DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegBWL-Berufe

Spannende BWL-Jobs und Berufseinstieg oder Master im Ausland?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Spannende BWL-Jobs und Berufseinstieg oder Master im Ausland?

Hallo,

ich würde mich freuen wenn ihr eure Gedanken oder Ratschläge bzgl. meines weiteren Werdeganges mit mir teilen könntet. Kurz zu meinem bisherigen Profil:

  • Alter 23
  • Abi 1,9
  • Bachelor BWL (Uni), Notenschnitt von 2,1
  • Kein gesonderter Schwerpunkt (viel VWL und Recht belegt, hab Wert auf "Allgemeinbildung" gelegt)
  • 6 Monate Praktikum im Sales bei einem Mittelständler (Automotive)
  • 3 Monate Praktikum im Produktmanagement eines DAX-Konzerns (OEM Automotive)
  • 4 Monate Praktikum im Business Development einer Versicherung

Ich absolviere zurzeit noch das letzte Praktikum, da ich gerade mit dem Bachelor fertig geworden bin. Ehrlich gesagt hatte ich im Studium meine Probleme und es hat mir nicht besonders Spaß gemacht, ich habe immer lieber gearbeitet. Daher bin ich am überlegen, ob ich nicht nach dem Bachelor erstmal den Berufseinstieg wagen sollte. Ein zweijähriger Master an einer deutschen Uni kommt für mich nicht in Frage, die andere Option wäre ein einjähriger, straff durchorganisierter Master im Ausland. Mein Englisch ist sehr gut (ja, ich weiß, auf dem Papier ist jeder gut…), weshalb ich überlegt hatte, ob ein ausländischer Master mich vllt. aus der Masse herausstechen lässt.

Außerdem bin ich auf der Suche nach interessanten Jobs, für die ich qualifiziert wäre. Wichtig ist mir, dass ich mich bei guter Leistung schnell weiter entwickeln kann und Reisetätigkeit stört mich nicht, eigentlich will ich sogar unterwegs sein. Fallen euch da interessante Tätigkeiten ein, die ich mir mal anschauen könnte? Ich bin mir unsicher, ob ein UB-Praktikum was für mich ist, da ich eigentlich ganz froh war, während meines Sales-Praktikums keine „wissenschaftliche“ Arbeit ausführen zu müssen. Wie wissenschaftlich wird in der UB gearbeitet?

Lässt sich mit einem Bachelor in BWL überhaupt Karriere machen oder stößt man da zwangsläufig irgendwann auf Grenzen? Würdet ihr mir empfehlen, den Master zu machen oder direkt einzusteigen? Mit einem Master würde ich ja auch irgendwann auf die 25 zugehen, und irgendwann will man auch eigenes Geld verdienen... (tut schon weh, die DHBW-Kumpels jetzt schon gutes Geld verdienen zu sehen)

antworten
OverFlow

Spannende BWL-Jobs und Berufseinstieg oder Master im Ausland?

Mach den Einstieg. Wenn du nur mäßig motiviert bist weiter zu studieren, dann würde ich es nicht riskieren mit einem 2,x Master rauszugehen. 4 - 5 Jahre arbeiten und sofern vom AG gewünscht einen guten MBA einlegen (brauchst dazu dazu noch GMAT sowie evtl. Referenzen und Extracurriculars). Dann stehen dir auch weiterhin alle Türen offen..

antworten

Artikel zu BWL-Berufe

Gap Year – Pro und Contra

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Bachelorabsolventen entscheiden sich mehrheitlich für den Master

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Knapp drei Viertel der Bachelorabsolventen entscheiden sich gegenwärtig für ein Masterstudium. Sie tun dies in erster Linie, um ihre Berufschancen zu verbessern, sich persönlich weiterzubilden und ihren fachlichen Neigungen besser nachkommen zu können. Dies ist ein Ergebniss einer neuen Studie des HIS-Instituts.

Masterabsolventen bevorzugt

Absolventen der HHL Leipzig Graduate School of Management

Deutschlands Personaler schätzen die Einstiegschancen für Hochschulabsolventen optimistisch ein. Vor allem Masterabsolventen haben gute Perspektiven für ihren Berufseinstieg. Das ergab eine deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern durch access KellyOCG und Universum Communications.

Großunternehmen bevorzugen Masterabsolventen - Master ist neues Diplom

Studienabschluss, Studium-Abschluss,

57 Prozent schreiben freie Stellen, die früher an Diplomabsolventen gerichtet waren, jetzt für Masterabsolventen aus. Das ergab die Studie „Recruiting Trends 2012“ , die das Centre of Human Resources Information Systems der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main mit dem Online-Karriereportal Monster erstellt.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Nicht ohne meinen Master - Junge Studierende sind bildungshungrig

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort START steht.

Im Rahmen der Master Studie 2012 hat die Agentur SWOP Studierende zum Studium, den Weiterbildungsplänen und dem Berufsteinstieg befragt. 73 Prozent der Bachelor-Studierenden wollen die Hochschule nicht ohne Mastertitel verlassen.

Studien- und Berufsperspektiven von Bachelorstudierenden in Deutschland

Der Blick auf eine Großstadt aus der Vogelperspektive.

Forscherinnen und Forscher des HIS-Instituts haben die Bachelorstudierenden zu ihren weiteren Studien- und Berufsperspektiven befragt. Das Ergebnis: 55 % der Befragten sind sich bereits sicher, nach dem Bachelor ein Masterstudium absolvieren zu wollen, ein weiteres Fünftel ist sich noch unsicher.

Studie: Mit dem Bachelor in den Beruf

Studie Bachelor Berufseinstieg

Bachelorabsolventen gelingt der Berufseinstieg überwiegend reibungslos. Derzeit setzt der überwiegende Teil der Studierenden seine akademische Ausbildung allerdings mit einem Masterstudium fort. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Mit dem Bachelor in den Beruf“.

Berufseinstieg mit Bachelorabschluss schwer

Nach der im vergangenen Jahr abgeschlossenen Umstellung auf ein international vergleichbareres Hochschulsystem von Bachelor- und Masterstudiengängen im Zuge der „Bologna-Reform“ zeigt sich eine Mehrheit der Studenten bezüglich der Akzeptanz des Bachelorabschlusses seitens der Arbeitgeber skeptisch.

JobTrends 2011: Bachelor und Master - Unterschied bei Perspektiven und Gehalt

Eine Gebirgsstraße, die zum Meer führt aus der Vogelperspektive.

Studie Staufenbiel JobTrends Deutschland 2011 zeigt "Der Abschluss macht bei jedem zweiten Unternehmen den Unterschied bei Perspektiven und Gehalt"

Bachelor-Absolventen geht es besser als gedacht

An einem Faden hängen kleine Würfel mit Buchstaben, die das Wort Bachelor ergeben und dahinter ist eine Tafel mit einer Diagrammkurve.

Arbeitslosigkeit niedrig, Mobilität hoch. Schavan: "Das nimmt den notorischen Kritikern an der Bologna-Reform den Wind aus den Segeln."

Antworten auf Spannende BWL-Jobs und Berufseinstieg oder Master im Ausland?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu BWL-Berufe

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg