DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegController

Controller im KMU oder Master?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Controller im KMU oder Master?

Hallo,

ich habe in der Industrie bei einem KMU (~150 MA) eine Stelle als Controller angeboten bekommen. Gehalt liegt bei 46k p.a.

Ich habe mein Abi im sehr guten Bereich abgeschlossen mit Bestleistungen in Mathe und im Anschluss dual bei Dax 30 angefangen. Derzeitiger Schnitt im Bachelor liegt bei ~1,9 mit Bestleistungen in Wirtschaftsmathe und sehr guten Leistungen in den reinen Bwl Fächern (KLR, Fibu, Investition, Finanzierung...) und schwächeren Leistungen in Logistik.

Ich möchte langfristig im Finanzbereich arbeiten, auch innerhalb eines Unternehmens nicht zwangsläufig Bank, und sehe mich deshalb im Controlling, M&A,...
Würde mir das KMU langfristig negativ angelastet werden oder wäre das der beste Berufseinstieg? Andernfalls würde ich einen Master in Management mit Schwerpunkt Finance machen. Was ist langfristig der bessere Weg, um Karriere zu machen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Controller im KMU oder Master?

Kommt doch total auf deine Präferenzen an.
Ist das KMU 5 min. von deinem Elternhaus entfernt und dir ist es wichtig in deinem Heimatdorf wohnen zu bleiben, dann ist es wahrscheinlich ok.

Wenn du Karriere machen möchtest und die Geld wichtig ist, dann ist es wohl nicht die beste Möglichkeit.

antworten
WiWi Gast

Controller im KMU oder Master?

Stellt man sich diese Fragen nicht BEVOR man sich bei einem Unternehmen bewirbt?
Bei dem Dax 30 keine Chance auf anschließende Übernahme oder zumindest Werkstudententätigkeit während eines eventuellen Masterstudiums?

antworten
WiWi Gast

Controller im KMU oder Master?

Einige Überlegungen:

  • 46k ist (je nach Region) nicht schlecht, es ist nicht sicher gesagt, mit Master mehr zu verdienen
  • Ein Master ermöglicht natürlich mehr Karriere, aber man muss diese Chancen auch nutzen. Wer auf einer Stelle einsteigt, für die BA/MA egal ist, braucht sich daraus auch keine bessere Karriere erhoffen, da wäre der Bachelor mit 2 Jahren Vorsprung vermutlich die bessere Wahl.
  • Bei 150MA würde ich sehr genau darauf schauen, dass ordentliche Strukturen vorhanden sind und du eine gute Einarbeitung hast. Kleine KMU, wo bisher einer Controlling "nebenbei" gemacht hat und nun soll ein Einsteiger da etwas aufbauen geht meist in die Hose (kann auch sehr lehrreich sein, aber die Gefahr ist groß, dass es eben nicht vernünftig klappt).
  • Generell halte ich rein fachlich gesehen kleinere Firmen für einen durchaus guten Einstieg, da man einen deutlich größeren Überblick über viele Themen hat und nicht sofort Fachidiot wird. Auch Verantwortung zu übernehmen kann schneller möglich ein als im Konzern.
antworten
Arcus

Controller im KMU oder Master?

Auf keinen Fall machen, da eher zusehen, dass man übernommen wird

antworten
WiWi Gast

Controller im KMU oder Master?

Ich hab Bachelor&Master studiert und hatte 4 Praktika (DAX, MDAX) und hab dann nach meinem Master bei einem KMU angefangen. War in etwa die Größe wie deins. Das Vorstellungsgespräch war dort einfach richtig super. Die Bewerbung war aus Spaß, aber die haben mich mit "aufstrebend" und "Hier bewegen Sie was" sowas von gecatched.

Nach drei Wochen hab ich gemerkt, welch "Kindergarten" da im Vergleich zu einem Konzern ist. Auf einmal saß ich bei den Damen in der Bestellannahme oder musste sonstiges "Alle-Mädchen"-Zeug machen. Inventur war ich natürlich dann auch komplett eingebunden über drei Tage bis abends 22 Uhr und hab Schrauben zählen dürfen (Mit Finanzmaster 1,7)

Aber das beste kommt noch: Ich bin nach nur 6 Monaten dann wieder in den Konzern - und die Stelle im KMU hat niemand ernst genommen. Es weiß jeder (!), dass du in so einem Mini-Unternehmen alles mögliche machst, aber nicht das, worauf du eigentlich studiert hast.

Ich hab im KMU mit quasi 0 Arbeitserfahrung quasi die Budgetplanung revolutioniert.

Aber... ich hab jetzt eben mal geschaut, was so meine Nachfolger treiben... Nummer 1 hat es sage und schreibe 8 Monate ausgehalten und ist dann gegangen, Nummer 2 ist nach 19 Monaten wieder weg...

Jetzt suchen die nur noch Controller auf Teilzeit :D

Mein Tipp: Lass es sein

antworten
derController

Controller im KMU oder Master?

Hallo,
ich würde gerne mal erfahren wie viel Gehalt ich als Junior Controller erwarten kann. Am besten im Raum Hessen / NRW

Wie ist mein Profil um eine Stelle zu kriegen?

Habe 2 Angebote: einmal 52K und 53K
ist das fair?

mein Profil:
Bachelor Abschluss: 1,8
Master Abschluss: 1,7
Kein Auslandssemester

Praxiserfahrung:

Werkstudent im Treasury, 8 Monate, Konzern ca. 3000 MA mit 2,6 Mrd Umsatz
Praktikant im Controlling, 6 Monate, Konzern ca. 600 MA mit ca. 700 Mio Umsatz
Werkstudent im Controlling, 1,5 Jahre, Konzern ca. 500 MA mit ca. 400 Mio Umsatz

Skills:
Sehr gute Kenntnisse in Excel
SAP R3

antworten
WiWi Gast

Controller im KMU oder Master?

derController schrieb am 30.01.2022:

Hallo,
ich würde gerne mal erfahren wie viel Gehalt ich als Junior Controller erwarten kann. Am besten im Raum Hessen / NRW

Wie ist mein Profil um eine Stelle zu kriegen?

Habe 2 Angebote: einmal 52K und 53K
ist das fair?

mein Profil:
Bachelor Abschluss: 1,8
Master Abschluss: 1,7
Kein Auslandssemester

Praxiserfahrung:

Werkstudent im Treasury, 8 Monate, Konzern ca. 3000 MA mit 2,6 Mrd Umsatz
Praktikant im Controlling, 6 Monate, Konzern ca. 600 MA mit ca. 700 Mio Umsatz
Werkstudent im Controlling, 1,5 Jahre, Konzern ca. 500 MA mit ca. 400 Mio Umsatz

Skills:
Sehr gute Kenntnisse in Excel
SAP R3

Eher 10 k weniger

antworten
WiWi Gast

Controller im KMU oder Master?

In welcher Welt sind ~40k für einen Master Absolventen im Controlling fair?

antworten
WiWi Gast

Controller im KMU oder Master?

WiWi Gast schrieb am 30.01.2022:

In welcher Welt sind ~40k für einen Master Absolventen im Controlling fair?

In der Vergangenheit so ca. im Jahr 1995-2005 ;-)

Viele Personaler wissen halt leider nicht was Inflation bedeutet und bieten das an, was sie selbst mal vor 20 Jahren zum Einstieg bekommen haben.

antworten
WiWi Gast

Controller im KMU oder Master?

derController schrieb am 30.01.2022:

Hallo,
ich würde gerne mal erfahren wie viel Gehalt ich als Junior Controller erwarten kann. Am besten im Raum Hessen / NRW

Wie ist mein Profil um eine Stelle zu kriegen?

Habe 2 Angebote: einmal 52K und 53K
ist das fair?

mein Profil:
Bachelor Abschluss: 1,8
Master Abschluss: 1,7
Kein Auslandssemester

Praxiserfahrung:

Werkstudent im Treasury, 8 Monate, Konzern ca. 3000 MA mit 2,6 Mrd Umsatz
Praktikant im Controlling, 6 Monate, Konzern ca. 600 MA mit ca. 700 Mio Umsatz
Werkstudent im Controlling, 1,5 Jahre, Konzern ca. 500 MA mit ca. 400 Mio Umsatz

Skills:
Sehr gute Kenntnisse in Excel
SAP R3

Meiner Meinung nach fair für den Einstieg

antworten

Artikel zu Controller

Controllerspielwiese.de - Plattform für Controller

Wirtschaftsinformatiker

Die Controllerspielwiese ist eine Plattform für Kommunikation, Erfahrungsaustausch sowie Informationssammlung und -verbreitung unter Controllern.

Gap Year – Pro und Contra

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Bachelorabsolventen entscheiden sich mehrheitlich für den Master

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Knapp drei Viertel der Bachelorabsolventen entscheiden sich gegenwärtig für ein Masterstudium. Sie tun dies in erster Linie, um ihre Berufschancen zu verbessern, sich persönlich weiterzubilden und ihren fachlichen Neigungen besser nachkommen zu können. Dies ist ein Ergebniss einer neuen Studie des HIS-Instituts.

Masterabsolventen bevorzugt

Absolventen der HHL Leipzig Graduate School of Management

Deutschlands Personaler schätzen die Einstiegschancen für Hochschulabsolventen optimistisch ein. Vor allem Masterabsolventen haben gute Perspektiven für ihren Berufseinstieg. Das ergab eine deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern durch access KellyOCG und Universum Communications.

Großunternehmen bevorzugen Masterabsolventen - Master ist neues Diplom

Studienabschluss, Studium-Abschluss,

57 Prozent schreiben freie Stellen, die früher an Diplomabsolventen gerichtet waren, jetzt für Masterabsolventen aus. Das ergab die Studie „Recruiting Trends 2012“ , die das Centre of Human Resources Information Systems der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main mit dem Online-Karriereportal Monster erstellt.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Nicht ohne meinen Master - Junge Studierende sind bildungshungrig

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort START steht.

Im Rahmen der Master Studie 2012 hat die Agentur SWOP Studierende zum Studium, den Weiterbildungsplänen und dem Berufsteinstieg befragt. 73 Prozent der Bachelor-Studierenden wollen die Hochschule nicht ohne Mastertitel verlassen.

Studien- und Berufsperspektiven von Bachelorstudierenden in Deutschland

Der Blick auf eine Großstadt aus der Vogelperspektive.

Forscherinnen und Forscher des HIS-Instituts haben die Bachelorstudierenden zu ihren weiteren Studien- und Berufsperspektiven befragt. Das Ergebnis: 55 % der Befragten sind sich bereits sicher, nach dem Bachelor ein Masterstudium absolvieren zu wollen, ein weiteres Fünftel ist sich noch unsicher.

Studie: Mit dem Bachelor in den Beruf

Studie Bachelor Berufseinstieg

Bachelorabsolventen gelingt der Berufseinstieg überwiegend reibungslos. Derzeit setzt der überwiegende Teil der Studierenden seine akademische Ausbildung allerdings mit einem Masterstudium fort. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Mit dem Bachelor in den Beruf“.

Berufseinstieg mit Bachelorabschluss schwer

Nach der im vergangenen Jahr abgeschlossenen Umstellung auf ein international vergleichbareres Hochschulsystem von Bachelor- und Masterstudiengängen im Zuge der „Bologna-Reform“ zeigt sich eine Mehrheit der Studenten bezüglich der Akzeptanz des Bachelorabschlusses seitens der Arbeitgeber skeptisch.

JobTrends 2011: Bachelor und Master - Unterschied bei Perspektiven und Gehalt

Eine Gebirgsstraße, die zum Meer führt aus der Vogelperspektive.

Studie Staufenbiel JobTrends Deutschland 2011 zeigt "Der Abschluss macht bei jedem zweiten Unternehmen den Unterschied bei Perspektiven und Gehalt"

Antworten auf Controller im KMU oder Master?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Controller

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg