DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegControlling

Controlling oder Master?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Controlling oder Master?

Hi Community,

ich habe ein Angebot für eine Stelle im Spartencontrolling. Es handelt sich um eine interne Stelle - d.h. ich kenne das Unternehmen, arbeite aber bisher in einem anderen Bereich. An sich eine tolle Gelegenheit, aber ich weiß nicht ob ich es annehmen soll. Aus folgenden Gründen:

1) Kann "nur" einen berufsbegleitenden Bachelor-Abschluss an einer FH vorweisen. Würde ganz gerne noch den Vollzeit-Master machen, um noch einpaar andere Bereiche wie Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung oder Rechnungswesen kennenzulernen.

2) Ich bin nicht mehr der Jüngste und habe auch keinen "roten Faden" in meinem CV. Alter: 27, abgebrochenes Studium vor der kaufmännischen Ausbildung, 4 Jahre fachfremde Berufserfahrung, Null-Erfahrung im Controlling.

3) Unterdurschnittliches Gehalt, ca. 30 k.

Was würdet ihr mir angesichts meiner Situation raten? Soll ich versuchen mich im Controlling zu etablieren oder nochmal zwei weitere Jahre theoretische und praktische Kenntnisse aneignen?

Thanx a lot!

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling oder Master?

würde die Stelle annehmen und einen nebenberuflichen Master anstreben...mit Der Kombi fährst du in deiner Situation wohl am besten
MfG Analyst

antworten
checker

Re: Controlling oder Master?

Wenn du ins Controlling wechselst ist das sicher nicht schlecht und du kannst auch ohne Master eine gewisse Karriere machen. Dann allerdings ausschließlich als Spezialist. Und auch da wird dir, zumindest in großen Unternehmen, ab einer bestimmten Stufe Konkurrenz gemacht durch Master von extern.

Das mit dem Alter sehe ich nicht als Problem. Mit 27 war ich noch im letzten Studienjahr vom Diplom.

Ich würde schon nen Master machen. Und zwar jetzt und nicht mit Mitte 30 wo du Familie hast. Mit nem Master bist du auch etwas breiter aufgestellt.

Ob du jetzt nen Vollzeit oder Teilzeit bzw. Fernstudium musst du selbst wissen. Hat alles seine vor und nachteile. Wenn du noch auf das Gehalt verzeichten kannst spricht viel für Vollzeit. Da knüpftst du auch bessere Kontakte.

Ich würde nen Master machen wenn du jetzt schon merkst das es dir nicht reicht an Quali und geld.

WENN du controlling machen willst, dass ist die neue Stelle schon ganz gut und du kannst das mit nem Teilzeit/Fernstudium kombinieren. Sonst in dem Alter und diesem geringen Gehalt eher Vollzeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling oder Master?

weitere Meinungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling oder Master?

Sehe das auch so wie der Analyst. Ich denke, daß die "Controlling"-Stelle wohl eher die eines Buchhalters mit Controlling-Aufgaben sein wird, da ein Unternehmen, dass nur 30k zahlt nicht groß sein kann (also ohne eigen Controlling-Abteilung).

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling oder Master?

Vielen Dank für eure Antworten. Das Unternehmen besitzt zwar einen eigenen Controlling-Bereich und hat ca. 80 Tochter- bzw. Beteiligungsgesellschaften, aber interne Kandidaten werden nicht so "wertgeschätzt" wie ein externer Bewerber. Daher Frage ich mich mit was für einer Gehaltsentwicklung ich rechnen kann. Laut meiner jetzigen tarifgruppe hätte ich gar nicht studieren brauchen. Es geht unterdurchschnittlich weiter. Gibt es weitere Meinungen oder Anregungen was ich machen sollte?

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling oder Master?

Also was ich an deiner Stelle machen würde... Stelle annehmen (untebezahlt) 2 Jahre relevante Erfahrung sammeln, nebenbei Master machen und nach 2 Jahren mit Master und Berufserfahrung was neues suchen

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Gap Year – Pro und Contra

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Antworten auf Controlling oder Master?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg