DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenWWU

BWL-Masterstudium in Münster oder Bayreuth

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL-Masterstudium in Münster oder Bayreuth

Guten Abend an alle,

Ich habe die Wahl zwischen der Uni Münster (Accounting Major) und der Uni Bayreuth und habe große Schwierigkeiten mich zu entscheiden.

Meine Ziele: Ich will später auf jeden Fall in die Industrie und nicht etwa ins UB und selbst dort sind meine Ziele jetzt nicht so hoch, dass ich irgendwann im Topmanagement mit 150k und einer 70 Stundenwoche darstehen möchte.

Ich weiß, dass Münster den eindeutig besseren Ruf hat, jedoch bin ich mir nicht sicher inwiefern der sich auf die Rekrutierung der UBs beschränkt oder ob Industrieunternehmen dort auch eher anheuern. Was mich an Münster ehrlich gesagt abschreckt ist, dass ich jetzt schon oft gehört habe wie schwer es denn sei gute Noten zu bekommen und dass man somit unter Umständen schon durch Onlinebewerbungsmasken (z.B. für Traineeprogramme) fällt, da man die erforderliche Mindestnote nicht erreicht hat.
Also ich bin echt dazu bereit 2 Jahre Alles zu geben, will aber auch nicht so richtig riskieren am Ende mit einer 3,x darzustehen.

Bayreuth hingegen ist jetzt auch nicht die schlechteste Uni und man könnte mit dem gleichen Aufwand wahrscheinlich deutlich bessere Noten bekommen.

Die Stadt an sich ist für mich als Kriterium eher zweitrangig.
Würde mich sehr über Meinungen freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterstudium in Münster oder Bayreuth

Kann dir nur zu Bayreuth raten, Münster befindet sich wie du allen Rankings entnehmen kannst ganz klar auf dem absteigenden Ast! Ich studiere an der RWTH Aachen meine Schwester in Münster im Bachelor, es liegen Welten dazwischen was Qualität und Praxisprojekte angeht. Meine Schwester ist sehr unzufrieden und will zum Master defintiv weg aus Münster.

Münster lebt noch immer von den alten guten Profs und der NOCH existierenden guten Reputation. Bzgl. Bayreuth habe ich erst einmal jmd. im Praktikum aus Bayreuth getroffen, er war sehr zufrieden, mehr kann ich explizit dazu nich sagen.

Hoffe das hilft dir.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterstudium in Münster oder Bayreuth

Ich finde die Bachelorabschluss Noten auch nicht soooo schlecht. Sieht an den meisten anderen Unis ungefähr genauso aus.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterstudium in Münster oder Bayreuth

Allein schon weil Münster als Stadt besser ist, würde ich dahin gehen

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterstudium in Münster oder Bayreuth

Danke für die Links, wusste nicht dass es so eine Übersicht gibt. Das beruhigt mich natürlich, dann spricht ja nichts mehr gegen Münster :)

antworten
DerDa

Re: BWL-Masterstudium in Münster oder Bayreuth

Habt ihr schon Bescheide aus Bayreuth bekommen ? Mir haben sie gesagt bis 15ten...ahja und bei mir wirds auch auf Bayreuth u. Münster hinauslaufen.

Wie der ersteller schon gesagt hat, ist Münster eindeutig nochmal ne Stufe höher (Top 5 DE) aber auch Bayreuth hat nen guten Ruf mit dem man sich nicht zu verstecken braucht, oder ?

Kann von euch jmd. was dazu sagen wie es arbeitstechnisch mit den beiden Städten ausschaut? Möglichkeiten als Werkstudent während dem Studium zu arbeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterstudium in Münster oder Bayreuth

Habe auch die beiden und wahrscheinlich die RWTH Aachen zur Auswahl. Bin auch noch nicht sicher was ich machen soll -.- haben alle drei unterschiedliche Vorteile. Bei Aachen und Münster sind wahrscheinlich die reputation etwas besser und die Städte sind schön :-)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterstudium in Münster oder Bayreuth

Findest die bahelor noten nicht schlecht? WHU hat I'm durchschnittlicher 1,6-1,7. Muenster 2,5. Klar köln bewertet ähnlich Aber in der regel sind die noten schon deutlich schlechter.

Zur topic. Geh nach münster. auch für Unternehmen von dax 30 - Mittelstand ist Münster top. Klar der ruf geht runter, aber Münster wird auf lange Zeit top5 bleiben. Bayreuth ist eher knapp top10. Die Unterschiede sind aber letzendlich für deine Ziele marginal.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterstudium in Münster oder Bayreuth

Bin der threadersteller,
habe von bayreuth noch keinen bescheid, aber so wie sich das für mich angehört hat sind alle besser als 1,9 drin, somit kann man es sich ja ausrechnen. Ich werde letztendlich nach Münster gehen.
Danke für alle Kommentare, wenn jemand noch was hinzufügen möchte, nur zu.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterstudium in Münster oder Bayreuth

Vom Ruf ist der Unterschied Münster vs. Bayreuth egal,
sind beides gute Unis. Für Bayreuth würde wahrscheinlich
noch das bessere Betreuungsverhältnis sprechen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Masterstudium in Münster oder Bayreuth

Eine sehr interessante Diskussion, denn ich habe sowohl in Bayreuth als auch in Münster studiert.

Für Bayreuth spricht im Master, dass ihr dort eine 100%ige Wahlfreiheit habt. Es gibt keinerlei Pflichtklausuren. In der Regel können 6 aus 15 Klausuren zum Beispiel in der Vertiefung gewählt werden. Die Betreuung und die Infrastruktur der Uni ist in Bayreuth ist gut.

Münster ist im Bachelor vor allem recht hart bezüglich der Notengebung. Allerdings soll der Master dort etwas leichter sein. Die Uni in Münster ist sehr schön und die Stadt ist wie Bayreuth eine Studentenstadt, nur nochmal deutlich größer.

Beide Unis haben zudem exzellente Partneruniversitäten.

Vom Ruf dürfte Münster zu den Top 5 gehören und Bayreuth zu den Top 10. Ich glaube mit beiden Unis kann man nichts falsch machen. Einfach auf das Bauchgefühl hören.

antworten

Artikel zu WWU

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Klausuren mit Lösungen: Uni Münster, VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage des Lehrstuhls von Prof. Dr. Heinz Grossekettler bietet ca. 15 VWL-Klausuren mit Musterlösungen sowie eine Vielzahl von Vorlesungsmaterialien zu den Themen VWL allgemein, Staatliche Allokation und Wettbewerbspolitik.

»Circle of Excellence in Marketing« gegründet

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Das Institut für Marketing der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster fördert hervorragende Münsteraner Marketing-Studierende nach amerikanischem Vorbild.

City-Serie Münster: Studium – Teil 2

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität: Über die Wirtschaftsinformatik - den jüngsten aller Studiengänge und alles Charakteristische eines Wirtschaftsstudiums in Münster.

City-Serie Münster: Studium - Teil 1: Die WWU

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Münster - eine der größten WiWi-Fakultäten mit sehr gutem Lehrangebot

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Antworten auf BWL-Masterstudium in Münster oder Bayreuth

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu WWU

Weitere Themen aus Master: Wo studieren