. dann ab dem zweiten Semester die Stunden reduzieren, falls du merkst, dass es nicht so gut funktioniert (kenne die Flexibilität deines AG natürlich nicht).

antworten
WiWi Gast

WWU Münster Master Accounting - zu schwierig?

Hatte die Kombination Finance/Accounting im Master und habe es trotz 20h Arbeit pro Woche in 4 Semestern mit 1,8 geschafft. Flexibilität beim Arbeiten ist wichtig (z.B. auch mal eine Woche frei nehmen zu können oder Tage zu verschieben, vielleicht auch mal 1-2 Stunden bei der Arbeit lernen ;) ). Außerdem guter Kontakt zu anderen Mitstudierenden zum Austausch von Unterlagen. Ich war nicht immer bei jeder Vorlesung oder Übung. Das erste Semester war für mich schon recht stressig, danach hat man sich daran gewöhnt. Mit einem Bachelor aus Köln solltest du aber gut vorbereitet sein.

antworten
Koalissimo

WWU Münster Master Accounting - zu schwierig?

Perfekt :)
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps und Kommentare Leute ^_^
Werde den Platz nun annehmen. :)

Allerletzte Frage:
Gibt es die Möglichkeit eventuell den Schwerpunkt und Minor Kombi zu wechseln?

Also ich wurde ja zugelassen für den Accounting Schwerpunkt.
Überlege aber ob ich vielleicht doch zu Finance welchseln sollte .....

antworten
WiWi Gast

WWU Münster Master Accounting - zu schwierig?

Koalissimo schrieb am 19.08.2021:

Perfekt :)
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps und Kommentare Leute ^_^
Werde den Platz nun annehmen. :)

Allerletzte Frage:
Gibt es die Möglichkeit eventuell den Schwerpunkt und Minor Kombi zu wechseln?

Also ich wurde ja zugelassen für den Accounting Schwerpunkt.
Überlege aber ob ich vielleicht doch zu Finance welchseln sollte .....

Ja kannst du nach dem 1. Semester easy machen. Ich hatte erst Accounting/Finance und dann Accounting/Economics.

antworten
Koalissimo

WWU Münster Master Accounting - zu schwierig?

Danke für die Info :)

Gibt es eine maximale Studiendauer oder so?
An manchen Unis wird man ja rausgeschmissen, wenn man den Master nicht innerhalb von 6 Semestern beendet.
Das war früher bei der Goethe so. Nun sind es glaube ich 8 Semester dort.

Weil bei uns in Köln gibt es sowas z.B nicht ....

antworten

Artikel zu WWU

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Klausuren mit Lösungen: Uni Münster, VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage des Lehrstuhls von Prof. Dr. Heinz Grossekettler bietet ca. 15 VWL-Klausuren mit Musterlösungen sowie eine Vielzahl von Vorlesungsmaterialien zu den Themen VWL allgemein, Staatliche Allokation und Wettbewerbspolitik.

»Circle of Excellence in Marketing« gegründet

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Das Institut für Marketing der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster fördert hervorragende Münsteraner Marketing-Studierende nach amerikanischem Vorbild.

City-Serie Münster: Studium – Teil 2

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität: Über die Wirtschaftsinformatik - den jüngsten aller Studiengänge und alles Charakteristische eines Wirtschaftsstudiums in Münster.

City-Serie Münster: Studium - Teil 1: Die WWU

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Münster - eine der größten WiWi-Fakultäten mit sehr gutem Lehrangebot

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Antworten auf WWU Münster Master Accounting - zu schwierig?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu WWU

1 Kommentare

Master BWL Münster

WiWi Gast

Hallo, sehe ich es richtig, dass ich die Voraussetzungen für den BWL Master in Münster mitbringe? Ich habe in VWL, Mathe, Statist ...

Weitere Themen aus Master: Wo studieren