DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenWWU

Zulassung Master Münster

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zulassung Master Münster

Scheinbar sind die Zulassungen für Münster BWL Master heute rausgegangen. Jemand schon was bekommen und ggfs. mit welchem Profil?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Sind erst mal nur per Email verschickt worden mit dem Hinweis, dass die postalischen Zusagen in den nächsten Tagen kommen. In der Mail wird auch darum gebeten, dass man kurz per "ja" "nur wenn meine wunschuni mir absagt" oder "nein" antworten soll, ob man den Platz annimmt - zumindest vom Finance Department.

Ich wurde (Überraschung) für Finance genommen. Profil ist Bachelor (nicht Münster) mit 1,4; kein Ausland; Ausbildung und relevante Praktika vorhanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Yep, heute kam die Zusage per Email. Verbindliche (schriftliche) Zusage folgt. Bin aber noch nicht sicher ob ich Münster wähle. Mal abwarten was noch kommt:)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Jeder, der zugelassen wird, hat heute eine Mail bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

nix bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

auch nix bekommen mit 2,2, auslandssemester, praktikum wp & 2 jahre werkstudent....

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Ja habe auch eine Mail bekommen. Wortlaut "Ihre Bewerbung hat uns sehr gut gefallen". Werte ich mal als eine Zusage. Werde aber wohl nicht nach Münster gehen. Hab auch eine Zusage für München und Frankfurt. Werde mich für einen der beiden entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

"Ich wurde (Überraschung) für Finance genommen. Profil ist Bachelor (nicht Münster) mit 1,4; kein Ausland; Ausbildung und relevante Praktika vorhanden. "

Was für eine Überraschung. Ich meine die Münsteraner Absolventen haben alle mindesten 1,2 als Abschluss. tz tz tz. Wo gibt es denn 1,4?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Das hab ich unglücklich formuliert. Ich meinte das "(Überraschung)" mit Bezug auf den Major "Finance", weil die Zusagen-Mail ja vom Finance-Department kam.

Wobei mir nachher erst aufgefallen ist, dass ich gar nicht weiß, wie es in Münster geregelt ist: Wird da per Major entschieden (also wie in Köln, 50 je Major) oder einfach eine große Zahl zugelassen (wie in Mannheim ~300) und dann sucht sich jeder seinen Bereich nachträglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Krass. Ich bin mit einer 1,8 Bachelor-Note nicht angeschrieben worden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Drin mit 2,2 (Accounting, Bsc von Uni MS).

Der mit 1,8 und abgelehnt: Welchen Major?
Du bist wahrscheinlich von einer Fh? Evtl sogar Privat-FH?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Der mit 1,8 ist von einer Uni, keine FH und hat mich für Finance beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

OK, bei Accounting, und auch Marketing wärst du mit >2,2 wahrscheinlich dringewesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Die Note ist ja nicht das einzige Kriterium, sondern es zählt max. 50 % afaik

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Habe auch eine Zusage erhalten (Major Accounting).
Schwanke aber noch zwischen Muenster und Bayreuth (WP Option).
Weiss jemand, wieviele Studenten pro Major angenommen werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Mit >2,2 in Marketing drin zu sein stimmt so nicht ganz.

Bachelor 2,07
1 Auslandssemester
6 Monate Auslandspraktikum
2,5 Jahre Werksstudent
2,5 Berufsausbildung mit Schwerpunkt Marketing

Für Major Marketing + Minor Management beworben.

KEINE Zulassung!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Die Aussage mit >2,2 bezog sich auf meine Erfahrungen. Kenne Leute die damit ringekommen sind. Vermutlich hat aber zumindest bei Marketing dann auch alles andere gepasst (Bachelor in Münster, Praktika usw..)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Würde zu Bayreuth tendieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

wahnsinn, dass du mit einer solchen ausbildung und erfahrungen nicht genommen wurdest. vielleicht war marketing einfach überannt, münster soll schon sehr gut sein für marketing, hab ich gelesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

An diejenigen, die eine Zulassung erhalten haben: bis wann müsst ihr den Studienplatz annehmen oder ablehnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Hey,
also ich bin mit
Bachelor 2,2 angenommen worden
Auslandsemester, Auslandspraktikum, 4 weitere Inlandpraktika

für Major Marketing + Minor Management.

Weiß jemand wo man am besten wohnen sollte?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Welche Uni berechnet denn den Schnitt auf zwei Nachkommastellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

krass... ja okay also mit 2,1 wurd ich wie gesagt nicht für marketing genommen... Wie ist denn dein Abischnitt wenn ich fragen darf?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Ich habe eine Bachelornote von 1,4 und einen Abischnitt von 1,3 und habe keine Nachricht bekommen :-( Habe mich für den Major Management und Minor Information Systems beworben. Hmmmm.... :-/

Scheinbar sind die Zulassungen für Münster BWL Master heute
rausgegangen. Jemand schon was bekommen und ggfs. mit welchem
Profil?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

whaaaaaaaat mit 1,4 und 1,3 nicht genommen?????????????????
äh ohne worte aber wirklich!!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Hey Leute,
ihr könnt über das Bewerbungsportal einsehen, ob ihr zugelassen wurdet. Ich habe weder eine E-mail noch sonst irgendwas bekommen, als Bewerbungsstatus steht im Portal aber:
Entscheidung getroffen - Zugelassen.

(hätte mich auch schwer gewundert, mit nem Bachelor von 1,2 ;) )
Viel Glück euch allen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Bei mir steht:
"Entscheidung getroffen.
Die Entscheidung über Ihre Bewerbung wurde getroffen, Sie erhalten in Kürze Ihren Bescheid."
Was das wohl heißt? Absage?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

bei mir und ner freundin steht genau dasselbe.... ich denke das ist die absage, bei den zugelassenen steht ja zugelassen... das könnten die dann aber auch direkt bei uns daneben schreiben...

schade aber auch...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Steht bei mir auch! Ich bin mal gespannt...

Bin aber eigentlich ganz froh wenn es ne Absage wird, da ich gerne unbedingt in die Hauptstadt ziehen möchte :-)

Deswegen ist es ganz gut wenn ich erst garnicht vor die Wahl gestellt werde, ob ich mich für die bessere Uni (Münster) oder die Wunschstadt (Berlin) entscheiden muss^^

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

..das steht bei mir auch - mit Bachelornote 1,7, Auslandssemester, Auslandspraktika, Abi 1,9 etc..

Weiß jemand, ob es ein Nachrückverfahren gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Geil, da haben die 1,x FHler ja mal wieder richtig zugelangt. Viel Spaß, wenn dann in den Vorlesungen wieder einfachste Ableitungen durchgekaut werden müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Ich habe nun den Ablehnungsbescheid bei 1,8.
Kamen die bei euch nun auch?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Hallo, bin Rankingplatz 666. Finance Major
Bachelor 1,6 Abi 2,8 Ausland Praxis vorhanden

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Hey, ich hab auch grade Absage über das Online-Portal erhalten. Ich habe Rankplatz 109 für das Nachrückverfahren.
Bachelor 1,5, Abi 1,3 und Ausland und Praxis.
In dem Fall müssen sich dieses Semester extrem viele beworben haben. Hab mich für Major Accounting beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Hey,
ich bin Major Management auf Platz 93 mit 1,60, Ausland, Praktika etc.
Weiß jemand zufällig bis zu welchem Rangplatz angenommen wurde? Oder ist das so gemeint, dass Platz 1, der 1. Nachrückerplatz ist? Und wisst ihr ob das pro Major einzeln berechnet wird und wieviele insgesamt zugelassen werden?
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Ich habe auch soeben den Ablehnungsbescheid bekommen. Und dabei dachte ich, ich hätte mit nem Bachelor von 1,5 gute Chancen! Das Nachrückverfahren läuft ab Ende September...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Bin Ranking Platz 71 für Finance Major. Müssen jetzt 71 Leute abspringen oder wie läuft das?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Habe einen Bachelor von einer badischen "Elite"-Uni mit 1,8 und wurde abgelehnt für den Major Finance. Rankingsplatz 750. Ich bin nicht enttäuscht aber doch sehr überrascht, da man immer sagte, mit einer 2,5 bekommt man einen Masterplatz. Und nun schaue ich mit einer 1,8 in die Röhre.
Trotzdem, Glückwunsch an diejenigen, die eine Zulassung bekommen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Habe soeben auch meinen Ablehnungsbescheid entdeckt! Und dabei habe ich gedacht, dass ich mit nem Bachelor von 1,5 und einem Praktikum im Ausland realistische Chance hatte! Najaa.... Weiß jemand, wie viele Leute denn überhaupt angenommen werde? Also pro Major?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Platz 366, Bachelor 2,1 Abi 2,3 Ausland + Praxis, Major Finance

Weiss jemand wieviele Plaetze vergeben wurden?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Ich (die mit dem 1,3 Abi und 1,4 Bachelor) hab nun die Ablehnung erhalten. Bin bei Rankingplatz 20! Major Management.

Wisst ihr, ob der Rankingplatz gesamt oder speziell für den gewünschten Major gemeint ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

In der Infoveranstaltung wurde doch gesagt, dass es vermutlich gar kein Nachrückverfahren geben wird oder? Es wurde gesagt, dass ca. 500 Bewerber auf die 250 Plätze zugelassen werden und sich dann tatsächlich um die 250 Bewerber einschreiben.
Somit ist der Rankingplatz fast unnötig.

Naja abwarten

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

hey leute, ihr mit euren 1,6 bachelorschnitten und nicht genommen:
ihr seid zu 100% von einer fh oder von einer einfachen uni mit "leichtem" profil.
ich habe meinen bac an der uni muenster gemacht. bei uns gibt es vlt. 10 studenten die 1,8 und besser haben. (range: 1,5-1,8)
ich bin mit 1,8 natürlich drinne. es zählt also (zum glück) nicht nur der schnitt. ihr hättet vlt. an einer vernüftigen uni studieren sollen - ist nicht böse gemeint. ihr braucht euch aber auch nicht zu wundern, da dann andere kriterien bei euch angewendet werden. (bzw. die anderen kriterien bei euch keine punkte geben...)

naja, mein platz wird jedenfalls schon mal frei - gehe nach mannheim.

es gibt pro major ca. 50 plätze. ihr seit also immer im ranking für den jeweiligen major (NICHT wie in mannheim)

euch allen viel erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

50 Plätze? Das ist ja schon ziemlich wenig, kein Wunder dass der NC so hoch ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

ist jetzt nicht böse gemeint, aber nur weil jemand von einer besseren Uni kommt heißt dass nicht, dass die anderen deswegen im Bewerbungsverfahren diskriminiert werden sollten. Ich verstehe die Aussage und stimme auch teilweise überein, weil sonst viele Dorf FH'ler die Plätze wegschnappen, aber ich finde man sollte das Gesamtpaket schon noch betrachten!

Auch wenn man von einer nicht ganz so schweren Uni kommt, sollte man dennoch gucken was die Person alles gemacht hat, denn es kommt ja auch auf Erfahrungen an: Auslandssemester, -Praktika, Werksstudententätigkeiten etc. und danach sollte man auch bewerten.

Ich für meinen Teil wurde für den Major Marketing mit einer 2,1 und trotz diverse Auslands- und Berufserfahrung abgelehnt und belege Rangposition 476. Ziemlich schade, aber Dinge kann man eh nicht ändern!!!! Das Nachrückverfahren ist für Ende September angedacht, aber ganz ehrlich... Da fangen auch fast schon die Vorlesungen an.... Da möchte ich mich eigentlich schon organisiert sein und wissen wo ich wohne...

aber da 475 vor mir abspringen müssen, mach X'e ich Münster jetzt einfach auf meiner Liste.

Und doch bin ich noch der Überzeugung, dass wenn man später im Berufsleben ist, vorallem im Ausland, wird es eh keinen jucken wo man studiert hat. Es sei denn man kommt von Harvard, Yale, Stanford. etc.... Sondern es wird eher das Gesamtpaket betrachtet und was man vorzuweisen hat.

In dem Sinne macht das Beste aus Eurem Master, egal wo ihr landet :-)

Viel Erfolg.....

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

ihr braucht
euch aber auch nicht zu wundern, da dann andere kriterien bei
euch angewendet werden. (bzw. die anderen kriterien bei euch
keine punkte geben...)

ohje ohje, na ich hoffe mal nicht dass das stimmt, da das wieder Ärger geben könnte. Nachprüfbar wäre es ja auch leicht, zu gucken ob zB exakt das gleiche Motivationschreiben (oder Ausbildung oder Auslandserfahrung) bei einem Uni-Absolventen mehr Qualifikationspunkte ergeben hat als bei einem FH-Absolventen. Die Uni MS hat ja erst gerade ihre Zulassungskriterien überarbeitet. Ich sehe es schon kommen, in ein paar Wochen stehen wieder die Schlagzeilen im Spiegel, dass einige Bewerber erfolgreich geklagt haben.

Da ich sowieso nach Berlin gehen möchte, ist es mir zum Glück egal :) Spannend finde ich das Thema aber trotzdem ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Habe grade gehört, dass der Durchschnitt im Master (Major Marketing, Minor Management) 3,7 ist. Ist da was dran?
Es kommt sicherlich nicht gut bei den Unternehmen an wenn man sich mit einem Masterabschluss von 3,5 bewirbt.

Wäre super wenn jemand zu der Notengebung was sagen könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Ich glaube du verwchselst das mit dem Münsteraner Punkteschnitt der Durchfaller im ersten juristiscshen Staatsexamen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Das kann nicht stimmen. Statistiken vom PAM sprechen eine andere Sprache.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

LOOOL, was redest du da??? Ich hab 1,9 Bachelor und bin nicht reingekommen. Bin an der TU Chemnitz als einer von 4 Leuten in der Regelstudienzeit und habe im Vergleich zu den anderen super Noten. Gibt vielleicht noch 5 bessere von insgesamt 400 Studierenden in dem Fach.

Das Studium war Hammer schwer! Keine Ahnung woher die dann ihre Daten nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Diese 3,7 von der du gehört hast war sicherlich der Durchschnitt einer Klausur. Das kann schonmal vorkommen.
Der Gesamtschnitt liegt aber im Bachelor bei 2,5-2,6 und im Master wirds tendenziell besser, hat bis jetzt jeder bestätigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Wieso belegen soviele Startup Management Oo? Ist es ein Pflichtfach?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

cool, nicht schlecht, sehr interessant!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

kann bitte jemand, der zugelassen wurde, posten bis wann man sich in münster einschreiben muss? ist wichtig (nachrückverfahren), dankeschön!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

habe 1,7 (uni) kein auslandssemster und 2 praktika. bin reingekommen für finance. verstehe die bewertungssystematik irgendwie nicht, wenn hier welche mit besser als 1,7 und auslandssemster abgelehnt wurden..?!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

vielleicht bist du rein gekommen, weil dein motivationsschreiben sehr überzeugend war? das muss ja auch was zählen, sonst würden sie doch keiens verlangen oder?!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Einschreibung bis 15.8.
Es gibt zwar die Möglichkeit die Einschreibefrist verlängert zu bekommen (per Antrag im Zulassungsbescheid) bis 18.11., dafür muss man aber dann unterschreiben, dass man den Platz verbindlich annimmt.
Also kann wohl Ende August/Anfang September mit einem NRV rechnen (wenn es eines gibt)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Ne Jungs, lest euch mal genau die Bewerbungskriterien durch. Da gibt es so eine ominöse Formel. Wer weniger als 20 ECTS in Mathe Statistik und weniger als 20 ECTS in VWL hat, bekommt extrem viel Punkte abgezogen. Weniger wie 15 oder so gibt auch dann extrem viel Abzug...Motivationsschreiben ist pipfax, das sind doch nur 10 P.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

genau... der multiplikator versucht wenigstens ANSATZWEISE eine Vergleichbarkeit der Studienabschlüsse zu gewährleisten. hat man eben z.B. zu wenig mathe / statistik gehabt werden aus 50 Punkten die man für die bsc note 1,5 bekommen würde, halt ganz schnell 30.

und wenn ich das Modulhandbuch von dem "ich war in chmenitz mit 1,9 fast der beste" anschaue, dann wird genau das eingetroffen sein. haste statt 50 nurnoch ~30 Punkte bekommen.
ihr hattet die ETCS hat anders gewichtet und eben den schwerpunkt nicht auf quantitativen methoden (was ja nicht unbedingt besser sein muss...) dennoch muss es natürlich vergleichbar bleiben.

Beispielrechnung wie es sein kann das manche trotz "super-schnitt" nicht genommen werden. (fiktiv)

Annahme:
BSc. aus Chemnitz 1,9(31 Pkt)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Leute aufm Bescheid steht doch, dass wenn es ein NRV gibt, dann erst Ende September...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Er hat aber nicht zu wenig Mathe/Statistik, weil Mathe/Statistk/VWL zusammen über 30 Credits sind in Chemnitz.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Man bekommt eigentlich nur extrem viel abgezogen, wenn man

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Ein wenig merkwürdig finde ich, dass die bei ausländischen Abschlüssen irgendwelche Rankings beizulegen, das ist irgendwie ziemlich unseriös :P

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Unverständlich....
Bachelor-Uni: 1,4 (Top 2%)
Abi: 2,2
Ausland
Studienstiftung
etc.

Und trotzdem Warteplatz 19 für Accounting...
ohne worte...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Ähm das kann doch nicht sein.

Mein Profil.
Abi: 1,6 Ba- Wü
Bachelor: 1,7 LMU München (Top 15%)
Auslandssemester. Französische Grande Ecole in Paris
Praktika: 3 ( 3x Großbanken in Deutschland + London)
Toefl: Score noch beigelegt.

--> ZUGELASSEN. Major Finance, Minor Accounting

Ähm, wie kanns sein, dass man mit 1.7 nicht zugelassen wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Wenn man zum Beispiel zwischen 20 und 13 Creditsin Mathe/Statistik hat, krieg man für jeden Credit unter 21 einen Punkt weniger. Ähnlich ist es bei VWL und BWL Credits, das sollte man beachten!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Bachelor 1,9 (FH)
1 1/2 Jahre Ausland
2 Praktika, insgesamt 11 Monate
Zugelassen für Major Marketing

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Ist der Rangplatz, denn man zugeteilt bekommen hat, denn jetzt nur für die Nachrücker oder sind da alle reingepackt?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Master Münster

Chemnitz: 30 Punkte insgesamt für Statistik/Mathe/vwl
Das soll nicht wenig sein?
Nur mal so als vergleich: Marburg hat in dem Bereich 60 (!) Punkte!

Lounge Gast schrieb:

Hey,
ich bin Major Management auf Platz 93 mit 1,60, Ausland,
Praktika etc.
Weiß jemand zufällig bis zu welchem Rangplatz angenommen
wurde? Oder ist das so gemeint, dass Platz 1, der 1.
Nachrückerplatz ist? Und wisst ihr ob das pro Major einzeln
berechnet wird und wieviele insgesamt zugelassen werden?
lg

antworten

Artikel zu WWU

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Klausuren mit Lösungen: Uni Münster, VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage des Lehrstuhls von Prof. Dr. Heinz Grossekettler bietet ca. 15 VWL-Klausuren mit Musterlösungen sowie eine Vielzahl von Vorlesungsmaterialien zu den Themen VWL allgemein, Staatliche Allokation und Wettbewerbspolitik.

»Circle of Excellence in Marketing« gegründet

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Das Institut für Marketing der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster fördert hervorragende Münsteraner Marketing-Studierende nach amerikanischem Vorbild.

City-Serie Münster: Studium – Teil 2

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität: Über die Wirtschaftsinformatik - den jüngsten aller Studiengänge und alles Charakteristische eines Wirtschaftsstudiums in Münster.

City-Serie Münster: Studium - Teil 1: Die WWU

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Münster - eine der größten WiWi-Fakultäten mit sehr gutem Lehrangebot

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Antworten auf Zulassung Master Münster

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 70 Beiträge

Diskussionen zu WWU

Weitere Themen aus Master: Wo studieren