DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenLMU

Wie und wo placed die LMU?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Die LMU wird ja von den Meisten hier als Spitzenuni für BWL in D gesehen. In welchen Branchen und Unternehmen placed sie denn deutlich besser als die Konkurrenz? Ich kann irgendwie keine klare Ausrichtung erkennen. In meinen Praktika und durch den Austausch in Stipendien würde ich andere Unis so einschätzen:
Mannheim, WHU, St Gallen -> UB und IB
Goethe -> Finance in FFM
TUM -> Münchner Tech (Siemens, BMW, Infineon, MAN, Airbus, Audi)

Placed die LMU überall gleich gut? Wo seht ihr den Schwerpunkt?

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

Die LMU wird ja von den Meisten hier als Spitzenuni für BWL in D gesehen. In welchen Branchen und Unternehmen placed sie denn deutlich besser als die Konkurrenz? Ich kann irgendwie keine klare Ausrichtung erkennen. In meinen Praktika und durch den Austausch in Stipendien würde ich andere Unis so einschätzen:
Mannheim, WHU, St Gallen -> UB und IB
Goethe -> Finance in FFM
TUM -> Münchner Tech (Siemens, BMW, Infineon, MAN, Airbus, Audi)

Placed die LMU überall gleich gut? Wo seht ihr den Schwerpunkt?

Reißt schon wieder die Diskussion zwischen den Münchenern, den Goethes und den Mannheimern los? LMU ist grundsolide und du verbaust dir nix, öffnest dir aber auch keine Geheimtüren. Wenn du in München studieren willst geh hin, wenn nicht dann nicht.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

Reißt schon wieder die Diskussion zwischen den Münchenern, den Goethes und den Mannheimern los? LMU ist grundsolide und du verbaust dir nix, öffnest dir aber auch keine Geheimtüren. Wenn du in München studieren willst geh hin, wenn nicht dann nicht.

Deine Antwort passt gut zu meiner Frage. Macht es eine Uni zur Top-Uni, nur weil sie in einer wirtschaftlich bedeutenden Stadt ist und man sich "damit nix verbaut"?

Es kann ja sein dass die LMU besonders viele Leute in Versicherungen oder im Retail oder so unterbringt, wovon ich keine Ahnung habe. Das interessiert mich einfach wirklich.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

Reißt schon wieder die Diskussion zwischen den Münchenern, den Goethes und den Mannheimern los? LMU ist grundsolide und du verbaust dir nix, öffnest dir aber auch keine Geheimtüren. Wenn du in München studieren willst geh hin, wenn nicht dann nicht.

Deine Antwort passt gut zu meiner Frage. Macht es eine Uni zur Top-Uni, nur weil sie in einer wirtschaftlich bedeutenden Stadt ist und man sich "damit nix verbaut"?

Es kann ja sein dass die LMU besonders viele Leute in Versicherungen oder im Retail oder so unterbringt, wovon ich keine Ahnung habe. Das interessiert mich einfach wirklich.

Grundsätzlich hast du in der Stadt in der du studierst Vorteile als Bewerber, da du für die Unternehmen als lokale Größe weniger Unsicherheiten darstellst und auch leichter in Kontakt kommst. Aber fachlich bereitet die LMU dich nicht auf einen Job besser vor als den anderen.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Habe bei einem Münchner Großkonzern als Praktikant gearbeitet und bei den Stammtischen oder sonstigen Events waren echt wenige LMUler da. Alles voller TUM-Leute, allerdings auch Ingenieure und nicht nur TUM-BWLer.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

LMU placed meiner Ansicht nach überall ordentlich aber nirgends besonders gut. Habe auch meine Zweifel ob man als Bewerber von dort wirklich einen Bonus gegenüber Bayreuth, TUM und sowas hat.

Vielleicht können sich ja mal ein paar LMUler zu Wort melden wie sie das sehen.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Die Big 4 heuern viele LMUler an, sonst Versicherungen und Banken.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Ja, die LMUler kommen bei Allianz, HVB, Munich Re sowie bei den Big 4 gut unter. Bei Top UBs sehe ich keinen LMU-Bonus gegenüber der TUM oder anderen Staatlichen.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Die LMU ist eine super Uni und gehört im BWL und VWL Bereich zur ersten Riege.
Eine genauere Bestimmung ist hier im Forum und allgemein nicht zielführend.

Dementsprechend liegt es am Studenten daraus etwas zu machen.
Ich und meine Master Kommilitonen sind überall gelandet: IB, UB, AM, DAX etc. und natürlich auch kleinere Firmen.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Die LMU hat eine der besten BWL-Fakultäten Deutschlands. Mit ordentlichen Leistungen stehen dir alle Türen offen. Selbes gilt für die anderen großen staatlichen Unis.
Der größte Fehler der hier im Forum begangen wird ist, dass bestimmte UNi's glorifiziert und als non-plus-ultra dargestellt werden. In Wahrheit ist es jedoch so, dass man kaum einen Personaler finden wird der zwischen Mannheim, LMU oder Goethe großartig differnzieren wird.
Was ich damit sagen will...Diese Unis haben in der Wirtschaft eine sehr gute Reputation und die Auffassung der Personaler unterscheidet sich da nur marginal-

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Ich war in einem Dax-Großkonzern in München für ein Praktikum und hatte auch nur fast TUMler dort (Ingenieure und TUM-BWLer; bin selbst reiner BWLer). Hat mich schon gewundert.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Beobachte auch einige LMU Kommiltonen, die ins Familienbetriebe einsteigen.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Die LMU kommt gerade etwas aus der Mode. Man lernt dort halt auch nicht viel Neues, was nicht schon vor 10 Jahren dort gelehrt wurde. Man wird eben an der LMU zu einem soliden Generalisten ausgebildet.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

Die LMU kommt gerade etwas aus der Mode. Man lernt dort halt auch nicht viel Neues, was nicht schon vor 10 Jahren dort gelehrt wurde. Man wird eben an der LMU zu einem soliden Generalisten ausgebildet.

Identisch zu 90% der deutschen Unis, die LMU macht es aber wie beispielsweise Köln, Münster etc. aber besser als die restlichen. Würde das jetzt nicht als negative Eigenschaft der LMU auslegen, sondern als Eigenschaft von deutschen staatlichen Unis.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

LMU ist eine gute deutsche Uni, die auch außerhalb von DE (wahrscheinlich durch München als Stadt) bekannt ist.

Bevor jetzt wieder die Laier losgeht: Im Bereich BWL kochen zunächst einmal alle mit Wasser. Bezüglich der Reputation gehörst du mit der LMU aber einfach - auch historisch bedingt - zu den Top Unis in De. Wenn es um die reine Einladung zu Gesprächen geht, wird man bei identischen aber schon gar nicht mit besseren Noten gg. einen Absolventen aus FFM, Mannheim oder Vallendar verlieren. Jegliche andere Behauptung ist wirklich einfach Quatsch. Den Rest entscheidet sowieso der Fachliche und Personal Fit.

Fachlich ist sticht die LMU in der BWL vor allem durch Profs wie Ballwieser (Valuation) hervor. Der Kollege ist schon eine der Koryphäen in De, neben Kollegen wie Schwetzler. Ansonsten ist die LMU noch in der Schnittstelle Wirtschaftsinformatik sehr gut angesehen. Neben den typischen Publikationen auch viel Fachreferenten auf Tagungen von der LMU getroffen. Darüber hat der spezielle Statistik Bachelor&Master einen echt guten Ruf.

Ich selbst komme von einer anderen deutschen Uni (gleiche "Riege") aber habe im Rahmen meiner Promotion mit der LMU kooperiert und in meiner UB (T2) mit einigen Kollegen von dort zu tun gehabt. Für mich fachlich alles fitte Leute. Bin im Bereich Valuation/CF unterwegs und die Kollegen von dort mit den entsprechenden Schwerpunkten sind super. Bei einigen unserer Kunden in München und BW (FS als auch Automotive) habe ich aber LMU'ler sitzen sehen. Sowohl im Corp.Dev. als auch der klassischen "Linie".

Zum On Campus Recruiting kann ich nur bedingt etwas sagen, nie einen Prozess durchlaufen. Während meiner Promotion habe ich aber die Ankündigungen und Einladungen zu den typischen Workshops von BCG bis Big4 alles mitbekommen.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Habe an der LMU studiert und hatte das Gefühl, dass einem mit einem sehr guten Abschluss viele Türen offen stehen. Die meisten guten Kommilitonen machen jedoch noch einen Master an einer business school im Ausland, da diese einfach nochmal neue Türen nach London und speziell zu MBB etc. öffnen. Alles andere geht aber auch sehr gut mit einem LMU Abschluss :)

https://www.bwl.alumni.uni-muenchen.de/fuer-studierende/top_bwl/index.html

Wie man sieht sind Bain / Berger / BCG etc. an den guten LMU Studenten interessiert :)

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Wenn hier schon die Links zur Website der LMU geposted werden: Die Website ist einfach schrecklich und extrem angestaubt. Hier brüstet man sich mit irgendwelchen uralten events, die teilweise 10 Jahre zurückliegen: https://www.bwl.alumni.uni-muenchen.de/fuer-studierende/kamingespraech/bisherevent/index.html

Prof Ballwieser, der oben so gelobt wird, ist im übrigen bereits emeritiert. Irgendwie hören sich auch die Beiträge in Bezug auf "historisch bedingt" eher nach Stagnation als nach Fortschritt an der LMU an...

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Die Website der LMU ist echt ein Witz im Vergleich zu anderen Unis, wurde das letzte Mal wohl 2005 erneuert. Meine Grundschule hat eine modernere Website.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

LMU scheint mir im master selektiver zu sein als die TUM. Kenne viele die bei LMU den bachelor gemacht haben, aber dann nicht zum master zugelassen wurden, bei der TUM ist der Zutritt zum master gefühlt etwas einfacher.

Ich liebe das Gelände der LMU, wirkt alles sehr "akademisch"....und natürlich das tolle Hipster Viertel und die hübschen Mädels (bin TUM Student)

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Ist ja kein Wunder dass die LMU im Master selektiver ist - sie bekommt ja viel mehr Bewerber auf ähnlich viele Plätze. Das liegt aber daran, dass sich dort auch viel mehr Leute von anderen Unis und FHs bewerben, bei denen es im Bachelor notenmässig gut lief und die jetzt mal Target Luft schnuppern wollen. Die würden sich aber eher nicht auf den Technikteil an der TUM einlassen.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Die LMU BWLer placen schlecht in die Münchner Förder-Programme CDTM, Manage&More, Eliteakademie

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Die lmu plact im Münchner Raum nicht mehr viel besser als Augsburg, Nürnberg oder Ingolstadt.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

WiWi Gast schrieb am 26.06.2018:

Die lmu plact im Münchner Raum nicht mehr viel besser als Augsburg, Nürnberg oder Ingolstadt.

Kommt mir auch so vor.

Dass an den Top 10% die Beratungen interessiert sind ist ja auch keine Auszeichnung der LMU sondern ganz normal. Von gutem Placement kann man erst sprechen, wenn auch Leute im ersten Drittel oder der besseren Hälfte noch überwiegend super Einstiege schaffen oder zu top Mastern zugelassen werden.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Bin für viele hier einen merkwürdigen Weg gegangen: Bachelor lmu, Master Augsburg

Mein Fazit: Lmu sehr veraltet, sowohl von den Lehrinhalten als auch von der allgemeinen Ausstattung der Uni. Ich ging nach Augsburg aufgrund der sehr aktuellen Inhalten (Digitalisierung, eBusiness, Blockchain, etc.). Ruf der Lmu ist aktuell noch stärker, mir gefällt es allerdings in Augsburg besser.

WiWi Gast schrieb am 26.06.2018:

Die lmu plact im Münchner Raum nicht mehr viel besser als Augsburg, Nürnberg oder Ingolstadt.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Der TUMler aus der besseren Hälfte placed auch nicht bei BMW.
Also hört auf mit dem Bullshit.
Die landen alle bei Dienstleistern.
Es gibt keine Uni in Deutschland, wo die bessere Hälfte "super" Einstiege schafft.

Außerdem müssen wir mal ganz klar zwischen Schwerpunkten unterscheiden. Der ECTS Grad am Ende gilt über alle Absolventen, da sind die Marketingleute deutlich im Vorteil.
Da wird schlicht besser benotet als im Finance Schwerpunkt.
Somit sagt der Grad an sich dann auch wieder nichts aus.

Natürlich sind gute Noten wichtig, aber es ist egal ob du mit 1,7 bei Top 10% oder Top 33% bist. Entscheidender ist die Praxiserfahrung. Trotzdem gibt es natürlich Recruiter die besonders gerne im Münchner Raum von der TU UND LMU rekrutieren.

WiWi Gast schrieb am 26.06.2018:

Dass an den Top 10% die Beratungen interessiert sind ist ja auch keine Auszeichnung der LMU sondern ganz normal. Von gutem Placement kann man erst sprechen, wenn auch Leute im ersten Drittel oder der besseren Hälfte noch überwiegend super Einstiege schaffen oder zu top Mastern zugelassen werden.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Woher die Info wenn ich fragen darf? Für FH Absolventen gibt es an der LMU eine VWL-ECTS Hürde, Sonst gibt es auch einiges an Anforderungen um überhaupt ins Bewerbungsgespräch zu kommen. Auf das Bewerbungsgespräch selbst werden auch viele keine Lust/Zeit/Nerven haben.

Wie und wo placed die LMU? Keine Ahnung, vermutlich eher Versicherungen als BMW.
Allerdings kann ich dir sagen, dass die meisten Kurse an der LMU sehr theoretisch, wissenschaftlich aufgebaut sind. Da ist die Frage, was einem mehr zusagt.

Ist allerdings nur meine subjektive Meinung.

WiWi Gast schrieb am 26.06.2018:

Ist ja kein Wunder dass die LMU im Master selektiver ist - sie bekommt ja viel mehr Bewerber auf ähnlich viele Plätze. Das liegt aber daran, dass sich dort auch viel mehr Leute von anderen Unis und FHs bewerben, bei denen es im Bachelor notenmässig gut lief und die jetzt mal Target Luft schnuppern wollen. Die würden sich aber eher nicht auf den Technikteil an der TUM einlassen.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Wie seht ihr WWU, Uni Köln und die LMU im Vergleich? Ich wollte mich zur Sicherheit noch bei einer dritten Uni bewerben (die anderen sind die UMA und Goethe).
Ziel ist eig Einstieg im IB nach dem Bachelor. Und selbst wenn das nicht klappt möglichst eine Uni mit guter Notenverteilung für Target-Master, nach welchem ich dann in UB/IB arbeiten würde wollen.

Also welche der 3? Iwie placen ja alle kaum im IB und recht gleich bei den Beratungen

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

WiWi Gast schrieb am 26.06.2018:

Wie seht ihr WWU, Uni Köln und die LMU im Vergleich? Ich wollte mich zur Sicherheit noch bei einer dritten Uni bewerben (die anderen sind die UMA und Goethe).
Ziel ist eig Einstieg im IB nach dem Bachelor. Und selbst wenn das nicht klappt möglichst eine Uni mit guter Notenverteilung für Target-Master, nach welchem ich dann in UB/IB arbeiten würde wollen.

Also welche der 3? Iwie placen ja alle kaum im IB und recht gleich bei den Beratungen

WWU, LMU und Köln entsprechen Audi A4, Mercedes C-Klasse und 3er BMW. Also sehr ähnlich in Sachen Reputation. Da würde ich rein nach der Stadt entscheiden.

Wirtschaftsstarke Stadt mit vielen Stellen für Werkstudenten, Nähe zu Bergen -> München
Billiger Wohnen, weniger verklemmte Leute -> Köln
Kleine unbedeutende Studentenstadt -> Münster

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

WiWi Gast schrieb am 26.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 26.06.2018:

Wie seht ihr WWU, Uni Köln und die LMU im Vergleich? Ich wollte mich zur Sicherheit noch bei einer dritten Uni bewerben (die anderen sind die UMA und Goethe).
Ziel ist eig Einstieg im IB nach dem Bachelor. Und selbst wenn das nicht klappt möglichst eine Uni mit guter Notenverteilung für Target-Master, nach welchem ich dann in UB/IB arbeiten würde wollen.

Also welche der 3? Iwie placen ja alle kaum im IB und recht gleich bei den Beratungen

WWU, LMU und Köln entsprechen Audi A4, Mercedes C-Klasse und 3er BMW. Also sehr ähnlich in Sachen Reputation. Da würde ich rein nach der Stadt entscheiden.

Wirtschaftsstarke Stadt mit vielen Stellen für Werkstudenten, Nähe zu Bergen -> München
Billiger Wohnen, weniger verklemmte Leute -> Köln
Kleine unbedeutende Studentenstadt -> Münster

Danke. Kann man da in Sachen Auslandssemester (Anrechnung der Noten?), Inhalte und Placement bei UB/IB unterscheiden?

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Das Placement unterscheidet sich meiner Meinung nach weder für UB noch für IB. LMU könnte durch den Standort bedingt minimal mehr Leute in gute UBs unterbringen.

In Sachen Auslandssemester sehe ich die Uni Köln leicht vorne wenn ich mir die Liste der Partnerunis ansehe: http://www.international.wiso.uni-koeln.de/international-profile/partner-universities/

TUM ist keine Option? Könnte durch das Technikfach für UB ein Vorteil sein.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

WiWi Gast schrieb am 26.06.2018:

Das Placement unterscheidet sich meiner Meinung nach weder für UB noch für IB. LMU könnte durch den Standort bedingt minimal mehr Leute in gute UBs unterbringen.

In Sachen Auslandssemester sehe ich die Uni Köln leicht vorne wenn ich mir die Liste der Partnerunis ansehe: http://www.international.wiso.uni-koeln.de/international-profile/partner-universities/

TUM ist keine Option? Könnte durch das Technikfach für UB ein Vorteil sein.

Keine technisches Interesse.
Die hier so oft erwähnte schlechte Notenverteilung schreckt mich recht doll ab.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Ihr könnt philosophieren, was ihr wollt, Universität XY oder AC in Deutschland und welche einen besseren Ruf hat.

LMU, TUM, Köln, Münster, Goethe sind in Deutschland natürlich das Maß aller Dinge ABER wie auch schon erwähnt, musst dir halt dein top 10% / top 20% hart erarbeiten. Für viele wird es aufgrund der geistlichen Fähigkeiten bei der harten Theorie gar nicht möglich sein, die entscheidende Meile zur 1.X zu gehen.

Deswegen mein Tipp und den würde ich mittlerweile jedem raten, der im Abitur nicht der überkrasse quantitative Performer war.

Sucht euch eine Universität die eine relative leichte und gute Notengebung hat. Performt da außerordentlich gut, sprich ECTS A Top 10% und geht für den Master an eine internationale Eliteuniversität. Die Brand des Masters wird den Bachelor überscheinen. Ist für mich definitiv der Weg, dem ich jeden raten würde. Denn auch mit einem 1.3 - 1.5 0815 Uni Bachelor wirst du zu T1 / T2 eingeladen, wenn sonst das Profil passt.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Wer in München jetzt noch die LMU der TUM vorzieht setzt auf das falsche Pferd.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Als Ex TUMler bei ner T1 sage ich: Egal ob TUM oder LMU, man sollte versuchen in das CDTM Programm zu kommen. Außerdem sollte man trotz Münchener Lebenshaltungskosten frühzeitig relevante Praktika machen und als LMUler versuchen in dieses Top BWL Programm zu kommen ( wenn man Kontakt zu guten Beratungen möchte).
Wenn man es dann von der LMU drauf anlegt und brav in den Ferien seine Praktika bei BMW und Big 4 macht hat man alle Chancen offen.
Erstaunlicherweise sind gefühlt an der TUM viel mehr Leute, die diesen Drive haben. Vielleicht gehen die LMUler alle lieber mit Papas Yacht nach Kreta? Ich weiß es nicht.

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

Die LMU wird ja von den Meisten hier als Spitzenuni für BWL in D gesehen. In welchen Branchen und Unternehmen placed sie denn deutlich besser als die Konkurrenz? Ich kann irgendwie keine klare Ausrichtung erkennen. In meinen Praktika und durch den Austausch in Stipendien würde ich andere Unis so einschätzen:
Mannheim, WHU, St Gallen -> UB und IB
Goethe -> Finance in FFM
TUM -> Münchner Tech (Siemens, BMW, Infineon, MAN, Airbus, Audi)

Placed die LMU überall gleich gut? Wo seht ihr den Schwerpunkt?

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Naja das sind ja jetzt ganz heiße Tipps mit den Praktika.
Das Top BWL Programm ist gut, keine Frage. Aber auch jemand der nicht da reinkommt kann das mit Praktika mehr als ausgleichen.
Zum Drive: Wir wissen doch alle wieviele BWL studieren weil sie nicht wissen was sie sonst machen sollen. Das spiegelt sich eben im Drive wieder, besonders im Bachelor.
Im Master ist das komplett anders.

WiWi Gast schrieb am 27.06.2018:

Als Ex TUMler bei ner T1 sage ich: Egal ob TUM oder LMU, man sollte versuchen in das CDTM Programm zu kommen. Außerdem sollte man trotz Münchener Lebenshaltungskosten frühzeitig relevante Praktika machen und als LMUler versuchen in dieses Top BWL Programm zu kommen ( wenn man Kontakt zu guten Beratungen möchte).
Wenn man es dann von der LMU drauf anlegt und brav in den Ferien seine Praktika bei BMW und Big 4 macht hat man alle Chancen offen.
Erstaunlicherweise sind gefühlt an der TUM viel mehr Leute, die diesen Drive haben. Vielleicht gehen die LMUler alle lieber mit Papas Yacht nach Kreta? Ich weiß es nicht.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Ich möchte noch mal hervorheben wie wertvoll in München die Zusatzprogramme CDTM, EliteAkademie oder Manage&More sind. Die Netzwerke sind der Hammer. Alleine wieviele Leute dadurch Auslandssemester in Stanford & an anderen top unis bekommen zeigt ja was für Kaliber das sind.

Die LMU ist für BWLer in München die kostenlose Basisversion, die TUM bietet dasselbe Paket mit Erweiterungsmodul Informatik, aber diese Förderprogramme sind die Premiumversionen.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Die bayerische Eliteakademie ist aber nicht exklusiv für München sondern alle bayerischen Hochschulen.
Wie gesagt, du brauchst kein CDTM um besonders voranzukommen.

WiWi Gast schrieb am 27.06.2018:

Ich möchte noch mal hervorheben wie wertvoll in München die Zusatzprogramme CDTM, EliteAkademie oder Manage&More sind. Die Netzwerke sind der Hammer. Alleine wieviele Leute dadurch Auslandssemester in Stanford & an anderen top unis bekommen zeigt ja was für Kaliber das sind.

Die LMU ist für BWLer in München die kostenlose Basisversion, die TUM bietet dasselbe Paket mit Erweiterungsmodul Informatik, aber diese Förderprogramme sind die Premiumversionen.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Ohne CDTM, Eliteakademie oder Top BWL wird es schwierig bei meinem Arbeitgeber „auf den Schirm zu kommen wird der Kontakt zu meinem Arbeitgeber schwer. Leute: bitte unterschätzt die Vorfilterwirkung dieser und anderer oben genannten Programme nicht. Teilweise kommt man von diesen Unis ja nur noch an Recruiting Workshops, wenn man in einem von diesen Vereinen ist.

WiWi Gast schrieb am 27.06.2018:

Die bayerische Eliteakademie ist aber nicht exklusiv für München sondern alle bayerischen Hochschulen.
Wie gesagt, du brauchst kein CDTM um besonders voranzukommen.

WiWi Gast schrieb am 27.06.2018:

Ich möchte noch mal hervorheben wie wertvoll in München die Zusatzprogramme CDTM, EliteAkademie oder Manage&More sind. Die Netzwerke sind der Hammer. Alleine wieviele Leute dadurch Auslandssemester in Stanford & an anderen top unis bekommen zeigt ja was für Kaliber das sind.

Die LMU ist für BWLer in München die kostenlose Basisversion, die TUM bietet dasselbe Paket mit Erweiterungsmodul Informatik, aber diese Förderprogramme sind die Premiumversionen.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

LMU ist auf dem absteigenden Ast Leute. Kenne nur Leute die dort laut fluchen über eine schlecht organisierte alte Uni. Klar kann man sich mit Top BWL noch in gute Jobs retten aber ein Selbstläufer ist ein LMU Abschluss nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Die kannte ich auch. Das sind zu 99% diejenigen, welche nicht performen und deswegen rausfliegen.
Dann wurde gemeckert. Das es ja so voll wäre an der Uni, die Profs blöd, die Mensa schlecht, mimimi...
Ja warum zieht dann jemand von Freiburg nach München wenn es einem zu voll ist und man lieber in kleiner Runde studieren will?
Wahnsinn.

WiWi Gast schrieb am 17.07.2018:

LMU ist auf dem absteigenden Ast Leute. Kenne nur Leute die dort laut fluchen über eine schlecht organisierte alte Uni. Klar kann man sich mit Top BWL noch in gute Jobs retten aber ein Selbstläufer ist ein LMU Abschluss nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

BIAS

Schließe dieses Semester ab: Akademisch nichts besonderes, Netzwerk ok und generell eher durchschnittliche Kommilitonen.

Die LMU punktet jedoch bei der Semestergestaltung. Habe in den 6 Semestern 4 Praktika gemacht (MBB Muc und IB London), da die ersten Semesterwochen geskippt werden können. Urlaub im Semester unproblematisch da Skripte komplett online und Prof idR nur Literatur wiederholt.

Wer weiß was er will hat genug Freiheiten. Wer die Brand oder gepusht werden will soll zur HSG.

WiWi Gast schrieb am 17.07.2018:

Die kannte ich auch. Das sind zu 99% diejenigen, welche nicht performen und deswegen rausfliegen.
Dann wurde gemeckert. Das es ja so voll wäre an der Uni, die Profs blöd, die Mensa schlecht, mimimi...
Ja warum zieht dann jemand von Freiburg nach München wenn es einem zu voll ist und man lieber in kleiner Runde studieren will?
Wahnsinn.

WiWi Gast schrieb am 17.07.2018:

LMU ist auf dem absteigenden Ast Leute. Kenne nur Leute die dort laut fluchen über eine schlecht organisierte alte Uni. Klar kann man sich mit Top BWL noch in gute Jobs retten aber ein Selbstläufer ist ein LMU Abschluss nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Vorposter sagt sinngemäß, dass LMU nur Durchschnitt in Sachen akademische Stärke, Netzwerk, Brand und Kommilitonen ist
Vorteil: Man kann viele Praktika in den Semesterferien und nebenbei machen

Äußerst überzeugend würde ich sagen, nichts wie hin.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Wirklich stark ein Fazit nochmal in 5 Zeilen zu wiederholen. Danke!

"Wer weiß was er will hat genug Freiheiten. Wer die Brand oder gepusht werden will soll zur HSG."

WiWi Gast schrieb am 18.07.2018:

Vorposter sagt sinngemäß, dass LMU nur Durchschnitt in Sachen akademische Stärke, Netzwerk, Brand und Kommilitonen ist
Vorteil: Man kann viele Praktika in den Semesterferien und nebenbei machen

Äußerst überzeugend würde ich sagen, nichts wie hin.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

"Wer weiß was er will hat genug Freiheiten. Wer die Brand oder gepusht werden will soll zur HSG."

Aber das kann doch nicht der Anspruch einer top-Uni sein? Bzw. warum sollte man dann nicht nach Bayreuth oder Augsburg oder Passau gehen, auf diese Unis trifft das genauso zu? Ich check' die LMU nicht.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

LMU placed deutlich schlechter als Mannheim und WHU, aller höchstens auf einer Stufe mit FS und Goethe

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

bayreuth, augsburg, passau - ernsthaft?
Ob nun exzellent oder nicht, doch allein durch den Standort sind die 3 Alternativen doch ein Witz dagegen,

"LMU placed deutlich schlechter als Mannheim und WHU, aller höchstens auf einer Stufe mit FS und Goethe" - stimme ich statistisch zu. Bedenke jedoch mit welchen Perspektiven die Uni gewählt wird.

WiWi Gast schrieb am 18.07.2018:

"Wer weiß was er will hat genug Freiheiten. Wer die Brand oder gepusht werden will soll zur HSG."

Aber das kann doch nicht der Anspruch einer top-Uni sein? Bzw. warum sollte man dann nicht nach Bayreuth oder Augsburg oder Passau gehen, auf diese Unis trifft das genauso zu? Ich check' die LMU nicht.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Würde unbedingt versuchen ins CDTM zu kommen, egal an welcher Uni in München. Danach kann man sich dann Berkeley/ Columbia/ Stanford/ MIT/ CMU als Auslandssemester mitnehmen und mann kommt mit Sicherheit in jede T1 UB.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Achso und an der Uni Mannheim kannst du die ersten Wochen nicht skippen :D
Alles klar.

WiWi Gast schrieb am 18.07.2018:

Die LMU punktet jedoch bei der Semestergestaltung. Habe in den 6 Semestern 4 Praktika gemacht (MBB Muc und IB London), da die ersten Semesterwochen geskippt werden können. Urlaub im Semester unproblematisch da Skripte komplett online und Prof idR nur Literatur wiederholt.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

Würde unbedingt versuchen ins CDTM zu kommen, egal an welcher Uni in München. Danach kann man sich dann Berkeley/ Columbia/ Stanford/ MIT/ CMU als Auslandssemester mitnehmen und mann kommt mit Sicherheit in jede T1 UB.

+1, CDTM ist top aber auch kompetitiv. Man kann da nicht mit planen, dass man da reinkommt. Vor allem, da sie ja mehrheitlich Techies haben wollen soweit ich das weiß.
Wenn man drin ist, hat man aber meist ein besseres Profil für UB als der gemeine WHUler oder Mannheimer.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

Würde unbedingt versuchen ins CDTM zu kommen, egal an welcher Uni in München. Danach kann man sich dann Berkeley/ Columbia/ Stanford/ MIT/ CMU als Auslandssemester mitnehmen und mann kommt mit Sicherheit in jede T1 UB.

+1, CDTM ist top aber auch kompetitiv. Man kann da nicht mit planen, dass man da reinkommt. Vor allem, da sie ja mehrheitlich Techies haben wollen soweit ich das weiß.
Wenn man drin ist, hat man aber meist ein besseres Profil für UB als der gemeine WHUler oder Mannheimer.

WHU & Mannheimer haben in der Regel immer ein besseres Profil als ein Münchner ^^

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

WHU & Mannheimer haben in der Regel immer ein besseres Profil als ein Münchner ^^

Meistens wohl schon - allerdings wohl nicht besser als ein 1,X Münchner (LMU oder TUM), der es ins CDTM geschafft hat und dann damit ein Auslandssemester in Stanford macht

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

+1

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

WHU & Mannheimer haben in der Regel immer ein besseres Profil als ein Münchner ^^

Meistens wohl schon - allerdings wohl nicht besser als ein 1,X Münchner (LMU oder TUM), der es ins CDTM geschafft hat und dann damit ein Auslandssemester in Stanford macht

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Im zweiten Semester habe ich auch noch so gedacht...
Dann erzähle mir doch mal was du so bisher zwischen WS und SS gemacht hast. Summerinternship ist ohne Frage auch ohne Fehlen in der Uni machbar.

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

Achso und an der Uni Mannheim kannst du die ersten Wochen nicht skippen :D
Alles klar.

WiWi Gast schrieb am 18.07.2018:

Die LMU punktet jedoch bei der Semestergestaltung. Habe in den 6 Semestern 4 Praktika gemacht (MBB Muc und IB London), da die ersten Semesterwochen geskippt werden können. Urlaub im Semester unproblematisch da Skripte komplett online und Prof idR nur Literatur wiederholt.

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Wenn du dir die Profile der CDTMler anschaust, glaubst du das selbst nicht mehr. Viele der BWLer haben übrigens im Bachelor an der WHU/ Mannheim studiert und bereits Praktika bei BCG und co. und gehen dann meistens an die TUM und CDTM. Ich kenne kein anderes Programm, das so krass an US Top Unis placed...

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

Würde unbedingt versuchen ins CDTM zu kommen, egal an welcher Uni in München. Danach kann man sich dann Berkeley/ Columbia/ Stanford/ MIT/ CMU als Auslandssemester mitnehmen und mann kommt mit Sicherheit in jede T1 UB.

+1, CDTM ist top aber auch kompetitiv. Man kann da nicht mit planen, dass man da reinkommt. Vor allem, da sie ja mehrheitlich Techies haben wollen soweit ich das weiß.
Wenn man drin ist, hat man aber meist ein besseres Profil für UB als der gemeine WHUler oder Mannheimer.

WHU & Mannheimer haben in der Regel immer ein besseres Profil als ein Münchner ^^

antworten
WiWi Gast

Wie und wo placed die LMU?

Naja du wirst eingeladen. Rein kommst du dann aber nur mit viel Glück. Immer dieses Forum-Gelaber hier.

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

Würde unbedingt versuchen ins CDTM zu kommen, egal an welcher Uni in München. Danach kann man sich dann Berkeley/ Columbia/ Stanford/ MIT/ CMU als Auslandssemester mitnehmen und mann kommt mit Sicherheit in jede T1 UB.

antworten

Artikel zu LMU

High-Potentials-Förderprogramm - Studieren im Ausland lohnt

High-Potentials Diplomarbeits-Förderprogramm

Universität München und Mercer Management Consulting starten Initiative zur internationalen Förderung von begabten Studierenden: High-Potentials-Förderprogramm und Diplomarbeits-Förderprogramm

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Antworten auf Wie und wo placed die LMU?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 55 Beiträge

Diskussionen zu LMU

Weitere Themen aus Master: Wo studieren