DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenControlling

neubeginn mit 27 (controlling/finanzen?)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

neubeginn mit 27 (controlling/finanzen?)

hallo forum,

ich habe einen b.a. in steuern gemacht und nach ca. 6 monaten muss ich sagen, dass der bereich nicht wirklich etwas für mich ist. da ich mir die arbeit anders vorgestellt habe. ich überlege nun einen master im bereich controlling oder finanzen zu machen und dann einen "neustart" zu vollziehen. ich hätte ein paar fragen.
ich könnte mir auch vorstellen, als prüfungsassistent zu arbeiten. mein chef meinte aber zu mir, es wäre fast gleich von der arbeit, kann das jemand bestätigen?
meine andere frage lautet, denkt ihr, es wäre auch ohne master möglich den bereich zu wechseln? ich habe kein bwl, sondern nur "steuern" studiert.

im studium hat mir der bereich der bilanzierung am besten gefallen, gibt es dort auch möglichkeiten einzusteigen?

habt ihr vielleicht noch eine idee oder vorschlag, welcher bereich interessant werden könnte?

ich bedanke mich herzlichst für die antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: neubeginn mit 27 (controlling/finanzen?)

"Steuern" und Prüfung ist schon ein Unterschied. Nicht nur von der Arbeitsweise (Innen- vs. Außendienst), sondern auch thematisch.

antworten
WiWi Gast

Re: neubeginn mit 27 (controlling/finanzen?)

Ich würde auf deiner Stelle versuchen sich mit Bachelor als Prüfungsassistent zu bewerben. Wenn dich die Bilanzierung interessiert hat, vielleicht wäre das etwas für dich? Erst wenn das nicht klappen sollte, kannst du immer aufs Master studieren.

Ich vermute bei meinem Unternehmen wärest du mit Bachelor und Steuern angenommen. Wie lautet genau dein Studiengang?
Ich habe selbst Master studiert und nicht selten habe ich gedacht, warum ich mich so gequelt habe; mit Bachelor kann man das gleiche machen und der Unterschied mit dem Gehalt ist sowieso nicht so groß. Ich dachte mehrmals, dass sie Erfahrung mehr wert ist als Master.

Ich war jetzt drei Jahre in Prüfung tätig, im Sommer haben wir immer Steuer gemacht. Und ich werde jetzt wechseln, weil mir die Prüfung nicht so Spaß macht. Aber es gibt viele Leute, die eben Prüfung bevorzugen.
Bei uns war eine, die Recht auf Bachelor studiert hat und trotzdem in Prüfung tätig war. Sie hat aber während ihres Studiums ein Praktikum in Prüfung gemacht und nach dem studium hat sie die Stelle als Steuer- und Prüfungsassistentin bekommen.

Und bist du sicher, dass dir Controlling oder Finanzen gefallen werden? Für mich ist das schon wieder ganz etwas anderes als Steuer oder Bilanzierung.

Was magst du bei deiner aktuellen Stelle nicht? Was machst du genau?

antworten
WiWi Gast

Re: neubeginn mit 27 (controlling/finanzen?)

Ich mache eigentlich alle üblichen Aufgaben, die in der Steuerberatung anfallen. Fristenkontolle, Einsprüche, Fristverlängerung verfassen, Bescheide prüfen etc. Dazu noch die Buchhaltung inklusive USt Voranmeldung. Ansonsten mache ich noch kleinere ESt.Erklärungen. Das war es schon. Ich finde die Aufgaben ehrlich gesagt, sehr langweilig. Auch wenn man 1000 Blätter kopieren muss, wenn der Mandant die Unterlagen übergibt.
Am meisten Spass, machen mir eigentlich die Buchhaltungen.

Ich finde es alles extrem trocken und irgendwie bin ich schlussendlich auch nicht der Typ, der den ganzen Tag auf dem Stuhl sitzen möchte und quasi nur Belege eingibt. Ich würde gerne mal etwas anderes sehen etc.

Mein Studiengang: Bachelor in Taxation and Auditing.

Ich denke, Controlling oder "Finanzen" wäre schon interessanter für mich, da ich denke, dieser Bereich ist etwas breiter. Außerdem könnte ich mir auch vorstellen im Bereich Business Consulting zu arbeiten. Ich denke, sowas liegt mir besser.

antworten
WiWi Gast

Re: neubeginn mit 27 (controlling/finanzen?)

Wenn du nicht den ganzen Tag sitzen willst, dann ist die Buchhaltung oder die Aufgaben bei einem Steuerberater nichts für dich. Belege sortieren, kopieren mag niemand. Bescheide prüfen mochte ich auch nicht. Ich mochte eher Steuererklärungen oder Buchhaltung. Aber dann wäre die Prüfung schon besser für dich. Controlling wahrscheinlich auch. Ich weiß nicht warum du überlegt hast, ob du zur Prüfung ohne Master wechseln kannst. Du hast das doch auch studiert. Schwieriger wäre MMn ins Controlling zu wechseln, weil du weder die Ausbilung oder Erfahrung dafür hast. Aber wahrscheinlich auch nicht unmöglich.

antworten
WiWi Gast

Re: neubeginn mit 27 (controlling/finanzen?)

Noch ein Tipp; aber wenn du in die Prüfung wechselst, dann wäre der Einstieg einfacher ins Controlling als von Steuer ins Controlling...

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

E-Learning: »Controllinginstrumente« bei E-Campus Wirtschaft

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Die WTB-Serie über Controllinginstrumente dient dem E-Learning und ist Teil der Lehrveranstaltungen im Fach Controlling aus dem Wintersemester 2008/09 an der Justus Liebig Universität Gießen.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Controllerspielwiese.de - Plattform für Controller

Controllerspielwiese Plattform Controller

Die Controllerspielwiese ist eine Plattform für Kommunikation, Erfahrungsaustausch sowie Informationssammlung und -verbreitung unter Controllern.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Neue Lernsoftware vermittelt Controllinginstrumente

Die Lernsoftware vermittelt betriebswirtschaftliches Controllingwissen zur Unterstützung von Führungsentscheidungen in mittelständischen Unternehmen und kann als CD-ROM gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro bezogen werden.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controllerpreis 2003 geht an TU Dresden

Übersichtsplan der TU Dresden auf dem Campus

Dr. Peter Nicolai Damisch für Dissertation über Realoptionen ausgezeichnet

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

Antworten auf neubeginn mit 27 (controlling/finanzen?)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Master: Wo studieren