DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegBig4

Master für Aufstieg in WPG erforderlich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master für Aufstieg in WPG erforderlich?

Hallo Leute,

da ich jetzt mit dem Studium (Bachelor) fertig sein werde und in einer WPG beginne, stellt sich mir die Frage was auf ganz lange Sicht (10-15 Jahre) sinnvoller ist:

1) nach dem Bachelor den Master (berufsbegleitend) zu machen, dann irgendwann den StB und den WP

2) nach dem Bachelor ganz regulär arbeiten, ohne Belastung durch Master, nach 2 Jahren den CVA (certified valuation analyst), nach 3 jahren den StB und nach 5 Jahren den WP zu machen

ich tendiere eher zu Nr. 2). Meint ihr, dass es mich irgendwann einholen könnte keinen Mater gemacht zu haben??

Vielen Dank und beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Master für Aufstieg in WPG erforderlich?

erforderlich nein, förderlich ja!

Mach doch einen §8 Master

antworten
WiWi Gast

Re: Master für Aufstieg in WPG erforderlich?

mhh... aber wenn es auch so geht mit dem examen ^^

ich bin mir halt so unschlüssig... achtet da nach 10 jahren überhaupt noch jmd drauf wenn man wp ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Master für Aufstieg in WPG erforderlich?

nein

antworten
WiWi Gast

Re: Master für Aufstieg in WPG erforderlich?

Klare Aussage eines Big Partners:

  • Master ist erwünscht beim Einstieg
  • Wenn man dennoch als Bachelor anfängt, kann man das auch bleiben, kein Druck den Master zu machen, evtl. Masterstudiengang wählen der den WP mit sich bringt.
  • CVA ist kein brauchbares Examen und wird auch nicht gefördert
  • CFA eher
  • in Big 4 sind StB und WP gerne gesehen, Partschnerschaft ohne eines der beiden Beruseaxmen ist im Bereich Tax und Audit nicht möglich, TAS nur eingeschränkt und bei Advisory ist es egal.
  • Wer kein WP Titel hat, kann auch keine Prüfungsbereichte unterschreiben, dass ist schon als Manager wichtig.

Wenn man die Big 4 verlässt, wäre es für die weitere Entwicklung sicher nicht schädlich einen Master zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Master für Aufstieg in WPG erforderlich?

Der 8a-master ist ein guter Weg, da mit dem master eine intensive Prüfungsvorbereitung auf die Berufsexamina verbunden ist. Einige Uni/FHs bieten den 8a-master mit abgestimmten Zeitplänen an, so dass man weiter arbeiten kann und inbes. die busy season von Präsenzveranstaltungen frei ist. Wenn Du als Bc. den Berufseinstieg bei den Big3 schaffst, dann lieber erstmal arbeiten, Berufserfahrung sammeln und dann eventuell den 8a-master anstreben. Später zählt nur noch StB und WP, so dass der Werdegang nicht mehr so wichtig ist. Als Partner bei den Big4 spielt allerdings wieder der akademische Hintergrund eine Rolle. Möglichst Dr. oder Prof. und viele Veröffentlichungen. Aber das schaffen ohnehin nur 5% der Newjoiner.

antworten
WiWi Gast

Re: Master für Aufstieg in WPG erforderlich?

"möglichst Dr. oder Prof" ist bei EY kein Kriterium. Der Anteil der Dr. unter den Partnern ist < 10%.

antworten
WiWi Gast

Re: Master für Aufstieg in WPG erforderlich?

Dr. ist bei Big4 eher hinderlich, ausser man will in der internen Fachabteilung wissentschaftliche Arbeit leisten. Die bekommen aber weniger Gehalt und die Partnerbeförderug ist schwer, da die ja kein unmittelbares eigenes Geschäft haben.

Wer Dr. ist, kann nicht besser arbeiten, er bekommt maximal einen gehaltsprung mehr und ist dafür einfach nur älter. In der Praxis bringt einem das fachlich gar nichts. Ich habe promoviert und lauf bei einer Big 4 ganz normal mit, gehaltsmäßig bringt es Null. Ich bin 32 und Senior, andere werden mit 29 Manager. Soviel dazu :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Master für Aufstieg in WPG erforderlich?

bei welchen Unis oder FHs kann man den denn machen? ich kenne nur eine einzige Hochschule in der man einen §8 Master machen kann neben dem Beruf

antworten
WiWi Gast

Re: Master für Aufstieg in WPG erforderlich?

Man, ich will in ein paar Jahren mal die ersten Bachelors beim WP-Examen sehen. Ohne umfassende Kenntnisse aus dem Hauptstudium würde ich doch kein Land sehen bei dem ganzen Stoff.

Und wenn ich mir anschaue, was an meiner Uni im Bachelor noch übrig geblieben ist, an WP/ReWe/Steuern, dann frag ich mich, warum die Big4 überhaupt Bachelor einstellen. HGB, Bilanzsteuerrecht, bisschen IFRS, bisschen Konzernrechnungslegung, Ertragssteuern und das war es.

Alle non-trivialen Aspekte von IFRS & Konzernrechnungslegung, sowie Prüfungsmethodik (Theorie & IDW PS), Sonderprüfungen inkl. etwas Gesellschaftsrecht, zahlreiche Aspektes des Steuerrechts (z.B. formelles Steuerrecht, USt, UmwStG, ...) sind bei uns im Master (bzw. früher Hauptstudium) angesiedelt.

Und wer dieses Wissen nicht mitbringt, dem wird ein Repetitorium für das StB/WP-Examen viel zu hoch sein. Ehrlich, StB/WP Max Mustermann, BSc. kann ich mir nicht vorstellen. KPMG-Partner StB/WP Max Mustermann, BSc noch weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Master für Aufstieg in WPG erforderlich?

also im grundes denke ich, dass ein großteil der leute die hier schrieben keine ahnung haben.

was habt ihr denn für vorstellungen? nur weil ihr im diplom 3 vorlesungen mehr hattet heißt das nicht, dass ihr besser seid. das stb und wp examen sind im grunde geschichten für die man viel lernt was man nie wieder brauchen wird geschweige denn vorher gehört hat!

es ist doch egal ob bachelor oder diplomer, die vorbereitung ist gleich hart und die kenntnisse kommen in den praxisjahren davor.

und wenn das ganze programm stimmt, dann kann man auch al bachelor partner werden, wieso nicht? man ist dann ja im zweifl schon 7-8 jahre wp!

antworten
WiWi Gast

Re: Master für Aufstieg in WPG erforderlich?

Man kann in Mannheim einen Master machen. Bei EY machen auch einige in Münster Ihren Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Master für Aufstieg in WPG erforderlich?

Ich sehe überhaupt keinen Einfluss des Studiums auf die Bestehenswahrscheinlichkeit für das Wp oder StB Examen. Ein Bachelor Studium ist halt eine verkürzte Studienform, das Talent und das Potential der Absolventen ist aber vom Studium völlig losgelöst und liegt in jedem selbst. Entsprechend werden die guten Bachelor auch mühelos das WP Examen bestehen, der Stoff ist durchaus zu lernen, dafür gibt es >10.000 aktive WP´s als Beispiel.

antworten
WiWi Gast

Re: Master für Aufstieg in WPG erforderlich?

das sehe ich genauso! endlich mal normale leute :)

und wenn man mal 10 jahre gearbeitet hat und schon StB/WP ist und man in die Indurstrie wechselt interessiert es sowieso keinen ob man einen master hat oder nicht. da wird man an der erfahrung gemessen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Master für Aufstieg in WPG erforderlich?

10.000 WPs, welche meist ein universitäres Diplomstudium abgeschlossen haben. FH-Abschlüsse werden ja auch erst seit kurzem akzeptiert. M.E. haben die Big4 gemerkt, dass man für Assi-Arbeiten auch Bachelors oder FHler verheizen kann. Wenn einer von denen wider Erwarten doch das WP-Examen schaffen sollte, dann umso besser.
Und der Unterschied zwischen einem Uni-Bachelor und einem Uni-Diplom sind nicht nur drei Vorlesungen! Ebenso unterscheiden sich die Arbeiten als Assis ziemlich, je nachdem was einem zugetraut wird. Als Bachelor, der zu ein paar Wissensgebieten oberflächliches Wissen und zu den meisten Wissensgebieten gar kein Wissen besitzt, darf man sicherlich eher öfters mal Kasse & Forderungen machen als ein Uni-Diplomer mit Diplomarbeit im WP/ReWe-Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Master für Aufstieg in WPG erforderlich?

Die StB und WP-Examina sind für alle gleich schwer. Das sind eher theoretische Fachexamina, wobei Diplom oder Master nicht viel weiter helfen. Da muss man einfach super gut lernen können, gut organisiert sein und den Rücken frei haben. Bachelor, die bei den Big4 bestehen können, haben letztlich die gleiche Ausgangsposition wie die anderen auch - nur sind sie ein paar Jahre jünger. Ich selbst bin schon mit 22 als BSc. bei Big4 eingestiegen und schon beim CFA L 1. In zwei Jahren geht es dann mit der WP-Vorbereitung los.

antworten
WiWi Gast

Re: Master für Aufstieg in WPG erforderlich?

Die besten Mitarbeiter bei uns (Spezialabteilung bei Big4) sind interessanterweise Bachelor und der Partner tut sich schwer die für einen Master wieder loszulassen, denn die arbeiten top.

Wir hatten auch schon 2 Manager, die "nur" Bachelor waren (haben in UK studiert)

Inhaltlich ist ohenhin ein Großteil des BWL Studiums ohne Bedeutung für die Tagesarbeit beim WP. Nach spätestens 1 jahr interessiert sich kein Schwein mehr für deinen Abschluss oder dein Uni Noten, da zählt die Leistung im Job. Und StB und WP haben schlicht gar nichts mit der theoretischen Vorbildung zu tun, die Bestehensqouten in der Steuerabteilung sind für den StB nicht höher als in Audit.

Also lasst euch nicht verrückt machen. Wer als Bachelor bei einer WPG erst mal reinkommt ist halt drin, das ist alles auf das es ankommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master für Aufstieg in WPG erforderlich?

Das ist momentan ein ganz heiß diskutiertes Thema bei den WPG (ich bin da bei einer Big4 involviert). Einerseits hätte man gerne fertige Studenten, also Dipl. oder Master, anderseits gibt es halt zunächst viele Bachelor, die wohl den Regelfall der Neueinsteiger ausmachen werden. Man möchte die guten Bachelor natürlich an sich binden und wird versuchen Programme zu finden die das Arbeiten und den Master irgendwie verbinden. Aus Firmensicht ist es eigentlich egal, wer als bachelor 1-2 Jahre Assi macht, bruacht eigentlich keinen Master um weiter eingesetzt zu werden, für die WPG ist das eher hinderlich, denn es bringt die Teamstrukture auf den Mandaten durcheinander.

Andereseit gibt es halt viele die den Master machen wollen, weil es schlicht der höherwertige Abschluss ist, und man das für sich selbst eben will.

Insofern folgende Antowrt zur Ursprungfrage:

Es ist kein Nachteil keinen Master zu haben, wenn man erst mal als Bachelor anfängt. Momentan werden in der einstellung allerdings Master besser bezahlt und generell bevorzugt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master für Aufstieg in WPG erforderlich?

Die Bachelor / Master regelung ist einfach zu neu, als dass man schon beobachten könnte, was eigentlich nach ein paar Jahren in der WPG passiert. Es gibt ja immer noch Dipl. Kfm die aktuell anfangen.

Das wird man erst in 3-4 Jahren wirklich beantworten können. Bis dahin: Es hat noch nie geschadet mehr zu haben als andere!

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Gap Year – Pro und Contra

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Bachelorabsolventen entscheiden sich mehrheitlich für den Master

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Knapp drei Viertel der Bachelorabsolventen entscheiden sich gegenwärtig für ein Masterstudium. Sie tun dies in erster Linie, um ihre Berufschancen zu verbessern, sich persönlich weiterzubilden und ihren fachlichen Neigungen besser nachkommen zu können. Dies ist ein Ergebniss einer neuen Studie des HIS-Instituts.

Masterabsolventen bevorzugt

Absolventen der HHL Leipzig Graduate School of Management

Deutschlands Personaler schätzen die Einstiegschancen für Hochschulabsolventen optimistisch ein. Vor allem Masterabsolventen haben gute Perspektiven für ihren Berufseinstieg. Das ergab eine deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern durch access KellyOCG und Universum Communications.

Großunternehmen bevorzugen Masterabsolventen - Master ist neues Diplom

Studienabschluss, Studium-Abschluss,

57 Prozent schreiben freie Stellen, die früher an Diplomabsolventen gerichtet waren, jetzt für Masterabsolventen aus. Das ergab die Studie „Recruiting Trends 2012“ , die das Centre of Human Resources Information Systems der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main mit dem Online-Karriereportal Monster erstellt.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Nicht ohne meinen Master - Junge Studierende sind bildungshungrig

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort START steht.

Im Rahmen der Master Studie 2012 hat die Agentur SWOP Studierende zum Studium, den Weiterbildungsplänen und dem Berufsteinstieg befragt. 73 Prozent der Bachelor-Studierenden wollen die Hochschule nicht ohne Mastertitel verlassen.

Studien- und Berufsperspektiven von Bachelorstudierenden in Deutschland

Der Blick auf eine Großstadt aus der Vogelperspektive.

Forscherinnen und Forscher des HIS-Instituts haben die Bachelorstudierenden zu ihren weiteren Studien- und Berufsperspektiven befragt. Das Ergebnis: 55 % der Befragten sind sich bereits sicher, nach dem Bachelor ein Masterstudium absolvieren zu wollen, ein weiteres Fünftel ist sich noch unsicher.

Studie: Mit dem Bachelor in den Beruf

Studie Bachelor Berufseinstieg

Bachelorabsolventen gelingt der Berufseinstieg überwiegend reibungslos. Derzeit setzt der überwiegende Teil der Studierenden seine akademische Ausbildung allerdings mit einem Masterstudium fort. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Mit dem Bachelor in den Beruf“.

Berufseinstieg mit Bachelorabschluss schwer

Nach der im vergangenen Jahr abgeschlossenen Umstellung auf ein international vergleichbareres Hochschulsystem von Bachelor- und Masterstudiengängen im Zuge der „Bologna-Reform“ zeigt sich eine Mehrheit der Studenten bezüglich der Akzeptanz des Bachelorabschlusses seitens der Arbeitgeber skeptisch.

JobTrends 2011: Bachelor und Master - Unterschied bei Perspektiven und Gehalt

Eine Gebirgsstraße, die zum Meer führt aus der Vogelperspektive.

Studie Staufenbiel JobTrends Deutschland 2011 zeigt "Der Abschluss macht bei jedem zweiten Unternehmen den Unterschied bei Perspektiven und Gehalt"

Antworten auf Master für Aufstieg in WPG erforderlich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg