DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenMarketing

Welche Uni für den Master in Marketing

Autor
Beitrag
Alina Keller

Welche Uni für den Master in Marketing

Hallo liebe User,

ich bin derzeit auf der Suche nach der richtigen Universität für einen Master in Marketing.
Ich habe mir schon einige Strukturen im Internet angeschaut (Modulhandbücher, CP Anteile etc)
Nun würde ich einfach mal gerne in die Runde fragen mit der Hoffnung, dass ihr mir einfach mal eure Erfahrungen/Infos (alles was ihr vom hören und sagen so wisst --> Reputation) zu den folgenden Unis posten könntet:

Uni Bayreuth
Uni Köln
FU Berlin
Uni Duisburg Essen
Europa Universität Viadrina (Frankfurt an der Oder)
TU Freiberg
Uni Hamburg
Uni Jena
Uni Magdeburg
Uni Mainz
Uni Passau
Uni Hohenheim

Jetzt schon mal vielen Dank für eine rege Beteiligung!

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Wenn du ins Marketing willst, würde ich gar keinen Master machen sondern zusehen, schnell nachm Bachelor in die Praxis zu gehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Und die definitiv beste Marketing-Universität in Deutschland fehlt => Universität Münster.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

1-jähriger Master im Ausland und den Rest der zeit für Praxiserfahrung nutzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Münster als DIE Marketing Hochburg Deutschlands nicht dabei ? Was ist denn da passiert :-O

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Die Viadrina würde ich für Marketing nicht empfehlen, der FACT-Master ist aber top.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Ist zwar ein bisschen älter aber stets noch aktuell das Thema und ganz ehrlich die beste Uni fürs Marketing ganz klar:

Mannheim!

Ich sag nur ! Homburg ! mehr brauch man da gar nicht zu sagen. Mannheim ist und bleibt die Beste Uni fürs Marketing Punkt

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Beste Uni für Marketing?

Ich glaub bei Marketing es ist egal, weil Du danach eh nur in prekären Praktikantenjobs unterkommst...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

blos nicht duisburg

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Ist das nicht im Endeffekt egal, mit welchem Abschluss man letztlich arbeitslos ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Es gibt eine Reihe guter Unis für den Bereich Marketing. Dazu zählen sicherlich Mannheim, Nürnberg-Erlangen und Münster.

Mannheim ist stark auf Vertrieb und Kommunikation fokussiert, Nürnberg-Erlangen auf Preis und quantiative Marktforschung, Münster ist eben mitm Backhaus im Bereich des strategischen sowie Industriegütermarketings stark vertreten.

Passau, Jena, Magdeburg würde ich eher nicht dazu zählen...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Münster, Mannheim, Hohenheim, Basel die Profs sind alle bekannt.
Backhaus, Homburg, Voeth, Bruhn...(gleiche Reihenfolge) da kann man nicht viel falsch machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Ja genau, wer nicht Finance macht, der ist eh auf dem Arbeitsmarkt verloren, gell.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

WFI Ingolstadt nicht zu vergessen, die haben da auch nen sehr gutes Programm!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Ich empfehle die Uni Wien, ist allerdings mathematisch anspruchsvoll für Marketingverhältnisse.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

was ist an dem WFI ingolstadt programm so gut?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Lounge Gast schrieb:

Ich empfehle die Uni Wien, ist allerdings mathematisch
anspruchsvoll für Marketingverhältnisse.

Kein Thema. Mit dem Dreisatz und Prozentrechnung hatte ich noch nie Probleme. Ansonsten darf man ja bestimmt einen Taschenrechner benutzen, oder? Ist doch Standarte!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Du wirst lachen aber ich hatte auch schon Klausuren wo ein laptop zugelassen war, das war allerdings vor 12 Jahren, da gabs noch kein Wlan.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Kann mir zufällig jemand sagen wie hoch der NC für den Master in Münster im letzten Jahr gewesen ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Bochum statt Duisburg...Wieseke macht viel mit Homburg

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Ganz klar Marketing in Münster - nicht nur weil ich dort studierte (habe nur eine marketing vorlesung gehört). Man darf sich zwar nichts vormachen - es ist sehr schwer und anspruchsvoll, aber dafür lernt man ordentlich was.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Weiß jemand wie schwer es ist, in das Masterprogramm für Marketing in Göttingen reinzukommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Ich pack den Thread mal wieder aus.

Ich würde gerne einen Marketing Master machen, allerdings sehr in Richtung Vertrieb und Industriegütermarketing. Gibts hier Empfehlungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Uni Bochum Marketing .Es gibt auch ein Modul Dienstleistungs und Vertriebsmarketing.Wieseke publiziert gut und viel.Das Angebot ist ziemlich groß finde ich.Ich würde aber immer abraten sich auf Marketing zu spzialisieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Hatte auch Marketing und würde es als alleinigen Schwerpunkt auch nicht mehr empfehlen. Stattdessen bin ich mehr ins strategische Industriegütermarketing gegangen, was sich dann bei der Jobsuche auch als positiv erwiesen hat.
Industriegütermarketing gibt es z.B. an der Uni Münster (Institut für Anlagen und Systemtechnologien).

Marketing alleine ist schlichtweg zu oberflächlich und für die meisten Firmen, abseits der Konsumbranche und Agenturen, schlichtweg nicht wertschöpfend. Es gibt zwar einige U-Beratungen mit Schwerpunkt Marketing (z.B. Simon Kucher), doch bei denen zählen auch viele andere Kriterien als nur die reinen Marketingkenntnisse. Bei Marktforschungsunternehmen (z.B. Gfk) spielen die methodischen Kenntnisse (insbesondere SPSS) eine extrem wichtige Rolle, welche aber an vielen Hochschulen/Unis mit Marketingschwerpunkt schlichtweg zu kurz kommen.
Auch bei den großen Autoherstellern, welche ein extrem großes operatives Marketingbudget haben, werden die Kommunikations-/Marketingabteilungen bewusst klein gehalten. Bei einigen Autoherstellern ist ein Direkteinstieg für Berufsteinsteiger auch bewusst nicht mehr möglich, was quasi einen Einstellungsjob bedeutet. Auch andere Unternehmen wie z.B. die Lufthansa haben insbesondere im Kommunikations-/Marketingbereich einen Einstellungsstop angekündigt, wie auch das aktuelle ManagerMagazin berichtet.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Ist ernsthaft so! :D

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Ich würde den Thread, gerne nochmal auspacken.
Hat sich eurer Meinung nach noch was an dem Ranking getan?
Welche Unis würdet ihr für den Master in Marketing empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

MMM in Mannheim => große Auswahl an 5 MKT-Lehrstühlen (Mit Homburg DIE Koryphäe am Start)
M.Sc. BWL (Major MKT) in Münster => aufpassen schlechte Noten
M.Sc. Marketing in Erlangen-Nürnburg
M.A. Communication & Branding => HS Pforzheim wenn du mehr in Kommunikation bist... mit Tropp haben die halt DEN Werber und die staffen halt in JEDER Agentur bis zum Chef..

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Schlechte Noten im Marketing-Master an der WWU?
Was sollen da die Finance und Accounting Studenten an der WWU sagen?

Die Noten im Marketing sind mittlerweile inflationär im Marketing und Mangement Major...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Okay, vielen Dank.
Die ersten 3 Unis zählen auch schon zu meinen Favoriten.
Noch irgendwelche Geheimtipps?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Was haltet Ihr so von Hohenheim und Bochum?

Vordergründig ist für mich eine Top Ausbildung im Marketing, da sind die schlechten Noten kein Ausschlusskriterium.

Danke im Vorraus für die Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

WiWi Gast schrieb am 09.03.2017:

Was haltet Ihr so von Hohenheim und Bochum?

Vordergründig ist für mich eine Top Ausbildung im Marketing, da sind die schlechten Noten kein Ausschlusskriterium.

Danke im Vorraus für die Antworten.

Wie hast du dich entschieden? Mein Tipp wäre Hohenheim gewesen. Die Profs im Marketingbereich sind recht bekannt und Lehren auf hohem Niveau. In einigen Veranstaltungen gibt es aber tatsächlich ein Notenproblem. Wenn dich das nicht stört und du eher Wert auf die Qualität legst, go for it.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Vom Marketing Master in Göttingen würde ich dir abraten. Die Ruf der Uni hat in den letzten Jahren sehr gelitten und gerade im Bereich Wiwi war er nie besonders gut.

Münster mit Major Marketing würde ich zu den Besten zählen

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Die Uni Bayreuth bietet mit drei (!) Marketinglehrstühlen, die sehr interdisziplinär arbeiten und Kooperationsseminare mit z.B. der Wirtschaftsinformatik anbieten, sehr gute Vertiefungsmöglichkeiten in Form eines Marketing & Services Masters an. Allerdings sollte klargestellt werden, dass der Anspruch an das eigenständige Denkvermögen der Studenten sehr hoch ist. Wer also nur lernen und wiedergeben möchte, ist dort definitiv fehl am Platz. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Möchte den Thread noch mal auspacken.

Wie steht es im Jahr 2020?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Push!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Sales and Marketing Department an der Uni Bochum. No-Brainer. Von der Reputation und Forschung einfach top. Mit Wieseke einen top 3 Professor weltweit. Zudem sehr viele Praxispartner. Haben da in den letzten Jahren echt was aufgebaut.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

WiWi Gast schrieb am 09.08.2020:

Mannheim

Begründung?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Würde auch Mannheim sagen wegen Marketing-Homburg und super Ruf allgemein.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Wie sieht es mit FAU Erlangen-Nürnberg aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Push

WiWi Gast schrieb am 09.08.2020:

Wie sieht es mit FAU Erlangen-Nürnberg aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Push

WiWi Gast schrieb am 09.08.2020:

Wie sieht es mit FAU Erlangen-Nürnberg aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Push

WiWi Gast schrieb am 28.08.2020:

Push

WiWi Gast schrieb am 09.08.2020:

Wie sieht es mit FAU Erlangen-Nürnberg aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Ich würde ebenfalls Uni St. Gallen empfehlen (HSG). Beste BWL-Uni in der DACH-Region.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Master in Marketing Management (MiMM) in St. Gallen, top Master!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Uni für den Master in Marketing

Ich würde für meinen Marketing Master gerne ins Ausland gehen. Hat da jemand Erfahrungen bezüglich Universitäten. Interessant finde ich Schweden oder Kanada. Bin aber sehr offen für andere Vorschläge.

antworten

Artikel zu Marketing

Social Media wird in Unternehmen von eigenen Teams übernommen

Internetseite von Facebook

Unternehmen verlagern die Betreuung der Social-Media-Aktivitäten immer häufiger von den klassischen Marketingabeteilungen zu spezialisierten Teams. Das wichtigstes Ziel ist dabei die Steigerung der Bekanntheit, der Service ist dagegen von geringerer Bedeutung.

Marketingbudgets der Digitalunternehmen fließt in Messen und Online-Marketing

Die Spitze eines Kugelschreibers mit der Inschrift: Layout spiegelt sich.

Das Marketingbudget der ITK-Unternehmen beträgt im Schnitt 4,5 Prozent vom Umsatz. Etwa zwei Drittel des Marketingbudgets wird in Messen, Events und Online-Marketing investiert. Gut jedes zweite Unternehmen plant steigende Investitionen für Social Media und Suchmaschinenmarketing. Die größte Herausforderung im Marketing sehen die Unternehmen im Marketing-Controlling.

Online Marketing-Lexikon

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt wichtige, klausurrelevante Marketing Grundlagen für das Bachelor-Studium. Das zum Lehrbuch gehörende Online-Training »Marketing« mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung für Marketing-Klausuren.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

Welche Marketingmaßnahmen eignen sich für Start-ups?

Keimende Pflanzen in einer Eierschale symbolisieren die Erfolge im Marketing eines Start-Up Unternehmens.

Wenn ein Jungunternehmer eine gute Idee hat, braucht er eine geeignete Strategie, um sein Produkt oder seine Dienstleistung dem Kunden näherzubringen. Ein effektives Marketing ist für den Erfolg essenziell. Im Gegensatz zu etablierten Firmen können Start-ups nicht auf die Bekanntheit der eigenen Marke setzen. Doch über welche Kanäle gelingt es einem Gründer, das eigene Produkt möglichst zielgerichtet dem Kunden zu präsentieren?

Die besten Marketingtipps für Startups

Bunte Buchstaben bilden das Wort "Marketing".

Viele Startups haben in der Gründungsphase vor allem damit zu kämpfen, dass ihr Budget für die Bekanntmachung ihres Unternehmens begrenzt ist. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb komplett auf Werbung verzichten sollten. Denn die alte Unternehmerweisheit „Wer nicht wirbt, der stirbt“ hat auch im Zeitalter der Digitalisierung nach wie vor seine Berechtigung. Wichtig ist, dass das vorhandene Budget möglichst gewinnbringend eingesetzt wird. Die folgenden Tipps können dabei behilflich sein.

Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen 2014 um drei Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die deutschen Unternehmen zahlen ihren Führungskräften und Spezialisten in Marketing und Vertrieb deutlich höhere Gehälter als im Vorjahr. Bei den Führungskräften beträgt die Steigerungsrate 3,3 Prozent bei durchschnittlich 117.000 Euro im Jahr. Spezialisten erhalten im Schnitt ein Jahressalär von 77.000 Euro; das sind 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Gehaltsstudie Marketing 2014: Was verdienen Marketingfachkräfte?

Ein Werbeplakat der Firma Schmitz Cargobull mit Lastwagen und der Aufschrift: Pole.Postion.

Das Bruttomonatseinkommen von Marketingfachkräften beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich 3.490 Euro. In Großbetrieben mit mehr als 500 Beschäftigten liegt das Monatseinkommen um gut 900 Euro höher.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Klausuren mit Lösungen: Uni Augsburg, Marketing

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Studierendenvertretung der Universität Augsburg bietet eine Aufgabensammlung aus der Klausurübung »Einführung in das Marketing« an.

Soziale Medien halten Einzug in die Unternehmen

37 Prozent aller Unternehmen in Deutschland mit Internetzugang nutzen im Jahr 2013 soziale Medien, die es den Unternehmen ermöglichen, sich aktiv mit ihren Privatkunden und Geschäftspartnern auszutauschen und damit einen größeren Markt für Werbung, Innovation und Meinungsforschung zu erzielen.

Antworten auf Welche Uni für den Master in Marketing

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 52 Beiträge

Diskussionen zu Marketing

Weitere Themen aus Master: Wo studieren