DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenIB

Wo den Master machen um gute Chancen fürs IB zu haben?

Autor
Beitrag
KingKong97

Wo den Master machen um gute Chancen fürs IB zu haben?

Hallo liebe Community,

kurze Angaben zu mir: ich komme frisch aus der Schule, und bin direkt mit 18 nach einem guten Abitur ins Studium eingestiegen. Ich studiere an der EBS; ich weiß es gibt geteilte Meinungen über die, aber bitte keine *Hate-Kommentare* - ich studiere durch ein Vollstipendium nämlich ohne Papas Geldbeutel, solls ja auch noch geben. Selbstverständlich kann ich bei dem frühen Stand noch gar nicht einschätzen wie mein Abschluss aussehen wird. Allerdings mache ich mir Gedanken über meine berufliche Zukunft, und wo es mal hingehen soll.

Mich interessiert Finance sehr stark, und nach einigen Gesprächen habe ich mich dazu entschlossen in Richtung Investment Banking zu gehen. Nun einige Fragen dazu:

  1. Ich wollte im Sommer ein Praktikum bei der Commerzbank im IB machen. Ist das für den Anfang ein Einstieg, oder muss es um Banker zu werden die DB - oder ein anderer Bulge Bracket - sein?

  2. Würdet ihr den Master an einer anderen Universität einplanen und versuchen hier in Zukunft ein Platz zu bekommen? (z.B. Gallen, IMD, Imperial etc.) Ich bin keinesfalls unzufrieden mit der EBS, es gefällt mir sogar durchaus sehr gut. Jedoch weiß ich nicht ob das so super ist Bachelor und Master direkt an der gleichen Uni zu machen.

  3. Würdet ihr nur Bachelor machen, um dann Berufserfahrung zu sammeln (man würde ja nur bei Tier 2 IB's rein kommen) und dann evtl. nach 2 Jahren den Master machen (LBS, LSE, etc.)?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, und wünsche euch schonmal ein Guten Rutsch ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wo den Master machen um gute Chancen fürs IB zu haben?

Mach nach deinem Abschluss ein GapYear und absolviere paar Praktika. Würde einen Master an einer internationalen renommierten Uni machen, wenn es später mal Tier 1 werden soll. Beispiele wären LSE, HSG, HEC, IE etc. Der GMAT muss allerdings mind. 680 sein. Aber mach erstmal deinen Bachelor. Btw. Commerzbank ist jetzt nicht so stark für IB.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo den Master machen um gute Chancen fürs IB zu haben?

  1. Coba ist für IB zwar alles andere als stark, aber nach dem 2.Semester ist das gut zu machen, da sind die Top Adressen ohne vorheriges Praktikum eh ausgeschlossen. Alternativer Einstieg wäre sonst PE Midcap oder M&A Botique. Das zweite solltest du dann bei einer Top Adresse machen.
  2. Master würde ich die folgenden Unis klar bevorzugen: LSE, HSG, HEC, RSM, SSE, ICL, UCL
  3. wenn du ein Angebot bei einem BB in Frankfurt bekommst steig erst mal direkt ein, den Master dann so nach 3 Jahren einlegen
  4. ansonsten: weiter so. Mach gute Praktika, hol anständige Noten, mach ein Auslandssemster und vergiss das Studentenleben nicht (das Leben fällt dann im IB nämlich weg also genieß es jetzt).
antworten
WiWi Gast

Re: Wo den Master machen um gute Chancen fürs IB zu haben?

UCL Master in economics oder was? Stimme deinen meisten punkten überein aber das stimmt nicht so ganz. Würde eher LBS und Oxbridge mit dazu nehmen (von der ebs ist letzteres aber natürlich fast unmöglich)

antworten
WiWi Gast

Re: Wo den Master machen um gute Chancen fürs IB zu haben?

Ich wäre überrascht wenn ein anständiger Econ Master EBS-Schmalsspur-BWLer aufnehmen würde. Gilt auch für den überwältigen Großteil der Kollegen an der WHU, in Mannheim und sonstwo...

Ganz abgesehen davon, wie wollen die das erste Semester überleben?

antworten
WiWi Gast

Re: Wo den Master machen um gute Chancen fürs IB zu haben?

Habe mein B.Sc. Bwl in Mannheim gemacht und bin jetzt im M.Sc. Finance an der LSE. Meine Kommilitonen sind alle gut untergekommen (HSG, SSE, RSM, ICL, ...) und wir alle (mich eingeschlossen) sind uns einig, dass der quantitative akademische Anspruch in Mannheim höher war wenn man sich mit den neuen Kommilitonen vergleicht. Meine Freunde von der WHU sind genauso in den Top Programmen untergekommen.
Die ausländischen Unis vermarkten sich besser und placen besser. Der akademische Anspruch ist aber nicht höher.

Lounge Gast schrieb:

Ich wäre überrascht wenn ein anständiger Econ Master
EBS-Schmalsspur-BWLer aufnehmen würde. Gilt auch für den
überwältigen Großteil der Kollegen an der WHU, in Mannheim
und sonstwo...

Ganz abgesehen davon, wie wollen die das erste Semester
überleben?

antworten
WiWi Gast

Re: Wo den Master machen um gute Chancen fürs IB zu haben?

WiWi Gast schrieb am 12.01.2016:

Habe mein B.Sc. Bwl in Mannheim gemacht und bin jetzt im M.Sc. Finance an der LSE. Meine Kommilitonen sind alle gut untergekommen (HSG, SSE, RSM, ICL, ...) und wir alle (mich eingeschlossen) sind uns einig, dass der quantitative akademische Anspruch in Mannheim höher war wenn man sich mit den neuen Kommilitonen vergleicht. Meine Freunde von der WHU sind genauso in den Top Programmen untergekommen.
Die ausländischen Unis vermarkten sich besser und placen besser. Der akademische Anspruch ist aber nicht höher.

Lounge Gast schrieb:

Ich wäre überrascht wenn ein anständiger Econ Master
EBS-Schmalsspur-BWLer aufnehmen würde. Gilt auch für den
überwältigen Großteil der Kollegen an der WHU, in Mannheim
und sonstwo...

Ganz abgesehen davon, wie wollen die das erste Semester
überleben?

Wie hast Du es denn mit einem Bachelor aus Mannheim an die LSE geschafft?

antworten
WiWi Gast

Re: Wo den Master machen um gute Chancen fürs IB zu haben?

WiWi Gast schrieb am 10.04.2019:

Habe mein B.Sc. Bwl in Mannheim gemacht und bin jetzt im M.Sc. Finance an der LSE. Meine Kommilitonen sind alle gut untergekommen (HSG, SSE, RSM, ICL, ...) und wir alle (mich eingeschlossen) sind uns einig, dass der quantitative akademische Anspruch in Mannheim höher war wenn man sich mit den neuen Kommilitonen vergleicht. Meine Freunde von der WHU sind genauso in den Top Programmen untergekommen.
Die ausländischen Unis vermarkten sich besser und placen besser. Der akademische Anspruch ist aber nicht höher.

Lounge Gast schrieb:

Ich wäre überrascht wenn ein anständiger Econ Master
EBS-Schmalsspur-BWLer aufnehmen würde. Gilt auch für den
überwältigen Großteil der Kollegen an der WHU, in Mannheim
und sonstwo...

Ganz abgesehen davon, wie wollen die das erste Semester
überleben?

Wie hast Du es denn mit einem Bachelor aus Mannheim an die LSE geschafft?

Die LSE nimmt gefühlt jeden, der einen guten GMAT hinbekommt und nicht komplett Durchschnitt ist. Einzig selektive Unis sind und bleiben Oxford und Cambridge.

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Antworten auf Wo den Master machen um gute Chancen fürs IB zu haben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu IB

18 Kommentare

WHU oder Mannheim

WiWi Gast

Für mich wäre WHU kostenlos gegen Mannheim auch recht einfach. Nimm an der WHU die Vorteile der Privatuni (die es unbestritten gib ...

Weitere Themen aus Master: Wo studieren