DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegAX

BIG4 Berufseinstieg Auditxcellence

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BIG4 Berufseinstieg Auditxcellence

Liebe Forummitglieder,

ich habe mich bei einer der Big4 als Prüfungsassistent beworben (Initiativbewerbung, intern eingereicht). Die Einladung zum Onlinetest kam relativ schnell. Nachdem ich diesen scheinbar ?positiv? absolviert habe, bekam ich die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Ich wurde jedoch (leider) für die Position mit ?Auditxcellence? d.h. berufsbegleitendem Masterstudium, berücksichtigt.
Meinen Vorstellungen entspricht dies natürlich nicht aus Gründen wie niedrigeres Gehalt und 50% der Zeit in der Uni. Einen Master werde ich machen, jedoch eher per Fernuni oder ein anderes Zeitmodel (z.B. Wochenends)?

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich im vorhinein ankündigen sollte, dass ich kein Interesse an den Studiengang ?auditexcellence? habe oder es lieber direkt im Vorstellungsgespräch ansprechen sollte?Wäre das ein NO GO?

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Berufseinstieg Auditxcellence

push

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Berufseinstieg Auditxcellence

Wenn du den Job willst und es nicht anders geht, mach den excellence. Glaubst du mit Fernuni wird das ansatzweise besser machbar oder angenehmer? Unterschätze das Pensum nicht. Nach der Arbeit wirst du alles machen können oder wollen außer lernen!

Du kannst doch auch nach dem Master so bald wie möglich wechseln, dann bist du nicht auf ewig der ehemalige Werkstudent von nebenan. Außerdem ist es halt aus Sicht von Personalern zumindest schick und hilft beim Exit. Nur so mal mein Eindruck als nicht Audit Mitarbeiter

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Berufseinstieg Auditxcellence

Danke für die Antwort. Dann werde ich es wohl im Bewerbungsgespräch ansprechen, ob die sich auf eine alternative einlassen. Tatsächlich sehe ich diese Position nur als Sprungbrett und möchte mich durch so eine master nicht unnötig lange binden.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Berufseinstieg Auditxcellence

Kann jemand abschätzen wieviele Bachelor jedes Jahr den Xcellence machen und wieviele etwa als Assistenten eingestellt werden? (prozentual)
Und wie selektiv ist der Auswahlprozess? Ist es schwieriger als Assistent einzusteigen in Vollzeit oder in den Masterstudiengang?

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Berufseinstieg Auditxcellence

Wenn du dir sicher bist, dass du nach ein paar Jahren den Wirtschaftsprüfer machen willst, ist das Auditxcellence-Programm das Beste, was dir passieren kann! Das Programm hat viele Pluspunkte: Du wirst nach ein paar Jahren einen Master + einige Teilprüfungen des WP-Examens haben. Das wird dir bei der Vorbereitung auf das WP-Examen eine echte Erleichterung sein, da du dich auf die weiteren Bereiche konzentrieren kannst!

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Berufseinstieg Auditxcellence

Mich würde mal interessieren, wie die Studenten die Wohngelegenheit managen? Die meisten werden sicher nicht an ihrem Standort studieren können und für zwei Wohnungen zu bezahlen kann es ja bei dem Gehalt auch nicht sein

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Berufseinstieg Auditxcellence

Ein Kollege, der das Programm zur Zeit absolviert, hat sich ein WG-Zimmer (~300?) vor Ort genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Berufseinstieg Auditxcellence

So wie ich das von Kollegen gehört habe, die den Auditxcellence machen, beschränkt sich die Präsenzzeit an der Uni während der Sommermonate auf ca. 6 Wochen. Insofern ist eine zweite Wohnung nicht unbedingt nötig. Man bekommt einen Jährlichen Reisekostenzuschlag, sofern die Uni nicht am Arbeitsstandort ist. Das zu dazu. Ob Pendeln, Wohnen auf Zeit oder zweite Wohnung hängt stark vom Einzelfall ab. Aber ich würde mal vermuten, dass die meisten der Auditxcellence-Leuten eher an Standorten zu finden sind, die nicht so weit von der Uni entfernt sind... Wahrscheinlich v.a. Frankfurt und Düsseldorf.

Kenne keine Absoluten Zahlen wie viele Bachelor jährlich den Auditexcellence beginnen aber es sind zu wenige. Zumindest in meiner Big4 bekommen sie die Plätze nicht gefüllt, von daher ist der Test an der Uni mehr oder weniger die einzige Selektion (abgesehen vom normalen Einstellungsprozedere, welches nicht schwer sonderlich selektiv ist). Wobei der Test in Mannheim wohl nicht ohne sein soll, aber an den anderen Unis sehr gut machbar.

Allgemein kann ich mich meinem Vorposter anschließen, dass der Auditxcellence wohl das beste Programm ist, wenn man Master UND WP anstrebt. Die Unis sind sehr renommiert und man wird optimal auf das WP-Examen vorbereitet. Aber: Das Programm ist anspruchsvoll und sicher auch stressig und man verdient eben nur 65%

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Berufseinstieg Auditxcellence

Gibt es Bestrebungen weitere Hochschulen in das Programm aufzunehmen? Derzeit sind es meines Wissens ja nur Frankfurt, Mannheim, Bochum und Lüneburg. Bayern, Ostdeutschland?

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Berufseinstieg Auditxcellence

Ich bin Werkstudent bei einer der Big 4 im Bereich Wirtschaftsprüfung und unsere Partner stehen dem verkürzten WP Examen eher negativ gegenüber. Das andere Problem ist, dass der Steuerberater zunehmend weniger gefördert wird. Dadurch bleiben einem in Zukunft nur zwei Wege. 1. AuditXcellence oder 2. Voll-WP

Wofür sich die meisten dann entscheiden sollte klar sein.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Berufseinstieg Auditxcellence

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Partner zu denen ich Kontakt habe, sind dem Auditxcellence sehr positiv gegenüber eingestellt. Ist wohl also von Partner zu Partner Unterschiedlich.

Zur eingeschränkten Förderung des StB... stimmt auch nur bedingt. Im Middle Market Bereich z.B. werden beide Examen gleich gefördert. Aber am Ende ist es egal. Man bekommt Betrag x als Zuschuss. Im Middle Market Bereich bekommt für StB 1/2x und für den WP ebenfalls 1/2x. Ist man nicht im MM bekommt man für den StB 1/4x und für den WP 3/4x. Für den Voll-WP wiederum bekommt man 1x sowie für den StB (im Tax) analog 1x. Somit steht jedem Mitarbeiter der selbe Förderungsbetrag zur Verfügung. Ob er diesen für 1 oder 2 Examen aufwendet ist dann seine Entscheidung. Das kann man jetzt als kleinen Nachteil der WP Leute ggü. den Tax Leuten auslegen, weil im Tax nur ein Examen nötig ist für den WP Bereich auch durchaus 2 Examen Sinn machen, z.B. im Middle Market oder im Hinblick auf Selbstständigkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 Berufseinstieg Auditxcellence

Gibt es hier denn jemanden, der das Programm aktuell absolviert bzw. dies schon gemacht hat? Würde auch gerne noch ein paar Fragen loswerden :)

antworten

Artikel zu AX

Gap Year – Pro und Contra

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Bachelorabsolventen entscheiden sich mehrheitlich für den Master

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Knapp drei Viertel der Bachelorabsolventen entscheiden sich gegenwärtig für ein Masterstudium. Sie tun dies in erster Linie, um ihre Berufschancen zu verbessern, sich persönlich weiterzubilden und ihren fachlichen Neigungen besser nachkommen zu können. Dies ist ein Ergebniss einer neuen Studie des HIS-Instituts.

Masterabsolventen bevorzugt

Absolventen der HHL Leipzig Graduate School of Management

Deutschlands Personaler schätzen die Einstiegschancen für Hochschulabsolventen optimistisch ein. Vor allem Masterabsolventen haben gute Perspektiven für ihren Berufseinstieg. Das ergab eine deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern durch access KellyOCG und Universum Communications.

Großunternehmen bevorzugen Masterabsolventen - Master ist neues Diplom

Studienabschluss, Studium-Abschluss,

57 Prozent schreiben freie Stellen, die früher an Diplomabsolventen gerichtet waren, jetzt für Masterabsolventen aus. Das ergab die Studie „Recruiting Trends 2012“ , die das Centre of Human Resources Information Systems der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main mit dem Online-Karriereportal Monster erstellt.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Nicht ohne meinen Master - Junge Studierende sind bildungshungrig

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort START steht.

Im Rahmen der Master Studie 2012 hat die Agentur SWOP Studierende zum Studium, den Weiterbildungsplänen und dem Berufsteinstieg befragt. 73 Prozent der Bachelor-Studierenden wollen die Hochschule nicht ohne Mastertitel verlassen.

Studien- und Berufsperspektiven von Bachelorstudierenden in Deutschland

Der Blick auf eine Großstadt aus der Vogelperspektive.

Forscherinnen und Forscher des HIS-Instituts haben die Bachelorstudierenden zu ihren weiteren Studien- und Berufsperspektiven befragt. Das Ergebnis: 55 % der Befragten sind sich bereits sicher, nach dem Bachelor ein Masterstudium absolvieren zu wollen, ein weiteres Fünftel ist sich noch unsicher.

Studie: Mit dem Bachelor in den Beruf

Studie Bachelor Berufseinstieg

Bachelorabsolventen gelingt der Berufseinstieg überwiegend reibungslos. Derzeit setzt der überwiegende Teil der Studierenden seine akademische Ausbildung allerdings mit einem Masterstudium fort. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Mit dem Bachelor in den Beruf“.

Berufseinstieg mit Bachelorabschluss schwer

Nach der im vergangenen Jahr abgeschlossenen Umstellung auf ein international vergleichbareres Hochschulsystem von Bachelor- und Masterstudiengängen im Zuge der „Bologna-Reform“ zeigt sich eine Mehrheit der Studenten bezüglich der Akzeptanz des Bachelorabschlusses seitens der Arbeitgeber skeptisch.

JobTrends 2011: Bachelor und Master - Unterschied bei Perspektiven und Gehalt

Eine Gebirgsstraße, die zum Meer führt aus der Vogelperspektive.

Studie Staufenbiel JobTrends Deutschland 2011 zeigt "Der Abschluss macht bei jedem zweiten Unternehmen den Unterschied bei Perspektiven und Gehalt"

Bachelor-Absolventen geht es besser als gedacht

An einem Faden hängen kleine Würfel mit Buchstaben, die das Wort Bachelor ergeben und dahinter ist eine Tafel mit einer Diagrammkurve.

Arbeitslosigkeit niedrig, Mobilität hoch. Schavan: "Das nimmt den notorischen Kritikern an der Bologna-Reform den Wind aus den Segeln."

Antworten auf BIG4 Berufseinstieg Auditxcellence

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu AX

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg