DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegBWL

Ist der Master nach dem Bachelor MUSS?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ist der Master nach dem Bachelor MUSS?

Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht.

Meint ihr, dass man nach dem Bachelor Abschluss auf jeden Fall den Master drauf satteln sollte? Und was, wenn man die Mindestnoten dafür nicht schafft?

Wie ist das eigentlich, wird der Bachelor als Vordiplom und der Master als Diplom in D angesehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem

Also das hängt sicherlich vom Fach ab. Ich denke in BWL wirst du das nicht direkt machen müssen und kannst das einige Zeit nach Job machen oder immer im Job bleiben.
In WiWi wirst du das auf jeden Fall machen müssen, da es zu generalistisch ist und nicht berufsbefähigend.
VWL als traditionell forschungsorientiertes Fach ist der direkte Master Pflicht. Da VWL eigentlich fast überall so gut wie Zulassungsfrei ist wirst du dort eigentlich immer ein Masterprogramm finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem

Ich mach Außenwirtschaft. Für den entsprechenden Master - wenn ich ihn an der selben Hochschule machen würde - gilt, dass man den Bachelor mit mind. gut abgeschlossen haben muss ^^ Ich weiß net, wie das bei anderen HS aussieht. Kann ich nach einem Bachelor B.A. eigentlich nur den Master B.A. oder auch den sc machen?

Ist der Bachelor gleich dem Diplom?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem

Käse, in wiwi must du keinen Master machen.
Wenn die Unternehmen dich auch so wollen, und die Tätigkeit kein Spezialwissen erfordert, warum master ?
Ich gehen davon aus, dass ca 1/3 der wiwi-Studenten im Laufe ihres Lebens einen Master machen werden- so ist es auch in anderen Ländern. Es gibt übrigens keinen wirklichen Unterschied zwischen einen BSC in BWL und einem BSC in wiwi mit BWL-Spezialisierung (zumindest an den Unis, die ich mir angesehen habe).

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem

Klar kannst Du auch den M.Sc machen. Er ist schließlich gleichberechtigt mit dem M.A. Es herrscht noch sehr viel Verwirrung darüber, was nun "Arts" (Geisteswissenschaft) oder "Science" (Naturwissenschaft) ist. Es gibt Unis, die vergeben für BWL einen Bachelor of Arts und solche, die einen Bachelor of Science verleihen. Ein Freund von mir hat an der MBS einen B.A. gemacht und studiert nächstes Jahr für nen M.Sc an der HHL. Möglich ist es also

Der Bachelor ist wie das Diplom ein erster Studienabschluss im Unterschied zum Master, der ein postgradualer Abschluss ist.

Rechtlich sieht es so aus: Der Bachelor ist dem Diplom (FH) gleichgestellt, der Master dem Uni-Diplom. Dabei macht es keinen Unterschied, ob Du den Bachelor/Master nun an einer FH oder UNI erworben hast.

In Deutschland gilt der Bachelor wesentlich weniger als das Diplom, im Ausland wird beides (unfairerweise) häufig gleichgesetzt, eben deswegen, weil das Diplom ein erster und eben kein zweiter Studienabschluss ist. Wenn Du grade anfängst zu studieren, solltest Du daher ein Bachelorprogramm bevorzugen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem

Das Dipl. (FH) entspricht einem Bac. honours!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem

Bac. honours??? Sorry, will jetzt net total blöd da stehn, aber was ist das?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem

Einen Job kannst du auch mit nur-Bachelor finden, wenn es um Karriere geht, dann hat der Master-Absolvent immer einen Vorteil gegenüber dem Bachelor-Absolvent, der MBA immer gegenüber dem Uni-Absolvent und der wiederum gegenüber dem FH-Absolvent.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem

was zu beweisen wäre!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem

Meinst du nicht, dass man mit dem Bachelor einen Job findet?
Ich denke schon und einige größere Konzerne haben schon spezielle Bachelor-Programme entwickelt (angesiedelt, 1 Stufe unter Diplom/Master).

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem

So ein Käse was hier geschrieben wird.
Der MBA ist vom Wissen her beim Bachelor anzusiedeln. Allerdings macht man den MBA erst nach einigen Jahren Berufserfahrung UND mit einem vorherigen Abschluss, so dass er natürlich mehr Geld gibt.
Meine Freunde (teilweise sehr international verstreut) haben auch einen MSc, allerdings nicht in BWL, und die haben früher als die MBAs mehr Geld verdient (kein Wunder MBA bekmmt man meistens erst nach Berufserfahrung) und sind in höhere bzw. für MBA nicht erreichbare Positionen reingekommen (wo es doch sehr fachlich dann war).

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUSS?

Ich kann es nur immer wieder sagen: Früher hatten wir nur Diplom. Hatten wir deshalb minderwertigere Abschlüsse im Vergleich zum Master??? Ich glaube kaum!!! Jetzt haben wir den Master und der entspricht allenfalls dem Diplom. E

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Der wrkliche Hintergrund der Umstellung ist meines Erachtens auch ein anderer. BaföG und auch das Kindergeld muß nur bis zum ersten berufsqualifizierenden Abschluß gezahlt werden. Früher dauerte das beim Diplom (un) ca. 5 Jahre, beim Diplom (FH) 4-4,5 Jahre. Heute stellt der Bac. nach 3 Jahren dern 1. berufsq. Abschluß dar. Na da ist der Staat doch fein raus. Wer weiterstudieren will, muß also irgendwo die Kohlen herhaben. Später auf dem Arbeitsmarkt tummeln sich dann v. a. billige Bac. (siehe Besoldungsgruppen). Für die meisten Täigkeiten im öffentlichen Dienst und der Wirtschaft reicht ein Bac auch völlig aus, kann aber geringer bezahlt werden.

Konsequent wäre doch der Bac. honours gewesen. Aber da muß der Staat ein Jahr länger zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Also nochmal, zum mitschreiben ;-)

Was ist der Bac. honours?
Was der MBA???

Und wo finde ich eine zuverlässige Quelle, die mir sagen kann ob der Bachelor dem Diplom gleichgesetzt ist oder eher der Master?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Bachelor honours in England = normaler Bachelor in Deutschland

Bachelor honours in Australien = normaler Bachelor in Deutschland + 1 Jahr research thesis (nur die besten 25% dürfen
Diplom ist dem Master gleichgesetzt: Quelle Kultusministerkonferenz. Oder frag in Harvard nach, die haben schon Erfahrung mit deutschen Diplomern, die werden dort als Master aquivalent eingestuft :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Tja, da hat sich die Poltik wieder was einfallen lassen Der 4 jährige Bac. honours entspricht nun dem 3 jährigem Bac. in Dtl.????
Gleichzeiting heißt es "... das Diplom (FH) entspricht im internationalen Vergleich dem vierjährigen Bachelor honours"???
Aber das geht 4-4,5 Jahre.

Quelle: http://www.akkreditierungsrat.de/anerkennung.htm

Mich wundert nichts mehr.
Aber 2% +0% = 3% Mehrwertsteuerhöhung geht ja auch!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Ach wie schön, dass ich noch ein Diplom mache...

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Der MBA ist vom Wissen her beim Bachelor anzusiedeln.
Der MBA hat nichts mit dem Bachelor zu tun, sondern ist eine case studies-orientierte Managementausbildung. Der Einzige, der hier Käse schreibt, bist DU.

Der wrkliche Hintergrund der Umstellung ist meines Erachtens auch ein anderer. BaföG und auch das Kindergeld muß nur bis zum ersten berufsqualifizierenden Abschluß gezahlt werden.

Das wird alles auch für konsekutive Master gezählt. Du schreibst also ebenfalls KÄSE.

Und wo finde ich eine zuverlässige Quelle, die mir sagen kann ob der Bachelor dem Diplom gleichgesetzt ist oder eher der Master?

Hochschulrektorenkonferenz hat beschlossen: Bachelor = Diplom(FH), Master = Uni-Diplom. Ich denke, die HRK dürfte zuverlässig sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Der deutsche Bachelor ist um die Ecke mit dem DIplom FH gleichgesetzt, das das Diplom FH dem hohours bachelor gleichgesetzt ist, der deutsche Bachelor aber auch....

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Nein, der dt. Bachelor entspricht direkt dem Diplom(FH). Der Bac. (hons) ist die internationale Übersetzung für das Diplom(FH), in Deutschland gibt es ihn NICHT.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

oh Gott... sollten die neuen Abschlüsse nicht alles vereinfachen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Ok, danke für eure Hilfe, bin der Thread-Starter. Trotzdem blick ich da irgendwie net durch...

Naja, hatte keine Wahl, fang dieses Semester an, und da gibt es schon kein Diplom mehr...leider

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Entspricht ein Bachelor, den in an der FH mache, rechtlich dem Diplom (FH)? Rechtlich gibts ja keine Unterschiede mehr beim Bachelor, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Zitat:
"Das wird alles auch für konsekutive Master gezählt. Du schreibst also ebenfalls KÄSE."

Schon Rudi sagte: Laß Dich überraschen... oder schau mal in Kanzleikorrespondenzen im Internet über ausgebliebene Zahlungen nach dem 1. berufsqualifizierenden Abschluß!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Also zumindest Kindergeld wird auf jeden Fall auch noch NACH dem 1. Berufsqualifizierendem Abschluss gezahlt! Alles unter der Voraussetzung dass du unter dem Regelsatz für das Einkommen bleibst und unter 27 (oder 25.. da bin ich mir nicht ganz sicher) bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Und wie kriegt man mit einem Uni-Abschluss automatisch auch den Master?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

gar nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Warum nicht wenn es rechtlich gleich ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Wie kommt man dann mit nm Diplom ran?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Tja, halt den MBA machen, ganz einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

wer mit einem Diplom will den schon einen Master haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

MAB > Diplom

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Nö, Master=Diplom

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

MBA > Diplom wird häufig angenommen. Nicht zu verwechseln mit "normalen" Masterabschlüssen, denn M.A. oder M.Sc. = Diplom

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

M.A. , M.Sc. = Diplom ? Aber den kriegt man doch nicht automatisch...!!
MBA ist was anderes !!!! Ich will nicht wissen wie man MBA macht, sondern wie den M.Sc. mit Diplom.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

...warum ? wegen internationaler Anerkennung

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

MBA ist auch nur ein ganz normaler Master. Rechtlich ist er soviel wert wie ein UNI-Diplom. Im Ausland wird er jedoch als höher eingestuft (da postgradualer Abschluss)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Wenn DU bereits ein DIplom hast, kannst DU in relativ kurzer Zeit einen Master erwerben. Innerhalb von 9 Monaten ist es möglich, einen M.Sc oder M.A. (gibt übrigens keine Rangfolge, auch wenn Science toller klingt) zu machen. DIes sind dann Programme mit 60 ECTS. Vom Bachelor aus (bei einem mit 180 ECTS) musst Du dann schon ein >18-Monats Master Programm (120 ECTS) machen, um deine 300 ECTS vollzukriegen, die für einen Master insgesamt gebraucht werden. SChlecht habens die UNI-Diplomleute. Ihr Abschluss wäre eigentlich schon allein 300 ECTS wert, jedoch ist dürfen sie sich nicht Master nennen, da das gesetz verbietet, zwei Abschlüsse im Rahmen desselben Studiengangs von derselben Institution zu bekommen.

Lange Rede kurzer Sinn, als Diplom-BWLer (egal ob Uni oder FH), musst Du auf jeden Fall noch einen Masterstudiengang machen, um euch so nennen zu dürfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Ja, aber mit Uni-Diplom ist es auch Schwachsinn. Ein Uni-Diplom wurde international schon immer als Master of Science übersetzt. @Mannheimer: Zumindest noch vor einiger Zeit stand es direkt auf der Rückseite des Diploms: "Master of Science".

Mal zu dieser internationalen Anerkennung des Masters: Am Anfang reden viele von Ausland. England, Frankreich juhu. Im Endeffekt, laut einer Studie, zieht es aber gerade 1% aller BWL-Absolvent ins Ausland. 99% der Absolventen arbeiten im Inland, wo man selbst in Buxthude und Hintertupfingen das Diplom kennt und schätzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

kurze Frage zwecks 300 ECTS credits für den MSc.

Es ist doch möglich einen Msc mit 240 oder 270 ECTS credits zu machen. Viele europäische Business Schools bieten nämlich nur Programme mit 60 oder 90 ECTS credits an und bei den Anforderungen genügt ein Bachelor Abschluss mit 180 ECTS credits. Es kommt meiner Meinung nicht darauf an, wie viel ECTS credits man letztendlich hat, sondern auf den Titel, den man mit Abschluss des Studiums erwirbt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Aber nunmal das Maß, das derzeit gilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Bachelor: 180
Master: 60-120

Wobei die meisten bekannteren Unis allerdings einen 60ECTS-Points-Master anbieten. Im Regelfall kommt also auf 240 Punkte bzw. der Master entspricht i.d.R. einem 8semestrigen Diplom-Studium auf univ. Niveau.
120er gehen oft Richtung Forschung, sind daher auch seltener.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

ICh dachte, es gäbe ein Gesetz, dass 300 ECTS als Minimum für Master insgesamt vorschreibt... werd mal ein bisserl recherchieren

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Nein, gibt es nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Also laut diesen Dokumenten wiedersprechen die sich doch alle gegenseitig. Die einen sagen ein Master mit 240 ECTS credits ist möglich, die anderen sagen man muss 300 ECTS credits erreichen. Meiner Meinung achtet der Arbeitgeber nicht auf die erreichte Anzahl an credits, sondern nur darauf, ob der Titel letztendlich vorhanden ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Hi! Sag, woher nimmst du dich Sicherheit, dass Kindergeld noch weiter gezahlt wird? HAbe gerade meinen Bachelor beendet und stelle mich auf viel Papierkram ein, wenn ich weiter Kindergeld bekommen möchte. Vielleicht hast du aber ja eine bessere Rechtsgrundlage? Vielen DAnk!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

solange du Student bist, wird für dich auch Kindergeld gezahlt.Bis mindestens 25, soweit ich weiß.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Maximal bis 25, dann sollte man wohl auch fertig sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

wer Wehr-/ Zivildienst oder ein freiwilliges Jahr gemacht hat kann sich diese Zeit anrechnen lassen und bekommt für die Länge dieses Zeitraums weiterhin Kindergeld!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

deutscher Durchschnitt ist 28 bei Hochschulabsolventen.
Kindergeld geht doch auch länger, hätt ich gedacht?
Wenn der Kleine noch einen Dr. machen will?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

In den Wirtschaftswissenschaften ist der Durchschnitt 27.

Nein, Kindergeld gibt es seit kurzem nur noch bis 25. Die meisten Promovenden haben eine Stelle beim Professor, einige machen es neben der Arbeit und dann gibt es noch die externen. Davon wiederum haben die meisten ein Stipendium. Die Zahl der Promovenden, welche also wirklich Kindergeld bräuchten ist gering.

antworten
DaveMaestro

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

da ich hier schon viele halbseelige Unwahrheiten gehört habe, nochmal:
Bachelor = 3 Jahre Studium International überall gleich)
Bachelor Hounours = aus England kommend für 4 Jahre Studium = entspricht dem Diplom
Master = 3 Jahre Bachelorstudium mit 2 Jahren Masterstudium (Thesis) = Summe 5 Jahre.
Macht man mit einem Diplom den Master wird einem gut die Hälfte vom Diplom angerechnet und man kann seinen Master in einem Jahr machen (Uni/ Abhängig, wer was anerkennt).

Kindergeld gibt es nur noch bis 25 Jahren. International gesehen gehört Deutschland zu den wenigen Staaten die einen Größtenteils durch das Studium "fast Umsonst" bringen. Da wir ja hier eine so Internationale Lobby haben wollen, die alle International arbeiten und anerkannt (Titel)werden möchte. Es ist in anderen Ländern Gang und Gebe Kredite für das Studium selbst zu finanzieren. Und da sich unsere Politik sogar recht gut mit dem Schmalspurstudium Bachelor angrfreundet hat, um letztendlich auch viel Geld zu sparen, damit Ihr früher qualifiziert auf dem Arbeitsmarkt rumlungern könnt und nicht solange an der Uni rumhängt. Wer aber weiter machen möchte, dem werden natürlich diese kleinen Hürden von Vater Staat in die Wiege gelegt ;-).

Ich kann jkedem nur raten, wer kann noch das Diplom zu machen. Ohne jetzt die Stimmen Bachelor ist zukunftsorientierter auf den Plan zu rufen. Dann ist ein Master erstens kein Muss und Zweites ist das Diplom seit sehr vielen Jahren eine deutsche Qualitätsmarke, die aus Qualitätssicht an den Internationalen Standard downgegraded wurde/wird.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Brauch man in Deutschland für jedes Master-Programm einen 2,5 Durchschnitt?
Wie sieht das im Ausland aus? Ist der NC der selbe?
Gibt es für MBA-Programme beschränkungen?

Mein Bachelor (Wing) wird zwischen 2,7-2,8 liegen

antworten
DaveMaestro

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Die Standardaussage der, die den Master anbieten wird lautet´n 2,5 Durchschnitt, bewirbt sich keiner oder gibt es mehr Plätze als Bewerber hast Du gute Karten. Manchmal hilft es doch beim Immatrkulationsamt immer nett zu den Damen zu sein. Ist wie mit den Türstehern, biste nicht nett zu denen, sind Sie nicht nett zu Dir.
Grundsätzlich ist der NC ja dafür da, den Durschnitt von der Spreu zu trennen. Im Ausland gibt es eigentlich auch einen Durschnitt, aus Richtung Australien und England habe ich aber schon was anderes gehört...

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

auf der uni wird man grds. einen master nach dem bsc von der uni machen können. (plätze waren schon immer für ca 10 semester zur verfügung)
an der fh wird es schwieriger, da bisher 6 theoriesemester und beim bsc auch 6 theorie semester vorliegen. (es müssen über die jahre viel kapazitäten geschaffen werden, somit können in den erstjahren nur die besten ca 20 % einen msc machen, die unis werden in zukunft ihre msc plätze wohl nur an eigene und andere uni bscler vergeben.)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

wie sieht das aus wenn ich einen Wing Bachelor habe und meinen Master in Management z.B. an der HHL machen möchte?
Ist das möglich oder geht das nur für reine BWLer?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Master of Science wohl nur als BWLer. Bei nem MBA ist das was anderes. Dafür brauchste aber Berufserfahrung

antworten
WiWi Gast

Re: Ist der Master nach dem Bachelor MUS

Meine Schwerpunkte im Wing Studium sin Marketing/Logistik. Meint ihr ich habe damit keine Chancen z.B. bei einem MSc mit schwerpunkt Marketing/Logistik angenommen zu werden?

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Ist der Master nach dem Bachelor MUSS?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 61 Beiträge

Diskussionen zu BWL

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg