DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegCoronavirus

Zweiter Master oder Berufseinstieg während Corona?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zweiter Master oder Berufseinstieg während Corona?

Hallo Leute,
ich werde im Herbst meinen Master in BWL abschließen und beschäftigte mich gerade mit der Gestaltung meiner Zukunft.

Kurz zu meiner Person:

Bachelor: 2,3 ("gute" Uni, Top-10 im Wiwo-Ranking 2020)
Master: 1,5-1,8, je nach dem, wie das Semester und v.a. die MA laufen werden (Durchschnitts-Uni in Bayern)
1x Praktikum (MDAX-Konzern)
1,5 Jahre Werkstudent (DAX30)
Alter: jetzt 23, bei Abschluss im Herbst frisch 24

An sich kein berauschendes Profil, da durchschnittliche Noten und wenig Praxiserfahrung, weil ich im Bachelor dummerweise primär das Studentenleben genossen habe und neben der Uni, die auch nicht gerade oberste Priorität hatte, gereist bin/gefeiert habe als zu arbeiten.

Da sich ein direkter Einstieg im DAX30-Unternehmen wegen Corona zu beidseitigem Bedauern nicht realisieren lässt (Einstellungsstopp lässt grüßen), schaue ich mich derzeit nach Optionen für einen Berufseinstieg um, die leider derzeit echt mies sind.

Ich habe nun folgende Alternativen:

  1. Weiter bewerben und hoffen, dass mein Profil für einen halbwegs guten Job reichen wird.
    Mein Chef hat mir zugesichert, dass ich auch nach meinem Abschluss (mindestens) bis April weiter als Werkstudent arbeiten kann und kündigen könnte, sobald ich nen Job gefunden habe.

  2. Einen zweiten Master in Wirtschaftsinformatik oder in International Information Systems (~Winfo light, dafür für mich persönlich einfacher) drauf legen. Fachliches Interesse am Master ist auch definitiv vorhanden, nur die Vorkenntnisse in Informatik sind doch recht dünn (bspw. Programmierkenntnisse sind nicht vorhanden, sollen aber im Laufe des zweiten Masters zumindest rudimentär angeeignet werden).

Ich würde in diese Master wahrscheinlich mit Auflagen reinkommen (hab einige Winfo-Credits ausm Bachelor; müsste aber Kurse nachholen), könnte mir aber einige BWL-Masterkurse anrechnen lassen, was im Endeffekt die nachzuholenden Kurse zeitlich ausgleicht.

Hypothetisches Ende des Masters wäre (mit 6 Monate Praktikum und 1 Semester über Regelstudienzeit gerechnet) Herbst 2023.

Mein Ziel ist der Einstieg bei einem IGM-Betrieb im Bereich SCM/Logistik/Einkauf. Praktikum/Werkstudentenjob sind auch in diesen Bereichen.

Ich würde meine Entscheidung wohl davon abhängig machen, welches Profil hypothetisch Ende 2023 attraktiver/erfolgsversprechender wäre:

1)
Alter: 24
B.Sc. BWL: 2,3
M.Sc BWL: 1,5-1,8
1x Praktikum Industrie-Konzern
1,5 J. Werkstudent Dax30
ca. 2,5 Jahre Berufserfahrung (nicht-IGM)

2)
Alter: 27
B.Sc. BWL: 2,3
M.Sc BWL: 1,5-1,8
M.Sc. Winfo: Ziel ist 1,9-2,1
1x Praktikum Industrie-Konzern
4 J. Werkstudent Dax30
1x (Auslands-)Praktikum Dax30
(Bonus: Noch 2 Jährchen Studentenleben :D)

Was meint ihr? Welcher Weg ist der bessere? Wofür würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?

Ich habe derzeit noch absolut keine Tendenz.

antworten
WiWi Gast

Zweiter Master oder Berufseinstieg während Corona?

Push

antworten
WiWi Gast

Zweiter Master oder Berufseinstieg während Corona?

Aus meiner Sicht: Möglichst schnell einen Job finden. Von dem dann weiter bei IGM bewerben wenn das dein Ziel ist.
Zweiter Master sieht eher nach "Fachidiot" aus.

Deswegen weiter breit bewerben und erstmal auch Job annehmen die noch nicht beim Zielarbeitgeber sind. Berufserfahrung schlägt zweiten Master.

antworten
WiWi Gast

Zweiter Master oder Berufseinstieg während Corona?

Du suchst ne Ausrede, um mit den Bewerbungen aufzuhören.
Mach weiter und falls Du nichts finden solltest kannst Du immer noch studieren. Arbeit nach dem Studium ist immer besser als weitere Vollzeit-Ausbildung.

Zweitstudium Informatik kannst auch immer noch neben der Arbeit machen

WiWi Gast schrieb am 09.07.2020:

Push

antworten
WiWi Gast

Zweiter Master oder Berufseinstieg während Corona?

Das mit den Fachidiot ist natürlich so nicht richtig. Ganz im Gegenteil: ein Doppelmaster liest sich immer gut, vor allem wenn du in der Kombi noch Informatik mit drin hast.

Ich würde zu dem Master tendieren. Nochmal 2 Jahre entspannt studieren und dann bist du mit 26 immer noch absolut im Durchschnitt der Einsteiger. Dazu kannst du dein Profil nochmal entscheidend verbessern. Go for it!

WiWi Gast schrieb am 09.07.2020:

Aus meiner Sicht: Möglichst schnell einen Job finden. Von dem dann weiter bei IGM bewerben wenn das dein Ziel ist.
Zweiter Master sieht eher nach "Fachidiot" aus.

Deswegen weiter breit bewerben und erstmal auch Job annehmen die noch nicht beim Zielarbeitgeber sind. Berufserfahrung schlägt zweiten Master.

antworten
WiWi Gast

Zweiter Master oder Berufseinstieg während Corona?

Sehe ich genauso wie mein Vorposter.

Schau, dass du Berufserfahrung bekommst. Du solltest natürlich nicht gleich den erstbesten Job annehmen, es sollte natürlich schon zu deinem Profil und auch deinen Qualifikationen passen. Aber wenn du 2-3 Jahre Berufserfahrung aufweisen kannst, ist auf alle Fälle besser als wie wenn du einen zweiten Master gemacht hättest. Und dann kannst dich nach ein paar Jahren nochmal bei IGM bewerben, mit einem super Abschluss und Berufserfahrung. Mach aber nicht den Fehler, dass du dich zu früh bewirbst. Kommt im Lebenslauf nicht gut

antworten
WiWi Gast

Zweiter Master oder Berufseinstieg während Corona?

Hier würde ich gerne noch etwas hinzufügen:

Nach 2 Jahren ist die Berufserfahrung (BE) sicherlich mehr wert als ein 2. Master.

Nach 4 Jahren sind 2 Jahre BE + Master vermutlich in etwa gleichwertig zu 4 Jahren BE.

Nach 6 Jahren sind 4 Jahre BE + Master sicherlich besser als 6 Jahre BE.

Worauf ich hinaus möchte: Durch den abnehmenden Grenznutzen der Berufserfahrung wird diese im Laufe des Berufslebens immer unwichtiger. Irgendwann ist es egal, ob Du 20 oder 22 Jahre Berufserfahrung hast. Ein zweites Studium bleibt und ich denke, dass der Bereich Informatik auch Zukunft hat. Außerdem sehe ich die 2 Jahre Studentenleben und einen Einstieg nach Corona als attraktiv an!

antworten
WiWi Gast

Zweiter Master oder Berufseinstieg während Corona?

WiWi Gast schrieb am 09.07.2020:

Du suchst ne Ausrede, um mit den Bewerbungen aufzuhören.
Mach weiter und falls Du nichts finden solltest kannst Du immer noch studieren. Arbeit nach dem Studium ist immer besser als weitere Vollzeit-Ausbildung.

Zweitstudium Informatik kannst auch immer noch neben der Arbeit machen

WiWi Gast schrieb am 09.07.2020:

Push

Ich suche nicht nach einer Ausrede, sondern nach weiteren Alternativen, falls das Bewerbungen schreiben bis zum Herbst nix einbringen soll, aber Kopf hoch.

antworten
WiWi Gast

Zweiter Master oder Berufseinstieg während Corona?

Berufserfahrung > Zweites Studium
Zweites Studium > Arbeitslosigkeit im Lebenslauf

Schreib dich in einen zweiten Studiengang ein und bewirb dich weiter aus Stelle! Es macht auch keinen Sinn, coronabedingt eine Stelle anzunehmen, die in eine Sackgasse führt und nichts mit deinen Qualifikationen gemein hat.

Schreib dich ein, wenn du einen Job findest go for it. Wenn die Situation anhält und in 1 Jahr der Arbeitsmarkt immer noch beschissen ist, dann hast du zumindest schon 1 Jahr deines Zweitstudiums hinter dir. Deshalb kann ich den Aussagen meines Vorredners nicht zustimmen. Schreib dich ein und bewirb dich weiter! (Vorausgesetzt du bist nicht auf Hartz4 angewiesen.)

WiWi Gast schrieb am 09.07.2020:

Du suchst ne Ausrede, um mit den Bewerbungen aufzuhören.
Mach weiter und falls Du nichts finden solltest kannst Du immer noch studieren. Arbeit nach dem Studium ist immer besser als weitere Vollzeit-Ausbildung.

Zweitstudium Informatik kannst auch immer noch neben der Arbeit machen

WiWi Gast schrieb am 09.07.2020:

Push

antworten
WiWi Gast

Zweiter Master oder Berufseinstieg während Corona?

Du kannst statt Direkteinstieg, doch auch nach einem Praktikum in dem Bereich suchen. So gewinnst du relevante Berufserfahrung und ggf die Chance zur Übernahme.

antworten
WiWi Gast

Zweiter Master oder Berufseinstieg während Corona?

Ich würde mich vorerst für den Master einschreiben und parallel dazu Bewerbungen schreiben. Das ist auf jeden Fall besser als monatelang Bewerbungen zu schreiben und sonst nix.

antworten
WiWi Gast

Zweiter Master oder Berufseinstieg während Corona?

WiWi Gast schrieb am 09.07.2020:

Hier würde ich gerne noch etwas hinzufügen:

Nach 2 Jahren ist die Berufserfahrung (BE) sicherlich mehr wert als ein 2. Master.

Nach 4 Jahren sind 2 Jahre BE + Master vermutlich in etwa gleichwertig zu 4 Jahren BE.

Nach 6 Jahren sind 4 Jahre BE + Master sicherlich besser als 6 Jahre BE.

Worauf ich hinaus möchte: Durch den abnehmenden Grenznutzen der Berufserfahrung wird diese im Laufe des Berufslebens immer unwichtiger. Irgendwann ist es egal, ob Du 20 oder 22 Jahre Berufserfahrung hast. Ein zweites Studium bleibt und ich denke, dass der Bereich Informatik auch Zukunft hat. Außerdem sehe ich die 2 Jahre Studentenleben und einen Einstieg nach Corona als attraktiv an!

Du vergisst allerdings zwei volle Jahresgehälter in dieser Rechnung! Das sind brutto sicher >110k und netto entsprechend >60k Euro die ihm entgehen werden. Ich nehme dir das nicht übel, da du wahrscheinlich noch ein Student bist, immerhin ist das ein typisches Studentenweltbild welches du hier offenbarst.
Was man aber nie vergessen sollte ist dass man letztendlich arbeitet um Geld zu verdienen. Das Studium ist kein Selbstzweck, wie groß das Interesse auch immer sein mag. Und zwei Master sind nicht automatisch gut, egal ob da Informatik dabei ist. Nach dem Studium wirst du relativ schnell feststellen, dass das Wissen aus dem Studium relativ schnell verblasst, zumindest der Teil den du nicht täglich benutzt.

Ein Master zeigt dass du in der Lage bist entsprechend anspruchsvolle Aufgaben zu erledigen und bewertet deine Leistung in Form von Noten und Studiendauer. "Fachkenntnisse" hast du aus dem Studium allerdings nicht wirklich und jemand der zig Studiengänge absolviert bringt nur Grundwissen aus zig Fachrichtungen mit - mehr nicht. Von daher kann ein zweiter Master nur die letzte Alternative vor der Arbeitslosigkeit sein.

PS: Ich stelle es mir auch schwierig vor die gleiche Motivation im zweiten Master zu halten, wie man sie im ersten hatte.

antworten
WiWi Gast

Zweiter Master oder Berufseinstieg während Corona?

@Vorposter hinzuzufügen, dass der Abschluss nach 6 BE immer mehr an Bedeutung abnimmt.
Spätestens nach 10 jahren ist mir egal, ob er ein master oder Bachelor hatte. Hauptsache er hat wichtige berufliche Meilensteile in seiner karriere gesammelt.

antworten
WiWi Gast

Zweiter Master oder Berufseinstieg während Corona?

Wenn der Threadersteller wirklich 100% nur zu IGM will (verstehe diese Fixierung nicht so ganz, andere Unternehmen zahlen mitunter auch ohne IGM ganz gut), dann finde ich es nicht so einfach, zu beantworten, wie es wohl einfacher ist dort unterzukommen.

Mit 3 Jahren Berufserfahrung in nem KMU und 1,5 Jahren Werkstudent, was dann auch schon ein Weilchen her ist (da heißt es dann Kontakt halten, sonst wäre das zu dem Zeitpunkt definitiv nicht mehr der allseits bekannte "Fuß in der Tür"). Oder nachdem man nach ein paar weiteren Jährchen sein Netzwerk in idealerweise dem gleichen Unternehmen weiter ausbauen konnte durch weitere Werkstudentenjobs. Für mich relativ schwierig zu beantworten.

Wenn man jedoch diese IGM-Fixierung missachtet, dann kann die Antwort mMn auch nur lauten, schnellstmöglich ins Berufsleben zu starten, Leistung zu bringen und auf Glück hoffen, bei nem guten IGM-Unternehmen reinzurutschen.

antworten

Artikel zu Coronavirus

Tschechien stoppt Impfpflicht

Ein rotes Stoppschild symbolisiert das Ende der Covid-19 Impfpflicht in Tschechien.

Nach massiven Protesten und drohender Kündigungen aus dem Gesundheitswesen, der Pflege sowie tausender Staatsbediensteten aus Armee, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst nimmt Tschechien die Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen und Personen über 60 Jahre zurück. Der tschechische Premierminister Petr Fiala erklärte in einer Pressekonferenz: "Die Impfung gegen Covid-19 wird nicht verpflichtend sein." "Wir finden keine Gründe für eine Impfpflicht und wir wollen die Gräben in der Gesellschaft nicht vertiefen.", erläuterte Fiala die Position der Regierung zur Impfpflicht.

Großbritannien beendet Maskenpflicht und Impfkontrollen

Großbritannien beendet Corona-Maßnahmen

Premierminister Boris Johnson erklärt die Corona-Pandemie für überwunden. "Unsere Wissenschaftler halten es für wahrscheinlich, dass die Omicron-Welle jetzt landesweit ihren Höhepunkt erreicht hat.", sagte er am 19. Januar 2022 vor dem Unterhaus. Die britische Regierung hebt die Maskenpflicht und die Impfnachweiskontrollen auf und will die Zeit des Home-Office beenden. Ebenfalls geplant ist die Aufhebung der Quarantänepflicht, denn diese gäbe es bei einer Grippe auch nicht, erläuterte der Premierminister. Im Gegensatz dazu hat Deutschland weiterhin die härtesten Corona-Maßnahmen der Welt und diskutiert zudem erhebliche Verschärfungen.

Deutschland mit Corona-Maßnahmen in Paralleluniversum

Das Reichstagsgebäude des Bundestags in Berlin.

"Deutschland kann sich nicht weiter auf einem Paralleluniversum bewegen, auch was die Maßnahmen betrifft", sagte Prof. Klaus Stöhr dem Nachrichtensender WELT in einem Interview am Sonntag. Der Virologe und Epidemiologe Stöhr verwies auf Länder wie Dänemark, Irland und England, welche viele ihrer Corona-Maßnahmen bereits fallengelassen haben. Zuvor hatte der ehemalige Pandemiebeauftragte der WHO im Interview bereits Bedenken gegenüber der Impfpflicht geäußert.

Update: COVID-19 Hospitalisierungsrate fällt auf ein Fünftel vom Höchstwert

COVID-19 Hospitalisierungsrate Deutschland Januar 2022

Die COVID-19 Hospitalisierungsrate in Deutschland fiel am 20.12.2021 auf einen Wert von 4,73 und damit auf unter ein Drittel vom Höchstwert 15,75 von vor einem Jahr. Die Hospitalisierungsrate ist definiert als die Anzahl der an das RKI übermittelten hospitalisierten COVID-19-Fälle pro 100.000 Einwohner innerhalb eines 7-Tage-Zeitraums. Update: Am 7. Januar 2022 fällt die COVID-19 Hospitalisierungsrate auf 3,15 und damit auf ein Fünftel vom Höchstwert 15,75.

Streeck fordert: Schluss mit Testeritis, 2G und Impfpflicht

Expertenratsmitglied Professor Hendrik Streeck fordert im Interview eine Corona-Politik ohne Massentests, 2G und Impfpflicht.

Wie viele Experten anderer Länder befürwortet auch Expertenratsmitglied Professor Hendrik Streeck eine eigenverantwortlichere Corona-Politik. Im Chefvisite-Interview mit dem DUP Unternehmer-Magazin fordert der Virologe ein Ende der Massentests von Personen ohne Krankheitssymptomen. Zudem seien Einschränkungen ohne eindeutige wissenschaftliche Basis, wie die 2G-Regel im Einzelhandel, aufzuheben. Streeck sprach sich zudem klar gegen eine allgemeine Impfpflicht aus, weil die Impfung keinen Schutz vor der Ansteckung und Weitergabe des Coronavirus biete.

UNICEF warnt: Psychische Störungen junger Menschen alamierend

Das UN-Kinderhilfswerk UNICEF schlägt Alarm. Jeder Siebte zwischen 10 und 19 Jahren lebt mit einer diagnostizierten psychischen Störung und das sei nur die Spitze des Eisbergs. Kinder und Jugendliche könnten die Auswirkungen von Covid-19 auf ihre Psyche noch Jahre spüren. Sie beeinträchtigt zudem die Gesundheit, Bildungschancen und Fähigkeit sich zu entfalten. „Aufgrund der landesweiten Lockdowns und der pandemiebedingten Einschränkungen haben Kinder prägende Abschnitte ihres Lebens ohne ihre Großeltern oder andere Angehörige, Freunde, Klassenzimmer und Spielmöglichkeiten verbracht", sagte UNICEF-Exekutivdirektorin Henrietta Fore.

Wegweisendes Urteil: PCR-Test für Corona-Diagnose unzulässig

Österreich: Gericht erklärt PCR-Test für Corona-Diagnose als unzulässig

Ärzte bleiben der Goldstandard: Mit erstaunlich klaren Worten erklärt das Verwaltungsgericht Wien den PCR-Test als Infektionsnachweis für ungeeignet. Im Urteil vom 24. März 2021 beruft sich das Gericht dabei auf den Erfinder des PCR-Tests Kary Mullis, der seinen PCR-Test zur Diagnostik für ungeeignet hält und auf die aktuelle WHO-Richtlinie 2021 zum PCR-Test. Überdies warnt es bei fehlender Symptomatik vor hochfehlerhaften Antigentests. Insgesamt kritisiert das Gericht die unwissenschaftlichen Corona-Zahlen in Österreich. Recht bekam damit die FPÖ, die wegen einer im Januar 2021 in Wien untersagten Versammlung geklagt hatte.

UPDATE: Tipps, Links und neue Symptome zum Coronavirus

Coronavirus: Zwei Viren-Zellen unter einem Mikroskop.

Was sind neue Symptome beim Coronavirus? Welche Schutzmaßnahmen und Hausmittel empfehlen Experten? Was ist beim Verdacht auf eine Ansteckung mit dem Virus zu tun? Gibt es Behandlungsmöglichkeiten? Wie viele Coronavirus-Fälle gibt es aktuell in Deutschland? Welche Tipps, Links und Hotlines sind zum Coronavirus in Deutschland besonders hilfreich?

Nach US-Präsident Trump scheint auch Präsident Macron an Hydroxychloroquin interessiert

Coronavirus-COVID-19 Resochin/Chloroquin Malaria-Medikament von Bayer AG

US-Präsident Donald Trump könnte Recht behalten mit seiner Notfallzulassung des deutschen Arzneimittels Resochin. Nach US-Präsident Trump scheint auch Präsident Macron an Hydroxychloroquin interessiert. Ärzte in Frankreich und Amerika haben Erfolge in der Behandlung von Covid-19 mit dem Medikament signalisiert. Bayer hatte den USA drei Millionen Tabletten des Malaria-Medikaments mit dem Wirkstoff Chloroquin gespendet. Deutschland hat sich das Medikament ebenfalls gesichert.

Corona-Shutdown wird Deutschland bis zu 729 Milliarden Euro kosten

Präsident ifo Institut Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest

Das Coronavirus wird die deutsche Wirtschaft durch Produktionsausfälle, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit Hunderte von Milliarden Euro kosten. Das zeigt eine Szenarioanalyse des ifo Instituts zur partiellen Stilllegung der Wirtschaft. Bei einem Shutdown von zwei Monaten erreichen die Kosten 255 bis 495 Milliarden Euro und das Bruttoinlandsprodukt sinkt um etwa 7-11 Prozent. Bei drei Monaten erreichen die Kosten 354 bis 729 Milliarden Euro und das BIP fällt um die 10-20 Prozent.

EU setzt Schuldengrenze für Staatsdefizite aus

EU-Fahne: Grenze für Staatsdefizite ausgesetzt

Die Coronavirus-Pandemie ist ein großer Schock für die europäische und globale Wirtschaft, der sich der Kontrolle der Regierungen entzieht. Die EU-Kommission schlägt daher vor, die im fiskalpolitischen Rahmen vorgesehene Ausweichklausel des Stabilitäts- und Wachstumspakts zu aktivieren.

Sofortpro­gramme in Milliardenhöhe für Deutschland und Europa

Covid-19: Sofortpro­gramme in Milliardenhöhe für Deutschland und Europa

Deutschland hat in der Coronakrise ein Sofortpro­gramm für Beschäftigte und Unternehmen in Milliardenhöhe vorgelegt. Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier kündigten ein flexibleres Kurzarbeitergeld, steuerliche Liquiditätshilfe und unbegrenzte Kredite für Unternehmen an. Unterstützt wird zudem die gemeinsame "Corona Response Initiative" der Europäischen Kommission von 25 Milliarden Euro.

Coronakrise: Bayern verhängt Ausgangssperre

Ausgangssperre Coronavirus: Die bayrische Flagge vor grauem Himmel.

Bayern hat im Kampf gegen das Coronavirus zunächst für zwei Wochen eine vorläufig Ausgangsbeschränkung erlassen. Die Ausgangssperre gilt ab Samstag, dem 21. März 2020, im gesamten Bundesland.

Keine US-Übernahme von deutschem Impfstoff-Hersteller

Das Foto zeigt eine Labor-Maschine vom deutschen Impfstoff-Hersteller CureVac AG in Tübingen.

Nach Medienberichten der "Welt am Sonntag" hat die US-Regierung unter Donald Trump versucht, den deutschen Impfstoff-Hersteller CureVac AG zu übernehmen. Mit einer Rekordsumme im Milliardenbereich war laut Gerüchten geplant, sich Medikamente und Impfstoffe gegen das Coronavirus exklusiv für die USA zu sichern. Die CureVac AG weist die Spekulationen über einen Verkauf zurück und betont, den Impfstoff gegen das Coronavirus (COVID-19) für Menschen und Patienten in der ganzen Welt zu entwickeln.

Impfstoff gegen Coronavirus vor Durchbruch?

Impfstoff-Coronavirus: Eine Spritze symbolisiert die Impfung für das Coronavirus (COVID-19)

Bei der Entwicklung von einem Impfstoff gegen das Coronavirus (COVID-19) gibt es erste Erfolge. Das israelische Forschungsinstitut MIGAL hat eigenen Angaben zufolge einen wirksamen Impfstoff gegen das Vogel-Coronavirus entwickelt. Laut der Forscher lasse sich dieser Impfstoff zeitnah an einen Impfstoff für das COVID-19 Coronavirus für den Menschen angepassen.

Antworten auf Zweiter Master oder Berufseinstieg während Corona?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Coronavirus

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg