DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenBerufseinstieg

Welcher Master für den Berufseinstieg am Besten?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welcher Master für den Berufseinstieg am Besten?

Hallo,

ich bin fast mit meinem Bachelor fertig und möchte nun noch einen Masterabschluss hinterher machen. Durch meine Informationssuche bin ich nun aber mehr verwirrt, als das es mich weitergebracht hat, daher möchte ich mal folgendes fragen: Welcher Master ist für einen Berufseinstieg am Besten?
M.Sc., M.A. oder MBA? (Ungeachtet der Tatsache, dass man beim MBA Berufserfahrung vorweisen muss)
Welches Ranking gibt am ehesten Auskunft darüber, wie "gut" eine Universität in der Wirtschaft angesehen ist? Meine Bachelor habe ich an einer Wald und Wiesenuniversität gemacht, daher möchte ich mit meinem Master eigentlich schon was geeignetes machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master für den Berufseinstieg am Besten?

Vorab die Frage: Was definierst du als Wald und Wiesnuni? Interessiert mich immer.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master für den Berufseinstieg am Besten?

Informier dich mal was die Abkürzungen bedeuten, danach hat sich deine Frage erledigt..

antworten
marketeer

Re: Welcher Master für den Berufseinstieg am Besten?

Ist egal... hauptsache Master..
Es gibt ja auch noch M.Eng. und was weiss ich alles...

MBA und Berufseinstieg schließen sich sowieso aus.
Ansonsten würde ich mal sagen: MBA sticht konsekutiven Master (M.A., M.Sc., etc.) bei bestimmten Positionen...

Welche Uni ("Target"... etc.) ist doch eh wieder makulatur: Was heute gut ist, muss morgen nicht auch noch gut sein. Viele Rankings sind gekauft bzw. durch Netzwerke entstanden. Wichtig ist, dass die Unternehmen bzw. Personaler die Uni kennen.
Man bleibt halt gern unter seines gleichen... (gleiche Profs etc.).

Würde mir persönlich immer anschauen, wo welche Profs. PERSÖNLICH dozieren... Aber heisst dann auch nicht, dass der Personaler den Prof. hatte...

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich bin fast mit meinem Bachelor fertig und möchte nun noch
einen Masterabschluss hinterher machen. Durch meine
Informationssuche bin ich nun aber mehr verwirrt, als das es
mich weitergebracht hat, daher möchte ich mal folgendes
fragen: Welcher Master ist für einen Berufseinstieg am Besten?
M.Sc., M.A. oder MBA? (Ungeachtet der Tatsache, dass man beim
MBA Berufserfahrung vorweisen muss)
Welches Ranking gibt am ehesten Auskunft darüber, wie
"gut" eine Universität in der Wirtschaft angesehen
ist? Meine Bachelor habe ich an einer Wald und
Wiesenuniversität gemacht, daher möchte ich mit meinem Master
eigentlich schon was geeignetes machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master für den Berufseinstieg am Besten?

Vorneweg wäre interessant von welchem Studium wir denn überhaupt reden. Zweitens, wo du damit hinwillst.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master für den Berufseinstieg am Besten?

Was die Wald und Wiesen Uni angeht:
Englische Universität außerhalb der Top100 Unis in England.

Von welchem Bereich wir sprechen: Was mich interessiert geht entweder in den Bereich International Management oder Controlling

Was die Abkürzungen angeht:
M.Sc. = Master of Science
M.A. = Master of Arts
MBA = Master of Business Administration
Gegenfrage: Was bringt es mir das zu wissen? Ich kann mit Schwerpunkt BWL alle drei Abschlüsse erlangen, woher soll ich jetzt wissen, welcher davon aus Unternehmenssicht höher angesehen wird, bzw. welcher Master erfolgsversprechender bei der Berufssuche ist?

Wo ich mit meinem Studium hin will:
Was mich schon immer interessiert hat ist der Consulting Bereich, alternativ das Controlling oder der Vertrieb.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master für den Berufseinstieg am Besten?

Kein Unternehmen macht einen Unterschied zwischen MSc und MA, schon gar nicht in den WiWis. Die Gründe für verschiedene Klassifizierungen sind von Land zu Land verschieden. Bestes Beispiel ist denk ich der MBF von St. Gallen (ein MA).

Deine Frage zum MBA ist merkwürdig. MSc/MA sind im Regelfall Pre-Experience-Programme, d.h. Abschlüsse vor Berufserfahrung (es gibt Ausnahmen, aber die ignorieren wir hier mal weil unwichtig). Der MBA hingegen benötigt explizit mehrere Jahre Berufserfahrung. Als Berufseinsteiger kannst du bei Unternehmen garnicht mit einem MBA punkten. Gleichzeitig kannst du nach dem MSc/MA auch noch einen MBA machen und ne nach fachlichem Fokus ist das nicht einmal ungewöhnlich (vor allem bei MINT, aber auch VWL). Die Frage in dem Kontext sollte eher sein ob Einstieg mit Bachelor oder Master, aber da hast du dich ja schom festgelegt.

Was interessiert ist die Uni, und was da am sinnvollsten für dich ist kommt auf Millionen Faktoren an und ist dann immer noch oftmals eine Entscheidung aus persönlicher Präferenz. Solls ins UB/IB gehen oder die Industrie? Muss es eine Uni in Deutschland oder UK sein? Wie sieht dein Budget und deine Noten bzw. dein Gesamtprofil aus? Kennst du schon selbst ein paar Unis die dir gut vorkommen (gibt ja genug Themen hier zu Target-Unis) und willst Feedback welche davon am besten ist? Etc...

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master für den Berufseinstieg am Besten?

Ok, das ist doch mal eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann

Was den MBA angeht: Ich habe zwei Universitäten gefunden, die mich für einen MBA zulassen würden mit meinen 9 Monatige BE vor meinem Bachelor + Praktika während des Bachelors (3 Praktika a 4 Monate)), daher hätte ich jetzt schon die Möglichkeit einen MBA zu starten.

Was die Millionen Faktoren angeht: Präferiert in die UB, andernfalls in die Industrie, wenn es geht sollte es eine Uni in Süd-West Deutschland sein (habe z.B. die HDW Mannheim oder die Universität Saarbrücken im Visier, klingen beide sehr gut). Naja das Budget würde ich mal ein wenig hinten anstellen. Je nach Kosten bekomme ich noch Unterstützung von meinen Eltern, andernfalls habe ich ein gutes Netzwerk, dass ich ohne Probleme einen Job finde, um den Master zu finanzieren (BS mal generell ausgenommen, wo der Abschluss 50k+ kostet). Notentechnisch habe ich meinen Bachelorabschluss mit upper secound class bestanden (68%)

Dadurch, dass ich schon 2 Unis im Visier habe, ist ja auch meine eigentliche Frage gekommen, bezüglich der Wertigkeit des Masters:
Uni SB: M.Sc in BWL (laut eigener Beschreibung 2003 Platz 3 beim CHE Ranking; 2008 Platz 4 beim German Economic Review)
Uni SB: MBA in European Management
HDWM: M.A. in Business Management

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master für den Berufseinstieg am Besten?

Naja, der Grund, dass du so verwirrte Anworten bekommst ist, dass einige der von dir gefragten Dinge mit zwei Minuten googlen klar werden, wie z.B. MA vs MSc. Es ist klasse, dass du dich aber mit dem Thema so detailliert auseinandersetzt.

Allerdings rate ich dir dringend nochmal genauer nachzuforschen welche Optionen an UNIS du hast und die Frage MBA vs MSc sekundär zu betrachten. Du nennst zwei eher unbekannte Hochschulen. Insbesondere wegen HDWM wunder ich mich, wieso du nicht stattdessen die Uni Mannheim in Betracht ziehst? Gerade UBs sehen lieber starke Uni-Namen, wie bereits gesagt. Ich hab das Gefühl, du hast wenig Ahnung von der Unilandschaft in Deutschland und würd dir deshalb einen Blick in die entsprechenden Themen hier im Forum empfehlen, um ein Gefühl für die besten Optionen zu bekommen. Weil, wirklich erklärt wieso z.B. Mannheim wegfällt, hast du bisher nicht.

Nochmal zum Thema MBA: bei "Berufserfahrung" redet man normal von einschlägiger, relevanter Berufserfahrung. Den Abschluss macht man, um sein Profil daraufhin weiter zu differenzieren und z.B. als Ingenieur Qualifizierungen im BWL-Bereich zu sammeln. Deshalb ist der Abschluss meist auch sehr allgemein und als Übersicht gehalten, im Vergleich zu spezialisierten Masterprogrammen. Persönlich hab ich noch nie ein Profil mit Bachelor -> MBA ohne Berufserfahrung dazwischen gesehen. Wie außerdem oben bereits erklärt, sind selbst Profile mit BSc -> MSc -> MBA recht typisch. Ein MBA als effektiver Berufseinstieger (der bist du selbst nach neun Monaten noch, insbesondere da das z.B. wohl kaum neun Monate UB waren) wird eher Fragen aufwerfen, als einen positiveren Eindruck erwecken.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master für den Berufseinstieg am Besten?

"llerdings rate ich dir dringend nochmal genauer nachzuforschen welche Optionen an UNIS du hast und die Frage MBA vs MSc sekundär zu betrachten. Du nennst zwei eher unbekannte Hochschulen. Insbesondere wegen HDWM wunder ich mich, wieso du nicht stattdessen die Uni Mannheim in Betracht ziehst? Gerade UBs sehen lieber starke Uni-Namen, wie bereits gesagt. Ich hab das Gefühl, du hast wenig Ahnung von der Unilandschaft in Deutschland und würd dir deshalb einen Blick in die entsprechenden Themen hier im Forum empfehlen, um ein Gefühl für die besten Optionen zu bekommen. Weil, wirklich erklärt wieso z.B. Mannheim wegfällt, hast du bisher nicht."

Um hier von meiner Seite aus auf ein paar Punkte einzugehen:

  1. Habe ich im ersten Post auch nach aussagekräftigen Rankings bezüglich Universitäten gefragt, woraufhin erläutert worden ist, dass die Rankings teilweise gekauft sind und kaum aussagefähig. Von daher wäre es schön, wenn du mir ein paar Kriterien nennen könntest, anhand dessen ich eine "gute" Uni von einer "unbekannten" Uni unterscheiden kann (in diversen Rankings schneidet Saarbrücken ja anscheinend ganz gut ab)

  2. Mir ist schon klar, dass die Ansatzweise und Aufbau der Studiengänge im MBA, MA und MSc verschieden sind, von daher war ja auch meine Frage, welcher Master letztendlich der "bessere" ist, wenn ich im Consulting, Controlling oder Vertrieb arbeiten möchte. Da jeder, der einen MSc hat, diesen besser findet als einen MA und umgekehrt ist logisch, da sich jeder versucht mit einem möglichst hochwertigen Master zu profilieren. Allerdings konnte ich selbst nicht herausfinden, welcher Master in diesen Bereichen bevorzugt wird, bzw. wie die Sicht von Personalern darauf ist.

  3. Ja das stimmt, ich habe wenig Ahnung von der Unilandschaft in Deutschland, da ich selbst meinen Bachelor in England gemacht habe, da ich dort mit Fachabitur an einer Universität studieren konnte und nicht auf eine FH beschränkt worden bin. Die Unis sind an meinem aktuellen Wohnort nun mal im Umkreis (Saarbrücken ist näher als Mannheim), daher habe ich mich zuerst dort erkundigt, da ich somit Kosten sparen kann (Miete, Pendeln, Verpflegung, etc.)

  4. Eine Frage, die sich bei mir gerade noch auf tut: Ist es ratsam, sich bei der Master-Wahl auf die Bachelorart zu stützen? Da ich einen BA gemacht habe, wäre es dann sinnvoller einen MA zu machen statt einem MSc?
antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master für den Berufseinstieg am Besten?

Naja, weil Uni Mannheim vermutlich out of scope ist... Wie soll er mit dem Lebenslauf da reinkommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master für den Berufseinstieg am Besten?

  1. Wie gesagt: guck doch einfach mal die Themen hier im Studiumsbereich durch. Alternativ ein wenig bei Linkedin rumstalken an was für Unis die Jungs bei McKinsey & co waren ;) Es gibt ein paar Uninamen die immer wieder in diesen Diskussionen auftauchen und auch in vielen Rankings durchgehend hoch angesiedelt sind (Mannheim, WHU, LMU, Goethe, Köln, Münster, ...). Das ist auch in Rankings zu einem großen Teil nicht anders, selbst wenn sich dort bei den genauen Rankings und was jetzt die beste Uni ist unterschieden wird. Wenn sich sowas wie Saarbrücken aber mit einem bald 10 Jahre alten Ranking federt sollte man den Braten schon riechen dass es ein paar bessere Optionen gibt ;)

  2. und 4. Ich kenne wirklich niemanden der sich mit MA vs MSc profiliert und versteh nicht so ganz wie du wieder auf das Thema kommst. Oben hab ich dir doch klar erklärt, dass es vollkommen irrelevant bzgl der Qualität und den Unternehmen wirklich vollkommen egal ist... Was zählt ist der Inhalt des Programms und nicht ob MA oder MSc, und was da besser ist kommt auf den fachlichen Schwerpunkt und Berufsziel an. Dementsprechend ist auch BA oder BSc vollkommen irrelevant, was dich hier höchstens beschränken würde sind die Credits und ob sie den Anforderungen des Masters entsprechen.
antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master für den Berufseinstieg am Besten?

Geh bloß nicht nach Saarbrücken. Ich komme von da. Die sparen sich da kaputt. Der Marketing- und der Bankenlehrstuhl gehen. Ansonsten gibt's da nicht mehr viel. Wenige Seminare und viel Gedrängel um die noch deutlich weniger Guten. Da kann sich das Studium auch mal rauszögern weil man auf nen Seminarplatz wartet. Ich hab den Bachelor da gemacht und dann zugesehen, dass ich wegkomme.

antworten

Artikel zu Berufseinstieg

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Der Einstieg in den Arbeitsmarkt prägt den Erwerbsverlauf

Einstieg Arbeitsmarkt Erwerbsverlauf

»Der Einstieg in den Arbeitsmarkt bestimmt maßgeblich die Chancen und Risiken im weiteren Erwerbsverlauf. Um Arbeitslosigkeit möglichst dauerhaft zu vermeiden, ist die Qualität der Beschäftigung zu Beginn der Erwerbskarriere von herausragender Bedeutung«, erklärte der Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Joachim Möller anlässlich der Vorstellung des neuen "IAB Handbuchs Arbeitsmarkt".

Die ersten Tage im Berufsleben – diese fünf Sätze sollten niemals fallen

„Also im Studium haben wir das aber anders gelernt, und wenn ich mich an meine letzte Vorlesung noch recht erinnere, so ist Ihr Vorgehen auch schon veraltet.“ Solche Sätze machen im neuen Unternehmen keinen besonders guten ersten Eindruck. Gut gemeinte Ratschläge sollte man zunächst für sich behalten und sich eher zurückhaltend, aufmerksam und interessiert zeigen.

Nach der Uni ohne Job?!

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Endlich alle Prüfungen geschafft und die Abschlussarbeit gemeistert. Mit dem Bachelor oder sogar Master in die Tasche kann es nun losgehen. Leider ist das oft einfacher gesagt als getan, denn viele Absolventen finden nicht gleich nach dem Studium einen Job.

Startschuss ins Berufsleben

Für fast alle Universitäts- oder Ausbildungs-Absolventen stellt sich nach dem erfolgreichen Abschluss die gleiche Situation dar: Wo will man die ersten Schritte ins Berufsleben unternehmen?

Literatur-Tipp: Berufseinstieg - Ich bin neu hier

Berufseinstieg Probezeit Holst

Tipps und Strategien für die erfolgreich absolvierte Probezeit von Ulrich Holst

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Antworten auf Welcher Master für den Berufseinstieg am Besten?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Berufseinstieg

Weitere Themen aus Master: Wo studieren