DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegBWL

BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

Guten Abend,
da ich bald mit meinem Uni-Bachelor in BWL fertig bin, beschäftigt mich die Frage, wie sinnvoll der Master noch ist?
Ich strebe eine Tätigkeit im Accounting-Bereich an-gut vorstellbar wäre eine Tätigkeit im Controlling.
Eigentlich fehlt mir an der Uni der Praxisbezug, trotzdem möchte ich mir karrieretechnisch einiges offen halten.

Also ist der Master wirklich sinnvoll? Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht ? Ist ein berufsbegleitender Master auch voll akzeptiert?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

Master ist immer sinnvoll, vor allem um sich langfristige Türen offen zuhalten.
Berufsbegleitender Master is schon akzeptiert, allerdings ist es damit halt mit der Karriere in wirklichen Top-Positionen auch aus.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

Hab den Master gerade fertig.
Es ist schon dein privatvergnügen.

IGM z.B. bezahlt dich nach Stellenbeschreibung und nicht nach Akademischen Abschluss.

Willst du promovieren und als Dozent an der Uni Arbeiten -> Master
Willst du zu einer TOP UB -> Master

Willst du danach als Sachbearbeiter in den Vertrieb -> Bachelor
Willst du einen der 90% normalen BWLer Jobs -> Bachelor

Mein Ziel ist es in paar Jahren SAP freelancer zu werden. Da tut sich halt bei Kundenaquise ein "Master of Science" auf der Visitenkarte gut, das wars aber auch schon..

Für mich war es aber eine coole Zeit. Hab echt nur gefeiert, war 1-2 mal die Woche da un hab dennoch einen 1,x Schnitt. Bin halt von einer "elite" FH mit Leistungsdruck an eine kommerz massen UNI gewechselt, kann ich nur empfehlen, viel entspannter.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

Lounge Gast schrieb:

Willst du einen der 90% normalen BWLer Jobs -> Bachelor

Es gibt genug Firmen, die für die 90% normalen BWLer Jobs gar keine Bachelor einstellen, wir z.B.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

nur promovierte ings mit "mehrjähriger Berufserfahrung" in top dax unternehmen?

natürlich erst mal mit ERA 10, man muss sich ja erst mal beweisen...

selten so gelacht

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

Also kann ich aus den Antworten schließen:

  • Der berufsbegleitende Master ist eigentlich für Führungspositionen speziell in Dax30 Unternehmen das Falsche
  • Eigentlich ist der Master sehr wichtig, um Karriere zu machen bzw. dass alle Türen offen stehen für die Karriere.
antworten
WiWi Gast

Re: BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

Genau

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

Um "Karriere" zu machen, gibt es wesentlich wichtigere Dinge als den Master... Nach 5 Jahren Berufserfahrung kräht kein hahn mehr danach, wenn die Arbeitsleistung hervorragend ist.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

Lounge Gast schrieb:

Um "Karriere" zu machen, gibt es wesentlich
wichtigere Dinge als den Master... Nach 5 Jahren
Berufserfahrung kräht kein hahn mehr danach, wenn die
Arbeitsleistung hervorragend ist.

So siehts aus und nicht anders. Für den Einstieg ist der Abschluss wichtig, für den Aufstieg ist er vollkommen egal. Ausnahme ist vllt die Promotion wegen dem Titel, aber selbst das ist bestenfalls eins von vielen Kriterien und locker durch die zusätzliche Berufserfahrung die du in der Zeit sammeln kannst wett zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

Lounge Gast schrieb:

So siehts aus und nicht anders. Für den Einstieg ist der
Abschluss wichtig, für den Aufstieg ist er vollkommen egal.

Wie so oft, es kommt drauf an.
Das Problem ist, dass man immer einen Grund finden muss, wenn man einen Bachelor einem Master vorzieht und der sollte auch für alle mehr oder weniger nachvollziehbar sein.
Beispiel: In einer Abteilung arbeiten Bachelor und Master gemischt, eine höhere Position wird frei und soll intern besetzt werden. Wie wirkt es auf die Master, wenn der Chef einen der Bachelor auswählt? Das mag noch gehen, wenn da einer deutlich länger dabei ist oder ganz offensichtlich eine klar bessere Leistung bringt. Da fängt's aber schon an, was ist eine offensichtlich klar bessere Leistung? Das ist oftmals nicht messbar, sondern eine individuelle Einschätzung, die stark subjektiv ist und nicht zuletzt auch von Sympathie geprägt wird. Nicht wenige Chefs überlegen es sich vor dem Hintergrund dreimal, ob sie einen Bachelor einem Master vorziehen, wenn sich dadurch 5 Leute höchst angepisst fühlen oder das gar als Grund sehen, das Unternehmen zu verlassen.

Das hat auch erstmal nichts mit Bachelor vs. Master zutun, sondern mit harten Fakten vs. weiche Faktoren. Wenn ein Chef eine Entscheidung mit harten Fakten treffen kann, wird er eine Tendenz haben, diese zu bevorzugen, denn er macht sich dadurch nicht angreifbar. Wenn der Ausgewählte später nicht die Leistung bringt, dann ist der Schritt hin zum Vorwurf "warum hast du nicht den mit der (formal) besseren Qualifikation genommen?" schnell gegangen. Das Problem hat der Chef nicht, wenn er gleich den mit der nach außen formal besseren Qualifikation nimmt.

Was ich sagen will:
Es kommt stark auf den Chef an. Hat man einen, der sich gerne hinter Formalismen versteckt, der ungern eigene Entscheidungen rechtfertigt, etc., dann wird er tendenziell eher den leichteren Weg gehen und formale Kriterien entscheiden lassen. Hat ein Chef die Eier den Kandidaten durchzudrücken, den er abseits der Qualifikation am besten findet, dann ist der Abschluss egal.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

Also aus meiner Erfahrung kommt sowas allein schon deswegen niemals vor weil der Chef gar nicht weiß wer wo was studiert hat. Es interessiert sich schlicht niemand dafür. Warum auch? Das Studium soll lediglich zur Leistung befähigen, wenn die Leistung erbracht wird (und klar ist das absolut subjektiv) dann ist offensichtlich alles richtig, wenn nicht dann nicht.

Auch wenn bei uns ne Führungsstelle extern besetzt wird klingt der Text im Intranet normalerweise in etwa so: Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehere hat er dies und das gemacht. Weder Abschluss noch Ort des Studiums werden im geringsten erwähnt und ich habe auch noch niemals mit irgendeinem Vorgesetzten über mein Studium gesprochen - genauso wenig wie andere im Unternehmen (zumindest außerhalb des Vorstellungsgespräches).

Natürlich ist meine Erfahrung nicht zwingend allgemein gültig aber ich hab noch nie was anderes gehört. Stattdessen hab ich 40-jährige mit Diplom auf Sachbearbeiterstellen gesehen in Abteilungen die von 29-jährigen mit Ausbildung geleitet wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

Also ob dem Chef bei Beförderungen nach mehreren Jahren BE interessiert ob jemand ein Bachelor oder Master hat, hier zählt zum Arbeitsleistungen und vorallem Vitamin B... wie weiter oben jemand geschrieben hat, weiß der das im zweifelsfall überhaupt nicht welchen Abschluss jemand hat!
Maximal ein Dr. könnte da noch den Unterschied machen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

öffentlicher dienst bedarf oftmals den formalen abschluss

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

Sehe ich auch so, Bachelor und Master bestimmen nicht über Karriere, sondern Glück, Beziehungen und ggf. Arbeitsleistung. Bei mir im Unternehmen werden in meiner Abteilung eigentlich nur Master eingestellt (Ausnahme bin ich da ich im DE eingestellt wurde), dh die Juniors, Seniors und selbst die Praktikanten haben einen höheren Abschluss als ich mit Bachelor. Trotzdem bin ich Senior und verdiene im Team am meisten oder zumindest Top 3. Wenn man gut genug ist, spielt der Abschluss nur eine untergeordnete Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

Wie wichtig ist heutzutage ein Master in Bereich Accounting/Controlling?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

push

antworten
WiWi Gast

BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

WiWi Gast schrieb am 13.06.2016:

Guten Abend,
da ich bald mit meinem Uni-Bachelor in BWL fertig bin, beschäftigt mich die Frage, wie sinnvoll der Master noch ist?
Ich strebe eine Tätigkeit im Accounting-Bereich an-gut vorstellbar wäre eine Tätigkeit im Controlling.
Eigentlich fehlt mir an der Uni der Praxisbezug, trotzdem möchte ich mir karrieretechnisch einiges offen halten.

Also ist der Master wirklich sinnvoll? Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht ? Ist ein berufsbegleitender Master auch voll akzeptiert?

Es gibt zwei Arten von Leuten, für die der Master Sinnvoll ist.

  1. Jene, die promovieren wollen.
  2. Jene, die es nicht mit dem Bachelor geschafft haben.

BWL ist nun wirklich nichts inhaltlich so anspruchsvolles, dass es nicht in ein Bachelorstudium passt. Wer wirklich denkt, man braucht einen Master, der ist wohl in seinen mentalen Fähigkeit deutlich begrenzt.

Ich habe Physik studiert, danach BWL (beides auf Bachelor) und muss sagen, die Physik hat deutlich mehr Inhalte die einfach nicht in ein dreijähruges Studium passen.

Beim BWL Bachelor benutze ich deutlich über 90% des gelernten nicht. Mit einem Master würde diese Quote auf über 95% steigen. Toll.

Ein Master ist Zeit- und Geld Verschwendung, es sei denn, du willst promovieren oder dir fehlen die nötigen Praktika/deine Noten sind schlecht

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

WiWi Gast schrieb am 13.06.2016:

Lounge Gast schrieb:

So siehts aus und nicht anders. Für den Einstieg ist der
Abschluss wichtig, für den Aufstieg ist er vollkommen egal.

Wie so oft, es kommt drauf an.
Das Problem ist, dass man immer einen Grund finden muss, wenn man einen Bachelor einem Master vorzieht und der sollte auch für alle mehr oder weniger nachvollziehbar sein.
Beispiel: In einer Abteilung arbeiten Bachelor und Master gemischt, eine höhere Position wird frei und soll intern besetzt werden. Wie wirkt es auf die Master, wenn der Chef einen der Bachelor auswählt? Das mag noch gehen, wenn da einer deutlich länger dabei ist oder ganz offensichtlich eine klar bessere Leistung bringt. Da fängt's aber schon an, was ist eine offensichtlich klar bessere Leistung? Das ist oftmals nicht messbar, sondern eine individuelle Einschätzung, die stark subjektiv ist und nicht zuletzt auch von Sympathie geprägt wird. Nicht wenige Chefs überlegen es sich vor dem Hintergrund dreimal, ob sie einen Bachelor einem Master vorziehen, wenn sich dadurch 5 Leute höchst angepisst fühlen oder das gar als Grund sehen, das Unternehmen zu verlassen.

Das hat auch erstmal nichts mit Bachelor vs. Master zutun, sondern mit harten Fakten vs. weiche Faktoren. Wenn ein Chef eine Entscheidung mit harten Fakten treffen kann, wird er eine Tendenz haben, diese zu bevorzugen, denn er macht sich dadurch nicht angreifbar. Wenn der Ausgewählte später nicht die Leistung bringt, dann ist der Schritt hin zum Vorwurf "warum hast du nicht den mit der (formal) besseren Qualifikation genommen?" schnell gegangen. Das Problem hat der Chef nicht, wenn er gleich den mit der nach außen formal besseren Qualifikation nimmt.

Was ich sagen will:
Es kommt stark auf den Chef an. Hat man einen, der sich gerne hinter Formalismen versteckt, der ungern eigene Entscheidungen rechtfertigt, etc., dann wird er tendenziell eher den leichteren Weg gehen und formale Kriterien entscheiden lassen. Hat ein Chef die Eier den Kandidaten durchzudrücken, den er abseits der Qualifikation am besten findet, dann ist der Abschluss egal.

Kompletter Mist. Noch nie musste sich ein Chef rechtfertigen, jemanden mit niedrigerem Abschluss/schlechterer Note zu befördern.

Schau dir mal Banken an. Da sind 27 jährige Bachelors vorgesetzte von 35 jährigen Promovierten und MBA's. Und das ist in der Branche normal

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

WiWi Gast schrieb am 23.01.2020:

WiWi Gast schrieb am 13.06.2016:

Lounge Gast schrieb:

So siehts aus und nicht anders. Für den Einstieg ist der
Abschluss wichtig, für den Aufstieg ist er vollkommen egal.

Wie so oft, es kommt drauf an.
Das Problem ist, dass man immer einen Grund finden muss, wenn man einen Bachelor einem Master vorzieht und der sollte auch für alle mehr oder weniger nachvollziehbar sein.
Beispiel: In einer Abteilung arbeiten Bachelor und Master gemischt, eine höhere Position wird frei und soll intern besetzt werden. Wie wirkt es auf die Master, wenn der Chef einen der Bachelor auswählt? Das mag noch gehen, wenn da einer deutlich länger dabei ist oder ganz offensichtlich eine klar bessere Leistung bringt. Da fängt's aber schon an, was ist eine offensichtlich klar bessere Leistung? Das ist oftmals nicht messbar, sondern eine individuelle Einschätzung, die stark subjektiv ist und nicht zuletzt auch von Sympathie geprägt wird. Nicht wenige Chefs überlegen es sich vor dem Hintergrund dreimal, ob sie einen Bachelor einem Master vorziehen, wenn sich dadurch 5 Leute höchst angepisst fühlen oder das gar als Grund sehen, das Unternehmen zu verlassen.

Das hat auch erstmal nichts mit Bachelor vs. Master zutun, sondern mit harten Fakten vs. weiche Faktoren. Wenn ein Chef eine Entscheidung mit harten Fakten treffen kann, wird er eine Tendenz haben, diese zu bevorzugen, denn er macht sich dadurch nicht angreifbar. Wenn der Ausgewählte später nicht die Leistung bringt, dann ist der Schritt hin zum Vorwurf "warum hast du nicht den mit der (formal) besseren Qualifikation genommen?" schnell gegangen. Das Problem hat der Chef nicht, wenn er gleich den mit der nach außen formal besseren Qualifikation nimmt.

Was ich sagen will:
Es kommt stark auf den Chef an. Hat man einen, der sich gerne hinter Formalismen versteckt, der ungern eigene Entscheidungen rechtfertigt, etc., dann wird er tendenziell eher den leichteren Weg gehen und formale Kriterien entscheiden lassen. Hat ein Chef die Eier den Kandidaten durchzudrücken, den er abseits der Qualifikation am besten findet, dann ist der Abschluss egal.

Kompletter Mist. Noch nie musste sich ein Chef rechtfertigen, jemanden mit niedrigerem Abschluss/schlechterer Note zu befördern.

Schau dir mal Banken an. Da sind 27 jährige Bachelors vorgesetzte von 35 jährigen Promovierten und MBA's. Und das ist in der Branche normal

Das ist halt die Meinung eines Users, der noch studiert und noch nie eine Firma von innen gesehen hat, sonst wüsste er, dass die Noten oder der Abschluss nach wenigen Jährchen, oft sogar sofort nach der Einstellung, niemanden mehr interessieren. Es kommt dann nur noch auf Leistung und noch mehr auf die Vernetzung an.

antworten
WiWi Gast

BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

WiWi Gast schrieb am 23.01.2020:

Beim BWL Bachelor benutze ich deutlich über 90% des gelernten nicht. Mit einem Master würde diese Quote auf über 95% steigen. Toll.

Zumindest wenn man in einem Bereich tätig ist, wo man auch etwas Fachwissen benötigt, ist es so ja ganz und garnicht so. Der Anteil des verwertbaren Wissens ist im Master um ein Vielfaches höher, denn dort erfolgt im Grunde ja erst die richtige Spezialisierung. Ich würde in meinem Fall tippen, ich benötige 80% des Bachelors nicht, aber beim Master fallen aber höchstens 50% raus.

antworten
WiWi Gast

BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

Kann mir jemand erklären warum berufsbegleitender Master schlechter sein sollte? Das habe ich noch nie gehört.

antworten
WiWi Gast

BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

WiWi Gast schrieb am 03.05.2020:

Kann mir jemand erklären warum berufsbegleitender Master schlechter sein sollte? Das habe ich noch nie gehört.

Ist auch quatsch. Maximal für MBB, aber nur weil die "Target-Unis" keine berufsbegleitenden Master anbieten.

antworten
WiWi Gast

BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

WiWi Gast schrieb am 23.09.2022:

Kann mir jemand erklären warum berufsbegleitender Master schlechter sein sollte? Das habe ich noch nie gehört.

Ist auch quatsch. Maximal für MBB, aber nur weil die "Target-Unis" keine berufsbegleitenden Master anbieten.

HHL und WHU schon

antworten
WiWi Gast

BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

Also für den Accounting/Controlling/ PMO in dem Bereich ist ein Bachelor ausreichend. Hab den Master gemacht und bereue die Zeit dafür verschwendet zu haben, zumal es kein wirklichen Mehrwert aus fachlicher Perspektive gab. (Top10 Uni in D, Einstieg DAX)
Stellen werden wie oben schon erwähnt nach Beschreibung nicht nach höheren Abschluss bezahlt.

Niemand hat mich je bei der Arbeit nach Bachelor oder Master gefragt, ja nicht mal nach der Uni. Aber es soll wohl noch teilweise Abteilungsleiter(vom älteren Kaliber) geben, die trotzdem ein Master bevorzugen

antworten
WiWi Gast

BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

WiWi Gast schrieb am 24.09.2022:

Also für den Accounting/Controlling/ PMO in dem Bereich ist ein Bachelor ausreichend. Hab den Master gemacht und bereue die Zeit dafür verschwendet zu haben, zumal es kein wirklichen Mehrwert aus fachlicher Perspektive gab. (Top10 Uni in D, Einstieg DAX)
Stellen werden wie oben schon erwähnt nach Beschreibung nicht nach höheren Abschluss bezahlt.

Niemand hat mich je bei der Arbeit nach Bachelor oder Master gefragt, ja nicht mal nach der Uni. Aber es soll wohl noch teilweise Abteilungsleiter(vom älteren Kaliber) geben, die trotzdem ein Master bevorzugen

Hab den Master in Mannheim gemacht. Schwerpunkt Accounting/Tax vorwiegend bei Wüstemann/Spengel. Top Professoren auf ihrem Gebiet. Interessiert das auf der Arbeit jemanden? Nope. Wäre rückblickend auch lieber nach dem Bachelor eingestiegen und hätte direkt die Examen gemacht.

antworten
WiWi Gast

BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

WiWi Gast schrieb am 23.09.2022:

Kann mir jemand erklären warum berufsbegleitender Master schlechter sein sollte? Das habe ich noch nie gehört.

Ist auch quatsch. Maximal für MBB, aber nur weil die "Target-Unis" keine berufsbegleitenden Master anbieten.

HHL und WHU schon

HHL Target? äh nein...

WHU, der kostet 30k und du kannst nur in Ddorf oder Vallendar studieren.

antworten
WiWi Gast

BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

Für den Bereich Accounting/Tax würde ich immer direkt nach dem Bachelor einsteigen und dann direkt das StB bzw. WP-Examen angehen falls der Weg für dich zu 100% feststeht. Gerne auch in Verbindung mit einem 8a Master, wenn du den Master Titel unbedingt willst.
Der Master bringt dir nicht viel Mehrwert in diesem Bereich und bei Big4 kannst du auch locker mit Bachelor einsteigen. Wenn du aber direkt zu Dax willst dann wäre ein Master sinnvoll.

Bin selber direkt nach dem Bachelor in der WP eingestiegen und hab dann nach 4 Jahren das WP Examen abgelegt und finde es bis jetzt auch noch super. Manchmal aber bereue ich es etwas keinen top Master noch gemacht zu haben alleine für den Namen im CV und mein Ego - vielleicht mache ich noch einen MBA aber mal sehen ;)
Aber am Ende ist man Berufsträger und keinen in der Big4 interessiert es mehr, ob du Bachelor, Master oder PhD hast. Z.B.: 3 meiner Partner haben selbst nur den Bachelor und habe 2 SM die einen Doktortitel haben. Ist halt ein Bereich der von Praktikern lebt und dies auch entsprechend vergütet wird.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

WiWi Gast schrieb am 14.06.2016:

öffentlicher dienst bedarf oftmals den formalen abschluss

Ich bin in einer anderen Branche aktiv, wo ein Master sowieso eigentlich ein Muss ist, daher kann ich ansonsten nicht wirklich weiterhelfen. Aber das kann ich bestätigen, Für die Eingruppierung im öffentlichen Dienst wird auch heute noch auf den Abschluss Wert gelegt. Ich kenne jemanden, der seit über 20 Jahren im Beruf ist und im öffentlichen Dienst jetzt nicht befördert werden sollte, weil er nur einen Bachelor (bzw. einen Studienabschluss der Ebene) hat!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

In der IT wird fast überall eine Ausnahme gemacht, selbst im öff Dienst.

Einen Master finde ich bedingt sinnvoll, wenn ich etliche Leute sehe, die irgendeinen MBA oder Uni Plymouth etc. Master besitzen, der in einem Jahr Absolviert werden kann. Was soll das bitte für ein fachlicher Mehrwert sein? Wozu mehr befähigen? Schmeichelt die Visitenkarte sicherlich. Oder irgendein General Management Master mit Unternehmensethik und zig Hausarbeiten, bei denen über Google Scholar irgendwas quellentechnisch zusammengeklopft wird.

Master macht für mich nur in MINT, Jura, Medizin bzw. Lehreramt Sinn.

WiWi Gast schrieb am 26.10.2023:

öffentlicher dienst bedarf oftmals den formalen abschluss

Ich bin in einer anderen Branche aktiv, wo ein Master sowieso eigentlich ein Muss ist, daher kann ich ansonsten nicht wirklich weiterhelfen. Aber das kann ich bestätigen, Für die Eingruppierung im öffentlichen Dienst wird auch heute noch auf den Abschluss Wert gelegt. Ich kenne jemanden, der seit über 20 Jahren im Beruf ist und im öffentlichen Dienst jetzt nicht befördert werden sollte, weil er nur einen Bachelor (bzw. einen Studienabschluss der Ebene) hat!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

WiWi Gast schrieb am 26.10.2023:

öffentlicher dienst bedarf oftmals den formalen abschluss

Ich bin in einer anderen Branche aktiv, wo ein Master sowieso eigentlich ein Muss ist, daher kann ich ansonsten nicht wirklich weiterhelfen. Aber das kann ich bestätigen, Für die Eingruppierung im öffentlichen Dienst wird auch heute noch auf den Abschluss Wert gelegt. Ich kenne jemanden, der seit über 20 Jahren im Beruf ist und im öffentlichen Dienst jetzt nicht befördert werden sollte, weil er nur einen Bachelor (bzw. einen Studienabschluss der Ebene) hat!

Sind halt noch die Alt-Probleme des FH-Diploms im ÖD (eine Unterscheidung gibt es im Bachelor zumindest nicht mehr). Abgesehen davon hatte der Gute fast 20 Jahre Zeit, sich einen Master zu holen. Dabei hätte er sich wahrscheinlich sogar das ein oder andere Fach aus dem FH Diplom (30-60 ECTS) anrechnen lassen können, so dass das wirklich easy gewesen wäre.

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf BWL - für welche Bereiche ist der Master sinnvoll?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 31 Beiträge

Diskussionen zu BWL

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg